Disketten Tausch mit Taste B

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Olix »

Kann es sein, dass der Diskettentausch mit der B-Taste nicht immer funktioniert?
Beispiel:

Ich habe in Slot D1 meine DOS Diskette und in Slot D2 meine Datendiskette.
Boote ich de Rechner lande ich im DOS. Jetzt kann ich mit Knopf B am Fujinet die beiden Positionen tauschen (sogar schön mimt Ansage von S.A.M.) - Alles wie gewünscht.

Zweites Beispiel:
Ich lade in Slot 1 "Print Shop Seite A" und in Slot 2 "Print Shop Seite B"
Ich boote den Rechner und es startet Print Shop. Während der Arbeit in Pront Shop werde ich aufgefordert Seite B einzulegen.
Ich drücke also Knopf B am FujiNet und es passiert ..... NICHTS. (kein Diskettentausch und keine S.A.M. Ansage)

Bleibt mir nur auf meinem PC über die Webseite des FujiNet die Diskettenslots manuell neu zuweisen. (Leider gibt es hier keine Tauschen Funktion wie mit dem B-Knopf - das wäre mal eine Anregung für eine der nächsten Versionen)

Kann das jemand nachstellen?

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Andars »

Ja, bei mir klappt ein Austausch von Drive 1 mit Drive 2 auch nicht.
Habe ich noch nie hinbekommen...

Erhard
Beiträge: 556
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Erhard »

Hi,

Olix hat geschrieben:
18.03.2022 08:25
Kann es sein, dass der Diskettentausch mit der B-Taste nicht immer funktioniert?
"nicht immer" ist nett gesagt. Bei mir hat sich da noch nie was getan.

Olix hat geschrieben:
18.03.2022 08:25
Bleibt mir nur auf meinem PC über die Webseite des FujiNet die Diskettenslots manuell neu zuweisen.
Das funktioniert zwar, das Dumme ist aber, daß sich die über die Webschnittstelle geänderte Konfiguration nicht in der Konfig widerspiegelt, wenn der Atari das Menü neu lädt. Oder ist das bei euch anders?

CU, Erhard

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Andars »

Das funktioniert zwar, das Dumme ist aber, daß sich die über die Webschnittstelle geänderte Konfiguration nicht in der Konfig widerspiegelt, wenn der Atari das Menü neu lädt. Oder ist das bei euch anders?
Bei mir haut das hin. Die Einstellungen über das Webinterface werden vom Atari übernommen.

Mit BREAK und dann ESC drücken liesst man im Atari das Anzeigen-Menü neu ein.

Erhard
Beiträge: 556
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Erhard »

Hi,

Korrektur zum Diskettentausch:

Laut Anleitung ist das Taste "A", also die ganz links über der weißen LED. Kurz antippen.

SAM höre ich nur über den original Atari Ton. Über meine Stereo Erweiterung höre ich den nicht.

Wenn ich über die Webschnittstelle Images in leere Laufwerke 1+2 einlege oder eines davon ändere funktioniert danach weder der Tausch mit der "A"-Taste noch gibt SAM etwas aus. (Es wird aber korrekt das D1: zugewiesene ATR geladen).

Wenn ich nach einer solchen Änderung das Fujinet neu starte ("C"-Taste) und dann den Atari neu Boote (Shift-RESET), dann gehen danach sowohl der Tausch als auch die SAM-Ansage.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Olix »

Stimmt, das ist die A Taste. Die habe ich auch gemeint.

Ich vermute, dass es bei der Stereo-Erweiterung nicht funktioniert, da die wenigsten Stereo-Erweiterungen den Ton, der über die SIO-Buchse eingespielt wird (SIO Buchse Pin 11: Audio-In) mit einmischen. Lediglich der GTIA Sound (Tataturklicken) wird dort eingemischt. Eine Ausnahme ist der PokeyMax3 hier gibt es die Möglichkeit den SIO-Audio-In einzumischen:
SIO-Audio.png
SIO-Audio.png (140.27 KiB) 2676 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Andars »

Ja, über die A Taste funktioniert das Austauschen bei mir auch nicht.

Erhard
Beiträge: 556
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Erhard »

Hi,

Olix hat geschrieben:
19.03.2022 11:47
da die wenigsten Stereo-Erweiterungen den Ton, der über die SIO-Buchse eingespielt wird
das siehst Du richtig. Und nicht nur der SIO-Ton sondern auch der Ton vom Parallelen Bus wird nicht eingespeist.

Die von Dir gezeigte POKEY Max Version habe ich sowieso nicht, meine ist älter.

Ferner ist in dem betroffenen Rechner eine TF_HH Stereo Erweiterung drin (und kein POKEY Max).

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 556
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Erhard »

Hi,

Andars hat geschrieben:
19.03.2022 12:12
Ja, über die A Taste funktioniert das Austauschen bei mir auch nicht.
auch nicht, wenn Du die Laufwerke D1 und D2 vom Atari aus über das FujiNet Menü geladen und dann via OPTION gebootet hast?

Danach kann ich mit der "A" Taste tauschen.

(Die Änderung sieht man dann nur vom Atari aus (das FujiNet Menü ist ja wech) oder das Webinterface neu laden)

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Andars »

Danach kann ich mit der "A" Taste tauschen.
Ach, jetzt habe ich es kapiert. Ja, funktioniert bei mir, auch mit der SAM-Ausgabe.
Ist ja cool...
Danke!!!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
19.03.2022 12:51

Die von Dir gezeigte POKEY Max Version habe ich sowieso nicht, meine ist älter.
Ferner ist in dem betroffenen Rechner eine TF_HH Stereo Erweiterung drin (und kein POKEY Max)
Ja, das glaube ich dir sofort. Ich wollte ja nur sagen, dass die PokeyMax V3 Version diese Option bietet. Und wenn ich mich richtig erinnere auch die alte Stereo Lösung von Lotharek (der Anschluss hiess SR, meine ich). PokeyMax V2 hat diesen anschluss tatsächlich leider nicht.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
19.03.2022 12:54
... wenn Du die Laufwerke D1 und D2 vom Atari aus über das FujiNet Menü geladen und dann via OPTION gebootet hast?

Danach kann ich mit der "A" Taste tauschen..
Ja, auch ich konnte das jetzt so reproduzieren.
Tausch per A Taste geht nur, wenn über Atari-Config Menü die Disketten-Slots beladen wurden.

Somit ist jetzt auch meine ursprüngliche Frage geklärt, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Hat also nicht mit der Anwendung auf der Diskette zu tun.

Danke für die Auflösung des Rätsels.

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von tschak909 »

Thanks for finding a bug. If you can, make an issue in the fujinet-platformio project, so we can keep track and fix it when we can. :)
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... mio/issues

-Thom

Erhard
Beiträge: 556
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich hab noch einige Sachen gefunden:

1) laut Anleitung ist das kein Tausch sondern ein Rotieren. Wenn D1, D2 und D3 ein ATR geladen haben rotiert man mit "B"durch diese Laufwerke. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert was passiert, wenn man D1, D2 und D4 geladen hat, D3 aber leer ist

2) wenn man mit dem Atari nicht im Menü ist und über das Webinterface ATRs in die Laufwerke verbindet, klappt das Tauschen/Rotieren mit "B" ja nicht. Wenn man aber nach dem Verbinden auf "MOUNT ALL SLOTS" klickt scheint es zu klappen.

--

Hi,

I have found a few more things:

1) according to the manual this is not a swap but a rotate. If D1, D2 and D3 have an ATR loaded, you rotate with "B" through these drives. I haven't tried yet what happens when D1, D2 and D4 are loaded but D3 is empty.

2) if you are not in the menu with the Atari and connect ATRs to the drives via the webinterface, swapping/rotating with "B" does not work. But if you click on "MOUNT ALL SLOTS" after connecting, it seems to work.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
(sorry, I was too lazy to perform a manual translation)

Erhard

Erhard
Beiträge: 556
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Disketten Tausch mit Taste B

Beitrag von Erhard »

Hi,

tschak909 hat geschrieben:
19.03.2022 21:07
If you can, make an issue in the fujinet-platformio project
I am sorry. That requires a github account and I do not have any.

If noone else can add this to the project I will try to create an account. But I am really fead with accounts ...

Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast