Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Kann jemand eine gute Kunststoffgrundierung für den ATARI empfehlen?
Hat auch jemand einen Tipp welche Farbe am ehesten an den Farbton A) des ATARI XL (die hellen Teile) und B) des ATARI XE kommt?

Vielen Dank
Janko

PS: Viele Farben die man so in älteren Beiträgen ließt sind heute leider nicht oder nur schwer zu bekommen. Deshalb meine neue Frage.

Cossi
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Cossi »

Würd mich auch interessieren ,suche auch die passende Farbe für meine 810 er… die waren früher bestimmt nich Nikotingelb :D

Würde evt Grundierung aus dem Plastikmodelbau nehmen ,die Frage is nur Sprühdose oder Aitbrush.

Frank

kgo
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2021 00:11
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von kgo »

Ich meine RAL 1015 „hellelfenbein“ und RAL 7032 „kieselgrau“ sollten in etwa passen.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von GoodByteXL »

Wer es genau wissen will, kann einen kalibrierten Farbtest machen lassen. Die Innenseite der Gehäuse ist zumeist kaum im Farbton gealtert.

Allerdings ist so ein Test nicht ganz billig. Evtl. hat jemand eine guten Draht zu einer Lackiererei.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Danke für die Tipps und die genannten RAL-Farben.
Ich werde mir mal so einen RAL-Farbfächer besorgen und selbst einmal schauen :geek:

Grüße
Janko

kgo
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2021 00:11
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von kgo »

Bitte lass uns wissen, welche Farbwerte Du ermitteln konntest.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Frag man Yellowman/Dirk. Er hat schon mal 'nen Rechner lackiert.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Yellow_Man »

Moin,

ja ich habe vor ca. 10-12 Jahren einige Gehäuse lackiert.

Bei der Grundierung/Haftgrund muss eigentlich nur draufstehen, das es für Kunststoffe geeignet ist.
Ich habe bei den XL eine graue, und bei den XE/ST eine beige Grundierung genommen. Damit sehe ich , ob ich alle Flächen getroffen habe.
Und beim Lackieren danach, ob ich wieder alles getroffen habe 8-)

Für den XL habe ich RAL 1013 Pearl white genommen.
Und für den XE ASIL WE33 No1 Light Grey.

Ich bin damals zu einer Auto-Lackier-Werkstadt gegangen. Anhand der Gehäuse Innenseite, hat der Mitarbeiter dann die Farben ausgesucht.
Achtung, gerade die XEs und STs haben verschiedenste Grau/beige Töne. Aber auch die XLs sind ziemlich unterschiedlich.
Auch in der Gehäuse Innenseite. Mein erster 600 XL ist innen viel dunkler als außen.
Da Atari früher verschiedenen Zulieferer hatte, wurden auch verschiedene chemische Zusätze genommen. Was sich heute durch verschiedenste Gebrauchs- bzw. Vergilbungs Grade bemerkbar macht.

Nach all der Zeit, und durch Benutzung auch auf Treffen, ist bei meinen lackierten Ataris noch kein Lack abgeplatzt.
Und die Geräte werden ganz normal behandelt. Grundierung ist wichtig!

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von atarixle »

Mein Träumchen wäre es, einen meiner Ataris in den Metallic-Varianten seiner Farben zu lackieren.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Hier eine Ansicht meines 130XE (vergilbte Seite):
RAL7030-oben.jpg
RAL7030-oben.jpg (81.24 KiB) 3717 mal betrachtet
Die RAL 7032 passt hier richtig gut.

Hier noch ein paar Bilder von innen:
RAL7002.jpg
RAL7002.jpg (124.92 KiB) 3717 mal betrachtet
RAL7030.jpg
RAL7030.jpg (103.29 KiB) 3717 mal betrachtet
RAL7044.jpg
RAL7044.jpg (115.1 KiB) 3717 mal betrachtet
Klar werden die Farben auf den Bildern verfälscht, aber hier geht es nur um den Vergleich innerhalb eines Bildes.
RAL 7044 ist in Wirklichkeit etwas heller als RAL 7032 und passt evtl. sogar besser?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe mir nun RAL 7032 besorgt und die Floppy-Blende lakiert... das Ergebnis ist... ich weiß auch nicht...
XF551-1.jpg
Die Farbe scheint aber zu stimmen... vllt. dunkelt es noch nach?
XF551-2.jpg
Grüße
Janko

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Okay, ich habe einfach mal weiter gemacht. Es kommt mir zwar schon etwas hell vor, aber irgendwie auch.... doch könnte.
Könnte also passen -> RAL 3072.
XF551-3.jpg
Das Unterteil ist morgen dran... da muss ich noch überlegen, wie ich mit den Füssen und den Serien-Aufkleber umgehe.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von andymanone »

Also mir gefällts ;) !

Nachdem der Deckel jetzt auch lackiert wurde, siehts in meinen Augen auch wieder normal
(im Vergleich zum Kontrast mit dem vergilbten Deckel ;)).

Das Thema "Aufkleber verschonen" auf der Bodenseite wäre interessant, wie Du das löst?
Ich würde das evtl. mit "Maler-Kreppband" abkleben, aber sicher gibts auch bessere Lösungen ;)
Die Füße würde ich vorsichtig entfernen und später wieder ankleben....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Ja, wer Ideen hat, bitte hier posten :mrgreen:
Ansonsten wollte ich tatsächlich mit Kreppklebeband arbeiten und die Füße vorsichtig lösen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 19 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Major Blink »

Ich finde auch, dass Du die Farbe gut hinbekommen hast. Sehr gute Arbeit meiner Meinung nach.
In einem Youtube Video hatte jemand den Aufkleber abfotografiert, die "schlechte" Schrift teilweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet und dann auf Etikettendruck-Papier bedruckt. Der Aufkleber sah danach aus wie neu.

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von JoSch »

Kveldulfur hat geschrieben:
02.06.2022 12:28
Hallo!

Ich habe mir nun RAL 7032 besorgt und die Floppy-Blende lakiert... das Ergebnis ist... ich weiß auch nicht...
[..]
Grüße
Janko
Hast Du auch einen Farbcode für die 1050 Blende?

Grüße

Jochen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

JoSch hat geschrieben:
02.06.2022 19:29
Hast Du auch einen Farbcode für die 1050 Blende?

Grüße

Jochen
Hallo!

Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit nicht groß beschäftigt und meine RAL-Palette deckt auch nicht alle Farben ab.
Auf anhieb würde ich "Graubraun" vermuten, obwohl es doch etwas zu braun ist.

Grüße
Janko
1050-1.jpg

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Es gab da mal ein junges Mädchen bei "klein gegen groß", die hat nur hingeschaut und die RAL Nummern erkannt. Besser sogar als der Professor der sich damit (ich meine beruflich) beschäftigt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Die XF551 ist fertig und es ist leider in die Hose gegangen :-(

Auf Grund von Platzmangel habe ich draussen im Garten lackiert. Nur heute war so gutes Wetter, dass Pollen und Insekten in Massen unterwegs waren und meine Lackierung versaut haben :-(

Die Gummifüsse ließen sich leider nicht lösen und kaputt wollte ich nichts machen... also nahm ich Zahnpaste :-) Ja wirklich!
XF551-4.jpg
XF551-5.jpg
Ich wollte eine Paste, die die Füsse vor der Farbe schützen, sich aber abwaschen lässt. Da gab es dann auch gleich den zweiten Fehler:
XF551-6.jpg
Etwas Zahnpaste hat wohl doch das Gehäuse berührt und als ich diese abwaschen wollte löste sich etwas Farbe (obwohl ich brav eine Grundierung für Kunststoff genutzt habe).
Ausserdem kann man sehen, wo die Farbe etwas rau ist, da dort Insekten und Pollen sich breit machten :-(
XF551-7.jpg
Da diese Floppy sowieso defekt ist (Mechanik) und in der OVP als Sammlerobjekt verstaut wird, werde ich diese nicht erneut lackieren.
Aber ärgerlich ist es schon.

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von andymanone »

Hi Janko,

ärgere Dich nicht zu sehr :roll: !

Ich finde, das Endergebnis ist toll geworden und kann sich sehen lassen ;) 8-).

Das Thema mit den Pollen und Insekten kenne ich übrigens auch :roll:.
Wir hatten vor zwei Wochen mit ´nem Kumpel die ATS-Cup Felgen von meinem Scirocco aufbereitet und neu lackiert,
das haben wir dann aber lieber in der Garage gemacht, weil´s draußen sonnig, aber windig war und es auf der Wiese nur so summte und brummte an Insekten.... :?

"Zum Glück" ist Dir das ja nur bei der Bodenplatte passiert, da sieht man das ja normalerweise nicht so ;).

Na wie gesagt, ärgere Dich nicht! Ich finde, Du hast das gut gemacht 8-).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe nun auch meinen 130XE aufbereitet, aber da mir dort zuviele Hindernisse fürs Lackieren vorhanden waren, habe ich eine Creme mit 3% Wasserstoffperoxid-Anteil genutzt. Knapp 6 Stunden im Freien und fertig.

Was jedoch auffiel, der ATARI scheint kein RAL 7032 zu sein, oder?
ATARI130XE-Grau.jpg
ATARI130XE-7032.jpg
Ach ja... im Original ist der 130XE nicht ganz so hell... Licht kann echt gemein sein ;-)

Grüße
Janko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast