Netzteil für ATARI-Computer

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Netzteil für ATARI-Computer

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Momentan nutze ich für meinen ATARI 600XL ein ganz normales USB-Schaltnetzteil mit 5V 2A.
Meines Wissens sind die original ATARI-Netzteile jedoch alles Linear-Netzteile gewesen.

Nun heisst es im Internet, dass Schaltnetzteile ein gewissen Ripple haben, welches ggf. sich z.B. auf Ton und Bild negativ auswirken kann.
Ich denke, dass trifft dann auch auf den ATARI zu.

Daher meine Frage:
Bring es etwas ein "Low-Noise"-Netzteil für den ATARI zu besorgen?
Und wie gut ist diesbezüglich das Netzteil im ABBUC-Shop?

Wieviel Ampere benötigt man für den 600XL mit einer Speichererweiterung und UVG on Board? Würden 1A noch reichen?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ATARI-Computer

Beitrag von Olix »

Also ich verwende seit Jahren nur noch einfache Schaltnetzteile.
Aber eine schlechte Netzteilqualität kann sich tatsächlich negativ auf die Bildausgabe auswirken.
War bei mir aber noch nicht der Fall. Aber zur Sicherheit, doch etwas auf Qualität achten.

Mit dem Netzteil aus dem ABBUC-Shop macht man auf keinen Fall etwas falsch. Kann ich definitiv empfehlen.
Was gehen kann, aber auch genauso gut nicht, sin 5V USB Ladenetzteile. Es gibt zwar extra fertig konfigurierte Kabel mit USB-A auf Atari-DIN-7-Powerstecker aber das funktioniert nicht mit allen USB-Ladenetzteilen.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ATARI-Computer

Beitrag von atarixle »

Reichen 2A für unsere alten TTL-Maschinen tatsächlich aus?
Bei "mehr Qualität" denke ich als erstes an die "offiziellen" Netzteile für den Raspberry Pi 0-3 (micro-USB; 2A) und 4 (USB3; 3A)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast