Suche 1050 Mods und Speeder-Beratung...

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Suche 1050 Mods und Speeder-Beratung...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe Google bemüht, aber irgendwie nicht so das richtige gefunden.
Es gibt zwei Mods für den 1050, die wohl häufig anzufinden sind, aber ich leider die zugehörigen Anleitungen nicht gefunden haben.

1) Der Schreibschutzschalter (inkl. LEDs) nach vorne rausgeführt
2) Der Laufwerksnummern-Umschalter nach vorne rausgeführt

Ich weiß nicht, wie man das alte Forum durchsuchen kann und über Google finde ich die Anleitungen leider nicht.
Kann mir jemand mit passenden Links aushelfen?

Ich weiß, dass man dafür Löcher in die 1050 vorne bohren muss, was ich sehr ungerne machen würde, aber durch mein FujiNet muss ich die 1050 immer Mal wieder zwischen LW 1 und 2 umschalten und dass ist auf Dauer nervig...


2. Thema - Speeder-Beratung

In der heutigen Zeit nutzen die Meisten sicherlich nicht mehr die 1050, sondern XXX2SIO oder gleich das FujiNet. Macht es überhaupt noch Sinn seiner 1050 einen Speeder einzubauen? Und wenn ja, welcher Speeder ist der sinnvollste? Es gibt ja mittlerweile recht viele davon.

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Suche 1050 Mods und Speeder-Beratung...

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
12.08.2022 10:00
Ich weiß, dass man dafür Löcher in die 1050 vorne bohren muss, was ich sehr ungerne machen würde...
Ist auch nicht (mehr) nötig. Für die Megaspeedy (ich habe jetzt keinen Überblick welche Erweiterungen aktuell wo erhältlich ist, aber vlt. Hilft ein Blick in den Mitgliederbereich) gibt es z.B. eine 3D-Druckvorlage für eine passende Frontblende; die kann man ggf. für andere Speeder nutzen. Das war "damals" (also vor ein paar Jahren) druckbedingt noch nicht so ganz sauber passend, aber seit dem hat sich drucktechnisch einiges getan.

Dann gibt es recht kleine Schalter, die so klein sind, daß man sie einfach in die Lüftungsschlitze klemmen kann. Sie sind dann zwar nicht von vorne zugänglich, sondern z. B. von der Seite, aber dafür ohne Löcher. Etwa so etwas hier:
S20220812_0001.jpg
Das ist jetzt ein Taster; die gibt es auch als (UM-) Schalter mit Kipphebel. Wie die Dinger genau heißen müßte ich auf der Arbeit nachsehen. Den passenden Beitrag im alten Forum habe ich jetzt auch nicht gefunden.
Die Schalter muß man normalerweise nicht dauern betätigen; da ist es m. E. verschmerzbar wenn sie etwas schlechter zugänglich sind. Da kann Tron04 vlt. ein Bild beisteuern.
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Suche 1050 Mods und Speeder-Beratung...

Beitrag von Sleeπ »

Vielleicht ist das interessant: Marktplatz
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Suche 1050 Mods und Speeder-Beratung...

Beitrag von Kveldulfur »

Ja, danke. Habe ihm eine PM gesendet. :D

Grüße
Janko

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Suche 1050 Mods und Speeder-Beratung...

Beitrag von CharlieChaplin »

Auch interessant:

1) Mini Speedy 1050 vom Abbuc Floppydoc oder tf_hh,
2) für Vielkopierer: Mini Super Speedy von tf_hh.

http://www.van-radecke.de/STUFF/tfhh_HW_info.pdf

Beide sind voll Speedy 1050 kompatibel und haben den oder die nervigen Happy Bugs nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast