Seite 1 von 1

RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 28.04.2022 21:47
von andymanone
Keine große Sache jetzt ;),

aber da sich das transparente Gehäuse für diverse (Licht-)spielereien geradezu anbietet, habe ich heute mal
ein bisschen mit einem 5050´er RGB-Set samt Controller und Remote rumexperimentiert ;) .

Dafür hab ich mir ein günstiges Mood-Light Set (ca. 11€ aus DE) besorgt, welches perfekt für den Einbau geeignet ist, da das Set:

1. per USB (5+VDC) versorgt wird, also die Spannung perfekterweise direkt vom ATARI genommen werden kann 8-)
2. eine Funkfernbedienung anstatt einer IR-Fernbedienung hat, so kann der Controller versteckt im Gehäuse untergebracht werden

Die FB dient zum Steuern des LED-Controllers bzgl. der Farbe, Helligkeit, der Modi oder einfach auch nur zum ABSCHALTEN, wenn es einen irgendwann nerven sollte :lol:!

Hier schon mal ein par Bilder vom ersten Versuchsaufbau.
Den LED Streifen habe ich auf 10 LED´s gekürzt. Damit hat er genau die Länge der XE Tastatur, an die ich dann den LED-Streifen von unten befestigt habe.
1651172707605.JPEG
1651172594418.JPEG
1651172588885.JPEG
1651172692475.JPEG
1651172616633.JPEG
1651172613129.JPEG
1651172582261.JPEG
1651172602040.JPEG
1651172605744.JPEG
1651172691614.JPEG

Für später habe ich mir noch überlegt, den 0-8-15 Standard-Controller durch einen Arduino Mini oder RPi0 o.ä. zu ersetzen,
um mit den RGB-LED´s zusätzlich auch bestimmte Aktivitäten und/oder Zustände des ATARI´s optisch anzuzeigen,
wie z.B:

- Basic an/aus
- aktuelle OS Version bei OS-Switcher (rot /grün/blau/weiß)
- SIO-Aktivitäten
- System- bzw. CPU-Temperatur
- Stereo an/aus

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen...


Gtx.,
andY

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 28.04.2022 22:15
von DjayBee
Jetzt fehlen nur noch hydraulische Stoßdämpfer mit denen das Teil hüpft. :lol: :mrgreen:

Aber ja, sieht echt hübsch aus.

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 28.04.2022 22:22
von andymanone
DjayBee hat geschrieben:
28.04.2022 22:15
Jetzt fehlen nur noch hydraulische Stoßdämpfer mit denen das Teil hüpft. :lol: :mrgreen:

Aber ja, sieht echt hübsch aus.
:lol: :lol: :lol:

Ja, ja ich weiß , da scheiden sich die Geister, ob man aus Retro ´ner blinkende Kirmesbude machen sollte oder eher nicht ;).
Aber dafür gibts ja zum Glück den "NOT AUS"-Button, da kann man per Knopfdruck das sofort abschalten :mrgreen:.

Achso, falls es interessiert:

Das hier ist das Set (1 Meter Version):
RGB Strip AC_SL1200_.jpg
Und das gibts hier :

-> AMIR LED Streifen: USB, 1M, RGB LED Strip mit Fernbedienung, 20 Farbwechsel, 19 Modi


Gtx.,
andY

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 29.04.2022 01:19
von Mathy
.
Hallo Andreas

kann man nicht irgendwie das Gehäuse als Lichtwellenleiter nutzen? Oder auf sonst eine Art das Licht mehr verteilen?

Tschüß

Mathy

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 29.04.2022 12:32
von andymanone
Mathy hat geschrieben:
29.04.2022 01:19
.
Hallo Andreas

kann man nicht irgendwie das Gehäuse als Lichtwellenleiter nutzen? Oder auf sonst eine Art das Licht mehr verteilen?

Tschüß

Mathy
Du meinst , das LED-Licht an den "Schnittkanten" einzustrahlen, um so eien Effekt in etwa zu haben ?
acryl_led.JPG
Könnte man probieren, ist aber nicht ganz so trivial....

Eher vielleicht, die LED-Streifen an verschiedenen Stellen/Bereichen des Gehäuses besser verteilen, um
dann mit einer Diffusorfolie einer bessere Lichtverteilung im Gehäuse zu erreichen.

Gtx.,
andY

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 29.04.2022 13:38
von Mathy
.
Hallo Andreas

Ja, die besseren Verteilung des Lichts meinte Ich. Im Moment sieht man ja deutlich wo Lichtquellen anwesent sind und wo nicht.

Tschüß

Mathy

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Verfasst: 29.04.2022 14:06
von andymanone
Hallo Mathy,

ja, wie gesagt, das könnte man mit einer Diffusorfolie evtl. etwas verbessern :).

Sowas hier z.B.:
Diffusorfolie.jpg
Diffusionsfolie auch Diffusorfolie genannt ist eine lichtstreuende Folie. Diese Folie verändert nicht die Lichtfarbe, sondern streut das vorhandene Licht mehr.

Eigenschaften:
Folie 60: Die Durchleuchtung wird um bis zu 60% reduziert und die Lichtquelle wird besser auf der Fläche verteilt. -
Das müsste ich mal testen, wie sich das auf das Gesamterscheinungsbild auswirkt.

Gtx.,
andY