Atari 1040 STFM - schwarzer Bildschirm

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Atari 1040 STFM - schwarzer Bildschirm

Beitrag von Boris »

Hallo zusammen,

jüngst kam ich an einen 1040 STFM, den ich einfach haben musste. Der Verkäufer meinte, das Disklaufwerk laufe nicht an, aber nach gründlicher Reinigung und Anschließen an den Fernseher sehe ich buchstäblich schwarz: Die Powerleuchte geht an, das Bild bleibt schwarz, das Laufwerk wird gar nicht erst angesprochen. Oha. Was könnte das theoretisch sein? Für die unlautere Ferndiagnose hier noch ein Bild vom Innenleben - ich schätze mal, dass da eine RAM-Erweiterung verbaut wurde?
IMG_20220619_153116643.jpg
Für Hinweise bin ich dankbar und sage schon mal danke.

VG
Boris

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1040 STFM - schwarzer Bildschirm

Beitrag von andymanone »

Hi Boris,

ja, das ist definitiv eine RAM-Erweiterung 8-) .

Problem ist, dass man bei (fast) allen RAM-Erweiterungen für den normalen ST, diverse, umfangreicher Eingriffe am Mainboard machen musste.

So gesehen ist eine Ferndiagnose gelinde gesagt "nicht ganz so trivial" ;)

Da kann mal ein Draht lose sein oder ein PIN im Sockel nicht richtig stecken oder eine Lötstelle "kalt" sein.....

Daher ist es schwierig, das Problem "telepathisch" zu diagnostizieren... ;)

Im Notfall den ST einfach mal an einen der HW-Gurus hier oder an mich schicken...
Einer von uns kriegst das definitiv schon wieder hin 8-) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1040 STFM - schwarzer Bildschirm

Beitrag von Burkhard »

Wenn ich das richtig sehe, sitzt die RAM Erweiterung halb im Shifter Abschirmgehäuse. Der Shifter ist idR. immer gesockelt und durfte daher zum Abgriff der Datenleitungen zur RAM Erweiterung herhalten.Da mW. der Shifter aber auch für die Aufbereitung der Video-Signale mit verantwortlich ist hier schon was nicht stimmig. Mit der Reparatur kenne ich mich aber nicht aus. Mein Tipp den Ich geben kann: Kabel prüfen und den Sitz vom Schifter azch. Achte auch auf evtl. gegebene ungewollte Verbindungen, evtl durch verrutschte RAM Platine und ungewollte Kontakte mit dem Abschirngehäuse. Was davon stört, kannst Du getrost wegmachen, die späteren ST Serien haben auch kein Abschirmgehäuse mehr um den Shifter gehabt!
Aber Du solltest auch folgendes bedenken: wenn man einen ST einschaltet, erwartet der irgendwie einen Datenträger (Föoppy oder Festplatte). Findet er ihn, ist er relativ schnell betriebsbereit, andernfalls versucht er eine gefühlte Ewigkeit was zu finden und es dauert recht lange bis das Bild da ist. Bei defekter Floppy kann es passieren - je nach TOS Version, daß dann auch die Laufwerk-Icons fehlen ...
Vielleicht hattest Du nur nicht lange genug auf das Bild gewartet!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 96 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1040 STFM - schwarzer Bildschirm

Beitrag von Boris »

Danke für eure Hinweise! Ich hatte schon mal gelesen, dass es dauern kann, bis ein Bild kommt. Ich habe das Gerät aber jetzt nochmal aufgebaut, eingeschaltet und fünf Minuten gewartet - nichts. Ich habe auch kein Multimeter, auf den ersten Blick sehen die Kontakte zumindest gut aus, aber ich habe ja auch keine Ahnung :D .

Ich denke, dass ich das gute Stück wohl – wie von Andy empfohlen – bei Gelegenheit mal an einen Hardware-Spezialisten vom ABBUC schicken werde, sofern da auch ein Zeitfenster auf deren Seite besteht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast