1090 Remake

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

1090 Remake

Beitrag von Sleeπ »

von Mathy » Do 18. Mär 2021, 01:37
Hallo Leute

Ken Ames arbeitete zusammen mit Curt Vendel an der Reproduktion der 1090. Die Atari 1090 gab es leider nie zu kaufen und ist in der Prototypenfase hängen geblieben. Curt ist im letzten Jahr gestorben, Ken hat aber das Layout der Platine digitalisiert. Hier auf AtariAge wird einiges besprochen. Es handelt sich dabei um eine 1:1 Reproduktion. Im Moment hat sich noch keiner gemeldet der Platinen herstellen will, dass kann sich aber noch ändern.

Die 1090 wird über den Parallelport des Rechners an den XL angeschlossen (oder per Adaptorplatine an das Cartridge und ECI port des XEs) und hat fünf Steckplätze. Atari hat damals 'ne Speichererweiterung, 'ne 80 Zeilen Karte und wenn Ich mich nicht irre eine CP/M Karte entwickelt.

Tschüß

Mathy

PS Ich habe absichtlich nicht direkt auf die GitHub-Seite von Ken verwiesen weil:
A) Nicht jeder damit etwas anfangen kann.
B) Wenn jemand die Hardware (10900 Remake oder Steckkarten) als Bausatz oder Fertiggerät anbieten wird, er dass wahrscheinlich eher auf AtariAge machen wird als auf Kens GitHub-Seite.
Sleeπ

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 428
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: 1090 Remake

Beitrag von Rockford »

Hier noch der Link zum AA Thread:

https://atariage.com/forums/topic/318373-1090xl-remake/

Grüße Holger
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: 1090 Remake

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Momentan arbeitet man sowohl am ein Remake der original 1090XL als an eine Version mit modernere Technik, namens 1091XL. Letztere sieht voll bestückt dann so aus:
1091XL voll bestückt.jpg
1091XL voll bestückt.jpg (139.89 KiB) 250 mal betrachtet
Die hintere Karte ist übrigens eine 80 Zeichen Karte, die eine RASPberry Pi Pico nutzt und wenn das richtig verstanden habe, den (allerdings modifizierten) ROM code aus der XEP80 nutzt.

Auf dem Bildschirm sieht das dann so aus:
1091XL XEP80 emulation.jpg
1091XL XEP80 emulation.jpg (44.88 KiB) 250 mal betrachtet
Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], pancio und 1 Gast