Magazin 158 / Sondermagazin 54
- cas
- Has thanked: 222 times
- Been thanked: 492 times
An das Magazinteam (und an Mitglieder, welcher dazukommen möchten):
Hier die Terminumfrage zu der Redaktionssitzung zu Magazin 158:
https://nuudel.digitalcourage.de/fNaepZHEPi6HkX7h
Bitte tragt bis Ende zum 25.08. ein, an welchen Tagen ihr Zeit habt (jeweils 20:30 Uhr CEST).
----
This is the poll for the meeting to discuss the work on magazine 158 / special magazine / hard - and software competition 2025
Please choose the dates you ware available to join. The meeting will be at 20:30 CEST.
Hier die Terminumfrage zu der Redaktionssitzung zu Magazin 158:
Bitte tragt bis Ende zum 25.08. ein, an welchen Tagen ihr Zeit habt (jeweils 20:30 Uhr CEST).
----
This is the poll for the meeting to discuss the work on magazine 158 / special magazine / hard - and software competition 2025
Please choose the dates you ware available to join. The meeting will be at 20:30 CEST.
- cas
- Has thanked: 235 times
- Been thanked: 1203 times
- Has thanked: 662 times
- Been thanked: 350 times
.
Hallo Leute
Das Sondermagazin 54 (ATRs und PDF) steht bereit zum Download. "Mitglieder --> Downloadbereich --> Sondermagazine"
Edit: Das Sondermagazin enthält die Software und die Beschreibung von Soft- und Hardware die in den diesjährigen Wettbewerben drin sind.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Das Sondermagazin 54 (ATRs und PDF) steht bereit zum Download. "Mitglieder --> Downloadbereich --> Sondermagazine"
Edit: Das Sondermagazin enthält die Software und die Beschreibung von Soft- und Hardware die in den diesjährigen Wettbewerben drin sind.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Olix
- Has thanked: 235 times
- Been thanked: 1203 times
- Has thanked: 204 times
- Been thanked: 242 times
H I N W E I S :
Im Wettbewerb sind auch einige Programme enthalten, die nur mit einem Standard-OS (oder noch besser: XL-OS Rev. 2) und einer Standard 1050 laufen wollen. Es gibt u.a. Programme mit XBIOS oder XbootDOS die a) mit Erweiterungen, wie z.B. VBXE oder U1MB oder Rapidus o.a., b) OS-Versionen, wie XL-OS Rev. 4 (XEGS-OS) oder QMEG-OS o.a., c) Highspeed-SIO (highspeed oder ultraspeed, etc.) oder d) sonstigen Erweiterungen Probleme machen.
Meinereiner hat die Programme auf einem Atari 800XL mit XL-OS Rev. 2, 512k SRAM-Erweiterung von mega-hz und einer 1050 mit Speedy (jedoch ohne ultraspeed!) getestet. Damit liefen alle Programme - getestet heißt aber nur, dass sie gebootet und das Hauptprogramm kurz angespielt wurde. Es wurde extrem selten ein ganzes Level, geschweige denn mehrere Levels durchgespielt und kein Spiel wurde jemals bis zum Ende gespielt. Mit anderen (bei mir nicht vorhandenen) Erweiterungen und OS wird es LEIDER bei einigen Programmen Probleme geben (so habe ich bei einem SAUG-Treffen Abstürze bei verwendeter Highspeed-SIO bzw. OS mit aktiver Highspeed-SIO, schwarzen Bildschirm bei U1MB, Datenmüll bei QMEG und XEGS OS, etc. gesehen). Mir ist es nicht möglich die Programme mit div. Erweiterungen zu testen, außerdem wurden und werden vom Abbuc keine Programme ausgeschlossen, weil sie auf Erweiterung x, OS y oder Speeder z nicht laufen.
Bitte hier => + <= mit dem Atari Lightpen klicken, dass der Hinweis gelesen wurde.
(Randnotiz: Kein einziges der ASC 2024 Programme läuft mit dem Lightpen.)
Im Wettbewerb sind auch einige Programme enthalten, die nur mit einem Standard-OS (oder noch besser: XL-OS Rev. 2) und einer Standard 1050 laufen wollen. Es gibt u.a. Programme mit XBIOS oder XbootDOS die a) mit Erweiterungen, wie z.B. VBXE oder U1MB oder Rapidus o.a., b) OS-Versionen, wie XL-OS Rev. 4 (XEGS-OS) oder QMEG-OS o.a., c) Highspeed-SIO (highspeed oder ultraspeed, etc.) oder d) sonstigen Erweiterungen Probleme machen.
Meinereiner hat die Programme auf einem Atari 800XL mit XL-OS Rev. 2, 512k SRAM-Erweiterung von mega-hz und einer 1050 mit Speedy (jedoch ohne ultraspeed!) getestet. Damit liefen alle Programme - getestet heißt aber nur, dass sie gebootet und das Hauptprogramm kurz angespielt wurde. Es wurde extrem selten ein ganzes Level, geschweige denn mehrere Levels durchgespielt und kein Spiel wurde jemals bis zum Ende gespielt. Mit anderen (bei mir nicht vorhandenen) Erweiterungen und OS wird es LEIDER bei einigen Programmen Probleme geben (so habe ich bei einem SAUG-Treffen Abstürze bei verwendeter Highspeed-SIO bzw. OS mit aktiver Highspeed-SIO, schwarzen Bildschirm bei U1MB, Datenmüll bei QMEG und XEGS OS, etc. gesehen). Mir ist es nicht möglich die Programme mit div. Erweiterungen zu testen, außerdem wurden und werden vom Abbuc keine Programme ausgeschlossen, weil sie auf Erweiterung x, OS y oder Speeder z nicht laufen.
Bitte hier => + <= mit dem Atari Lightpen klicken, dass der Hinweis gelesen wurde.
(Randnotiz: Kein einziges der ASC 2024 Programme läuft mit dem Lightpen.)
- DjayBee
- Has thanked: 572 times
- Been thanked: 279 times
Für Freunde von Audiobooks, aber leider bisher nur in Englisch verfügbar.
Ich liebe ja das Intro: "Here is a new magazine from the Eyhhh Beee Beee Juuu Seee" (ABBUC)
Das klingt mir nach dem Pärchen, was immer bei Youtube solche "Lets Play" ATARI-Videos macht .
Er ist so ein "Langhaarzottel" und beide haben immer so schicke Socken an (leider fällt mir gerade der Name des Kanals nicht ein )
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 730 times
- Been thanked: 1165 times
Sehr cool !
Ich liebe ja das Intro: "Here is a new magazine from the Eyhhh Beee Beee Juuu Seee" (ABBUC)
Das klingt mir nach dem Pärchen, was immer bei Youtube solche "Lets Play" ATARI-Videos macht .
Er ist so ein "Langhaarzottel" und beide haben immer so schicke Socken an (leider fällt mir gerade der Name des Kanals nicht ein )
Gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am 26.09.2024 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / Zur Zeit keine POKEY´s ab Lager - Warteliste
-
- Been thanked: 194 times
Die hierandymanone hat geschrieben: ↑26.09.2024 22:02
https://www.youtube.com/@ZeroPageHomebrew/videos
Gruß
Wolfgang
Gtx.,
andY
- andymanone
Jepp!!! Genau die meinte ichwosch hat geschrieben: ↑26.09.2024 22:16Die hierandymanone hat geschrieben: ↑26.09.2024 22:02
https://www.youtube.com/@ZeroPageHomebrew/videos
Gruß
Wolfgang
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / Zur Zeit keine POKEY´s ab Lager - Warteliste
- Mathy
.
Hallo Leute
Die waren aber SEHR schnell.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Die waren aber SEHR schnell.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- cas
Info über die Downloadmöglichkeit des Sondermagazins 54 ist heute per E-Mail an alle Mitglieder versendet worden.
(wer keine E-Mail bekommen hat --> bitte beim ABBUC Vorstand mit einer aktuellen E-Mail Adresse melden)
(wer keine E-Mail bekommen hat --> bitte beim ABBUC Vorstand mit einer aktuellen E-Mail Adresse melden)
- DjayBee
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 48 times
Hmm, ich habe gestern die folgenden Programme mal auf meinem 800XL mit AVG-Cart, U1MB und Speed-OS getestet.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑26.09.2024 20:57H I N W E I S :
Im Wettbewerb sind auch einige Programme enthalten, die nur mit einem Standard-OS (oder noch besser: XL-OS Rev. 2) und einer Standard 1050 laufen wollen.
- Infinity
- Q.B. Fox
- Twist of Souls
- F-16 Falcon Strike
- Dimo's Underworld
- Ruff in Trouble
Eat Me!, Landlord, Linerunner 24, Quixx und Rainbow 1k habe ich aus Zeitgründen nur auf dem Altrirra getestet.
Jedes davon ließ sich starten und keines hat die Mitarbeit wegen der Geschwindigkeit verweigert. Bugs sind leider in den ABBUC-Versionen nicht auszuschließen, da merkt man doch, dass es eben eine Deadline gibt.
Welche Programme bereiten denn Probleme?
- CharlieChaplin
Also auf dem letzten SAUG-Treffen gab es Probleme mit Ruff in Trouble und F16 Falcon Strike (wie erwähnt, Probleme mit QMEG-OS und XEGS-OS, Probleme mit aktivierter highspeed SIO, wenn ich mich nicht irre auch Probleme mit Fujinet).
Vom Abbuc Kassenwart wurden mir gestern Probleme mit F16 und Dimo gemeldet (bei F16 nach Absturz des Fliegers nur schwarzer Bildschirm oder abgestürzter Rechner, anstelle eines Gr. 10 Bildes mit einem brennenden/explodierenden Flugzeug; bei Dimo nach Beenden des 1. Levels und erreichen der Fahne, Absturz des Programms und lila Bildschirm). Mit welcher Hardware und mit welchen Erweiterungen er getestet hat, weiß ich leider nicht.
P.S.: Etwas off-topic, aber egal, auf dem Abbuc Magazin 158 ist das Spiel "Two Birds, one stone" drauf. Und weil ja keiner Anleitungen liest, erwähne ich es halt hier: Das Spiel hat nur 6 spielbare Levels, Level 7 ist "leer" und nicht weiter spielbar. Der Autor hatte seit mehreren Monaten keine Zeit mehr für Atari und konnte daher nicht weiter am Spiel arbeiten.
- Natuvell
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 13 times
Highspeed OS auf dem Syscheck war es. Nach Umstellen auf Standard OS ging es.
Jochen
- CharlieChaplin
Und ich dachte das Highspeed-OS auf dem Sys-check war das QMEG-OS... oder war es das HIAS Hi-OS (also XL-OS mit highspeed-Patch von HIAS)...?!? Irgendwie braucht dieses "HIAS-OS" noch einen richtigen und allgemein verwendeten Namen. Egal, bei einem anderen SAUG-Member gab es Probleme mit dem XEGS und seinem XEGS-OS.
- Mathy
.
Hallo DjayBee
Die von ZeroPageHomebrew. Es könnte natürlich sein, das sie hier in Form gelesen haben das das Sondermagazin runtergeladen werden kann. Ich schätze aber mal, sie haben's auf AtariAge gelesen. Keine sechs Stunden nachdem ich auf AtariAge mitgeteilt habe das das SM bereit steht, hast Du schon gemeldet das es das Podcast gibt.
Tschüß
Mathy
Hallo DjayBee
Die von ZeroPageHomebrew. Es könnte natürlich sein, das sie hier in Form gelesen haben das das Sondermagazin runtergeladen werden kann. Ich schätze aber mal, sie haben's auf AtariAge gelesen. Keine sechs Stunden nachdem ich auf AtariAge mitgeteilt habe das das SM bereit steht, hast Du schon gemeldet das es das Podcast gibt.
Tschüß
Mathy
- DjayBee
Hmmm, jetzt ist die Frage, ob andymanone mich oder du ihn falsch verstanden hast.Mathy hat geschrieben: ↑27.09.2024 15:34Die von ZeroPageHomebrew. Es könnte natürlich sein, das sie hier in Form gelesen haben das das Sondermagazin runtergeladen werden kann. Ich schätze aber mal, sie haben's auf AtariAge gelesen. Keine sechs Stunden nachdem ich auf AtariAge mitgeteilt habe das das SM bereit steht, hast Du schon gemeldet das es das Podcast gibt.
Tschüß
Mathy
Das Audio ist nicht von ZPH sondern von A&I oder auch https://notebooklm.google und basiert einzig und allein auf dem PDF unseres SMAG54.
Das ist irgendwie übercool aber auch sehr bedenklich, was damit inzwischen geht.
- Kveldulfur
- Has thanked: 367 times
- Been thanked: 296 times
Hallo!
Okay... sry... die MP3 wurde von einer AI erzeugt? Auf Grundlage des Magazin 54? Oder gab es ein Script?
Bin gerade verwirrt.
Grüße
Janko
Okay... sry... die MP3 wurde von einer AI erzeugt? Auf Grundlage des Magazin 54? Oder gab es ein Script?
Bin gerade verwirrt.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- DjayBee
PDF des Magazins hochgeladen, ca. 10 Minuten gewartet, Audio runtergeladenKveldulfur hat geschrieben: ↑27.09.2024 18:08Hallo!
Bin gerade verwirrt.
Grüße
Janko
dann lag ich falsch !
Dachte, das war ein echter Podcast von ZPH...
Gtx.,
andY
- andymanone
Ahh, okay,DjayBee hat geschrieben: ↑27.09.2024 16:12Hmmm, jetzt ist die Frage, ob andymanone mich oder du ihn falsch verstanden hast.Mathy hat geschrieben: ↑27.09.2024 15:34Die von ZeroPageHomebrew. Es könnte natürlich sein, das sie hier in Form gelesen haben das das Sondermagazin runtergeladen werden kann. Ich schätze aber mal, sie haben's auf AtariAge gelesen. Keine sechs Stunden nachdem ich auf AtariAge mitgeteilt habe das das SM bereit steht, hast Du schon gemeldet das es das Podcast gibt.
Tschüß
Mathy
Das Audio ist nicht von ZPH sondern von A&I oder auch https://notebooklm.google und basiert einzig und allein auf dem PDF unseres SMAG54.
Das ist irgendwie übercool aber auch sehr bedenklich, was damit inzwischen geht.
dann lag ich falsch !
Dachte, das war ein echter Podcast von ZPH...
Gtx.,
andY
-
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 48 times
Die fehlende Zeit... wer kennt es nicht...CharlieChaplin hat geschrieben: ↑27.09.2024 12:45P.S.: Etwas off-topic, aber egal, auf dem Abbuc Magazin 158 ist das Spiel "Two Birds, one stone" drauf. Und weil ja keiner Anleitungen liest, erwähne ich es halt hier: Das Spiel hat nur 6 spielbare Levels, Level 7 ist "leer" und nicht weiter spielbar. Der Autor hatte seit mehreren Monaten keine Zeit mehr für Atari und konnte daher nicht weiter am Spiel arbeiten.
Aber vielen Dank für den Hinweis. Das Game ist witzig. Schade, daß es momentan noch nicht fertiggestellt ist, aber wie man aktuell gerade an Bubble Bobble sehen kann, soll man die Hoffung nie aufgeben.
Eine Defender of the Crown wäre auch ganz toll.
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 43 times
Magazin 158 ist aber noch nicht im Downloadbereich. Aber auch so gibt es ja genug Spiele-Futter für uns
Q.B. Fox, Twist of Souls, F16 Falcon Strike, Dimo's Underworld und Ruff in Trouble sehen ganz interessant aus.
Zu F16 Falcon Strike gibt es nun ein langes Video des Autors, in dem er das Spiel (in Englisch) erklärt, siehe auf der die Homepage des Spiels:
https://webchrono.pl/F16FalconStrike
Q.B. Fox, Twist of Souls, F16 Falcon Strike, Dimo's Underworld und Ruff in Trouble sehen ganz interessant aus.
Zu F16 Falcon Strike gibt es nun ein langes Video des Autors, in dem er das Spiel (in Englisch) erklärt, siehe auf der die Homepage des Spiels:
- cas
Magazin 158 stellen wir online sobald das Magazin auch auf dem Postwege ist.Dietrich hat geschrieben: ↑29.09.2024 08:44Magazin 158 ist aber noch nicht im Downloadbereich. Aber auch so gibt es ja genug Spiele-Futter für uns :D
-
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 11 times
Magazin 158 stellen wir online sobald das Magazin auch auf dem Postwege ist.
[/quote]
Carsten,
Du machst es um die Magazine aber auch echt spannend!!!
LG
Buddy
[/quote]
Carsten,
Du machst es um die Magazine aber auch echt spannend!!!
LG
Buddy
- cas
Habe heute Magazin 158 und die Disketten bei Dirk abgeholt (Dirk hat schon die Disketten kopiert, die Aufkleber aufgeklebt und sch eingetütet). Gleichzeitig ist Sondermagazin 54 Seiten n der Clubzentrale angekommen.
- CharlieChaplin