Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Sleeπ »

Moin,

ich habe mich gerade an meinen XEL mit U1MB & Sophia gesetzt um den letzten Urlaubstag mit einem Spielchen zu beginnen. Der (DVI-) Monitor zeigte statt des XL-Bildschirms aber nur "Frequenz ausserhalb des Bereiches...".

Verdammt, das Ding hat doch gestern Abend noch gelaufen...?!? Nach mehreren, vergeblichen Startversuchen habe ich einen analogen RGB-Monitor an den VBXE-Ausgang angeschlossen und bekam ein Bild, aber es war nicht ganz stabil; eher etwas zittrig...

Grummel... da wird doch nix kaput sein? Flux ein XEGS angeschlossen - stabiles Bild. Anderen Rechner wieder dran - schlechteres Bild.

Dann ist mir aufgefallen daß die Einstellungen für die DVI-Auflösung im BIOS der U1MB nicht mehr stimmen. Also mit dem analogen Monitor wieder richtige Auflösung & Parameter eingestellt - das Zittern kam durch die Einstellung "Interlace: Enabled" aus dem Device-Control-Menü -, zurück an den DVI-Monitor und - kein Bild.

Zurück an den analogen Monitor: Die Einstellungen waren wieder weg.

Des Rätzels Lösung: Die BIOS-Batterie der U1MB war leer und die Einstellungen der U1MB werden augenscheinlich von der Batterie gepuffert.

-> Man sollte sich die Einstellungen der verschiedenen möglichen Profile am besten notieren; daß erspart Puzzelei nach dem Batteriewechsel.


Es scheint die Zeit anzubrechen, daß die Knopfzellen so langsam ausgetauscht werden müssen - kürzlich hat mich Tron04 mit einem dementen Turbo-Freezer 2011 besucht welcher eine Frischzellenkur in Form einer neuen Batterie benötigte... ;)
Sleeπ

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Yellow_Man »

Oh ja, nun geht das mit den CR2032, oder ähnliche, auch bei den Ataris los.
Bei meinem Side I (das transparente aus der Sammelbestellung vor einigen Jahren) war nach einem SIDE Reset (der Knopf auf dem SIDE), nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
Also SIDE geöffnet, Batterie kurz raus und wieder rein, lief wieder, aber alle Einstellungen weg. Aber bei ca. dem 10ten Reset wieder alles schwarz. Also neue CR2032 und läuft wieder.
Dann packe ich mal 2032er ein zur Fuji. Nicht das dort die U1MB schlapp macht :lol:

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Sleeπ »

Solange es nur der Rechner ist und Du selbst bist schon da...

Ich kann mich erinnern daß es, als das bei den Autos mit den Schlüssel-Fernbedienungen und Wegfahrsperren via Schlüssel losging, Modelle gab die sich mit leerer Knopfzelle im bartlosen Schlüssel nicht starten ließen bzw. die Türen nicht entriegelt haben.

Da stand man dann am nachts am Wochenende auf einem leeren Parkplatz ohne Telefon ganz schön blöd da... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Franky »

Das ist mir dienstlich auf einem Rockfestival mit meinem damaligen Firmen-Audi mitten in der Nacht auch passiert.Schlüsselbatterie leer.Kein Netz, um ADAC anzurufen wie auf Festivals üblich.
Peinlich war, als mir ein Mercedes-Fahrer gegen 4.00 Uhr früh dann (zum Glück) zeigte, dass noch ein Hilfsschlüssel am Funkschlüssel dran war. :oops:

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Schon vor vielen, vielen Jahren berichtete jemand (könnte Erhard gewesen sein) dass wenn die Batterie einer RT8 (die RealTime Uhr von ICD) nicht mehr genug Strom liefern konnte, der Atari auch nicht mehr so richtig wollte. Ich frage mich dann, wieso wird da nicht irgend etwas eingebaut, damit entweder gewarnt wird oder die Hardware irgendwie entkoppelt wird oder es einen Zustand gibt, der dafür sorgt dass wenigstens eine Minimalfunktion erhalten bleibt je nachdem wo die Batterie eingebaut wird/ist..

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Sleeπ »

Franky hat geschrieben:
13.08.2022 19:12
..dass noch ein Hilfsschlüssel am Funkschlüssel dran war. :oops:
Es gab aber imho Wagen die man nicht starten konnte wenn die Batterie im Schlüssel leer war...
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 72 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Tigerduck »

Ist zwar jetzt schon sehr weit Off-Topic, aber mein Skoda hat mich letztens über das Display gewarnt, dass meine Schlüsselbatterie zur Neige geht.

Wie das funktioniert? Keine Ahnung...

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Sleeπ »

Da hat ja jemand in der Entwicklung mitgedacht. :-)

Ja, ist in der Tat etwas Off-Topic - Wenn wieder ein ATARI-spezifischer Beitrag kommt, füge ich in den letzten ATARI-spezifischen Beitrag eine Sprungmarke auf diesen ein.
Sleeπ

Cossi
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Cossi »

Wieder ein bissel näher ans Thema…..
Die 2032 Knopfzellen in meinen SNES Modulen halten seit 30 Jahren ka wie das geht :D

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Tigerduck hat geschrieben:
14.08.2022 11:18
... mein Skoda hat mich letztens über das Display gewarnt, dass meine Schlüsselbatterie zur Neige geht.
Dass die Tschechen zu Außerordentliches im Stande sind, sollte uns 8 Bit Atarianer nicht unbekannt sein...

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee, rvetter und 1 Gast