stop killing games

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Sleeπ
Has thanked: 195 times
Been thanked: 397 times
stop killing games

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

mein Sohn kam jetzt mit einer Online-Petition an, mit der es den Herstellern von Videospielen untersagt werden soll daß diese nur solange spielbar sind wie sie vom Hersteller unterstützt werden, bzw. andersherum formuliert: Ein Spiel ist nur dann spielbar, wenn eine Online-Verbindung zum Hersteller besteht und dieser dir auch erlaubt es zu spielen. Sagt der Hersteller irgendwann: "Jetzt ist Schluß, Du hast das Spiel zwar gekauft, ich will aber nicht daß Du es weiterhin spielst", ist Feierabend. (Seine in den Kauf des Games investierte Kohle bekommt man natürlich nicht zurück. :mrgreen: )

Das betrifft uns zwar nicht, die Praktik finde ich prinzipiell aber äußerst fragwürdig.

Stop killing games

Edit:

Dazu fällt mir noch eine ähnlich gelagerte Story ein:

Die Tochter einer Freundin hatte einen Laptop mit einem Game drauf, zu welchem sie neben einer originalen(!) Spiel-CD noch einen ganzen Stapel originaler(!) Zusatz-CDs zu dem Spiel hatte. Das ganze Zeugs (Spiel + Zusatz-CDs) hatte sie einer Freundin abgekauft. Es waren wirklich ziemlich viele. Irgendwann zickte der Laptop rum und sie hat ein neues Gerät bekommen. Sie hat sich zwar erst dagegen gesträubt, weil sie meinte daß auf dem neuen Laptop das Spiel nicht mehr laufen würde, aber ich habe sie dann mit dem Argument "Du hast doch alle CDs im Original; die installieren wir einfach neu." überredet. Als es daran ging das Spiel zu installieren, hab´ ich die Spiel-CD reingeschoben und eine ganze Weile erfolglos versucht es an´s Laufen zu bekommen; es klappte trotz Eingabe aller abgefragter Angaben nicht. Stutzig hätte mich hier schon machen können daß ich unbedingt die Daten der Vorbesitzerin angeben sollte; sonst würde es auf keinen Fall funktionieren.
Nachdem es nun partout nicht funktionierte, habe ich mich mit dem Support des Spieleherstellers in Verbindung gesetzt. Der meinte dann irgendwann (sinngemäß): "Moment mal, das Spiel soll jetzt also auf den Rechner von Person X installiert werden, das Spiel ist aber auf Person Y regestriert." Antwort unsererseits: "Ja, wir haben das Spiel gebraucht gekauft." Antwort des Supports: "Nein, das geht nicht. Das Spiel darf AUSSCHLIEßLICH von der Person installiert bzw. gespielt werden, die es NEU GEKAUFT hat." Meinen Einwand "Wir haben hier einen ganzen Stapel ORIGINALER CDs liegen, keine Kopien!" spielte lt. dem Support keine Rolle. Mein nächstes Argument, daß das Spiel bisher auf dem alten Rechner der neuen Besitzerin gelaufen hat wurde mit "Das war schon illegal; das habe ich jetzt nicht gehört" abgewiegelt.

Damit war die "Unterstützung" des Supports beendet und die CDs durften in die Tonne wandern. :roll:

Was ich an der Story schon umöglich fand ist daß man mir etwas verkauft und praktisch verbietet den erworbenen Artikel später wieder zu verkaufen.

Korrektur: Der Verkauf ansich wird nicht unterbunden, aber die Nutzung des gebraucht erworbenen Artikels durch den Käufer wird durch den Hersteller unterbunden.
Sleeπ

CharlieChaplin
Been thanked: 228 times
Re: stop killing games

Beitrag von CharlieChaplin »

Genau, ich finde es ziemlich bescheuert, dass man manche neueren Spiele nicht mehr spielen kann, wenn es keine online-Verbindung mehr gibt. Sobald Sony, Microsoft, Nintendo, Blizzard, EA, Ubisoft u.a. ihre online Seiten für best. Konsolen, best. Handhelds oder best. Games dicht machen, ist für eine ganze Reihe von Spielen Feierabend. Da nutzt es dann manchmal auch nix, wenn man das Spiel als Original auf CD/DVD/Blu-Ray, xy-Karte, etc. besitzt.

Es sollte grundsätzlich möglich sein, diese Spiele auch ohne online Verbindung weiter spielen zu können (und sei es nur, indem man zwei oder mehr Konsolen miteinander vernetzt). Man kann zwar keinen Vertreiber zwingen seine online-Seite "ewig" zu betreiben, aber man sollte sie dazu bringen können, Games grundsätzlich so zu gestalten, dass diese eben auch ohne online-Verbindung spielbar sind. Ansonsten kaufen wir Games die nach einer best. Zeitspanne nur noch unbrauchbarer Datenmüll sind.

Wird höchste Zeit, dass diesem Verhalten ein Ende gesetzt wird ! Vielleicht hilft da, neben einer Klage der Konsumenten / Verbraucher, ja auch eine Klage der DUH oder anderer Klima- und Umweltverbände, dass damit unnötig Ressourcen verschwendet und bereits bei der Herstellung absichtlich/geplant Müll produziert wird. Hierfür sollte ein Gesetz zum Verbot dieser Praktiken erfolgen, aber wie ich die EU kenne, wird dann eher ein Gesetz eingebracht, das solche Praktiken nur noch gegen Zahlung einer best. Gebühr/Abgabe wie z.B. "Umwelteuro" oder "Recyclingeuro" oder so erlaubt. Statt CO2 und div. Müll zu reduzieren wird dann eben einfach Geld gezahlt und weiter geht es wie gehabt.

Nebenbei, es gab auch für den A8 in den 80ern schon "online" Games, die mangels Verfügbarkeit dieser Seiten nicht mehr spielbar sind (z.B. alle "online" oder besser BBS Games von Games Computers Play). Da wird es aber schwer die Betreiber zu verklagen, da diese auch seit Jahrzehnten nicht mehr existieren. Beispiel: https://www.atarimania.com/game-atari-4 ... _3040.html

-----

Beim zweiten Fall glaube ich mich zu erinnern, dass es doch bei Microsoft Windows ähnlich gelagert war und das Bundesverfassungsgericht solche Praktiken verboten hatte. Wenn man ein Original hat, darf man dieses verkaufen und der Käufer des gebrauchten Originals hat dann auch das Recht es weiter zu nutzen bzw. auf seinem PC zu installieren und zu registrieren oder so ähnlich wurde das doch geurteilt...?!?

wosch
Has thanked: 636 times
Been thanked: 185 times

Beitrag von wosch »

Das gleiche passiert auch immer wieder mit den WLan-Multiroom-Lautsprechern ala Sonos und Co.
Wenns dem Hersteller nicht passt wird der Server abgeschaltet und die Boxen sind tot. Wenn man Glück hat, kann man Sie noch mit BT oder Airplay versorgen.
Aber die eigentlichen Funktionen wie Multiroom oder Zugriff auf verschiedene Radio/Musik-Dienste sind nicht mehr verfügbar.
Die Telekom hat erst ihre Boxen zum BT-Brüller degradiert. Pure ist auch so ein Kandidat. Oder Logitech.
Auch die Internetradios sind betroffen. Wenn z.B. VTuner oder TuneIn seinen Dienst einstellt sind Millionen von Geräten tot. Oder der Dienst wird kostenpflichtig. Das wäre ja noch ok, wenn das Gerät danach wieder funktionieren würde. Die Umstellung auf einen anderen Streaming-Dienst machen die Hersteller eher nicht.
Neue Firmware, neue Verträge..... Alles Sachen die keine Kohle bringen.
Dann halt wieder nur UKW. Mist, das wird ja auch bald Stück für Stück abgeschaltet.
Alles sehr lästig :twisted:
Gruß
Wolfgang

Erhard
Has thanked: 79 times
Been thanked: 220 times
stop killing games

Beitrag von Erhard »

Hi,

das Thema läßt sich unendlich ausdehnen:

ArcheAge Unchained über Steam gekauft (pay once play always), dann wurde AAU verkauft, der neue Konzern wollte dann monatlich (o.ä.) kassieren -> Nein danke.

MineCraft Jave Edition -> Mojang verhökert an Microsoft und man muß sein Konto nach MS migrieren, um weiter Spielen zu können -> Nein danke. Ich hatte einen Vertrag mit Mojang und nicht mit f****** MS.

VR-Brillen mit Account -> Account weg oder Anbieter weg oder Account gesperrt -> VR-Brille in die Tonne

Ich hab was von einer angedachten Übernahme von Steam durch f****** MS gehört -> Alle Spiele in die Tonne. Brettspiele auspacken. Oder Bücher (aus echtem Papier) lesen.

[Gehirn an Blutdruck: Senken!]

Gibt es dazu nicht einen Song von den Backstreet Boys -> Quit Playing Games ? Die meinten das zwar anders, glaube ich, aber ...

CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

24sumo
Has thanked: 69 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von 24sumo »

mega-hz
Has thanked: 179 times
Been thanked: 258 times

Beitrag von mega-hz »

Oder:
War mal angesagt das der Chip-Hersteller von Internetradios seine Plattform dicht macht.
Wenn dann nicht jemand da gewesen wäre der das alles übernommen hätte,
wären Millionen von Internetradios nur noch Sondermüll.
Echt ne Frechheit.
Ich hatte gerade vor kurzem sowas ähnliches:
Mein Nachbar wollte einiges an E-Schrott loswerden und fragte mich, ob ich an irgendwas Interesse hätte.
Ok, den Telekom Entertain-Receiver würde ich wohl nehmen, kann man ja immernoch als SAT Receiver mit HDD nutzen...
VON WEGEN!
Der Receiver will sich unbedingt erstmal mit einer Plattform die seit mehr als 5 Jahren nicht mehr existiert verbinden!
Wenn er das nicht kann, gehts nicht weiter.
Ein reiner Wahnsinn finde ich, so schafft man milionenfachen unnötigen E-Schrott!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Sleeπ
Re: stop killing UKW

Beitrag von Sleeπ »

wosch hat geschrieben:
08.08.2024 22:42
Dann halt wieder nur UKW. Mist, das wird ja auch bald Stück für Stück abgeschaltet.
Da habe ich mir ja schon als Notlösung für´s Heim überlegt ein paar günstige SAT-Tuner für Satelliten-Radio mit gutem Audio-out zu nehmen, den Ausgang mit einem kleinem Sender auf UKW zu bringen und das ganze in die hauseigene Antennenleitung einzuspeisen. Wenn ich überlege wieviele Radios bei uns rumstehen... bei der letzten Zählung bin ich auf 15 Stück gekommen, natürlich alle ohne DAB oder DAB+... Wobei, wer anfangs auf DAB gesetzt hat, hat Pech - der DAB-Teil funktioniert nicht mehr. DAB hat man von 2000 bis 2011 erfolglos versucht unter´s Volk zu bringen; dann wurden die Sender wieder abgeschaltet und durch das nicht kompatible DAB+ ersetzt.

Für DAB+ sieht es anscheinend auch nicht sooo rosig aus: "Bisher konnte sich bei den Empfangswegen DAB+ mit 16 % technischer Reichweite (inklusive Mehrfachempfang) gegenüber dem herkömmlichen UKW-Rundfunk mit 93 % nicht durchsetzen (Stand Juli 2018).[1] Der niedersächsische Landtag hat daher auf einstimmigen Beschluss im Juni 2019 die finanzielle Förderung von DAB+ eingestellt und die Landesregierung aufgefordert, auf die Beendigung der Ausstrahlung hinzuwirken.[2]" Quelle

Bei der geringeren Reichweite braucht man mehr Sender. Wie gut das funktioniert, sieht man bei jedem Wechsel der Handy-Standards. Das eine Netz ist von "flächendeckend" noch weit entfernt, da wird es durch das nächste Netz ersetzt, was wegen der Erhöhung der Frequenz mehr Sendemasten benötigt, ergo nimmt die Flächendeckung wieder ab...

Beim Smartphone / Laptop ergibt es aber noch Sinn, da die Datenübertragungsrate deutlich erhöt wird, was, je nach Anwendung, diese erst ermöglicht. Ob es nötig ist in der Bahn 4k-Videos auf seinem Smartphone live zu streamen sei jetzt mal dahingestellt... :mrgreen:

Aber beim Radio? Das Radio soll (für mich) hauptsächlich eines machen: Musik in möglichst guter Qualität empfangen und auf mehreren Geräten synchron wiedergeben. Synchron kriegt jedes billig-Radio (systembedingt) schon hin, gute Tuner oder Radios machen das auch in guter Tonqualität. Wir können im Haus mehrere Radios laufen habe, sie laufen naturgemäß absolut synchron. In diesem Punkt ist DAB(+) eher ein Rückschritt.

Ob da DAB(+) unterm Strich so ein toller Fortschritt ist... die Geräte, die ich bisher gehört habe, waren da eher so la-la. Und die Zusatzfunktionen wie Übertragung von irgendwelchen Infos zur Sendung, Titelnamen oder Interpreten gab´s grundsätzlich bei UKW via RDS schon seit den 80gern. O.K., jetzt kann man noch Bildchen von den Moderatoren, Senderlogos oder CD-Cover (eigentlich auch schon wieder überholt) anzeigen lassen. Das ist für mich aber kein Mehrwert der mich motivieren könnte meine teilweise seit über 40 Jahren funktionierenden Geräte zu entsorgen und durch digitalisierte Varianten zu ersetzen, die ich dann, wenn sie überhaupt so lange halten, alle 10 Jahre austauschen soll...

DAB+ "wirbt" 2022 mit "DAB+, der Radiostandard von heute und digitale Nachfolger von UKW, ist auch im Jahr 2022 wichtigster Treiber der Digitalisierung des Hörfunks. Zahlen aus dem HEMIX (Home Electronics Market Index) belegen für 2021 ein stabiles Niveau von mehr als 2,1 Mio. verkauften DAB+ Geräten. Das ist bisheriger Rekord und nochmal eine leichte Steigerung. 2020 wies der HEMIX etwas mehr als 1,83 Mio. verkauft DAB+ Empfänger aus." Quelle.

Dabei ist aber nur von den verkauften Geräten die Rede. Wieviele der Geräte tatsächlich für den Empfang von DAB+ genutzt werden, wird nicht gesagt. Wenn ich DAB+ beim Kauf eines UKW-Radios quasi zwangsweise mitkaufen muss, bedeutet das noch lange nicht daß ich auch über DAB+ höhre. Insofern sagen die Verkaufszahlen nichts über die tatsächliche Nutzung aus. Ich kenne mehrere Leute die ihren UKW/DAB+-Tuner ausschließlich im UKW-Betrieb nutzen oder benutzt haben (weil schon wieder entsorgt).

Das Ganze ist jetzt natürlich aus meiner Sicht betrachtet, also aus Verbraucher (Qualität? sinnvoller Mehrwert?) - und ökologischer (Unmengen an bewußt produziertem E-Schrott) Sicht. Das sieht natürlich aus industrieller bzw. wirtschaftlicher Sicht genau anders herum aus. :roll:

Und wer unbedingt "Radio" in schlechter Tonqualität, mit Laufzeitunterschieden und vielen bunten Bildchen sehen will, kann inzwischen ja auch über´s W-Lan oder Smartphone + BT-Brüllwürfel via Internet hören. Die nötige Hardware ist meist eh schon vorhanden und damit sind extra DAB+-Geräte bzw. das ganze System dann irgendwie überflüssig...
Sleeπ

Tigerduck
Has thanked: 107 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Tigerduck »

Ich find' DAB+ super!

Ersetzt bei mir das Navi.

Immer wenn der DAB+ Empfang aussetzt, weiss ich das ich gleich zuhause bin! ;)

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

mega-hz hat geschrieben:
06.09.2024 22:15
Der Receiver will sich unbedingt erstmal mit einer Plattform die seit mehr als 5 Jahren nicht mehr existiert verbinden!
Wenn er das nicht kann, gehts nicht weiter
Gibt´s da keine alternative Firmware?
Sleeπ

atarixle
Has thanked: 33 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von atarixle »

Ein DAB+ Radio ist Pflicht in einem jeden neu zugelassenen KFZ. Daher der große Erfolg!

tfhh
Has thanked: 232 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von tfhh »

Sleeπ hat geschrieben:
07.09.2024 09:51
Aber beim Radio? Das Radio soll (für mich) hauptsächlich eines machen: Musik in möglichst guter Qualität empfangen und auf mehreren Geräten synchron wiedergeben. Synchron kriegt jedes billig-Radio (systembedingt) schon hin, gute Tuner oder Radios machen das auch in guter Tonqualität. Wir können im Haus mehrere Radios laufen habe, sie laufen naturgemäß absolut synchron. In diesem Punkt ist DAB(+) eher ein Rückschritt.
100% Zustimmung. Ich bin sicherlich alles andere als technikfeindlich, aber DAB, DAB+ etc.pp. ist für mich so überflüssig wie ein Kropf. Es ist eine unglaublich aufwändige und teure - und: anfällige - Infrastruktur notwendig, um das am Leben zu erhalten. Und wozu? Damit man Musik über den Äther in CD++++ Qualität anstelle ordentlichen 22 KHz (...) hören kann?

Für mich sprechen 2 entscheidende Gründe dafür, weiterhin UKW zu betreiben:

- Sender und Empfänger sind vorhanden, erprobt, günstig im Betrieb und einfach zu warten
- Im Krisenfall sind es autarke Systeme, die für Informationsübermittelung - in Grenzen sogar digitale Infos - genutzt werden können und müssen

Und niemand braucht jetzt mit "Handy" kommen... was mit unseren Handy-Netzen los ist, wenn ALLE es auf einmal nutzen (wollen), erleben wir jedes Jahr aufs Neue um Silvester herum...

Neues: Gern, aber Bewährtes muß nicht - schon gar nicht, wenn es ein Heiden Geld kostet - ersetzt werden.

Meine 2 Cents...
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

GENAU!
Ich habe zwar auch ein Autoradio mit DAB+ aber wann funktioniert der Empfang auch mal lückenlos?
Ich kann nur den Radio-Sendern auf UKW warnen: Solltet Ihr abschalten, schalte ich ein!
Mein Sender hat um die 100W HF Leistung und reicht schonmal für die gesamte Umgebung...
Warum sollte man sowas erfolgreich erprobte nun auf einmal abschalten?
OK, bei den Mittelwellen Sendern hab ich ja noch Verständnis, wir sind ja in Deutschland und nicht in Australien.
Da sind MW Sender noch immer sehr beliebt durch die großen Entfernungen!
Es gibt dort sogar Mittelwelle in Stereo! Keine Ahnung mehr wie das funktioniert, aber damals gab es sauteure
Tuner dafür zu kaufen.
Wenn man da durchs Outback fährt und noch immer Radio hören kann, ist man froh.
Wenn man hier in Deutschland alle UKW Sender abschalten wollte,
müsste man wenigstens dafür sorgen das DAB+ o.Ä. mit gleicher Leistung auf die Antenne geht.
Z.Z. sieht es für mich so aus das NDR2 mit 100KW sendet, DAB+ aber nur mit 5KW.
Das kann landesweit nicht funktionieren.
Ich möchte UKW FM auch nicht missen.
Die sollten mal echte Umfragen machen!
Die meisten werden sagen, es ist ok und soll weiterlaufen!
Und wenn man mal in einem "Funkloch" steckt, gut, dann rauscht es eben mal kurz.
Ansonsten ist der Empfang doch super.
RDS und PTY ist ja ne nette "Nebensache" vom UKW Radio, manchmal sinnvoll, aber zum Musikhören nicht notwendig.
Wenn die Radiosender nun mit den Argument kommen sollten, die Energie zum Senden wäre zu teuer...
dann haben die wohl noch nix von Solarpanels gehört oder sind staatlich den Beamten ausgeliefert.

Ich hoffe NICHT, das eine Abschaltung vom UKW Radio demnächst passieren wird!

wosch
Has thanked: 636 times
Been thanked: 185 times

Beitrag von wosch »

mega-hz hat geschrieben:
07.09.2024 21:51

Ich hoffe NICHT, das eine Abschaltung vom UKW Radio demnächst passieren wird!
Mitte 2025 geht es los:
https://www.heise.de/news/UKW-Radio-Sch ... 82945.html

Gruß
Wolfgang

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

ich kotz gleich in den Eimer...
Wiegesagt, sollte das wirklich so kommen und wir ständig Aussetzer haben beim DAB+ gehen andere UKW Sender on air!
Mir ist es scheissegal ob das nun legal ist oder nicht.
Haben die in der Politik nicht besseres zutun als sich um UKW Abschaltungen zu kümmern??
Mensch lasst das doch einfach so weiterlaufen!
Jeder nutzt das und keiner will eine Veränderung!

rvetter
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von rvetter »

mega-hz hat geschrieben:
08.09.2024 00:01
Haben die in der Politik nicht besseres zutun als sich um UKW Abschaltungen zu kümmern??
Doch, die haben dafür gesorgt, daß man Flaschendeckel nur noch mit Gewalt ab und dann kaum wieder richtig zu bekommt. Toll beim Autofahren. Und bekommen dafür das x-fache einer Pflegekraft, die wirklich was für Menschen tut.

Mathy
Has thanked: 650 times
Been thanked: 332 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Naja, so super ist UKW nun auch wieder nicht. In der Umgebung Selfkant/Tüddern (zwischen Mönchengladbach und (Alemannia) Aachen) z.B. ist sogar WDR4 kaum zu empfangen. Und das in was man schon als WDR Funkgebied bezeichnen kann. DAB+ hat eben den Vorteil, das man so lange 'ne gute Qualität "Musik" hat, bis das Gerät Nullen und Einsen nicht mehr aus einander halten kann. Und das der Sendemast das Signal weiter geben kann mit der gleichen Sendefrequenz wie die Empfangsfrequenz. Dadurch kann man viel mehr Sender ausstrahlen als bei UKW. Sender die man dann beim Name (alfabetisch) suchen kann
statt sich mit dem Sendersuchlauf durch den ganzen Sendebereich durch zu quengeln.

DAB (ohne "+") gab's schon in den 80er. Ist nie was geworden, weil die Qualität nicht besser war als UKW. Von JVC gab es aber bereits ein Kästchen das man per Kabel am Autoradio anschliessen konnte, damit man DAB hören konnte. Wenn man sich dort befunden hat, wo auch DAB ausgestrahlt wurde.

mega-hz hat geschrieben:
07.09.2024 21:51
Die sollten mal echte Umfragen machen!
Nein sollten sie nicht! Beim ersten iPhone hat man noch darum gelacht, dass da keine Tastatur dran war. Wer anfangs ein Handy hatte, wurde beschmunzelt. Und als irgendwann das Telefon (mit Drehscheibe damals) langsam erschien, haben die meisten auch gesagt: "Wer braucht denn sowas?". Das gleiche galt wahrscheinlich auch für (Farb) Fernseher und Autos. Und natürlich anfängst der 80er, für Computer. Hatte es damals Umfragen zu diesen Themen gegeben, hätte es diese Sachen die ab und zu doch ziemlich nützlich sind, wahrscheinlich nie gegeben.

MW ist übrigens in USA auch ziemlich populär. Keine Ahnung wieso.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

atarixle
Has thanked: 33 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von atarixle »

UKW ist alles andere als günstig - und zwar genau seit dem die staatlichen Senderanlagen an Mediabroadcast und später u.a. an den Internet-Loser "free? net mit uns!" abgegeben wurden, der jetzt mit seiner Marktmacht eine Miete in ausverschämt vielfacher Höhe der bisherigen Betriebskosten diktiert.
Im April 2018 wurde die vollständige UKW-Abschaltung durch Einknicken der Sender bei den Preisverhandlungen kurzfristig verhindert. Auf RadioEins im Medienmagazin war darüber berichtet worden, auch in anderen Publikationen, aber nicht im Hauptprogramm, weil zwischen den 70ern, 80ern, 90ern und dem letzten von heute die Laune nicht kippen sollte.

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von GoodByteXL »

Lustig, wie das Thema von Spielen zu UKW gewandert ist ... :mrgreen:
Eins sollte aber allen 'modernen' Nutzern von Digitalservices klar sein: Die kalte Enteignung ist immer eingebaut, da jeder Hersteller/Anbieter seinen eigenen Standard setzen kann, der im Zweifelsfalle dann einfach stirbt! Gibt inzwischen zahllose Beispiele dafür von Online-Spielen über Streamingfilme und Fahrrädern bis hin zu Medizingeräten.

Insofern sind diese Modernisierungen doch etwas anders als in früheren Zeiten. Server aus oder App weg bedeutet meist Maximalverlust, weil kaum noch eine Funktion gegeben ist.

tfhh
Has thanked: 232 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von tfhh »

atarixle hat geschrieben:
08.09.2024 06:30
UKW ist alles andere als günstig - und zwar genau seit dem die staatlichen Senderanlagen an Mediabroadcast und später u.a. an den Internet-Loser "free? net mit uns!" abgegeben wurden, der jetzt mit seiner Marktmacht eine Miete in ausverschämt vielfacher Höhe der bisherigen Betriebskosten diktiert.
Naja, das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich meinte natürlich die realen Kosten für das Instandhalten der Infrastruktur. Da ist UKW spottbillig im Vergleich zu jedem digitalem Netz. Denn das Problem bei digitalen Netzen ist, daß Du die Hardware alle naslang zwangsweise tauschen mußt. Zum Einen, weil sich Standards weiter entwickeln, zum anderen, weil der Hersteller nach 10 oder 15 Jahren (das sind typische Zyklen in dem Bereich) einfach den Support einstellt - und auch keine Ersatzteile mehr vorrätig hat. Also entweder muß der Sendemastbetreiber viele Ersatzteile vorrätig haben, was bei der Vielfalt an Technik teuer ist und jede Menge totes Kapital bindet, zum anderen weil immer mehr in Hardware verlagertte Sicherheitssysteme (Zertifikation, Kryptotechnik) einfach irgendwann nicht mehr supporten wird- über Nacht ist Deine Technik wertlos (es gibt natürlich Ankündigungen vorher, klaro).

Und nein, kein Telko-/Antennenbetreiber setzt auf nur eine Antennen-/Broadcast-Technik, zu gefährlich, zu abhängig. Hersteller kann in Konkurs gehen oder der politische Wind (siehe Huawei) ändert sich. UKW ist dagegen spottbillig. Das Problem, was Du angesprochen hast, ist hausgemacht und fällt in den ganzen Sumpf der öffentlichen-Rechtlichen, ihren Handlangern und allen, die da als Fettaugen auf der Suppe mitschwimmen...
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Antworten