Fujinet-Printer mit eigenem Zeichensatz

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Fujinet-Printer mit eigenem Zeichensatz

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

ich nutze zum Ausdruck von Listings aktuell den Fujinet-Printer "ATASCII Printer". Dessen Ausdruck entspricht exakt dem des ATARI mit grafischen Zeichensatz. :-)

Ich arbeite zur Zeit an einem Turbo-Basic-Programm, bei dem ich einen eigenen Zeichensatz verwende, bei dem einige grafische Zeichen durch Zeichen aus dem internationalem Zeichensatz ersetzt wurden.

Für meinen echten Drucker, einem Oki Microline 590, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches einige ATARI-Sonderzeichen in den Drucker kopiert (der Drucker erlaubt das Verwenden eines kundenspezifischen Zeichensatzes). Beim Ausdruck werden die ATARI-Sonderzeichen dann korrekt ausgedruckt; invertierte Zeichen werden als normale Zeichen gedruckt, die unterstrichen werden.

Ist es mit dem Fujinet-Printer auch möglich? Also vom ATARI aus einen eigenen Zeichensatz in den Drucker zu laden, der dann für den Ausdruck benutzt wird. Der "ATASCII Printer" scheint grundsätzlich den grafischen Zeichensatz des ATARIs zu verwenden.

---

Hi,

I currently use the Fujinet printer "ATASCII Printer" for printing listings. Its printout corresponds exactly to that of the ATARI with graphic character set. :-)

I'm currently working on a Turbo-Basic program using my own character set, where some graphical characters have been replaced by characters from the international character set.

For my real printer, an Oki Microline 590, I wrote a small program which copies some ATARI special characters into the printer´s memory (the printer allows to use a custom character set). When printing, the ATARI special characters are then printed correctly; inverted characters are printed as normal characters, which are underlined.

Is it also possible with the Fujinet printer? So from the ATARI to load an own character set into the printer, which is then used for the printout. The "ATASCII Printer" seems to use basically the graphic character set of the ATARI.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Sleeπ

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: Fujinet-Printer mit eigenem Zeichensatz

Beitrag von tschak909 »

Not currently, but if you had a replacement font, it could be substituted in the output HTML. See the HTML source to see what I mean.

-Thom

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Fujinet-Printer mit eigenem Zeichensatz

Beitrag von Sleeπ »

I´ll test it this evening. :-)

Thx
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast