Heiß, heißer, FujiNet

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mi 9. Sep 2020, 19:09
#Atari8bit #FujiNet, weil das Gerät N: Zeilenenden übersetzen kann und WEBDAV spricht, kann es zur Modifizierung von Dateien auf Webservern verwendet werden! Hier zeige ich, wie man den AtariWriter benutzt, um eine Webseite zu modifizieren!

https://youtu.be/PD8vTks0Ytc
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 14. Sep 2020, 06:01
#Atari8bit #FujiNet WIP: Das N:-Gerät verfügt jetzt über einen JSON-Parser, der JSON-Daten von einem beliebigen Protokolladapter in den FN-Speicher lädt, sie parst und den Baum in einer für den Atari konsumierbaren Form bereitstellt, was eine einfache Interaktion mit Webdiensten ermöglicht!

https://youtu.be/0C23ffVWvkM
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Bullygoal » Fr 25. Sep 2020, 09:50
Wo bekommt man eigentliche ein FujiNet device her wenn man eins möchte?
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Fr 25. Sep 2020, 11:35

Bullygoal hat geschrieben:
Wo bekommt man eigentliche ein FujiNet device her wenn man eins möchte?



Zur Zeit kann man sich unverbindlich für ein Gerät (über die Seite der Entwickler) anmelden:
https://fujinet.online/order-interest/

oder selbst eins bauen:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware

Es wurden bis jetzt ~50 Fujinet Devices verkauft.
Es sind quasi "Early Birds". Damit wird die Software und Hardware breiter getestet.
Die Hardware (aktuell 1.0) wird weiter entwickelt, daher empfehle ich geduldig zu warten.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Sleepy » Fr 25. Sep 2020, 12:57
Danke für den Tip!

Sleepy
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 28. Sep 2020, 06:10
#Atari8bit #FujiNet Ich habe dem Wiki einen neuen Abschnitt hinzugefügt:

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... ch-Printer

Das ist ein Anfang für die Bereitstellung von Informationen, einschließlich Druckbeispielen für jeden Druckertyp, den #FujiNet unterstützt.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Fr 2. Okt 2020, 20:55
und ich glaube, ich muss eigentlich etwas sehr deutlich machen. (Keine Sorge, ich werde es wiederholen, bis zum Erbrechen)

Ich habe meine Meinung dazu, wie die Dinge in diesem Projekt ablaufen sollten.

Aber es ist nicht mein Projekt.

Es gehört uns allen.

Wenn jemand einen Punkt leidenschaftlich vorbringen will, dann tut es.

Und wenn jemand Code beisteuert, bedeutet das, dass Sie sich genug darum scheren, um funktionierenden Code zu liefern. Wir werden es einreichen.

Es gibt in diesem Projekt keinen einzigen wahren Weg. Deshalb haben wir das verdammte Ding so offen gebaut. Ich habe KEINE Ahnung, was andere Leute damit machen werden; was sie sich ausdenken werden, noch sollte ich _immer_ explizit einschränken, was damit gemacht werden kann. Wer bin ich, daß ich das tun kann? Ich bin einer von Ihnen.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Sa 3. Okt 2020, 07:11
#Atari8bit #FujiNet - Ich glaube, wir haben eine ziemlich neuartige Lösung gefunden, um anzuzeigen, welche Platte in D1 aktiv ist: Was denken Sie nach einem Plattentausch? :) (besonderen Dank an kyle22 für die Idee) https://www.youtube.com/watch?v=-LhClFl9S_g
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von skriegel » Mo 5. Okt 2020, 23:07
What a cool idea to use S.A.M. for that. :)
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 5. Okt 2020, 23:39
NO KIDDING! I wish I would have thought of it! :) It stunned me when it was calmly suggested. :)

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Di 6. Okt 2020, 21:56
#Atari8bit Etwas Spaß mit #Fujinets integriertem S.A.M. und NORAD.BAS. ;)https://youtu.be/ll_BeKJ2ZHI
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 12. Okt 2020, 02:03
#FujiNet - The wonderful network adapter for your #Atari8bit computer! Shown here are all the major features in roughly 15 minutes. Premiered at @vcfederation VCF EAST 2020. https://www.youtube.com/watch?v=izdCLDQ1ZxU

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Di 20. Okt 2020, 20:31
Ich habe dem Baustein FUJI ($70) einen neuen Befehl ($DF) hinzugefügt, der bewirkt, dass der #FUJINET ein Taktsignal am CLOCKIN-Pin zur synchronen Übertragung ausgibt. Die AUX-Bytes geben die Frequenz in kHz an und werden von @mr-atari verwendet, um ein UHSIO mit einer theoretischen maximalen Rate von 440kHz zu implementieren. Ein Werkzeug in fnc-tools namens FESCLK kann die Taktrate einstellen.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Di 20. Okt 2020, 21:22

tschak909 hat geschrieben:
werden von @mr-atari verwendet, um ein UHSIO mit einer theoretischen maximalen Rate von 440kHz zu implementieren



:flipando:

Fujinet goes boldly where no man has gone before...
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » So 8. Nov 2020, 23:21
#Atari8bit Mit dem neuesten Firmware-Update ermöglicht #FujiNet jetzt die Protokollierung des WiFi-Modem-Verkehrs in einer Datei, die in der Web-Administration abgeholt werden kann, so dass sie zur Protokollanalyse verwendet werden kann. https://youtube.com/watch?v=0kZ2mA6SSbE
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mi 18. Nov 2020, 22:30
TNFSD baut 2020.1115 und später und hat jetzt eine 6-stündige Sitzungspause. Das bedeutet, wenn Sie etwas über Nacht montiert lassen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass es am nächsten Morgen nicht bootet.
Wir mussten dies tun, um mit der Tatsache umzugehen, dass die TNFS-Verbindungen die Sitzungs-ID-Tabellen so erschöpften, dass sie nach einigen Tagen starker öffentlicher Nutzung keine Verbindungen mehr akzeptierten.
Dies löst zwar das Sitzungsleck-Problem auf unseren Servern, aber wir müssen den Firmware-Code so modifizieren, dass wir, falls aus irgendeinem Grund eine ungültige Sitzungs-ID zurückgegeben wird, versuchen sollten, den Host (und/oder den Gerätesteckplatz) neu einzurichten.
Wenn jemand bei der Firmware helfen möchte, um dieses Problem möglicherweise zu beheben, wenden Sie sich an uns, wir können jede Hilfe gebrauchen, die wir bekommen können.
Ticket-URL hier:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... issues/399
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 26. Nov 2020, 23:36
Hallo zusammen, ich hoffe, alle haben ein tolles Thanksgiving!
Ich hatte ein paar Minuten hier, in denen ich an der #FujiNet-Firmware gearbeitet habe, bevor alle aufgetaucht sind, und wollte ein Status-Update darüber geben, woran im Moment gearbeitet wird.

Von meinem Ende aus verbringe ich den Rest des Jahres damit, N: neu zu schreiben. Die Ergebnisse fließen in diesen Zweig ein:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... rk-rewrite

Wie Sie sehen können, gibt es derzeit über 160 Commits vor dem Master-Zweig, der zum Schneiden von Produktions-Firmware-Versionen verwendet wird, so dass dort eine Menge Arbeit geleistet wird und noch mehr zu tun bleibt. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten die TCP-, TELNET- und UDP-Protokolladapter korrekt. Ich verwende die Programme netcat und dumbterm.bas, um zwischen diesen Protokolltypen umzuschalten, und ich verwende netcat auf der PC-Seite, um diese Protokolle zu testen und sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.

Ich habe versucht, UDP Multicast-Unterstützung hinzuzufügen, konnte es aber nicht zum korrekten Funktionieren bringen. Ich bin sicher, dass es etwas ist, was ich auf meiner Seite falsch mache, also werde ich es in Zukunft noch einmal versuchen.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber dem Master bestehen darin, Netzwerkprotokolle in ihre eigene Bibliothek herauszubrechen und zu versuchen, Protokollaktionen vom network.cpp-SIO-Gerät so weit wie möglich zu isolieren. Dazu gehörte, dass man sehr bewusst Fehlerbedingungen vom Protokoll an das SIO-Gerät weitergab und versuchte, so viele Wiederholungen, die sich in den verschiedenen Protokolladaptern ansammelten, so weit wie möglich zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck gibt es nicht nur eine neue Basisklasse, NetworkProtocol, sondern auch eine sekundäre Basisklasse für Protokolle, die als Dateispeicher fungieren, NetworkProtocolFS, die Dateisystemaktionen wie Lesen/Schreiben von Dateien gegenüber Verzeichnissen, Arbeiten mit Verzeichnissen usw. hinzufügt, und vor allem die Auflösung von 8.3-Zeichen-Dateinamen in längere Dateinamen, um die Kompatibilität mit Programmen und Plattendienstprogrammen zu maximieren, die davon ausgehen, dass alle Dateinamen 8.3 sind.

Mein Ziel ist es also, die Protokolle, die zur Zeit im Master existieren, neu zu schreiben und dabei den Proof-of-Concept-Code aufzulösen, der in einigen Protokolladaptern vorhanden ist (wie z.B. FTP, das einen viel robusteren Protokoll-Zustandsautomaten benötigt! ), weiß ich nicht, wie lange das dauern wird, aber da ich für den Rest des Jahres im Urlaub bin, beabsichtige ich, so viel Zeit wie möglich auf die Implementierung dessen zu verwenden, was für N: getan werden muss, und N: hoffentlich so weit zu bringen, dass es von einem breiteren Publikum als nützliches Werkzeug und nicht nur als reine Kuriosität verwendet werden kann.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von nortobor » Fr 27. Nov 2020, 00:30
--------N: hoffentlich so weit zu bringen, dass es von einem breiteren Publikum als nützliches Werkzeug und nicht nur als reine Kuriosität verwendet werden kann.

Das freut mich sehr, da ich probiere den N:-Treiber in eigenen( kleinen) Programmen zu nutzen und zu testen. Ich finde es gut wenn du hier beim ABBUC-Forum in deutsch schreibst, :notworthy: denn hier gibt es noch viele ältere „USER“, so wie ich, die noch mit originaler ATARI-Technik aus den 70/80 zigern gearbeitet haben und auch noch heute damit arbeiten.
Im Forum „ ABBUC in Berlin“ hatten wir uns ja schon mal darüber unterhalten. Wichtig ist aber, daß die Funktionen und Möglichkeiten auch gut und verständlich dokumentiert werden. Bei mir stehen da sprachliche Schwierigkeiten im Weg. Bei guter Dokumentation wird es keine Kuriosität bleiben.

Mach weiter ,ich bin interessiert und hoffe, daß hier mehr „feedback“ von ABBUC-Usern kommt.
:goteam
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

Hallo Thom,

wir (Abbuc in Berlin) haben wieder ein wenig #Fujinet ausprobiert.

Die Drucker Emulation ist absolute Klasse

:jumpie::jumpie::jumpie:

Ein WLan Drucker am Atari der überzeugt.
photo_2020-12-06_10-58-35.jpg
Bildschirmfoto zu 2020-12-06 10-59-08.png
Bildschirmfoto zu 2020-12-06 10-59-08.png (10.57 KiB) 7160 mal betrachtet
photo_2020-12-06_10-59-47.jpg
photo_2020-12-06_10-59-47.jpg (11.06 KiB) 7160 mal betrachtet
Erstellt mit Basic

Viele Grüße

Nortobor &
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

on Montezuma » Mi 9. Dez 2020, 22:24
Vor einiger Zeit hatte ich ein ESP32 WROVER Modul als DevKIT gekauft (~10€), aber bin erst jetzt dazu gekommen, es zu programmieren und testen.
ABBUC_WROVER_DevKit.jpg
ABBUC_WROVER_DevKit.jpg (142.32 KiB) 7161 mal betrachtet
So ein Modul hat sogar ein MicroSD Karten Slot.
Leider hat er nur 4MB Flash (statt 16MB wie die Fujinet Hardware) und andere PIN Belegung als das Original.
Das bedeutet, dass man so ein Modul nicht einfach mit dem Fujinet-Flasher Tool programmieren kann.
Dafür muss man die PIN-Zuordnung im Quellcode ändern und die Software selbst bauen.
Die notwendigen Signale (DATA IN/OUT/CMD) anschliessen und es funktioniert :)
ABBUC_WROVER_DevKit_Test.jpg
ABBUC_WROVER_DevKit_Test.jpg (149.38 KiB) 7161 mal betrachtet
DevKit.jpg
DevKit.jpg (78.01 KiB) 7161 mal betrachtet
Eine günstige Alternative für die jenigen, die mit dem Quellcode ein wenig umgehen können.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Fr 11. Dez 2020, 20:09
Could you send a pull request for the changes to add that board as an alternate build target?

Maybe include simple docs in the wiki n how to use it to make a fujinet?

---
Könnten Sie einen Pull-Request für die Änderungen senden, um dieses Board als alternatives Build-Ziel hinzuzufügen?

Vielleicht auch eine einfache Dokumentation in das Wiki einfügen, wie man damit ein Fujinet erstellt?
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Fr 11. Dez 2020, 23:49
Hi Marcin,

Montezuma hat geschrieben:
Vor einiger Zeit hatte ich ein ESP32 WROVER Modul als DevKIT gekauft (~10€), aber bin erst jetzt dazu gekommen, es zu programmieren und testen.



Glückwunsch, dass #Fujinet auch bei Dir mit dem ESP32 WROVER Modul als DevKIT funktioniert. Damit ist #FujiNet vielleicht für mehr User interessant.

Nortobor vom AiB war auch schon erfolgreich. Leider hat es da Keiner bemerkt. Aber funktionieren tut es.

Siehe hier.

Danke für Deine Unterstützung bei der Suche nach dem DevKIT!

:goteam: :goteam:

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Sa 12. Dez 2020, 00:38
#Atari8bit with Mr. Atari's examples and insight, I was able to write a read burst mode for the #FujiNet N: CIO handler, which drastically improves network read performance, we see the results with a BASIC program that reads a graphic from a web server! https://youtu.be/belc3a1gpu0

---

#Atari8bit mit mr-ataris Beispielen und Einblicken war ich in der Lage, einen Lese-Burst-Modus für den #FujiNet N: CIO-Handler zu schreiben, der die Netzwerk-Leseleistung drastisch verbessert, wir sehen die Ergebnisse mit einem BASIC-Programm, das eine Grafik von einem Webserver liest! https://youtu.be/belc3a1gpu0
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Sa 12. Dez 2020, 00:50

dl7ukk hat geschrieben:
Nortobor vom AiB war auch schon erfolgreich. Leider hat es da Keiner bemerkt. Aber funktionieren tut es.

Siehe hier.

Danke für Deine Unterstützung bei der Suche nach dem DevKIT!

:goteam::goteam:

Gruß




Bei meinem DevKIT war IO39 als "VN" kenngezeichnet:
61LHbqMDINL._AC_SL1001_.jpg
Die SD Karte funktioniert nicht, weil sie anders angeschlossen ist:

Code: Alles auswählen

FUJINET      KIT
IO 19  MISO  IO  2 (FUJINET LED1)
IO  5  CS    IO 13 (FUJINET LED3)
IO 23  MOSI  IO 15 (FUJINET JTAG TDO)
IO 18  SCK   IO 14 (FUJINET JTAG TMS)
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Natuvel » Mo 14. Dez 2020, 10:36
Hi,

seit dem Wochenende habe ich auch FujiNet von Piotr Bugaj, eine Empfehlung von Marcin.
Auch davon bin ich begeistert :D

Vielen Dank an Thom und sein Team und natürlich an Piotr.

Weiß garnicht was ich davon erwähnen soll, es ist alles schon bekannt.
Was mir auffällt, es ist echt abhängig wie gut die TNFS Server performen. Fujinet.pl läuft richtig rund, die Server von Thom scheinen sehr überlastet zu sein. Die berühmte Wettervorhersage und die Covid Darstellungen werden einwandfrei von den Servern über WLAN geladen.

Toll :notworthy:

Jochen
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Mo 14. Dez 2020, 11:52
Hallo Marcin,

Montezuma hat geschrieben:
Bei meinem DevKIT war IO39 als "VN" kenngezeichnet:
61LHbqMDINL._AC_SL1001_.jpg
Wofür steht VN & VP ?


Da haben wir unterschiedliche Dev_KIT gekauft.
Montezuma
AiB

Auf die "Schnelle" kann ich die Teile leider nicht vergleichen. Aber schön dass die Auswahl da ist. :D

Die SD Karte funktioniert nicht, weil sie anders angeschlossen ist:

Bei uns natürlich auch nicht :cry:

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 14. Dez 2020, 21:09
#Atari8bit the latest build of the #FujiNet firmware not only adds support for the cassette slot (so you can load cassette images, even over network!), it also fixes the long standing ticket #371 MODEM hangs! :)https://youtu.be/KVRjF560IDQ
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Mo 14. Dez 2020, 21:59

dl7ukk hat geschrieben:

Montezuma hat geschrieben:
Die SD Karte funktioniert nicht, weil sie anders angeschlossen ist:

Bei uns natürlich auch nicht :cry:



Ich meinte, ich musste zuerst die PIN-Zuordnung im Code ändern, danach funkionierte die SD Karte.

tschak909 hat geschrieben:
#Atari8bit the latest build of the #FujiNet firmware not only adds support for the cassette slot (so you can load cassette images, even over network!), it also fixes the long standing ticket #371 MODEM hangs! :)https://youtu.be/KVRjF560IDQ


Toll :D
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Mi 16. Dez 2020, 14:57
Hi Jochen,

Natuvel hat geschrieben:
Hi,
... seit dem Wochenende habe ich auch FujiNet von Piotr Bugaj, eine Empfehlung von Marcin.



ist das schon die finale Version? Ich habe auf AA leider nicht verfolgen können,
welche Version derzeit verkauft wird ..

Das wäre natürlich Spitze.

Der AiB macht auch langsam Fortschritte, aber immerhin; Und interessant ist es allemal.



Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Natuvel » Mi 16. Dez 2020, 15:51
Hi Andreas,

es ist die Hardware Version 1.0, aber mit dem Pulldown Widerstand für das Laden von Cassette. Habe seit vorgestern die neueste Firmware drauf, es wird auch ein ESP32 mit 16MB Flash angezeigt.
In der Weboberfläche habe ich Pulldown Resistor eingestellt, drückt man nach dem Aufforderungston vom Atari eine Taste "läuft" das "Imageband" vom Fujinet los. Zu sehen an der SIO Aktivitäts LED. Also, der Widerstand ist drin 8)

Das ist was ich als Laie bis jetzt so verstanden habe. Was ich leider "bemängeln" muss, ist die Erreichbarkeit der "offiziellen" Server über Fujinet. Keine Chance was zu mounten. Über fujinet.pl dagegen läuft es super. Habe dort verschiedene Sachen getestet.

Denkfehler hatte ich bei Bobterm. Dachte es muss eine spezielle Fujinet Version sein, es reicht die Version 1.23, so konnte ich schon einige BBSs erfolgeich testen.

Viele Grüße
Jochen
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Mathy » Do 17. Dez 2020, 03:25
Hallo Leute

Die FujiNet Hardware gibt es bis jetzt nur in der 1.0 Version zu kaufen. Momentan wird die Hardwareversion 1.3 getestet (nicht von mir!).

Tschüß

Mathy
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Do 17. Dez 2020, 04:21
Danke für den Hinweis :goteam:
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 17. Dez 2020, 20:09
#Atari8bit #FujiNet in this video, I show how #FujiNet hosts a BBS Express Pro! 5.0b instance, accepting calls at 9600 baud and behaving wonderfully. A SIDE3 cart is used for storage, #FujiNet provides the MODEM. It works. https://youtu.be/gkSIvr_dSK4

---

#Atari8bit #FujiNet in diesem Video zeige ich, wie #FujiNet eine BBS Express Pro! 5.0b-Instanz, die Anrufe mit 9600 Baud annimmt und sich wunderbar verhält. Ein SIDE3-Wagen wird als Speicher verwendet, #FujiNet stellt das MODEM zur Verfügung. Es funktioniert. https://youtu.be/gkSIvr_dSK4
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Natuvel » Mo 21. Dez 2020, 18:11
Bräuchte mal bisschen Hilfe...
Habe heute wieder bisschen mit dem Fujinet beschäftigt, auch mit der nicht konstanten Verbindung zu den Servern und da habe ich auf AA den Tipp mit dem Ping gelesen.
Und siehe da, die Verbindung zum FujiNet ist absolut instabil.
Den Log habe ich angehängt:

Code: Alles auswählen

    Ping wird ausgeführt für 192.168.178.79 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1239ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2686ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2378ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2893ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2234ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1035ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=204ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=391ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3125ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2441ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3463ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1771ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2492ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1986ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1376ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1995ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1733ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1928ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1944ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1944ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=133ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=109ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=84ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3301ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=884ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1275ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1249ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1367ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=552ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=330ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2474ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3253ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2565ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=1175ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=111ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=388ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=114ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=2941ms TTL=255
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.178.79: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=255


Wenn ich eine Diskette von meinem TNFS Server lade, stockt das Laden immer genau in dem Moment, wenn keine Verbindung besteht.
Das gleiche Verhalten zeigt das FujiNet, wenn ich es am PC direkt angeschlossen habe, also kann ich den Atari ausschließen.
Was kann ich noch ausprobieren bevor ich jetzt den Verkäufer kontaktiere?

Viele Grüße Jochen
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Natuvel » Mo 21. Dez 2020, 19:56
Keine Ahnung wie ich drauf kam...

Ich habe in der Fritzbox die automatische Kanalvergabe deaktiviert und manuell auf Kanal 11 gestellt. Obwohl es dort mehr Geräte gibt, habe ich jetzt über 1h keine Aussetzer mehr.

Vielleicht hilft das auch anderen

Jochen
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Natuvel » Mo 21. Dez 2020, 23:59
Eben ging es wieder nicht...ständig beim Ping Zeitüberschreitung

Kanalauswahl in der FritzBox wieder auf Automatik, keine Aussetzer

Hmm...Was ist das nur
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Di 22. Dez 2020, 19:27
Es könnte einfach sein, dass Sie die Box neu gestartet haben und die Konfigurationsänderung, die Sie vorgenommen haben, nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat. Mein Router muss ab und zu neu gebootet werden, da er sonst wirklich schlechte Verbindungen und langsame Antworten liefert.

--- EN ---

It could just be that you rebooted the box and the config change you made didn't really make any difference. My router needs rebooting now and then or it starts giving really crappy connections and slow responses.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mi 23. Dez 2020, 19:39
Remote keyboard/display! https://www.youtube.com/watch?v=XekdqSkEsmc :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

in 4...3...2...
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Fr 25. Dez 2020, 04:50
#Atari8bit #FujiNET Happy Holidays, everyone! In this video, I show how I use the NCD and NTRANS tools, coupled with AtariWriter, to take a document prepared in AtariWriter, convert it to HTML, and upload to a web server! https://youtu.be/FJ3mGF6RNwM
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 28. Dez 2020, 02:59
#Atari8bit #FujiNet @KaySavetz (cameo by @kgagne!) wrote a #BASIC program that bounces a ball from one system to another, and back again! In this test, we bounce the ball from my system to his, over 2,300 miles apart! :) #silliness :)https://www.youtube.com/watch?v=rhQ9YuXqrM4
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast