Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Kann man an einem 9V 4A AC-Trafo z.B. eine 1010 und eine 1050 per Verteiler (parallel) anschließen?
Bei DC geht das ohne Probleme, aber auch bei AC? Beim Hausstrom ist das ja eigentlich nichts anderes?
Bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber ;)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Beitrag von Sleeπ »

Da würde ich jetzt auf den ersten Blick keine Probleme sehen; beide Geräte machen aus AC erst mal DC, die Geräte liegen alle auf dem selben Massepotential, die 1010 zieht nicht sooo viel Strom dass der Trafo bei gleichzeitigem Betrieb ;-) überlastet werden könnte.

Edit: Aussage gillt NICHT wenn ein ATARI400/800 mit an dem gemeinsamen Trafo hängt - siehe späteren Post!
Sleeπ

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Beitrag von Erhard »

Hi,

ist schon ein interessanter Gedanke wegen der Halbwellen. Wenn man in der Wohnung die Steckdosen von verschiedenen Räumen auf verschiedenen Phasen liegen hat, dann sollte man die tunlichst nicht verbinden (Kurzschluß bei 400V). Soweit ich weiß darf es eine solche Verkabelung aber nicht geben.

Bei der Verwendung von 2 Trafos hat man zwei vollständig galvanisch getrennte Stromkreise auf der AC-Seite. Selbst wenn die Halbwellen der Trafos bei den Geräten entgegengesetzt ankämen sehe ich keine Möglichkeit, wie das zu einem Problem führen könnte. Diese Annahme bestätigt die Realität, schließlich steckt man die Netzteile mit dem Euro-Stecker ja auch einfach in die Steckdose und man muß nicht darauf achten, ob die Halbwelle aus der Steckdose im ersten Trafo links rum durch die Wicklung geht und im zweiten rechts rum. Hier könnte man dennoch testen, indem man die beiden Netzteile auf der Sekundärseite mit einer Leitung verbindet und zwischen den beiden anderen Leitungen Messungen durchführt. Geraten würde ich sagen, es gibt zwei Ergebnisse, je nach Halbwellenverlauf: doppelte Spannung oder keine Spannung. Im zweiten Fall könnte man die Trafos parallel schalten, um die Leistung zu verdoppeln. Da es aber immer einen wenn auch geringfügigen Spannungsunterschied geben wird, würden sich die Trafos gegenseitig belasten.

Wenn man nun nur einen Trafo hat und schließt ein Endgerät so an, daß z.B. positive Halbwelle auf dem inneren Pin der Strombuchse liegt und das zweite Gerät so, daß die gleiche Halbwelle auf dem äußeren Kontakt liegt würde das zu einem Kurzschluß führen, wenn die äußeren Pins die Masse des Gerätes bilden würden und man diese beiden Massen dann verbindet.

Allerdings bilden die AC-Anschlüsse nicht die Masse. Die Halbwellen der Wechselspannung werden über einen Brückengleichrichter "aussortiert", die positiven nach Plus und die Negativen nach Minus oder Masse. Wenn man jetzt zwischen den beiden Massen der Geräte eine Messung durchführt dürfte eigentlich keine Spannung meßbar sein.

Und nur mit Blick auf die Belastung des Trafos: die "guten" 1050 Netzteile mit 4A sollten reichen, um mit einem Netzteil 2 Atari 1050s zu betreiben, solange die beiden nicht gleichzeitig laufen (Motor an). Bei einem früheren Beitrag von mir (1050 goes green) hab ich mal gemessen, wieviel Strom eine 1050 im Betrieb (Motor an) zieht. Ich meine, das wären so etwa 2 Ampere gewesen. Wenn beide 1050 gleichzeitig an einem Trafo laufen wäre der bei mindestens 100 Prozent belastet. Der würde sicherlich sehr heiß was dazu führen könnte, daß der Wicklungslack schmilzt und wenn es dann zu Kurzschlüssen kommt wars das.

Wenn die 1050 auf digitale Spannungswandler umgerüstet wird (Tracopower), sinkt der Stromverbrauch um 25 Prozent und das Gerät wird nicht mehr heiß. Dann landen wir bei 2 x 1.5 Ampere = 3 Ampere. Aber es gibt auch Netzteile für die 1050 die nur 3 Ampere haben.

So eine 1010 dürfte aber nur 0,5 bis 0,8 Ampere saugen. Die parallel mit einer 1050 an einem Netzteil, zumal es sehr selten vorkommen dürfte, daß beide gleichzeitig ununterbrochen laufen, das dürfte kein Problem sein.

CU, Erhard

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Beitrag von FlorianD »

war mir doch so, als wäre mir das auch schon passiert. Aus dem alten Forum
https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_for ... +1050.html



...also, das mit der Weiche geht NICHT! Bzw nur halb, aber komisch!

Ich habe also zwei Stecker an das Netzteil angeschlossen, phasengleich natürlich, man weiss ja nie. An den 800 gestöpselt und die 810. Was passiert? Ich schalte die 810 ein, und der 800 geht auch an, obwohl der Schalter auf AUS steht. 810 aus, 800 an: die 810 geht AUCH an, obwohl der Schalter auf AUS steht. Hm!
SIO Kabel raus: beide gehen unabhängig voneinander. Über das SIO Kabel wird wohl Spannung übertragen und das ist bestimmt nicht dafür gedacht, Rechner oder Floppy so zu versorgen.

Es geht also NICHT, da ich den 800 dann zum Booten nicht ausschalten kann, weder über den Schalter noch über die Klappe.


und noch ein Kommentar von tfhh dazu:
Richtig, das solltest Du nicht machen. Man kann sich durch solche Aktionen auch recht schnell etwas zerschießen, im "besten" Fall leidet nur die Verbindung (Kabel oder Buchse) drunter, weil diese oft für Stromstärken jenseits 1A nicht gemacht sind. Als "damals" Ataris gebaut wurde, hat man noch im Verhältnis üppige Kabelstärken etc. verwendet...

Generell darf man Wechselstrom-betriebene Niedervolt-Geräte nicht aus einem Trafo (einer Quelle) speisen, es sei denn, die Geräte sind völlig autark und haben keine Verbindung zu einander.

Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

So.... jetzt stehe ich wieder am Anfang :-)
Ich denke, ich suche lieber ausreichend Netzteile, als dass ich mir meine Hardware zerstöre.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Beitrag von GoodByteXL »

FlorianD hat geschrieben:
11.08.2022 18:20
war mir doch so, als wäre mir das auch schon passiert. Aus dem alten Forum
https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_for ... +1050.html

...also, das mit der Weiche geht NICHT! Bzw nur halb, aber komisch!

Ich habe also zwei Stecker an das Netzteil angeschlossen, phasengleich natürlich, man weiss ja nie. An den 800 gestöpselt und die 810. Was passiert? Ich schalte die 810 ein, und der 800 geht auch an, obwohl der Schalter auf AUS steht. 810 aus, 800 an: die 810 geht AUCH an, obwohl der Schalter auf AUS steht. Hm!
SIO Kabel raus: beide gehen unabhängig voneinander. Über das SIO Kabel wird wohl Spannung übertragen und das ist bestimmt nicht dafür gedacht, Rechner oder Floppy so zu versorgen.

Es geht also NICHT, da ich den 800 dann zum Booten nicht ausschalten kann, weder über den Schalter noch über die Klappe.
Das ist ein spezielles Problem der Atari 400/800, da sie über die SIO 12 V DC übertragen. -> ATARI Profibuch - ABBUC-Edition, S. 305.

Bei den XL/XE-Geräten ist das nicht der Fall.
Ich hatte das vor Äonen auch mal mit einer 1010 und einer 1050 am 800 XL gemacht und keine Probleme gehabt. Später hatte ich dafür dann ein PC-Schaltnetzteil verwendet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast