Ankündigung ... XL Atari - Das Atari Magazin

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Ankündigung ... XL Atari - Das Atari Magazin

Beitrag von Burkhard »

Mit meiner allerersten Atari XL Anlage (800XL & 1050) kam mir auch ein Heft in die Hände: XL Atari - Das Atari Magazin. Es blieb die einzige Ausgabe dieser Zeitschrift, bei dem es sich wohl um ein österreichisches Clubmagazin handelt. Da hier auch ein schönes Vorprogramm mit Laderoutine für Cassettennutzer und auch ein aufwendiger AUTORUN.SYS Maker für Diskbenutzer veröffentlicht wurde, und ich meine Lötprojekte aus körperlichen Gründen momentan nicht angehen kann, habe ich angefangen, es zu scanen und mit OCR etc. nachzubearbeiten um den Inhalt früher oder später Interessenten verfügbar zu machen. Ich suche auch weitere Ausgaben dieses Clubmagazins (das komplett auf sehr festem Glanzpapier gedruckt wurde) evtl. als Scan ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: XL Atari - Das Atari Magazin

Beitrag von Burkhard »

Der Anfang ist gemacht: Hier ein kleines Schmankerl aus besagtem Heft - ich habe es als Erstes herangenommen, weil es recht kurz und schnell zu erarbeiten war, und veröffentliche es, weil es für Cassettennutzer auch heute noch interessant sein könnte. Es handelt sich um ein Progrämmchen, das ein anderes mit "CSAVE" gespeichertes Programm weiterlädt und dabei schon mit evtl. ansprechender Grafikgestaltung (offiziell ist hier eine DLI Routine für Graphics 1 und Graphics 2 Textzeilen im oberen Bildschirm) auf dem Bildschirm darstellen kann. Die Display-List Routine habe ich damals auch für meine BASIC Diskmenüs angewendet!

Das Programm ist mit CASSLOAD.LST gelistet, also muß mit "ENTER ..." eingelesen werden ...
Dateianhänge
XL-Atari.atr
(130.02 KiB) 27-mal heruntergeladen
Cassrun.pdf
(428.08 KiB) 43-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast