allgemeine Warnung vor Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

allgemeine Warnung vor Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von panamajoe »

Nachdem ich jetzt zum wiederholten Mal bei Ebay-Kleinanzeigen auf offensichtlich betrügerische Anzeigen mit Atari-Bezug gestoßen bin, anbei ein paar allgemeine Empfehlungen/ Erfahrungen zum Thema:

- gute Bewertungen von Verkäufern bei Ebay-Kleinanzeigen bedeuten nicht viel: Betrüger kapern typischerweise bestehende Konten und übernehmen dann auch deren Bewertungshistorie

- auch eher abseitige Produkte werden jetzt in betrügerischer Absicht angeboten: waren es vor ein paar Jahren noch vor allem Bestseller (neue Mobiltelefone etc.) die als Lockangebote fungierten, sind es jetzt auch Dinge, für die sich ausser uns paar Nerds kaum jemand interessiert (Atari Falcon etc.)

- Betrüger bieten als Bezahloption fast immer ausschließlich "Paypal Freunde" an: Wer nur "Freunde" akzeptiert, ist mit eurer Kohle schnell weg und sendet keine Ware - davon würde ich immer ausgehen, egal welche Begründung euch dafür aufgetischt wird. Klassiker: "Ich habe ein Paypal-Geschäftskonto und muss Steuern darauf zahlen". Auch gerne genommen: "Meine Frau soll davon nix mitbekommen"

- der Beschreibungstext in der Anzeige ist in gutem Deutsch verfasst, die Antworten auf Fragen kommen aber aus dem Übersetzungsprogramm? Vorsicht...!

- Auf Nachfragen zum Produkt gibt es Quatschantworten. Meine typische Frage, wenn ich einen Betrugsverdacht hege: "Funktioniert denn der Flux-Kompensator noch?". Antwort pratkisch immer: "Ja, ist wie neu"....

- Gelegentlich bekommt man als "Seriösitätsnachweis" eingescannte Ausweise geschickt. Die Scans sind typischerweise geklaut...

- Die Ware wird für einen auffallend guten Preis angeboten: Häufig liegt die Preisvorstellung der Betrüger einen Tacken über der Hälfte dessen, was man "normalerweise" zahlen würde. Wenn der Preis also zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist er wahrscheinlich auch nicht wahr.

Also: Vorsicht beim Einkauf bei Ebay-KA. Es gibt dort natürlich nach wie vor gute Angebote und ehrliche Leute, aber die Betrugsanzeigen sind wirklich eine Pest geworden!

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Warnung vor Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von edelro »

Auch "Sofortüberweisung / Echtzeit" wird oft angeboten.
Es kann uns helfen solche Anzeigen hier zu posten.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Warnung vor Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von 24sumo »

etwas Offtopic: ebay wirbt seit kurzem ja für private Verkäufer wieder kostenfrei zu sein, so wie in den Anfangszeiten Ende der 90er. Ist das jetzt wieder eine sinnvolle Alternative mit besserem Käufer-/Verkäuferschutz?

Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Warnung vor Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von panamajoe »

24sumo hat geschrieben:
20.03.2023 20:12
etwas Offtopic: ebay wirbt seit kurzem ja für private Verkäufer wieder kostenfrei zu sein, so wie in den Anfangszeiten Ende der 90er. Ist das jetzt wieder eine sinnvolle Alternative mit besserem Käufer-/Verkäuferschutz?
ja, seitdem Ebay preislich wieder Vernunft angenommen hat, halte ich das für die verlässlichere Alternative

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Warnung vor Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von MichaG »

Die Grundidee von KA war ja auch, sperrige oder schwer verschickbare Dinge in der Nachbarschaft loszuwerden. Wir haben dort z.B. unser Garten-Trampolin an einen in der gleichen Stadt wohnenden verkauft, der es dann mit dem Kombi abgeholt hat.

Vielleicht sollte man das auch so handeln, erstmal auf Abholung gehen. Ein Betrüger wird das sicher nicht wollen. Wenn der Verkäufer darauf eingeht kann man ziemlich sicher von einem echten Angebot ausgehen, oder? Zuschicken lassen kann man sich das dann immer noch.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast