FujiNet Problem mit SpartaDOS (Disk Version)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

FujiNet Problem mit SpartaDOS (Disk Version)

Beitrag von Erhard »

Hi,

bei meinen Tests bin ich auf ein Problem gestoßen.

Holger hat die Ursache gefunden:

SpartaDOS führt über die Kommandozeile eine Konvertierung in Großbuchstaben durch.

Gibt man also wie folgt ein:

D1:CD Bibo_Ass

steht danach im Puffer:

D1:CD BIBO_ASS

Wenn man nun beim FujiNet in einem Host-Slot in ein Unterverzeichnis wechseln will, welches nicht nur Großbuchstaben enthält, z.B.:

D1:FCD 3 Games

dann wird daraus

D1: FCD 3 GAMES

Der Befehl wird ausgeführt und als Pfad wird dann auch

host.domain.tld/GAMES

gesetzt. Dummerweise unterscheidet TNFS aber zwichen Groß- und Kleinschrift, womit der gesetzte Pfad auf dem Server nicht existiert.

Ein FLS 3 resultiert dann in "SIO ERROR".

BeWe-DOS führt diese Konvertierung in Großbuchstaben nicht durch.

Wenn man dann allerdings Befehle in Kleinschrift eingibt erkennt BeWe-DOS die Befehle nicht.

Eventuell wäre es von Vorteil, wenn TNFS nicht zwischen Klein- und Großschrift unterscheiden würde und wenn beim versuchten Wechsel in ein nicht existierendes Verzeichnis ein Fehler generiert würde.

CU, Erhard

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet Problem mit SpartaDOS (Disk Version)

Beitrag von MichaG »

Das ist dann aber nicht der Fehler von FN, sondern a) von Sparta 3.x/BW oder b) dem TNFS Server. FujiNet ist ja nur der Layer dazwischen und kann/darf nicht selbst interpretieren.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet Problem mit SpartaDOS (Disk Version)

Beitrag von tschak909 »

Am trying to think of the best way to implement this. This is an issue with the underlying filesystem, which TNFS replicates, and typical solutions for short circuiting case sensitivity have a tendency to cause other problems...

-Thom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast