Unbekanntes Modul

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
UserXL
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2021 14:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Unbekanntes Modul

Beitrag von UserXL »

Hallo Leute, :)

viele von uns beschäftigen sich nicht nur mit dem Atari A8, sondern haben auch noch viele andere Homecomputer in ihrer Sammlung.
Ich habe gerade auf dem Schrottplatz ein Programmodul gefunden und weis nicht zu welcher Rechnerfamilie es gehört. Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :?:
CIMG6004.JPG
CIMG6004.JPG (149.49 KiB) 2914 mal betrachtet
CIMG6003.JPG
CIMG6003.JPG (121.87 KiB) 2914 mal betrachtet
CIMG6002.JPG
CIMG6002.JPG (123.19 KiB) 2914 mal betrachtet
CIMG6001.JPG
CIMG6001.JPG (148.38 KiB) 2914 mal betrachtet
:P User XL

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

der Stecker sieht mir nach Robotron aus.

Aber wirklich Ahnung habe ich nicht.


dl7ukk

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

Hmm,
schwer zu sagen :( .

Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber von der Form des Steckers her, sieht es stark nach Industrie-Rechner oder irgendwas aus der DDR(bzw. Ostblock-) Computer Ära aus...
Falls Du kannst (und magst), öffne doch mal das Modul und mache ein paar Detail-Fotos.

Ich denke, man könnte anhand der Platine und der Chips mehr über den Ursprung und den Verwendungszweck rausfinden...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

dl7ukk hat geschrieben:
05.07.2022 21:55
Hi,

der Stecker sieht mir nach Robotron aus.

Aber wirklich Ahnung habe ich nicht.


dl7ukk
Ahh,
zwei Kluge, ein Gedanke ;) :mrgreen:

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von Manfredini66 »

Also ich denke nicht, dass das von Robotron (bzw. DDR) ist. Die EFS Steckverbinder sehen zwar ähnlich aus, haben aber nicht diese Schlitze. Ich denke auch, ein Bild der Leiterplatte innen hilft weiter.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von Sleeπ »

Öffnen würde ich es auf jeden Fall mal. Wenn das Teil eine Art Kassette sein soll, könnte das bedeuten das es mehrfach beschreibbar ist. Um "damals" den Speicher zu Puffern, müßte eine Spannungsquelle eingebaut sein. Eventuell ist dafür ein Akku zum Einsatz gekommen der auslaufen könnte oder dieses schon getan hat.

Wenn dann noch ein (gesockeltes) Eprom zum Vorschein kommen sollte, könnte man dieses auslesen und sehen ob sich darin ein Hinweis auf den Rechner findet.
Sleeπ

UserXL
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2021 14:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von UserXL »

Zunächst mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

Ich vermute auch es könnte sich um etwas handeln, was zu einem DDR-Computer gehöhrt, vieleicht KC oder sowas.

Ich schau mal wie ich das Modul am besten aufbekomme :roll:

UserXL

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Sleeπ hat geschrieben:
06.07.2022 06:49
Um "damals" den Speicher zu Puffern, müßte eine Spannungsquelle eingebaut sein. Eventuell ist dafür ein Akku zum Einsatz gekommen der auslaufen könnte oder dieses schon getan hat.
Oder eine Batterie die mittlerweile lehr sein könnte. Und das könnte die Wirkung das Moduls oder sogar des Rechners beeinflussen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von 24sumo »

Was ein wenig gegen die Theorie eines "Ost-Bauteils" spricht, ist die aufgedruckte englische Bezeichnung. Der Stecker hat aber schon diesen Ost-Charme, wobei es so was auch auf der "falschen" Seite gab... :D Ein paar Indizien können evtl. noch die Herkunft verraten, wo ist denn der Schrottplatz? Grüße Bernhard

UserXL
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2021 14:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von UserXL »

So, jetzt habe ich ein Paar Bilder vom Innenleben.
Es war garnicht so leicht das Modul zu öffnen. Gut das ich nochmal unter den Aufkleber nachgesehen habe, sonst hätte ich die Schrauben übersehen und vieleicht das Gehäuse kaputtgebrochen.

Vom Innenleben bin ich jedoch überrascht. Ein Dallas-Modul wie im PC, also ein Uhrenbaustein mit Batterie, sonst nichts.
Wohlmöglich ist das Modul doch was ganz anderes, und hat garnichts mit Homecomputer zu tun.
Bei R1, neben der LED, ist noch ein Schiebeschalter verbaut.

UserXL
Dateianhänge
CIMG6013.JPG
CIMG6012.JPG
CIMG6011.JPG
CIMG6011.JPG (176.62 KiB) 2776 mal betrachtet
CIMG6010.JPG
CIMG6010.JPG (183.32 KiB) 2776 mal betrachtet
CIMG6009.JPG
CIMG6009.JPG (187.11 KiB) 2776 mal betrachtet

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von dl7ukk »

Hi,


Danke für's Öffnen.

Da lag ich ja völlig daneben mit meinen Gedanken :oops:
Aber wieder was gelernt :D


dl7ukk

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

Der Dallas DS1220 ist ein nichtflüchtiger SRAM, mit 16Kb....

Gut zu wissen ;) , aber das hilft uns (noch) nicht viel weiter auf der Suche nach dem Ursprung des heiligen Gral´s :roll: ;) .

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

Ich glaube,
wir waren da auf der ganz falschen Fährte ;),
wobei (!) ich gesagt habe, das sieht nach "Industriemodul" aus, also war ich schon ganz dicht dran 8-) ;)

"Neolt" ist eine Plotterfirma bzw. eine Firma, die Plotter hergestellt/vertrieben hat ;) , siehe : -> Plotter Profi

Vermutlich ist das dann entsprechend ein Speicher(-erweiterungs)modul dafür.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von Sleeπ »

Der Baustein sieht so aus als wenn die Pufferbatterie im IC-Gehäuse intrigiert sein könnte.

Edit: steht auch im oben verlinkten Datenblatt: "...Jedes NV SRAM verfügt über eine in sich geschlossene Lithium-Energiequelle..."
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von atarixle »

Gleich auf den ersten Fotos zu erkennen: die "kleine" LED. Aus der DDR kenne ich nur die etwas größeren. Diese kleine LED kommt mir eher vor wie eine aus den späten 1990er Jahren.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

atarixle hat geschrieben:
07.07.2022 11:19
Gleich auf den ersten Fotos zu erkennen: die "kleine" LED. Aus der DDR kenne ich nur die etwas größeren. Diese kleine LED kommt mir eher vor wie eine aus den späten 1990er Jahren.
Doch, die kleinen LED´s gabs auch in der DDR und sogar schon Mitte der 80´er ;).

Das weiß ich deshalb, weil ich damals als Kind in der AG "Elektronik" in der Berliner Wuhlheide war und da sowas bei meinen Elektronikbasteleien öfter mal
verbaut habe :mrgreen:.

Habe gerade mal in meine Bastelkiste geschaut, hier sind noch original Restbestände von damals :lol: :
DDR_LEDs.JPEG
Links die "normalen" und Mitte & Rechts die Kleinen...

(Laut dem Platinenaufdruck würde ich auch vermuten, dass das Modul evtl. 1986 stammt, das passt also schon zu der Zeit.)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

So ich denke ich habe jetzt auch das passende Gerät zum Modul gefunden 8-) :mrgreen: !

Aufgrund der Beschriftung der Platine konnte man herausfinden das es:

a) von der Firma NEOLT (ein Hersteller von Schneidplottern) kommt
b) ein 16k SRAM-Speicher hat und
c) etwa aus dem Jahre 1986 stammt

Nach etwas Recherche bin ich nun auf das Gerät gestoßen, wofür Dein Modul scheinbar ursprünglich bestimmt war ;),
ein NEOLT Electronic Designer Typ "Neo 1000" (BJ ca. 1986)

Das Gerät hat zwei Expansion-Slots, in die genau Dein Modul passt 8-).

Der Stecker des Moduls hat 2 (von insgesamt 3, die mittlere ist unbestückt) Reihen mit je 16 Pins und das Gerät hat die passende Buchse
mit 3 Reihen á 16 Kontakten ;) .

Hier ein paar Bilder:
67367017_42110366.jpg
67367017_42110366.jpg (55.75 KiB) 2698 mal betrachtet
67367017.jpg
67367017.jpg (39.37 KiB) 2698 mal betrachtet
67367017_42110393.jpg
67367017_42110398.jpg
67367017_42110398.jpg (25.86 KiB) 2698 mal betrachtet
67367017_42110403.jpg
67367017_42110403.jpg (39.63 KiB) 2698 mal betrachtet

Ich hoffe ich konnte das Geheimnis damit jetzt ein bisschen lüften ;)...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

UserXL
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2021 14:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von UserXL »

Danke andymanone, ich denke Du hast das Rätsel gelöst, das wird es sein. Du hast den rechten Spürsinn für besondere Details, die bei spärlichen Infos noch weiterhelfen könnten, oder zusätzliche Anhaltspunkte liefern, (LEDs).
Ein derartiges Gerät war auf dem Schrottplatz leider weit und breit nicht zu sehen. Das Modul wird daher warscheinlich ein Einzelfund gewesen sein.
Danke auch an alle anderen, die zur Lösung beigetragen haben. Das erspart mir weiteres aufwendiges Suchen.
Vielen Dank.

P.S.: Sollte jemand so ein Gerät haben, kann er das Modul gerne von mir bekommen. Ich habe dafür, mangels des fehlenden Geräts, ja keine direkte Verwendung .

UserXL

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

Na, sehr gerne doch 8-) !

Das Ergebnis ist vielleicht etwas enttäuschend, und ich vermute,
Du hast insgeheim sicher etwas Spektakuläreres dahinter erwartet/erhofft ;) .

Naja, aber die Suche danach war trotzdem interessant und hat Spaß gemacht :mrgreen: .

BG,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von 24sumo »

https://youtu.be/VTJMc7800Is - das Modul konnte bestimmt Daten speichern (sieht ganz witzig aus :P ). Firma kommt aus Italien und die Geräte sind wohl dort verbreiteter gewesen - https://www.neoltfactory.com/en .

UserXL
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2021 14:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von UserXL »

Hätte natürlich ein Game-Modul für einen Homecomputer sein können. Aber Nein, von Endtäuschung keine Spur, der Spaß am herausfinden und die Hilfsbereitschaft hier im Forum haben eindeutig überwiegt, und was dazugelernt haben wir auch. :D

UserXL

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Modul

Beitrag von andymanone »

UserXL hat geschrieben:
08.07.2022 22:38
Hätte natürlich ein Game-Modul für einen Homecomputer sein können. Aber Nein, von Endtäuschung keine Spur, der Spaß am herausfinden und die Hilfsbereitschaft hier im Forum haben eindeutig überwiegt, und was dazugelernt haben wir auch. :D

UserXL
Hehe, cool, das freut mich 8-) :mrgreen: !!!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast