Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Emwee »

Moin moin,

ich möchte das Projekt "pimp my 800XL" weiter pushen und als nächstes soll die Videoausgabe optimiert werden

Einen simplen S-Video-Mod habe ich gemacht, aber das langt mir nicht -> ich möchte/will ein sauberes Bild (und Ton) als Ausgabe haben (final - meinetwegen mit OSSC zwischengeschaltet - soll das Bild am modernen Monitor ausgegeben werden.

Welcher Umbau ist eurer Meinung nach der "beste" (ich weiss, das ist subjektiv).

Sophia? UAV Board? VBXL XL?

Wobei wenn ich rein von der derzeitigen Verfügbarkeit ausgehe scheint VBXL XL die Wahl zu sein... Gibt es noch andere Lösungen? Oder wäre VBXL sogar die passende Wahl? Wobei mein Wunschkandidat wohl eher Sophia wäre...

Danke :)

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von wosch »

Hi.
Ich würde sagen das die Sophie die Bildtechnisch beste Lösung ist. Sauberes Digital-Signal. Super scharf. Rauschfrei. Ich habe Sie in einem 800XL drin und bin begeistert. Zukunftssicherer Ausgang.
UAV ist ja nur ein verbesserter Analog-Ausgang. Was natürlich schon eine Verbesserung ist. Auch in Verbindung mit Medusa/OSSC/andere Wandler wird das Endergebnis besser. Die Wandler können ja nur mit dem Signal arbeiten was Sie vorgesetzt bekommen. Und wenn das nicht gut ist, kommt auf der anderen Seite auch nix besseres raus
Zur VBXL kann ich nix sagen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Emwee »

Danke dir für die Antwort!

Leider ist Sophie derzeit nicht erhältlich und irgendwie... alle anderen Lösungen auch nicht.

Wenn ich mir das VBXL anschaue, bzw. die Anleitung, dann muss ich da auch einiges am Board entfernen und da bin ich mir just nicht so sicher ob ich das will.

Scheint so als ob allein aufgrund der Verfügbarkeit die Frage sich erledigt hat :( - es ist schlicht nichts zu bekommen (oder das was zu bekommen (UAV) ist, ist arg teuer - bzw. zu invasiv.)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Olix »

Also ich habe eine Sofia2 und das Bild ist natürlich super, nützt einem nur nix da diese Erweiterung so schnell nicht mehr zu bekommen sein wird.
Ansonsten versuche ich einfach das Beste aus dem analogen Signal zu machen und dann einfach über einen externen HDMI Wandler zu gehen.

Für XE-Rechner nutze ich nur noch die hier beschriebene Modifikation: https://youtu.be/NmrNJHNLSSY
Sind nur 3 Widerstände und eine zusätzliche Masse-Verbindung. Ich finde das Ergebnis wirklich gut. Im Anhang habe ich den Konsens aus dem Video mal aufgeschrieben.

Bei meinen XL-Rechnern habe ich zum Teile ein UAV eingebaut. Natürlich auch ein sehr gutes Composite und erst recht S-Video Bild, aber inzwischen mache ich nur noch ein paar kleinere Änderungen des klassischen Super-Video Patches und die eigentliche Bildverbesserung hat man eh nur, wenn man das Compositebild abschaltet und nur noch S-Video nutzt. Hab mal den Klassiker wieder angehängt, da ich ihn im Forum nicht finden konnte.
Ich tausche dann aber nur L5 gegen ein einfaches Ferrit, C50 gegen 100uF, R116 gegen 4R7 - Die eigentliche Verbesserung macht das entfernen von C54 (oder abtrennen durch Schalter). Dann fällt zwar das Composite Signal weg, aber beim SVideo Bild sind endlich diese hässlichen Zickzacklinien weg.

Sehr gespannt bin ich auf dieses Projekt: https://atariage.com/forums/topic/33271 ... ia-v-gate/

Das sollte demnächst fertig sein und für rund 20 Euro (aber nur zum selber bauen) bekommt man neben einem sauberen S-Video und Composite Bild auch noch einen besseren Schwarzpegel und das Ausblenden der Overscan-Ränder. Das werde ich mich mit Sicherheit mal zusammenbauen. Die Bauteile habe ich schon, fehlen nur noch die Platinen ....

XE-SVideo_Einfach_GUT.pdf
(335.58 KiB) 347-mal heruntergeladen
ATA_SP115i_SV2.1_800.pdf
(26.9 KiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe u.a. VBXE und Sophia 2 verbaut; vom Einbau her ist Sophia mit dem wenigsten Aufwand bzw. Änderungen am Rechner verbunden und mit DVI (bzw. via einfachem Adapter HDMI) mit moderne Geräte am ehesten verträglich.
VBXE (falls es keine neuere Version gibt als die die ich verbaut habe) ist baulich auch etwas hackeliger / wackliger; es braucht eine Adapterplatine an die das eigentliche VBXE angesteckt wird und der originale ATARI-Chip wird nach wie vor benötigt. Sophia ist kompakter (1 Platine), die den ATARI-Chipp ersetzt.

Hier ein Foto meines XEL wo beide Versionen eingebaut sind:
XEL.jpg
XEL.jpg (160.34 KiB) 1928 mal betrachtet
Rot: Sophia 2
Grün: VBXE
Orange: Adapterplatine für VBXE in XE, wo der ATARI-Grafikchip noch draufsitzt.

Beim XL sitzt das eigentliche VBXE dann neben der Adapterplatine:
VBXE.jpg
Quelle


VBXE/XL liefert VGA, die Monitore müssen (bei PAL-Rechnern) mit 50 Hz zurechtkommen. Für einen reinen HDMI-Fernseher ohne vernünftige analoge Eingänge bräuchtest Du noch einen brauchbaren Konverter.

Für den "normalen Gebrauch" (also wenn man die höhere Auflösung, mehr Farben etc. des VBXE nicht braucht) wäre aus meiner Sicht Sophia die bessere Wahl.
Das einzige was ich bei Sophia 2 vermisse, ist ein VBXE-kompatibler 80-Zeichen-Modus. Ich mache auf dem ATARI das meiste meiner schriftliche Korrespondenz, dazu nutze ich "The Last Word". Das unterstützt mit dem VBXE einen echten 80-Zeichen-Modus (mit 8x8 Pixeln pro Zeichen), was beim Schreiben wirklich angenehm ist.

Das ist das einzige (für mich wichige) was mit Sophia leider nicht geht; wenn ich dort 80 Zeichen haben will, muß ich auf die softwäremäßige 80-Zeichen-Darstellung nutzen welche die Buchstaben aus einer 4x8-Matrix bildet (wobei jeder Buchstabe dann nur 3 Pixel breit ist!). Das ist leider schwer lesbar und eigentlich m. E. nur zur Beurteilung der Formatierungen des Textes brauchbar.
Sleeπ

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Emwee »

Danke für eure Antworten.

Die aktuelle Situation macht - wenn man sich erstmal umgeschaut hat was im Detail wirklich verfügbar (oder bezahlbar) ist - die Auswahl eigentlich ganz schnell super-klein.
Sophia (2) wäre am Ende auch mein Favorit gewesen, aber da ist kein rankommen. UAV Board täte ich bekommen, aber wenn ich ehrlich war mir der Preis dafür etwas zu hoch (mit Versand usw. wären das glaub ich 70-80 Euro geworden) - das ist mir pers. zu viel für das was es leistet.

Das Projekt bei Atariage ( @Olix ) sieht interessant aus, werde ich mal im Auge behalten.

Letztlich habe ich mich nun doch für VBXL entschieden das RGB kann und das ich mittels SCART-Kabel am OSSC anschließen kann - die Auswahl war halt... eingeschränkt.
Ich werde mich trotzdem langfristig auch noch nach einer Sophia umschauen...

Grüße,
Markus

(Jetzt kommt das nächste "was kaufe ich mir"-Projekt: Stereo-Pokey für den 800er)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Olix »

Emwee hat geschrieben:
04.07.2022 18:43

(Jetzt kommt das nächste "was kaufe ich mir"-Projekt: Stereo-Pokey für den 800er)
Also da ist es ganz ähnlich: Die mit Abstand beste Erweiterung ist der Pokeymax, aber leider nicht mehr zu bekommen.
Dafür bleibt dann die recht günstige klassische Doppelpokey Methode: https://ataribits.weebly.com/tk-ii-stereo.html

In der Variant gleich mit TK-II Erweiterung für eine PS/2 Tastatur (kann man aber auch einfach weglassen).
Kann man auch einfach selber bauen. Materialkosten, inkl. kleiner Abschlussplaatine ca. 25 Euro

ABER: Du brauchst noch einen zweiten Pokey und der ist auch kaum unter 30 Euro zu bekommen.
Falls Du an eine Platine Interesse hast, dann schreib mit eine PM. Ich habe mit Sicherheit noch eines übrig. (Aber leider ohne zweiten Pokey)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Beitrag von Emwee »

Ja, ich habe es gerade gesehen... ist ja eine Katastrophe mit der Verfügbarkeit der Bauteile gerade (und somit der Verfügbarkeit der Erweiterungen).

Wenn das der derzeit einzig gangbare Weg ist... dann... wird das wohl die Lösung... Einen Pokey wird man ja auftreiben können ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], fan2000, Kveldulfur und 1 Gast