Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Beitrag von cas »

Jan Beta has a Atari 1050 repair video online at
https://www.youtube.com/watch?v=6vm0gqnpHVI

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Beitrag von wosch »

Hab ich mir vor ein Tagen mal angeschaut. Ganz interessant. Aber an einer Stelle (7.20) aufpassen das die Potis+einstellbarer Kondensator nicht mit Wasser in Kontakt kommt, ein paar Minuten (8.00) später wird das ganze Board mit Wasser und Spüli behandelt :?:
Aber sonst ganz ok
Gruß
Wolfgang

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Beitrag von Erhard »

Hi,

das ist an einigen Stellen nicht nach meinem Geschmack:

- bevor die Spannungsregler ausgewechselt wurden kann man deutlich sehen, daß die Verschraubung des Kühlblechs an der Platine verbogen ist. Das ist dadurch passiert, daß eine Mechanik nach hinten durchgeschlagen ist. Das ist ein Transportschaden, bei dem üblicherweise die Stehbolzen, mit denen die Mechanik fixiert wird, aus- oder abbrechen. Das nach hinten geschobene Kühlblech verbiegt aber auch die Anschlüsse der Spannungsregler und des Darlington-Transistors für die Motorsteuerung. Ich hab da schon abgerissene Pins gesehen und Kurzschlüsse mit den Kontakten der SIO-Buchsen. Ich hätte das Kühlblech ausgebaut und die Halter gerichtet.

- bei der Kühlpaste macht es nicht die Masse. Das Zeug muß nicht überall rausquackeln.

- ich weiß nicht, was für ein Kontaktreiniger für die IC-Sockel verwendet wurde, aber es gibt welche, die ein nachträgliches Spülen erfordern. Es hätte sich dann vielleicht angeboten, erst die Kontakte zu reinigen und dann die Platine zu waschen, damit nicht eventuelle Rückstände von der Kontaktreinigung auf der Platine bleiben.

So, gleich schau ich mir noch die Reinigung der Mechanik an.

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Beitrag von Erhard »

Jupp, mit Sprühöl an der Mechanik bei eingelegter und laufender Disk.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 626
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 385 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
27.06.2022 21:44
Jupp, mit Sprühöl an der Mechanik bei eingelegter und laufender Disk.
Dann flutschen die Daten hinterher deutlich besser. :mrgreen:

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Jan Beta - Atari 1050 Disk Drive Restoration

Beitrag von Erhard »

Ich kannte zwar "schnell wie ein geölter Blitz", aber auf "geölte Bits" für beschleunigte Datenübertragung bin ich bislang nicht gekommen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast