Modifikationen an Gehäusen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Modifikationen an Gehäusen

Beitrag von Erhard »

Hi,

nach sehr vielen Jahren habe ich heute zufällig einen Artikel wiedergefunden, der sich um den mehr oder weniger gut gelungenen Einbau von Schaltern o.ä. in Gehäuse dreht.

Leider ist es ein bisschen Selbstbeweihräucherung, daß ich dessen Adresse hier einstelle.

Aber im Rahmen des Floppyservice bin ich über so viele - nennen wir es mal euphemistisch "nicht so gut gelungene" Einbauten gestolpert bin, daß ich es nicht sein lassen kann.

Aber zum Trost sei gesagt: vor 20 Jahren waren die Augen noch besser. Ob ich das heutzutage wieder so geschnitzt bekommen würde ist sehr fraglich.

https://exxosforum.co.uk/atari/mirror/m ... odshop.htm

@ Shiuming Lai: vielen Dank nochmals!

CU, Erhard

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Gehäusen

Beitrag von Sleeπ »

Erhard hat geschrieben:
09.08.2022 16:05
Aber zum Trost sei gesagt: vor 20 Jahren waren die Augen noch besser. Ob ich das heutzutage wieder so geschnitzt bekommen würde ist sehr fraglich.
Das geht heute vermutlich auch noch - dauert nur viel länger... :mrgreen:

Früher war man (da schließe ich mich nicht aus) deutlich schmerzfreier was den Einbau von Zusatztastern/Anzeigen angeht.
Hier eine Jugendsünde an meinem allerersten XL:
S20220810_0001.jpg
Besonders stolz war ich damals dass die Tasten ziemlich exakt so breit waren wie das Typenschild.


Etwas unauffälliger der Schreibschutz-/Speedy-Schalter + LED an meiner ersten 1050:
S20220810_0002.jpg

Inzwischen sind die Taster / Schalter zum Glück so klein, daß sie ohne Bohren in die Lüftungsschlitze passen bzw. es geht direkt per Software bzw. "OSD".

In diesem Zusammenhang mal "Vielen Dank" an FJC für seine tollen Firmwaren.


Die Schalter sind ja cool:
mod6.jpg
mod6.jpg (27.95 KiB) 972 mal betrachtet
Sleeπ

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Modifikationen an Gehäusen

Beitrag von Erhard »

Hi,

Sleeπ hat geschrieben:
10.08.2022 13:44
Die Schalter sind ja cool:
die LEDs in den Schaltern waren aber schon drin, dafür kann ich diesmal nix :-)

Aber versuch diese Schalter heutzutage mal zu bekommen ...

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Gehäusen

Beitrag von Sleeπ »

Ich nutze, wenn´s richtige Schalter sein sollen oder müssen, inzwischen ganz gerne solche Subminiaturschalter:
42255117.jpg
42255117.jpg (2.8 KiB) 895 mal betrachtet
Die passen ohne Bohren genau in die Lüftungsshlitze der XL-Geräte. Gibt´s z.B. bei Farnell.
Sleeπ

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Modifikationen an Gehäusen

Beitrag von Erhard »

Hi Sleep3.1415926,

ist wie beim Zahnarzt: ohne Bohren hört sich schon mal gut an :-)

CU, Erhard

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Gehäusen

Beitrag von Burkhard »

Ich habe eigentlich in meiner XL Hoch-Zeit nie viel von großen Umbauten der Elektronik gehalten. 64kB waren das, was ein 8bit Prozessor eigentlich adressieren kann und RAM-Disk hielt ich für unnötig - nach damaligen Verhältnissen gab es noch keine SD Karten (eine Diskette war das Höchste der Speichermöglichkeit). Lediglich die 4 Zusatztasten waren ein MUSS, nachdem ich über die Möglichkeit zum erstenmal eine Dokumentation las. Ich habe mich immer für möglichst kleine Taster entschieden und als Position möglichst Nahe über der Tastatur und links vom Modulport, um den berühmten "Affengriff" anwenden zu können (Einhändig bedienbar - Daumen für Shift oder Control und Zeige- oder Mittelfinger für die betreffende Taste). Bei meinem ersten Einbau nahm ich noch Tasten mit relatief großen Durchmesser - ich glaube 10mm Bohrloch - und Anordnung in Rautenform, aber mit Schraubgehäuse. Das gab kaum Probleme bei der Gehäuse Ausbrüchen, nur runde Bohrungen. Später wurden die Tasten dezenter - ich habe schon immer die Mikrotaster mit 6x6mm Gehäuse bevorzugt. diese wurden auf ein Stück Lochraster gelötet, Es wurden aber immer runde Bohrlöcher benötigt, so daß das XL-Gehäuse nie verunstaltet aussah ...
Und natürlich den Schreibschutzschlater in der 1050 ...

edit: Ich fragte mich gerade, wo ich Sleeπ Front der Diskettenstation sehe: 2 Taster und LED - ob man nicht mit Hilfe eines Öffners und eines Schließers mit gleichem Grundkörper und einer kleinen Relaisschaltung einen 2xum Kippschalter ersetzen kann ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast