Neue Video Hardware von Mytek: UGV

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Neue Video Hardware von Mytek: UGV

Beitrag von Olix »

Ich hatte schon vor einiger Zeit auf ein Projekt von AtariAge User Mytek hingewiesen. Wer ihn nicht kennt, das ist der Entwickler unter Anderem der TK-II Erweiterung oder des 576NUC.
Das UGV (Ultimate Gated Video Board​) Modul ist inzwischen fertig und ich habe gestern das erste Board selbst bestückt.

Zuerst hat erst mal gar nix funktioniert. Kein Bild am Monitor, obwohl die Signale am Board selbst gut aussahen. Ab und an kam mal ein sehr bescheidenes Composite Signal durch aber S-Video gar nix.
Enttäuscht habe ich dann erst mal ausgeschlafen und heute morgen nochmals alles durchgemessen. Problem waren dann ein fertig konfektioniertes Steckverbinder Kabel. Also Crimpzange rausgekramt und eigene Kabel gemacht. Und siehe da:

Bild ist da, und das in wirklich sehr guter Qualität, die mit einem UAV Modul locker mithalten kann und das Onboardsignal deutlich in die Tasche steckt.
Es steht sowohl ein Composite wie auch ein S-Video Signal zum Abgriff bereit und das ganze kann parallel zum vorhandenen Ausgang genutzt werden. Dazu gibt es eine kleine Adapterplatine mit Mini-Din Buchse. Oder man kann natürlich auch das alte Signal abklemmen und das neue Signal auf die original AV-Buchse legen. Übrigens konnte ich bei diesem guten Signal mal wieder sehen, wie wichtig ein gutes doppelt geschirmtes S-Videokabel ist. Bei meinem ersten Test hatte ich ein billiges Kabel verwendet, da ich da schon eine Seite abgeschnitten hatte. Und war dann enttäuscht, dass wieder das lästige Zickzackmuster zu sehen war. Mit meinem perfekten doppelt gschirmten Kabel aus Canada war dann das Bild aber glatt wie ein Kinderpopo :mrgreen:

Das Composite Bild ist natürlich Systembedingt etwas unschärfer, aber immer noch sehr gut.

Das schöne daran ist, dass das Modul als Huckepack-Platine für den GTIA kommt. Es sind also keine Lötarbeiten am Board notwendig. Es sei denn man möchte das Signal auf den Original-AV-Anschluss legen.

Zweite Funktion neben der Bilderzeugung ist das V-GATE. Mit dieser Funktion lassen sich die Overscan-Bereiche links und rechts ausblenden. Bei vielen Spielen hat man ja auf modernen Monitoren den unangenehmen Effekt, dass Bildbereiche, die auf alten Röhrenmonitoren gar nicht sichtbar sind auf den neuen Monitoren zu sehen sind. Das sieht dann manchmal nicht sehr schön aus. Über einen Jumper kann man nun diesen Overscan-Bereich schwarz schalten. Ich werde dazu noch später ein paar Bilder senden.

Und es gibt noch eine dritte Funktion: Über zwei Dippschalter lässt sich der Schwarzpegel noch ein wenig an den Monitor anpassen.

Also ich bin wirklich begeistert. Da sich eine Neuauflage der Sophia2 noch bestimmt 2 Jahre Zeit lassen wird, ist dies erst mal ein guter Ersatz. Damit erhält man dann ein perfektes Analogbild, das auch eine perfekte Grundlage für einen HDMI-Wandler (z.B. Meduas) liefert.

Die Bauteile-Kosten bewegen sich inkl. Platine so bei ca. 25-30 Euro.
Leider gibt es das Teil nicht fertig zu kaufen. Allerdings ist die komplette Dokumentation, inklusive Gerber-Files und Schaltplan frei auf der Webseite von Mytek zum Download verfügbar. Mit den Gerberfiles lassen sich direkt z.B. bei JLCPCB für kleines Geld Platinen fertigen. Die Bauteilbeschaffung ist leider nicht so einfach. Viele der Teile bekommt man nicht bei Reichelt und Co sondern muss schon über dem Teich bei Mouser bestellen. Und zwei weitere Bauteile musste ich sogar bei Aliexpress in China bestellen. Und noch ein Wehmutstropfen: Auf Grund der vielen SMD ICs ist dies keine Lötarbeit für Anfänger. Wer aber schon mal SMD Teile gelötet hat, sollte das hinbekommen. (Für mich war dies auch erst das zweiter Projekt mmit SMD ICs).

Ich werde jetzt noch etwas testen und dann meine abschließenden Erkenntnisse Kund tun.

Das Board, eingebaut in einem XE:
UGV1.jpg
Bild (S-Video) mit aktiviertem V-Gate:
UGV2.jpg
Bild (S-Video) ohne V-Gate mit sichtbarem Overscanbereich
UGV3.jpg

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Video Hardware von Mytek: UGV

Beitrag von Olix »

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema V-Gate (Overscan):

Das Bild zeigt Summergames, oben ohne aktiviertem V-Gate. Am rechten Rand ist der breite helle Balken vorhanden, der normalerweise nicht sichtbar sein soll.
Das untere Bild, dann mit aktivierter V-Gate Funktion. Der Bereich mit dem gelben Balken wird (größtenteils) ausgeblendet.
Overscan.jpg

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Video Hardware von Mytek: UGV

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Man hat einen Fehler im UGV gefunden. Manchmal erscheint einen senkrechten weissen Strich der nicht vom Atari erzeugt wird. Mytek meint jetzt, man solle R16, der momentan 3K groß ist, ersetzen durch einen Widerstand von 4,7K. Ausprobiert hat er das zwar noch nicht, aber im 576NUC+ hat er den größeren Widerstand benutzt und dort tritt das Problem wohl nicht auf.

Ein Bild, in dem zu erkennen ist um welchen Widerstand es sich genau handelt, findet ihr hier auf AtariAge.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast