Atari 400 muckert rum

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
shovel
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2022 10:34
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Atari 400 muckert rum

Beitrag von shovel »

Hallöchen liebe Atarianer,

hab mal wieder etwas Kummer mit meinem 400er.

Im Betrieb ist fällt das Bild und der Ton in unterschiedlichen Zeitintervallen für rund 1 Sekunde aus.
Auch kurz nach dem Einschalten, schließe also ein Hitzeproblem aus.
Es flimmert 3 mal hintereinander für insgesamt ca. 1 Sekunde dann ist alles wieder normal, und Programme laufen auch weiter.
Hatte zuerst den TV Konverter in Verdacht, aber ein anderer aus einem 2600 verhielt sich genau so.
IC 4050 getauscht, keinen Erfolg, keine kalte Lötstelle gefunden, auch mit leichtem biegen der Platinen ist der Fehler nicht zu provozieren.
Alle Elkos schon getauscht.
Ach ja, der Atari ist ein UK Pal Modell, mit Astec UM1233 TV Konverter

hat evtl. jemand noch eine Idee?


Gruss

André

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 muckert rum

Beitrag von andymanone »

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit einigen ATARI ST´s an einem meiner LG TV´s (Moni/TV - M227WD).

Hier schien irgendwie in regelmäßigen Abständen die Synchronisation kurzzeitig zusammenzubrechen und sich dann wieder zu fangen.

Dachte erst, es liegt an den Rechnern, aber als ich das mit einem andern LG-TV (M237WDP) getestet hatte, liefen alle ST´s einwandfrei.

Also lange Rede, gar kein Sinn ;):
Hast Du mal die Gegenprobe mit einem anderen Monitor/TV gemacht?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
shovel
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2022 10:34
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 muckert rum

Beitrag von shovel »

Hi André,

ja klar, gleiches Problem.

Hab mal einen Palausgang gebastelt, damit war es nicht.
Darum hab ich als erstes auf den Konverter getippt
Hab das Ding aber wieder ausgebaut weil das Bild auch nicht viel besser war.
Wollte noch auf die SCCC von Jürgen warten, bis die wieder verfügbar ist.
Ist ja nicht so tragisch, aber beim spielen nervt es doch schon


Gruss

André

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast