HSB (HighSpeedBoard) deaktivierbar machen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

HSB (HighSpeedBoard) deaktivierbar machen

Beitrag von Burkhard »

Wer es nicht weiß: Das "HighSpeedBoard" (meine Schreibweise) ist eine Erweiterung zur 1050 ähnlich Speedy oder Turbomodul. Ich habe diese Erweiterung bei IRATA (damals in Berlin ansässiger Vertrieb für Atari Hard- und Software) bestellt, bevor ich irgendwar über die etwas günstigere "Speedys" ahnte - Die "Turbo" Erweiterung gab es sowieso erst später. Das HSB war eine für die 1050 erstellte Weiterentwicklung zur - wenn ich mich recht erinnere - für die 810er entwickelte "Happy". Ich habe zwar in meinen "GlanzZeiten" mit dem 8bit System nie Erfahrung mit derartigen Problematiken gehabt, aber nach jüngsten Informationen über nicht Arbeitswillige Software interessiert es mich, ob - und wie - ich das HSB deaktivieren kann. Hat das schon jemand hier gemacht?

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: HSB (HighSpeedBoard) deaktivierbar machen

Beitrag von Yellow_Man »

Das High Speed Board ist eine von vielen Happy-Clones, die damals auf dem Mark waren.
Es wurde vom Irata Verlag in Berlin vertrieben. Das Board ist zu 99% Happy Kompatibel, wie all die anderen Nachbauten.

Du kannst einfach die Happy Software laden, am besten die Version 7.00, wie hier:
https://atariage.com/forums/topic/28366 ... -software/

Nach dem Laden steht dort: Happy Drives: D1
Nun im Menü Punkt 1 (Drive Options) anwählen, und dann wieder Punkt 1 für Set Unhappy Mode.
Nun hat man wieder eine "dumme" 1050. Um das Board wieder zu aktivieren, die Floppy aus- und wieder ein schalten.

Das HSB wurde mit eigener (schlechter) Software ausgeliefert.
Der Freebooter ist ein Programm, womit man wie bei der Happy Software, einige Dinge machen kann.
HSB abschalten (Unhappy), Board Test und ein schneller (schlechter) Sektor Kopierer für geschützte Software.
Das Programm läuft auch auf Happy-Laufwerken.
Die Diskette mit dem Freebooter ist extrem geschützt. Ich habe bis heute keine entschützte Version gefunden.
Farb hat sie gesichert (Kryo und SCC), zurückgeschrieben, und die Kopie läuft nicht.

Anbei noch ein einzelnes File (xex) welches auch eine Happy/HSB in den normalen 1050er Modus versetzt.
Unhappy.xex
(6.13 KiB) 49-mal heruntergeladen
Keine Ahnung wer das fabriziert hat. Da steht was von CSS :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast