SysChech . einige Fragen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Im neuesten Clubmagazin habe ich etwas über die SysCheck gelesen und denke, die könnte interessant für mich sein oder werden! Ich möchte mich aber erstmal erklären. Die Atari 8bit Computer sind für mich nur noch Objekte zum Spielen, darum waren Hardwareerweiterungen generell zweitrangig oder gar nebensächlich. Auch benötige ich gar keine Hardware, die System Testen, da mir der Selftest bislang ausreichte. Nun will ich aber eine XL Platine - wie an anderen Stellen schonmal geäußert - hauptsächlich wegen veränderter Tastaturschnittstelle - in ein PC-Gehäuse pflanzen und zusätzlich 4er ROM Umschaltung einbauen. Ich stelle mir das nun folgernder Maßen vor. Die ROM Umschaltung erfülgt ja am eingesetzten EpROM. Für den Atari ist weiterhin nur ein 16k ROM-Bereich sichtbar. Statt den oROM auszulöten, müßte es doch auch möglich sein, die Möglichkeit nutzbar zu bekommen, die SysCheck Platine einzusetzen und das ROM samt Umschaltung als 16k ROM dort unterzubringen und als Basis ROM zu nutzen. Sehe ich das richtig? Als Plus erhalte ich dann eine Speichererweiterung, die ich dann bei diversen Spielen nutzbar habe. Ist mein Gedankengang bis hier korrekt?

Bezüglich Spiele. Mir ist aus meiner Atari Hoch-Zeit bekannt, daß es mindestens 1 Spiel - der Lemmins-Klon BRUNDLES - gibt, das den zusätzlichen Speicher nutzt. Welche Spiele gibt es noch? gibt es zB. NIBELUNGEN - hatte ich zuletzt immer mal gerne gespielt - in einer angepaßten Version? Ich habe den ständigen Diskwechsel damals regelrecht "gehaßt"

Das soll fürs Erste einmal reichen, vielleicht kommen aber noch weitere Fragen auf ...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Olix »

Ja, du kannst das SysCheck Modul auch einfach "nur" als Speichererweiterung (512KB nach Rambo-Standard) und 4-fach OS-Umschalter nutzen.
Auf dem Syscheckmodul können 4 OS abgelegt werden. Wobei eines davon das SysCheck selbst ist. Bleiben also noch 3 wobei man auch das interne OS weiternutzen kann. Somit hat man dann doch wieder 4 zur Auswahl.

Die 4 OS-Bänke sind vorbelegt, können aber mit der vorhandenen Software direkt vom Atari aus überschrieben werden.

Die Auswahl selbst erfolgt über 2 Dip-Schalterblöcke. Diese sollte man mit etwas Lötarbeit auch auf externe Schalter umbiegen können.

Es kann über Schalter dann Die Speichererweiterung an/aus geschaltet werden sowie die Wahl ob internes OS oder eines der Sys-Check OS verwendet wird.

Alles in Allem ein tolles Stück Hardware, das uns da Jürgen van Radecke gezaubert hat.
Im Anhang mal die Konfigurationsmöglichkeiten über die DIP-Schalter.
SC1.jpg
SC1.jpg (133.7 KiB) 3512 mal betrachtet
SC2.jpg
SC2.jpg (110.87 KiB) 3512 mal betrachtet
SC3.jpg
SC3.jpg (52.54 KiB) 3512 mal betrachtet

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Olix »

... kleiner Nachtrag:

Der Dipschalter Block 1 (2 Schalter) wählt die aktive OS-Bank aus (falls SyscheckOS aktiviert)

Der Dipschalterblock 2 (3 Schalter) aktiviert die verschiedenen Funktionen:

Schalter 1: ON - Syscheck übernimmt auch die 64 KB Hauptspeicher
Schalter 2: ON - Syscheck übernimmt die Funktion des OS (Onboard OS aus)
Schalter 3: ON- Syscheck stellt 512 KB externer Speicher bereit. (Rambo)

Die Kombinationsmöglichkeiten der Schalter kannst du dann den Grafiken im letzten Beitrag entnehmen.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht: anstelle des Steckmodul das EpROM, daß mir fertig gebrannt vorliegt, mit Zwischenplatine mit verkabelter Umschaltung nach außen führen und DIP Schalter auf HauptROM Einstellung mit RAM-Disk Zugriff belassen. Das gebrannte EpROM liegt ja schon vor. Wenn das funktioniert, und - Falls es was am Preis ausmacht - könnte ich die Platine auch ohne Modul ordern ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Ich sehe gerade: es gibt Wahlmöglichkeit die man nach außen verlegen kann und HIAS & QMEG sind vorprogrammiert? Wie viele ROM-Bänke hat das Modul eigentlich? Dann könnte ich dochmal prüfen lassen was mit dem I/O Custom los ist und den EPROM dort zum Einsatz ... Nein, geht nicht, bei der ist ja das BASIC Modul und ein Spiel im ROM integriert. Aber für einen zweiten XL, der mir zV. steht, vorbehalten ...

Für das Modul hoffe ich auf mindestens 3 Bänke, wenn auch die externe Umschaltung auch auf daß Originale ROM zugreifen läßt, und das erwähnte "Original OS" eine Bank des Moduls nutzt...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Bild
Bild
Wo wird eigentlich eine externe Umschaltung angeschlossen? Ist das das blaue Kabel? Ich denke, wenn ich höflich bitte, könnte mir Jürgen eine Platine löten, die statt des Mode-Select Mäuseklavier einen Jumperblock einzusetzen (Jumper 1 gesetzt, Jumper 3 offen und Jumper 2 über Schalter) habe ich auch genau, was ich brauche: Offen: OS sysCheck, Wahl zwischen 3 OS (original OS sollte durch Oldrunner OS ersetzt werden). Geschlossen Original-OS vom MoBo. Insgesamt 4 OS, RAM-Disk und alles Andere möglich, was ein Serien-XL ermöglicht ...
Edit: Werden die Bilder korrekt dargestellt? Bei mir am Handy nicht - ich hatte die Bilder aus dem Verkaufsangebot per Grafikadresse verlinkt

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Olix »

Nein . kein Bild zu sehen.

Aber da es nur ein Kabel an derSysCheck Platine gibt, handelt es sich um die externe 5V Versorgung, die man am Joystickport abgreifen kann.
Diese wird aber nur benötigt, falls man das SysCheck an einem XL-Rechner betreibt, der serienmäßig keine 5 V am Bus-Port liegen hat.

Beim XE braucht man das externe 5V Kabel nicht und wenn ich mich richtig erinneren auch nicht bei XLF (XL mit Freddie) und ich meine der 600XL hat auch die 5V am Bus.
Kann man aber einfach auch am XL nahrüsten, dann kann man auf das blaue Kabel verzichten:
PCI-5V.jpg
Was meinst DU mit "externe Umschaltung"? Es gibt nur die 2 Dip-Schalter Blöcke. Über die wird alles gesteuert.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Olix hat geschrieben:
28.07.2022 19:43
Was meinst DU mit "externe Umschaltung"? Es gibt nur die 2 Dip-Schalter Blöcke. Über die wird alles gesteuert.
SysCheck Mode Select.png
SysCheck Mode Select.png (194.54 KiB) 3458 mal betrachtet
Schau Dir die Gelbgrün unterlegten Einsatzzwecke an: "... Externe Umschaltung ..."
Aber wichtig sind mir die Zeilen, wo ich zur Kentlichmachung die Mäuseklaviere Türkies einfärbte. Man hat die Möglichkeit, per mittlerem Schalter die Wahl zwischen Original ROM und ROM der SysCheck bei gleichgebliebenen sonstigen Funktion. Aber da OS Select Schalter vorhanden, ist damit wohl auch die externe Wahl gemeint ...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von DjayBee »

Burkhard hat geschrieben:
28.07.2022 22:24
Man hat die Möglichkeit, per mittlerem Schalter die Wahl zwischen Original ROM und ROM der SysCheck bei gleichgebliebenen sonstigen Funktion. Aber da OS Select Schalter vorhanden, ist damit wohl auch die externe Wahl gemeint ...
Ähem:
Man hat die Wahl zwischen internem und externem ROM und mit dem Zweier-Schalter bei externem ROM die Auswahl, welches der vier Images aktiv sein soll.
In Summe hast du also die Auswahl aus fünf OS-Images - dem originalen im Atari und den vieren auf dem Syscheck.

Welche du im Syscheck hast, obliegt dir. Du kannst den Flash beliebig vom Atari aus beschrieben. Die in der Anleitung erwähnten sind nur diejenigen, die Jürgen von sich aus drauflädt.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Hallo Leute
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Ich denke, wenn ich Jütgen höflich frage und er noch Platinen aufbaut, wird er für mich eine löten mit Stiftleisten statt der Dipschalter, flasht eine dritte Bank - die mit originalem XL OS, falls tatsächlich auf der Platine - mit einem Oldrunner OS -- und ich habe ein Sortiment mit verschieden langen Buchsenleisten, in dem ich auch 4er finde, die müßten den zu brückenden Abstand haben. Die Außenkontakte miteinander verbinden und ich habe passende Jumper oder die Außenkontakte an einem Schalter und ich habe eine tatsächlich externe Umschaltung.

Also - nochmal vielen Dank - dann werde ich ggf mal tfhh kontaktieren, wenn es für mich mit dem Tower-Umbau losgeht, falls er nicht schon mitliest und mir vorher ein entsprechendes Angebot macht ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Ich habe jetzt mit Jürgen Köntakt gehabt und nach anfänglichen Mißverständnis für Stiftleisten statt Dips hat er zugesagt, mir eine Platine nach Wunsch zu löten und flashen, das aber bis Ende August/Anfang September dauern kann, da auf neue Platinen gewartet wird. Nun mache uch mir Gedanken über die Umschaltmöglichkeiten:
Den Grafiken der Infos hier zufolge folgere ich so, daß ROM Select (2er DIP) generell selektierbar sein muß, aber mindestens MODE Select (3er DIP) 1 generell geschlossen und - Falls RAM Disk dauerhaft aktiv sein kann - MODE Select 3 offen. MODE Select 2 schaltbar, um entweder OS des MoBo oder ein OS der SysCheck nutzbar zu haben. Schließe ich MS2, habe ich Zugriff auf das originale XL OS vom MoBo und offen auf eines der SysCheck. Ich könnte alles über meinen 3 Wege 4 Positionen Drehschalter erreichen, hätte aber dann keine Möglichkeit einer Anzeige ohne großen elektrischen Aufwand. Der Drehschalter ist aber auch auf 3 Stellungen fixierbar und Kippschalter (2x Um) sind vorhanden. Ich kann mir also auch MS2 und (evtl.) MS3 per Kippschalter realisieren. LED-Anode über 330 Ohm an +5V oder Kathode an GND per 2. Schaltweg. Was ich jetzt noch wissen muß: Welches OS wird von Gamern mit SIO2SD oder SD Drive am meisten gebraucht: HIAS oder Oldrunner OS ?

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Burkhard hat geschrieben:
07.08.2022 13:56
... Was ich jetzt noch wissen muß: Welches OS wird von Gamern mit SIO2SD oder SD Drive am meisten gebraucht: HIAS oder Oldrunner OS ?
Ich würde gerne die Positionen des Drehschalters entsprechend belegen ,,,!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

Olix hat geschrieben:
28.07.2022 19:43
Nein . kein Bild zu sehen.

Aber da es nur ein Kabel an derSysCheck Platine gibt, handelt es sich um die externe 5V Versorgung, die man am Joystickport abgreifen kann.
Diese wird aber nur benötigt, falls man das SysCheck an einem XL-Rechner betreibt, der serienmäßig keine 5 V am Bus-Port liegen hat.

Beim XE braucht man das externe 5V Kabel nicht und wenn ich mich richtig erinneren auch nicht bei XLF (XL mit Freddie) und ich meine der 600XL hat auch die 5V am Bus.
Kann man aber einfach auch am XL nahrüsten, dann kann man auf das blaue Kabel verzichten:

PCI-5V.jpg

Was meinst DU mit "externe Umschaltung"? Es gibt nur die 2 Dip-Schalter Blöcke. Über die wird alles gesteuert.
Sehe ich das richtig: um 5V am PBI verfügbar zu machen reicht es, mit kurzer Litze an der nächsten Diode links vom Modulschacht abzugreifen und an von links abgewählt Pin 2 des PBI zu Verbinden?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Burkhard hat geschrieben:
19.12.2022 19:15
Sehe ich das richtig: um 5V am PBI verfügbar zu machen reicht es, mit kurzer Litze an der nächsten Diode links vom Modulschacht abzugreifen und an von links abgewählt Pin 2 des PBI zu Verbinden?
Es kommt daruff an wie, wie Du das Board hältst. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Nimm +5V vom Board und löte das Kabel an Pin 48 vom PBI. Und schon bist Du fertig.

Und dann kommt das Beste -- mach ein Photo davon und zeige es hier.

Viel Erfolg !!

dl7ukk

kgo
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2021 00:11
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von kgo »

Kann jemand sagen, ob und wann es SysCheck hier im Shop wieder geben wird?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von cas »

kgo hat geschrieben:
19.12.2022 23:19
Kann jemand sagen, ob und wann es SysCheck hier im Shop wieder geben wird?
Neue SysCheck sind bestellt und wenn alles klappt im Mitte/Ende Januar verfuegbar.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
19.12.2022 20:20
Es kommt daruff an wie, wie Du das Board hältst. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Nimm +5V vom Board und löte das Kabel an Pin 48 vom PBI. Und schon bist Du fertig.

Und dann kommt das Beste -- mach ein Photo davon und zeige es hier.

Viel Erfolg !!

dl7ukk
Und das genau zeigt das Bild im von mir zitierten Beitrag doch und ich wollte mich nochmal vergewissern, daß der hintere Draht dei Diode links vom Modulschacht an +5V anliegt, wie im Bild von Olix dargestellt ...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Olix »

Burkhard hat geschrieben:
19.12.2022 23:34
Und das genau zeigt das Bild im von mir zitierten Beitrag doch und ich wollte mich nochmal vergewissern, daß der hintere Draht dei Diode links vom Modulschacht an +5V anliegt, wie im Bild von Olix dargestellt ...
... kannst mir ruhig glauben, da sind die 5V. Und im Zweifelsfall einfach nachmessen. Das geht mit einem einfachen Spannungsmessgerät.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Sleeπ »

Burkhard hat geschrieben:
19.12.2022 23:34
Und das genau zeigt das Bild im von mir zitierten Beitrag doch und ich wollte mich nochmal vergewissern, daß der hintere Draht dei Diode links vom Modulschacht an +5V anliegt, wie im Bild von Olix dargestellt ...
Bei der Diode (C10 im Siebdruck) handelt es sich um einen Kondensator; sieht in dieser etwas speziellen Bauform einer Diode recht ähnlich.

Zur Sicherheit:
PCI-5V.jpg
Sleeπ

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von dl7ukk »

Hi Burkhard,
.
Burkhard hat geschrieben:
19.12.2022 19:15
Sehe ich das richtig: um 5V am PBI verfügbar zu machen reicht es, mit kurzer Litze an der nächsten Diode links vom Modulschacht abzugreifen und an von links abgewählt Pin 2 des PBI zu Verbinden?
WARNUNG !!!

Schließe die Spannungsversorgung für den PBI ---> AUF KEINEN FALL <-- an der von Dir bezeichneten Diode an.

Das Bild von Sleeπ zeigt ganz deutlich, daß dort KEINE +5V Versorgungsspannung zu holen sind.

Danke Mark für das leerreiche Foto !!

dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
20.12.2022 11:35
Hi !

WARNUNG !!!

Schließe die Spannungsversorgung für den PBI ---> AUF KEINEN FALL <-- an der von Dir bezeichneten Diode an.

Das Bild von Sleeπ zeigt ganz deutlich, daß dort KEINE +5V Versorgungsspannung zu holen sind.

Danke Mark für das leerreiche Foto !!

dl7ukk
Wenn Du Dich auf die Anzeige in @Sleeπ's Messgerät beziehst, siehst mal genauer hin. Er hat es nur in @Olix Bild kopiert und mit farbigen Linien dargestellt, wo man die Meßfühler dranhängen muß! An der Stelle gibt es nie und nimmer 288V!

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von cas »

cas hat geschrieben:
19.12.2022 23:25
kgo hat geschrieben:
19.12.2022 23:19
Kann jemand sagen, ob und wann es SysCheck hier im Shop wieder geben wird?
Neue SysCheck sind bestellt und wenn alles klappt im Mitte/Ende Januar verfuegbar.
Und die neuen SysChecks sind im ABBUC Shop (manchmal geht es schnell -- Dank an Dirk und Juergen)

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von wosch »

Burkhard hat geschrieben:
20.12.2022 15:06
dl7ukk hat geschrieben:
20.12.2022 11:35

dl7ukk
Wenn Du Dich auf die Anzeige in @Sleeπ's Messgerät beziehst, siehst mal genauer hin. Er hat es nur in @Olix Bild kopiert und mit farbigen Linien dargestellt, wo man die Meßfühler dranhängen muß! An der Stelle gibt es nie und nimmer 288V!
Stimmt, sind ja nur 288mV :mrgreen:

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
wosch hat geschrieben:
20.12.2022 16:46
Stimmt, sind ja nur 288mV :mrgreen:
es ist schon erstaunlich was man alles aus einem Bild ablesen & ableiten & ausrechnen kann.

Angenommen an der Diode C10 liegen wirklich +5V an und weiter angenommen Sleeπ's Meßgerät zeigt wirklich diese 288,24 * 10⁻³ Volt an. Dann können wir mit Kenntnis des Innenwiderstandes des Meßgerätes von Sleeπ,
den Widerstand eines roten und zusätzlich eines schwarzen Striches(!!) errechnen !!

Ist das nicht phänomenal !! Wahnsinn !!

dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SysChech . einige Fragen

Beitrag von Burkhard »

:o :roll: :(
Ich werde vor Löten auf jeden Fall mal nachmessen! Aber ich meine (Bild kann ich während Schreiben am Handy nicht öffnen) eine dicke Leiterbahn gesehen zu haben ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: XL-MoBo-in-PC-Gehäuse-Projekt

Beitrag von Burkhard »

Jetzt kann bald das "XL-MoBo-in-PC-Gehäuse-Projekt" starten und ich muß mir langsam Gedanken über die Beschaltung der "Schalttafel" machen - vorgesehen sind auch LED als Anzeige, weiches ROM.gerade verwendet wird bzw. werden soll. Vorbereitet habe ich eine Frontblende mit den Löchern für LEDs und Drehschalter und diese auch schon proffissorisch bestückt, aber noch keine Idee, welche Bauform für den/die Umschalter (ext/int OS und evtl. Deaktivierung der RAM Disk) - Bevorzugen würde ich Schiebe- oder Wippschalter, am leichtesten einbauen lassen sich aber Kippschalter (relativ kleine Bohrung reicht) - habe mir ursprünglich für diesen Zweck diese Schalter bestellt ohne daran zu denken, daß ich einen zweiten Schaltweg für Anzeige-LEDs benötige. Für die OS Umschaltung könnte ich mir was aus dieser Schematic ableiten ...:
Bild 6 - Schematik 4 LED ohne zus IC.png
Bild 6 - Schematik 4 LED ohne zus IC.png (34.03 KiB) 2197 mal betrachtet
... nur mit auf 3 Stellungen arretierten Drehschalter.
Hier also nochmal welche Funktionen ich erreichen will (Türkis = wichtig, Pink = evtl., wenn RAM Disk abschaltbar empfehlbar ist),
03 - Umschaltmöglichkeit 3er DIP, die ich brauche.png
03 - Umschaltmöglichkeit 3er DIP, die ich brauche.png (204.76 KiB) 2197 mal betrachtet
(realisierbar über einen oder 2 Umschalter)
05 - Umschaltmöglichkeit 2er DIP, die ich brauche.png
05 - Umschaltmöglichkeit 2er DIP, die ich brauche.png (156.55 KiB) 2197 mal betrachtet
(realisierbar über den Drehschalter)
Idee für Letzteres habe ich im ersten Bild dargestellt, aber - da ich gerne die dazu bestellten Ein/Ausschalter anwenden würde - wie kann ich am günstigsten mit einem 1-Wege-Einschalter eine 2-Wege-Umschaltung realisieren? Relais / IC?
Eine SysCheck Platine nach Wunsch (Stiftleisten statt Dipschalter) wurde von Jürgen realisiert (s.w.o.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast