User Olix

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

User Olix

Beitrag von andymanone »

Kurze Frage in die Runde:

Hat irgendjemand aktuell Kontakt zu Olix?
Das letzte Mal hatte ich kurz vor Weihnachten was von ihm gelesen, seitdem ist es still geworden (Meine PN hat er auch nicht beantwortet).

Ich hoffe, es ist nichts passiert :? .
Viell. mache ich mir auch nur unnötig Sorgen und er ist nur beschäftigt oder nimmt sich mal eine "ATARI"-Auszeit ;).

Also wer was weiß, kann - wenn er möchte - mir gerne eine kurze PN schreiben.

Danke & beste Grüße,
André
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Franky »

Habe letztmalig mit ihm am 23.12.Kontakt per PN- hab ihm meine Harmony verkauft.Er konnte auch nicht immer gleich antworten wg. Stress auf Arbeit.
Franky

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von andymanone »

Franky hat geschrieben:
12.01.2023 12:22
Habe letztmalig mit ihm am 23.12.Kontakt per PN- hab ihm meine Harmony verkauft.Er konnte auch nicht immer gleich antworten wg. Stress auf Arbeit.
Franky
Hi Franky,

okay, Danke für die Info!

Wenn es "nur" Stress auf der Arbeit ist, dann bin ich ja beruhigt.

Beste Grüße,
André
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 123
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 178 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Dinadan »

Am 5. Januar hat er noch auf AtariAge geschrieben, ich denke für müssen uns keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Vielleicht kann jemand ihm mal kontaktieren? Ich habe leider erleben müssen dass "mit dem habe ich (vor)gestern noch geredet" nicht unbedingt heisst dass es der Person noch gut geht oder die Person sogar noch lebt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
16.01.2023 20:24
.
Hallo Leute

Vielleicht kann jemand ihm mal kontaktieren? Ich habe leider erleben müssen dass "mit dem habe ich (vor)gestern noch geredet" nicht unbedingt heisst dass es der Person noch gut geht oder die Person sogar noch lebt.

Tschüß

Mathy
Hi Mathy,
da hast Du Recht.
Ich habe seine Emailadresse, ich schreibe ihn gleich nochmal an....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
16.01.2023 20:24
.
Hallo Leute

Vielleicht kann jemand ihm mal kontaktieren? Ich habe leider erleben müssen dass "mit dem habe ich (vor)gestern noch geredet" nicht unbedingt heisst dass es der Person noch gut geht oder die Person sogar noch lebt.

Tschüß

Mathy
Good News!

Olix hat mir gerade geantwortet: Es geht ihm gut, aber er hat mal eine kleine ATARI-Auszeit benötigt ;)!

Aber ihm juckts schon wieder in den Fingern, er wird sich hier sicher bald wieder melden :mrgreen:.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Schorsch »

Finde ich ja wirklich Klasse dass ihr euch Sorgen um die User macht😊😊
Old school ist selten geworden

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Sleeπ »

andymanone hat geschrieben:
16.01.2023 21:59
Olix hat mir gerade geantwortet: Es geht ihm gut, aber er hat mal eine kleine ATARI-Auszeit benötigt ;)!

Aber ihm juckts schon wieder in den Fingern, er wird sich hier sicher bald wieder melden :mrgreen:.
Das beruhigt und freut mich! :)
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von andymanone »

Schorsch hat geschrieben:
17.01.2023 04:26
Finde ich ja wirklich Klasse dass ihr euch Sorgen um die User macht😊😊
Old school ist selten geworden
Ja, na klar, wir sind doch eine Familie :)!

Ich bin ja auch öfter mal im AA-Forum unterwegs und es ist schon erschreckend, wieviele Mitstreiter "von einem Tag zum anderen"
plötzlich aus der Szene verschwinden :shock:..

Hauptursachen sind:

- Gesundheitliche Probleme (bis hin zum Tod)
- Familiäre Probleme (Gesundheit von Familienmitgliedern / Beziehungsprobleme)
- Beruflicher Stress (keine Freizeit mehr oder zu wenig)
- Burnout oder plötzlicher Verlust an Spaß & Freude mit dem ATARI (dazu gib´s auch einen Thread im AA-Forum von "Mclaneinc")

und Last but not least (nicht zu unterschätzen!):
- finanzielle Schwierigkeiten, Arbeitsplatzverlust, Wohnungsverlust etc.
(hier gibt es auch einen Thread im AA-Forum, da gab es einen Programmierer, den es finanziell hart erwischt hatte, komme nur gerade nicht auf den Namen,
aber dort hat man Geld gesammelt in der Community um ihm in der Not zu helfen).

Nicht bei allen, aber bei einigen Dingen, wie z.B. "teilweise Lustlosigkeit" am Hobby oder finanziellen Sorgen/Härten, kann die Community sicher
demjenigen helfen, darum denke ich, sollten wir alle ein bisschen aufeinander aufpassen!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von wosch »

Ja, sowas kenn Ich.
Bei mir ist das so ne Mischung zwischen Gesundheit und Stress die so eine Unlust auslöst. Nach meinen 2 Corona Infektionen geht es mir zwar gut, bis auf einen hohen Blutdruck. Was mehr nervt ist so eine Mischung zwischen kein Bock und kaputt. Ich komm Abends heim, was essen, bisschen mit Frauchen quatschen, Katzen füttern und dann auf die Couch. Irgendwas in der Glotze laufen lassen was wir schon kennen, muss man sich nicht so konzentrieren. Daneben noch die Abbuc, Atari-Home-Seite und 2-3 weiter anschauen und das wars dann. Irgendwie fehlt z.Zt. die Energie um mehr zu machen.
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
17.01.2023 20:42
Ja, sowas kenn Ich.
Bei mir ist das so ne Mischung zwischen Gesundheit und Stress die so eine Unlust auslöst. Nach meinen 2 Corona Infektionen geht es mir zwar gut, bis auf einen hohen Blutdruck. Was mehr nervt ist so eine Mischung zwischen kein Bock und kaputt. Ich komm Abends heim, was essen, bisschen mit Frauchen quatschen, Katzen füttern und dann auf die Couch. Irgendwas in der Glotze laufen lassen was wir schon kennen, muss man sich nicht so konzentrieren. Daneben noch die Abbuc, Atari-Home-Seite und 2-3 weiter anschauen und das wars dann. Irgendwie fehlt z.Zt. die Energie um mehr zu machen.
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

ja - auch wenn mir das hier kaum einer glauben wird :roll: ;) - aber sowas kenne ich auch....

Hatte zwar auch zwei "C´s " hinter mir, aber gesundheitlich fühle ich mich (zum Glück) top fit.
Bei mir sind es eher immer mal wieder diese Stimmungsschwankungen (Wechseljahre :o :lol: ?).
Ich bin eigentlich ein sehr positiv eingestellter Mensch, bin immer voller Ideen und Projekte, die ich gerne selbst
verwirkliche aber auch mit Gleichgesinnten gerne gemeinsam mache.
Einfach Dinge die mir Spaß bereiten und auf die ich mich freue.

Aber es gibt immer wieder Tage (in letzter Zeit häufiger :( ), da wache ich morgens auf und denke so:
"Warum machst Du diesen ganzen (eigentlich sinnlosen) Scheixx (sorry für die harte Wortwahl) eigentlich?"

Was bringt mir das? Was haben Andere davon? (Außer, dass, wenn ich mal nicht mehr da bin, sie eine Menge Ärger mit massenweise "Elektronikschrott" haben,
von dem sie nicht ansatzweise einschätzen können, welchen historischen und ideellen Wert das ganze Zeug hat :?)

Und dann versuche ich mir vorzustellen, wie das wäre, wenn ich von einem Tag zum anderen nichts mehr von alldem hätte.
Viell. irgendwo mit meiner Frau zusammen in einem kleinen Häuschen am Strand zu wohnen ohne das alles und ich bin mir nicht sicher
ob mir das dann wirklich fehlen würde.....

Zum Glück geht das dann aber auch meistens wieder vorbei und die Freude am Hobby gewinnt wieder Oberhand 8-) ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Sleeπ »

andymanone hat geschrieben:
18.01.2023 13:43
Was bringt mir das? Was haben Andere davon?
Ich habe in anderen Foren für Hifi-Geraffel (Hifi-Forum, retro-optonica) gelegentlich recht ausführliche Reparatur-Foto-Stories gepostet. Wenn sich dort jemand bedankt hat und mit deren Hilfe ein Gerät retten konnte, hat sich das m. E. schon gelohnt. :mrgreen: Ich glaube aber dass die Dunkelziffer recht hoch ist - vielen helfen die Tipps, aber die wenigsten geben Feedback / bedanken sich.

andymanone hat geschrieben:
18.01.2023 13:43
(Außer, dass, wenn ich mal nicht mehr da bin, sie eine Menge Ärger mit massenweise "Elektronikschrott" haben, von dem sie nicht ansatzweise einschätzen können, welchen historischen und ideellen Wert das ganze Zeug hat :?)
DIESE Frage stellt sich mir auch gelegentlich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Dr. Irata »

Schade mit Olix, ich fand seine Beiträge immer interessant... zu lesen was für Fortschritte er in dem Programm macht fand ich toll. Und dann war plötzlich Schluß - sehr schade.

Ich für meinen Teil habe endlich wieder meine tiefe Leidenschaft des Programmierens entdeckt - die letzten Jahrzehnte hatte ich immer wieder Anläufe mit etlichen PC- basierten Sprachen - zuletzt Unity!
Jetzt den Schritt auf 8 Bit und Assembler zurückzugehen war genau richtig! Es macht mir Spaß und befriedigt mich... und nur darum geht es. Ich bin viel ausgeglichener und zufriedener - das merkt meine Frau und daher werde ich zu 100 % unterstützt!

Ich freue mich auf jedes kleine Event und ganz besonders auf die Fujiama...

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Sleeπ »

Keine Frage, ich komme wieder!:

andymanone hat geschrieben:
16.01.2023 21:59
Es geht ihm gut, aber er hat mal eine kleine ATARI-Auszeit benötigt ;)!

Aber ihm juckts schon wieder in den Fingern, er wird sich hier sicher bald wieder melden :mrgreen:.
Sleeπ

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von wosch »

Sleeπ hat geschrieben:
18.01.2023 14:13
Ich habe in anderen Foren für Hifi-Geraffel (Hifi-Forum, retro-optonica) gelegentlich recht ausführliche Reparatur-Foto-Stories gepostet. Wenn sich dort jemand bedankt hat und mit deren Hilfe ein Gerät retten konnte, hat sich das m. E. schon gelohnt. :mrgreen: Ich glaube aber dass die Dunkelziffer recht hoch ist - vielen helfen die Tipps, aber die wenigsten geben Feedback / bedanken sich.
Passiert mir aber auch. Ich schaue oft im Netz nach. In unserem Techniker-Forum gibt es halt nicht auf alles Antworten :D . Aber ich melde mich nicht in jedem Forum an, das ist mir doch zu viel. In dem einen oder anderen Forum bin ich bzw. die Firma schon angemeldet und bedanke mich dann.
Hab gerade mal die http://www.retro-optonica.de/ Seite angeschaut. Bei der Modell-Übersicht bin ich ganz alt geworden. Der Senkrecht-Plattenspieler war schon was besonderes. Ist gerade in meiner Lehre auf den Markt gekommen :mrgreen:

Habe heute meine erste Lautsprechersicke getauscht. Muss man nicht gemacht haben. Ist schon ein Gefummel. Ich denke das ich es deswegen 2 Jahre vor mir hergeschoben habe :roll: .

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Sleeπ »

Leider ist das Optonica-Forum vor einer Weile mal irgendwie abgeschmiert und bei der "Rekonstruktion" sind wohl die Bilder (zumindest in den Themen, in die ich reingeschaut habe) verloren gegangen. Meine eigenen Themen konnte ich tlw. wieder vervollständigen. :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Olix »

Hallo,

ich melde mich hiermit aus meiner kleinen Atari-Pause zurück!
Ich hatte mich einfach mal etwas ausgeklinkt, um mal wieder etwas Zeit für andere Hobbys zu haben.
Und jetzt muss ich mich erst mal durch die vielen neuen ungelesenen Forenbeiträge durchwühlen.

Aber vielen Dank für Euere Sorge. Es ist schön zu sehen, dass man als Teil unserer treuen Atari-Familie vermisst wird, wenn man sich mal einige Zeit nicht meldet.
Ihr werdet jetzt wieder sicher mit meinen "nervigen" Beitregen rechnen können. ;)

Oliver

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Oliver,
wie wärs, wenn du auch die Arbeit an deinem Projekt wieder startest...
... vielleicht nennst du es einfach anders und veränderst die Optik...
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

OT: Re: User Olix

Beitrag von Sleeπ »

wosch hat geschrieben:
18.01.2023 22:54
Bei der Modell-Übersicht bin ich ganz alt geworden. Der Senkrecht-Plattenspieler war schon was besonderes. Ist gerade in meiner Lehre auf den Markt gekommen :mrgreen:
Da ich eben für ein anderes Thema meine Bakalit-Telefone fotografiert habe, war die Gelegenheit günstig noch einen Teil meines alten HiFi-Gedöns abzulichten:
IMG_0049.jpg
@wosch: Nicht dass Du Dich jetzt noch älter fühlst... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: User Olix

Beitrag von Olix »

Oh! Sehr schön. Und alles noch in Funktion.

Wenn man bedenkt, dass man damals mit zwei Lautsprechern glücklich war.
Wenn ich da an die Verkabelung meines 11.1 Atmos Setup denke .....

... aber wenn wir gerade hier in diesem Thread wieder aktiv sind, lustiger Zufall:

Ich habe gerade diese Woche wieder mein kleines Softwareprojekt aufgenommen.
Dauert noch etwas bis ich mich nach einem halben Jahr wieder in meinen Chaos-Code reingefuchst habe aber dann gibts bestimmt bald wieder Neuigkeiten aus dem Geisterhaus ;)

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: OT: Re: User Olix

Beitrag von wosch »

Sleeπ hat geschrieben:
14.04.2023 18:34
@wosch: Nicht dass Du Dich jetzt noch älter fühlst... :mrgreen:
Ach, geht schon. Wenn man ne 6 vorne stehen hat, relativiert sich das alles :mrgreen:

Ja, die Optonica Anlagen waren schön. Die Anzeige vom Verstärker finde ich super. Diese Spectrumanzeigen haben mir schon immer gefallen. Sowas ist heute selten, falls es das überhaupt noch gibt. Die Audio-Branche ist eh am Boden, zumindest die bezahlbare. Und im Kassettendeck ne Scotch Kassette. Hatte ich auch welche. Meist aber TDK oder Maxell.
Das Design von den Telefunken Videos hat mir auch super gefallen, und alles in Deutsch :D

Ist das Joytech von mir?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: OT: Re: User Olix

Beitrag von Sleeπ »

wosch hat geschrieben:
14.04.2023 23:03
Ja, die Optonica Anlagen waren schön. Die Anzeige vom Verstärker finde ich super.
Stimmt, das Design und die Qualität ist echt der Hammer... (und auch das Gewicht!). Auf Optonica bin ich eigentlich zufällig gestoßen, weil ich einen brauchbaren und flexibel zu programmierenden Timer für meine Yamaha-Anlage gesucht habe. Als ich dann die anderen Komponenten gesehen habe, habe ich mich in den Plattenspieler der Serie verliebt:
Außen Hui....jpg
Außen Hui....jpg (54.52 KiB) 1392 mal betrachtet
Damals hat man sich noch richtig Mühe mit dem Innenleben gemacht:
Innen auch.jpg
Innen auch.jpg (130.84 KiB) 1392 mal betrachtet

Und, wie es halt so ist, kommen dann irgendwie automatisch noch mehr Teile dazu. Was mir nur noch nicht über den Weg gelaufen ist, ist der passende Vorverstärker zu dem Endverstärker. Da muss momentan der Vollverstärker aus der Serie herhalten. Der hat zum Glück trennbare Vor- und Endstufe.

wosch hat geschrieben:
14.04.2023 23:03
Ist das Joytech von mir?
IIRC ja; ich habe es hier vor einigen Jahren über den Marktplatz hier bekommen - die Anzeige finde ich allerdings gerade nicht mehr.
Da hängt u.A. die Jaguar dran. Funktioniert wirklich super. Kein Vergleich zu den gängigen Billig-Umschaltern.

Den VCR habe ich kürzlich aus einer Hausauflösung in der Nachbarschaft gerettet; das Design und die deutsche Beschriftung fand ich recht ansprechend. Er braucht allerdings noch etwas Zuwendung. Er zieht die Kassette zwar rein, fädelt das Band aber nicht aus. Wenn ich mal Langeweile habe, zerlege ich ihn vielleicht mal. Wir haben allerdings nur noch EINE VHS-Kassette; die originale Kinoversion von Blade-Runner mit den Erklärungen (für die dummen Kinogänger) aus dem Off. Die gabe es ziemlich lange auf keinem moderneren Medium. Diese war dann aber auf der 4k-Box als DVD mit dabei. Die Kassette haben wir aus nostaligischen Gründen verwahrt; es war der erste Film, den meine Frau und ich zusammen gesehen haben. :mrgreen:

Olix hat geschrieben:
14.04.2023 20:20
Ich habe gerade diese Woche wieder mein kleines Softwareprojekt aufgenommen.
Dauert noch etwas bis ich mich nach einem halben Jahr wieder in meinen Chaos-Code reingefuchst habe...
Ja, das Problem kenne ich; die Pausen dürfen einfach nicht zu lang sein... :shock:

Ich bin nur bis DTS/Dolby Digital 5.1 gekommen. Inzwischen reicht mir aber auch schon wieder ein Fernseher mit ordentlichem Stereosound und sattem Bass... ;)
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast