empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 120
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 172 times
Been thanked: 37 times
Kontaktdaten:

empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Dinadan »

Ich habe einen Commodore 1084 Monitor, bei dem sowohl der Einschalter erneuert und die Elektronik gewartet werden müsste (wenn der Monitor warm ist, zuckt in unregelmäßigen Abständen das Bild). Da das Gehäuse unvergilbt und schön ist und die Röhre ein exzellentes Bild macht, würde sich eine Reparatur definitiv lohnen. Weiss hier jemand eine Radio- und Fernsehtechnik Werkstatt, die sich noch mit analogen Geräten auskennt? Für eine gute Werkstatt würde ich auch in das Umland fahren.

LG Detlef

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Yellow_Man »

So eine Werkstatt würde mich auch interessieren. Habe da auch Kandidaten wo die Zeilen Trafos getauscht werden müssen. ;)

Wenn das Bild zuckt, ist das ein Zeichen, das die Spannung kurz zusammenbricht. Also sind die Elkos am Ende. Auf alle fälle wohl der große (400V 120µF) und einige kleine, wie auf der Platine an dem Glaskolben (200V 47µF und/oder 50V 4,7µF). Also Monitor erstmal nicht benutzen. Ansonsten kann es ein dumpfes Knack Geräusch geben und der Zeilen Trafo ist hin. :shock:
Bei der RENO ist ja unser Hardware Meister, der diese Elkos Tauschen kann. Am besten per Mail kontaktieren.

Vor einigen Jahren hatte Fratzengeballer mal eine Hand voll dieser Powerschalte (NOS) mitgebracht. Diese Schalter sind echt blöd. Sind in einigen Philips/Amiga und Atari SC1435 verbaut. Die Schalter wurden von Jürgen gewechselt, und 1-2 gingen nach ca. 30 Minuten (4-5 mal Geschaltet) gleich kaputt. New Old Stock halt. :roll:

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Sleeπ »

Gibt´s ein Bild von dem Schalter?

Bleibt der Power-Schalter dann im eingeschaltetem Zustand hängen? Wenn ja, könnte man sich, bis brauchbarer Ersatz gefunden ist, mit einem Zwischenstecker für die Steckdose helfen:
SSD_1_WS_2P.jpg
SSD_1_WS_2P.jpg (6.52 KiB) 1393 mal betrachtet
Bitte den mit breitem Schalter nehmen; es gibt die Dinger auch mit einem schmalen Schalter; der trennt aber nur einpolig.

Ansonsten würde ich auch, um Folgeschäden zu vermeiden, den Monitor erst mal nicht weiter verwenden und von z.B. tf_hh oder, wenn Du eine richtige Werkstatt findest (alo eine, die einen eigenen fähigen tf_hh haben und nicht nur Module tauschen oder Dir was neues verkaufen will) von dieser, die Platine checken lassen. Wenn so ein fetter Elko platzt, kann das auch eine ganz schöne Sauerei geben.
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 72 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Tigerduck »

Sleeπ hat geschrieben:
13.08.2022 13:39
Gibt´s ein Bild von dem Schalter?

Bleibt der Power-Schalter dann im eingeschaltetem Zustand hängen? Wenn ja, könnte man sich, bis brauchbarer Ersatz gefunden ist, mit einem Zwischenstecker für die Steckdose helfen:

SSD_1_WS_2P.jpg

Bitte den mit breitem Schalter nehmen; es gibt die Dinger auch mit einem schmalen Schalter; der trennt aber nur einpolig.

Ansonsten würde ich auch, um Folgeschäden zu vermeiden, den Monitor erst mal nicht weiter verwenden und von z.B. tf_hh oder, wenn Du eine richtige Werkstatt findest (alo eine, die einen eigenen fähigen tf_hh haben und nicht nur Module tauschen oder Dir was neues verkaufen will) von dieser, die Platine checken lassen. Wenn so ein fetter Elko platzt, kann das auch eine ganz schöne Sauerei geben.
So wie du die Dinger ständig anpreist, glaube ich fast du hast 'ne Gewinnbeteiligung beim Hersteller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 120
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 172 times
Been thanked: 37 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Dinadan »

Genau so einen Schalter wie Sleepy empfiehlt habe ich bislang verwendet, aber nach dem Hinweis von Dirk werde ich den Monitor lieber nicht mehr verwenden und Kontakt mit Jürgen aufnehmen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Es kommt nicht zufällig jemand der sich mit Röhrenmonitore/Fernseher auskennt zur Fujiama? Der CM8833 den ich schon Jahren mitschleppe habe ich auf der letzen Fujiama nach vorne gekippt. Dabei ist der Lautstärkendrehknopf reingedrückt und wahrscheinlich irgendwo abgebrochen. Wenn sich den irgendjemand mal ansehen könnte...

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Sleeπ »

Tigerduck hat geschrieben:
13.08.2022 20:34
So wie du die Dinger ständig anpreist, glaube ich fast du hast 'ne Gewinnbeteiligung beim Hersteller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hm, darauf bin ich noch nicht gekommen - da sollte ich mal mit meiner Anlagenberater*in drüber sprechen! :mrgreen:

Ich finde es einfach wichtig, weil "neuere" Geräte in der Regel...

a) Schaltnetzteile oder einfach gestrickte Kondensatornetzteile haben, die, wie die Erfahrung zeigt, oft nicht gerade durch lange Haltbarkeit glänzen
b) meist nur noch in den Standby schalten lassen und dann, auch wenn es wenig ist, immer noch unnötig Strom nuckeln.

Über soetwas habe ich mir früher auch keine Gedanken gemacht, insofern muß man es halt oft ansprechen. ;)

In diesem Fall war es jetzt aber den Monitor leichter benutzbar zu machen - der Philips hat ja noch einen richtigen Netzschalter (wenn er dann funktioniert. ;-)
Sleeπ

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Bernd »

Mathy hat geschrieben:
14.08.2022 01:32
.
Hallo Leute

Es kommt nicht zufällig jemand der sich mit Röhrenmonitore/Fernseher auskennt zur Fujiama? Der CM8833 den ich schon Jahren mitschleppe habe ich auf der letzen Fujiama nach vorne gekippt. Dabei ist der Lautstärkendrehknopf reingedrückt und wahrscheinlich irgendwo abgebrochen. Wenn sich den irgendjemand mal ansehen könnte...

Tschüß

Mathy
Hi Mathy,
bring den Monitor zur Fuji mit, ich schau mal hinein, das Poti lässt sich sicherlich irgendwie wieder befestigen.

Wir sehen uns vor Ort,
Bernd

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte Werkstatt für Monitor im Raum Hamburg?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Bernd

Danke! Mach Ich.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MurphyFox, Olix und 1 Gast