Neu im Forum

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
HardHatMack
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2023 17:59
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Neu im Forum

Beitrag von HardHatMack »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Uwe, bin 15 Jahre älter als mein 600XL und wohne im Rhein-Neckar-Dreieck.

Von der Ausbildung habe ich weder IT-, Elektro- noch sonst einen technischen Hintergrund und meine Zeit an Konsole/Computer habe ich dann leider doch eher mit Daddeln verbracht. Daher bin ich während meines langen Zusammenlebens mit Computern nie über ein wenig ATARI- und GFA-Basic, sowie während des Studiums noch etwas Turbo Pascal, hinaus gekommen. Deshalb werde ich hier leider nicht allzu viel beitragen können.

Tele- und später Videospiele haben mich aber von Anfang an fasziniert und so hatte ich in den 70ern direkt den Einstieg in diese Welt mit einem Pong Klon von Intel. Sehr zeitig folgten dann das ATARI VCS (light sixer), 600 XL, 520 ST und LYNX. Und alle Geräte sind noch original und funktionsfähig in meinem Besitz. Leider war dann auch zu meinem Studium die Zeit der Homecomputer vorbei und es folgten ~10 dröge Jahre PC Zocken. Ende der 90er fing dann meine Begeisterung für Retrogaming an. Aus Zeitgründen fand das leider nur im Weihnachtsurlaub für ein paar Tage an der Originalhardware statt. Zocken in regulären Zeiten gab es eher an PS3, PS4, PSP, Gameboy (viele), Xbox One und Series X.

Aus Platzgründen habe ich mir dann dieses Jahr meine kleine Sammlung vorgenommen und erst das VCS dauerhaft aufgebaut und zuletzt zwei ältere, aber sehr gute Projekte für meinen 600XL umgesetzt. Zuerst habe ich mir ein SDrive-Max mit allem drum und dran gebastelt. Eigentlich zwei, erst die DIP Version, dann die mit dem SMD Chip und Zusatzplatine. Alles schön in einem Gehäuse aus dem 3D Drucker. Nachdem das alles gut ging, habe ich mich an die Innereien meines 600XL getraut und den C109 ausgelötet (Super Effekt) und den Speicher intern auf 64kB erweitert. Um die Erweiterung möglichst rückstandsfrei, bei Nichtfunktionieren, entfernen zu können, habe ich mich an die Version mit ausschließlichen Lötverbindungen an den ICs, welche ich zur Sicherheit auch neu gekauft habe, gehalten. Also liegen die Original ICs noch vor.

Somit schließt sich jetzt der Kreis und das erklärt auch, warum ich mich bei meinem ungenügenden IT- und Elektro-Wissen hier angemeldet habe. Da mir jetzt ein kompakter, mit großem Speicher und Diskettenemulation versehener ATARI 600XL zur Verfügung steht, möchte ich meine Geräte, für die ich wirklich keinen Platz habe, hier im Forum veräußern.

Allerdings werde ich auch noch die eine oder Frage ins Forum stellen und möglicherweise auch eine Mitgliedschaft anstreben, da ich aus dem ABBUC Umfeld viel Hilfe im Internet gefunden habe und evtl. auch im Shop noch fündig werden kann.

Das wäre erst fürs erste

Uwe

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von andymanone »

Hallo Uwe,

ob nun IT- & Elektronik-Hintergrundwissen oder nicht, das ist hier völlig Wurscht ;) !
Jeder ist hier herzlich willkommen und es wird hier auch immer jemanden geben, der dir
deine Fragen rund um den ATARI beantworten kann!

In diesem Sinne: Willkommen im Club :) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von pps »

Willkommen.

Dann viel Spaß beim Erkunden der vielen Spiele der letzten Jahre. Das wird bestimmt sehr interessant werden ;)

Gruß, Ralf
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast