Star Wars 80er Jahre Version?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Leider habe ich weder meinen alten VHS-Videorecorder, noch die alten Star Wars-Filme.
Da ich alles auf Blu Ray habe und ein paar Umzüge dazwischen liegen, sind die alten Sachen weg.

Meine Kinder kennen nur die überarbeiteten Versionen von Star Wars 4 bis 6. Auch wenn es nur wenige Szenen sind, wollte ich gerne meinen Kinder die alten Filme einmal zeigen.
Ich wollte daher fragen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der seine alten Bänder aus den 80er digitalisiert hat und mir ggf. eine Kopie überlassen kann. Ich besitze natürlich Star Wars Episode I bis IX im Original.

Mir jetzt extra einen VHS-Videorecorder zu kaufen und die Filme, scheint mir ein bisschen übertrieben...

Grüße
Janko

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von HiassofT »

Mit digitalisierten VHS Bändern kann ich leider nicht dienen, aber such mal nach der Despecialized Version - da hat sich ein Fan extreme Mühe gegeben (allein schon die Details zur Rekonstruktion sind lesenswert)
https://en.wikipedia.org/wiki/Harmy%27s ... ed_Edition

(Auf der Facebook Seite des Projekts, unter den Externen Links in der Wikipedia, gibt's weitere Infos dazu)

so long,

Hias

Cossi
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Cossi »

Hi

Hab leider vor 10 Jahren meine VHS Sammlung in die Tonne geworfen..da waren auch Episode 4-6 im 4:3 format dabei :shock:

Könnt ich mich mitlerweile in den Arsch beißen für :D

Ich Frage mal nen Kollegen der könnte die evt noch haben....morgen weiss ich mehr :) Dann könnt ich die mal diditalisieren...wollte ich eh mal testen ^^

Die zu kaufen könnte auch teuer werden ;)

Grüsse

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Cossi
Hast Du die Möglichkeit VHS zu digitalisieren? Weil dann würde ich halt die Filme mir kaufen und Dir zum Digitalisieren zusenden :-)
Natürlich nur, wenn Du einverstanden bist...

Eigentlich eine Schande, dass man die alten VHS einfach so entsorgt hat. Aber den Schuh muss ich mir anziehen...

Grüße
Janko

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von HiassofT »

Kveldulfur hat geschrieben:
25.07.2022 22:23
Eigentlich eine Schande, dass man die alten VHS einfach so entsorgt hat. Aber den Schuh muss ich mir anziehen...
Beim letzten Umzug stand ich auch vor der Frage was ich mit den ganzen alten (Original und TV-Aufnahmen) VHS machen soll. Hab mich dann zum Leidwesen meiner besseren Hälfte entschieden die in ein paar Kartons im Keller zu verstauen.

Den Philips VR969 (S)VHS Rekorder hab ich wieder im Wohnzimmer stehen, ist zwar mit dem OLED TV verkabelt (einzig kompatible Variante TV Tuner... hmpf) und dient eigentlich nur mehr als schicke Uhr - keine Ahnung wie's der Mechanik nun geht, hatte den vor 10+ Jahren schon mal im Service
https://www.hifi-wiki.de/images/f/f4/Ph ... t-1998.jpg

so long,

Hias

Cossi
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Cossi »

Naja das Teil kopiert eher von vhs auf den Rechner über usb .. is nix besonderes und kostet 30 Euro … viel nacharbeiten kann man da nix .
Hab damit letztes Jahr ein Urlaubsvideos auf den Rechner kopiert …sah ganz gut aus ,ka ob man das digitalisieren nennen kan :mrgreen:

Mein Kollege hat tatsächlich nochStarwars auf vhs aber nur in 4:3 ..kan aber über die Qualität des Bandes nix sagen … werd ich mal testen nächste Tage :D

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Kveldulfur »

Cossi hat geschrieben:
25.07.2022 23:32
auf vhs aber nur in 4:3
Ja, aber genau diese Version suche ich :-)
Die Widescreen-Versionen sind glaube ich tlw. schon überarbeitet.
Die alten 4:3er meines Wissens nicht.

Perfekt!

Danke
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
25.07.2022 22:23
Eigentlich eine Schande, dass man die alten VHS einfach so entsorgt hat.
Na, VHS weine ich keine Träne nach; da hat sich meiner Meinung nach das damals schlechteste System durchgesetzt. Ich habe das ganze Zeug auch entsorgt. Bis auf ein original Blade Runner-Tape. Aber diese Version gibt´s inzwischen auch auf BR.

Schade ist es um Filme, die man nicht mehr bekommt - um das Medium VHS ansich ist es nicht wirklich Schade.

Beim Überspielen von Originalkassetten kann sich ggf. noch der Kopierschutz in Form von Helligkeits/Farbschwankungen bis hin zu Bildzusammenbrüchen negativ bemerkbar machen. Wenn es da Probleme gibt, bitte melden. Ich müßte da noch was im Keller liegen haben.
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 931
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Olix »

Sleeπ hat geschrieben:
27.07.2022 22:34
...
Beim Überspielen von Originalkassetten kann sich ggf. noch der Kopierschutz in Form von Helligkeits/Farbschwankungen bis hin zu Bildzusammenbrüchen negativ bemerkbar machen. Wenn es da Probleme gibt, bitte melden. Ich müßte da noch was im Keller liegen haben.
Ja ja ... So einen Kopier-"Bildsignalverstärker" habe ich auch noch in der Kiste. Ganz zufällig entfernt er auch das Macrovision-Störsignal, da er die komplette Austastlücke neu generiert. :mrgreen:

Was sicher die etwas jüngeren auch nicht mehr wissen: Der Macrovisions-Kopierschutz wurde auch noch in DVD-Playern genutzt um das Kopieren von DVDs über den analogen Ausgang zu verhindern.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Ja ja, so war das damals... ;)
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Wusste ich doch, dass das hier das richtige Forum ist :-)
Macrovision-Störsignal... ja, mir dämmert da was. Lange ist es her.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe einige meiner VHS-Kassetten mit einem DVD-Rekorder mit eingebauter Festplatte gerettet. Den DVD-HDD-Rekorder habe ich noch; nur die blöde FB habe ich verlegt. Die braucht man zum Schneiden der Aufnahmen bzw. zum Brennen auf eine DVD. Mit der oben angesprochenen Hardware kann man damit ziemlich problemlos unwiederbringbare Filme von einer analogen Quelle in guter Qualität auf DVD ziehen.
Sleeπ

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von wosch »

Hersteller und Gerätetype ?
Dann kann ich ja mal nach einer FB schauen
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen; das müßte ich zu Hause nachsehen. Ist jedenfalls ein Panasonic, ungefähr so ein Model:
s-l1600.jpg
Sleeπ

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von wosch »

Ach wie langweilig, ein Panasonic. :D
Und ich habe gedacht das wird eine Herausforderung :mrgreen:
Wenn du die Type hast, schaue ich nach einer. Sind zwar fast alle gleich, aber es gibt doch den einen oder anderen Unterschied
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Na ja, ist halt ein Consumer-Gerät und nix Profimäßiges. ;) Aber im Vergleich zu dem Sh*rp, den ich davor hatte - doch ein Profigerät. :mrgreen:

Bei letzterem hatte ich das Gefühl man hat einfach einen 80ger-Jahre-VHS-Rekorder genommen, eine HDD statt des Kassettenschachtes eingesetzt und dann noch einen DVD-Player mit Brennfunktion daneben(!) eingebaut. Das Menü für die HDD/Aufnahmefunktionen sah genau aus wie ein einfaches Text-OSD aus den Anfangszeiten der VCR mit OSD - der Timer hatte auch nur sage und schreibe 8 (in Worten: acht) Programmplätze... wie bei einem VCR halt. :mrgreen: Beim Wechsel zum DVD-Teil sah das Menü von der Aufmachung dann schon etwas modernen aus - wie bei einem DVD-Player halt. Ich hatte das Gefühl man hatte noch aus der VCR-Zeit ein paar Chargen Chips mit OSD-Chips übrig, die irgendwie verbraten werden mußten. :mrgreen:

Aber das eigentlich Nervende war, neben der schleppenden und uneinheitlichen Menüführung, das Schneiden einer Aufnahmen: Eine übliche Aufgabe war das Entfernen von Werbeblöcken. Das ging dann so: Rein in´s Bearbeiten-Menü, Block entfernen wählen, per schnellem Bildsuchlauf zum Anfang des 1. Werbeblocks gucken, per Zeitlupe den Übergang Film/Werbung exakt bestimmen, Marker setzen, bis zum Ende des 1. Blocks spulen, Übergang suchen, 2. Marker setzen, Block entfernen. Diese Prozedur dann für jeden Werbeblock.

Das Problem war jetzt, dass der Sh*arp nach dem Löschen des 1. Block aus dem Schnittmenü rausgesprungen ist; d.h. man mußte für jeden Block neu in´s Menü springen und sich für jeden Werbeblock den Film von Anfang an per schnellen Bildvorlauf ansehen. :roll: Bei der Unmenge an Werbeblöcken war das echt nervig...

Bei dem Pana muß(te) man die Werbeblöcke natürlich auch anfahren, aber nach dem Schnitt ist der a) im Menü und b) hinter dem Schnitt stehen geblieben, d. h. man konnte vom Ende des 1. Blocks direkt zum Anfang des 2. Blocks vorspulen. Warum ist bei Sh*rp niemand auf diese simple Idee gekommen?!?

Das Problem hat sich inzwischen aber auch erledigt; ich sehe einfach kein Werbesender mehr und brauche den Rekorder nur gelegentlich mal um ein nicht mehr zu kriegende Aufnahme zu retten... :mrgreen:

Insgesammt sind die Pana-Geräte, die ich bisher so gehabt habe, eigentlich von der Bedienung recht gut durchdacht und praxisnah. Bei TV wäre Pana meine erste Wahl nach L**we. :-)

Wobei, Sh*rp kann natürlich auch anders; meine Optonica-Hifi-Geräte (eine Marke, unter der Sharp in den 70gern/Anfag der 80ger HiFi-Geräte produziert hat), sind von der Qualität & Bedienung super...

Aber zurück zum Thema: Meine HDD/DVD-Kombi hört auf den Namen DMR-EH575.
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Kleiner Zwischenstand:
Cossi hat versucht für mich die Filme umzusetzen, hat aber nicht wirklich geklappt. Teil 1 ist aber ganz annehmbar.
Ich habe mir nun die 3 Teile gekauft in 2 verschiedenen Versionen. Einmal von Anfang 90 und einmal von Mitte 90.
Einen VHS-Recorder habe ich auch organisiert... jetzt kann ich wenigstens mir die Filme mit den Kindern ansehen :)

Etwas viel Aufwand, aber hey... Nerds dürfen das.... :mrgreen:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 931
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Olix »

Ersatz Fernbedienung gibt es bei Amazon schon ab 10 Euro:

https://www.amazon.de/N2QAYB000124-Fern ... ref=sr_1_3

Einfach mal in der Suche DMR-EH575 eingeben

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
08.08.2022 10:10
Etwas viel Aufwand, aber hey... Nerds dürfen das.... :mrgreen:
Na ja, ob der Aufwand in einem, für "normale Menschen" sinnvollen Verhältnis zum Nutzen steht, ist für einen waschechten Fan ja nun in keinster Weise von Bedeutung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu der Ersatz-FB:
Danke für den Tip - einen funktionellen Ersatz zu bekommen ist nicht wirklich das Problem. Da der Rekorder nur noch selten zu Rettungszwecken benutzt wird (aktuell steht noch ein VHS-Video mit einem kleinen, weißen Beagle auf der To-Do-Liste, daß es lt. Besitzer nirgens mehr gibt bzw. auf DVD nicht zu kriegen ist), war der Leidensdruck noch nicht so hoch. ;) Wenn, würde ich aber eher zu einem (gebrauchten) Original oder einem renomierten Nachbauer greifen - wir hatten schon mehrere Billig-No-name-Ersatz-FB, die auf den Bildern top aussahen, aber "in echt" von dermaßen mieser - um nicht zu sagen besch***ener Qualität waren, daß ich da inzwischen die Finger von lasse. :roll:

Jetzt muß ich aber auch zugeben daß ich gerne "was in der Hand" habe; so klapprige Fliegengewichte mit wackligen Tasten und mit ohne Druckpunkt, wo man Angst haben muß auf die Tasten zu drücken, liegt mir garnicht. :?

Und die "Kundenbewertungen" bei dem großen "a" haben eigentlich auch keinerlei Aussagekraft (mehr), da sie oft noch nicht mal für das Produkt sind bei dem sie Aufgelistet werden. Hier zum Besipiel die Spitzen-Rezession zu einer lt. Angebot originalen Panasonic-FB aus dem Panasonic-Shop:

Spitzenbewertungen aus Deutschland

Ist ja ( fast ) wie das Original !

Verifizierter Kauf

[..]
Bekommen hab ich eine fast originale Fernbedienung.
[..]
2. Die Gummitasten sind flacher als beim Original.
3. Der Druckpunkt der Tasten ist weicher, dadurch kann es passieren, dass zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Sowas passierte mir bei der org. Fernbedienung nicht.
[..]
Hoffe jetzt nur noch, dass die Lebensdauer nicht unter dem weichen Gummitasten leidet.


Quelle FB
Quelle vollständige Rezession

Das bedeutet für mich, daß man die "Bewertungen" in der Pfeife rauchen kann.

Außerdem muß das blöde Ding ja auch noch irgendwo liegen; ich werde sie ja nicht entsorgt haben. Aber bisher ist sie - trotz mehrfacher, intensiver Suche - einfach noch nicht wieder aufgetaucht...
Zuletzt geändert von Sleeπ am 08.08.2022 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sleeπ

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von HiassofT »

Sleeπ hat geschrieben:
08.08.2022 13:32
Wenn, würde ich aber eher zu einem (gebrauchten) Original oder einem renomierten Nachbauer greifen - wir hatten schon mehrere Billig-No-name-Ersatz-FB, die auf den Bildern top aussahen, aber "in echt" von dermaßen mieser - um nicht zu sagen besch***ener Qualität waren, daß ich da inzwischen die Finger von lasse. :roll:
Diese leidvolle Erfahrung hab ich auch mit allerlei Nachbauten und nicht-original Ersatzeilen gemacht. Letztens grad wieder mit einem Notebook-Akku (jaja, Akkus sind besonders heikel). Original von Lenovo (für ehemals ca 100 EUR) gibt's nicht mehr und der Nachbau für 45 EUR ist nach einem halben Jahr praktisch tot (30% Kapazität). Grummel...

Bezüglich Fernbedienung bin ich letztens auf was recht interessantes gestossen:
https://flirc.tv/products/skip1s-remote

Flirc macht sehr feine Sachen (der Flirc IR Empfänger und die Flirc Gehäuse für den Raspberry Pi haben einen sehr guten Ruf) und ich denke mal, dass die Fernbedienung auch von guter Qualität werden dürfte.

Preislich ist sie auch recht in Ordnung, Logitech Harmony wird ja nicht mehr produziert, war auch happig teuer und die Software - naja (hab mir deshalb nie eine zugelegt).

Wenn's die Flirc FB auch bei uns zu einem vernünftigen Preis gibt werd ich mir aber vielleicht einfach mal eine kaufen wenn sie raus ist.

Außerdem muß das blöde Ding ja auch noch irgendwo liegen; ich werde sie ja nicht entsorgt haben. Aber bisher ist sie - trotz mehrfacher, intensiver Suche - einfach noch nicht wieder aufgetaucht...
Ach, woher kenn ich das nur... :-)

so long,

Hias

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Als "Gebrauchsfernbedienung " für unseren TV (die als Ersatzteil exorbitant teure originale FB mit gebürstetem Alu war mir für die Kids mit (damals) oft klebrigen Fingern und Tendenz zum Fallen lassen irgendwie zu schade... :mrgreen: ) haben wir seit Jahren eine "One for all" im Einsatz; mit der bin ich immer noch sehr zufrieden. Es ist zwar eine Universal-FB, aber bis auf ein paar Ausnahmen (die meine Holde bzw. die Kids im normalen Betrieb eh nicht nutzen) sind alle Funktionen drauf, sie liegt gut in der Hand, die Tasten haben einen guten Druckpunkt und lassen sich auch drücken wenn sie auf dem Tisch liegt.

Die würde ich ohne Bedenken noch mal kaufen wenn es sie dann in dieser Qualität noch gibt.

Aber grundsätzlich würde ich mir heutzutage einen Drittanbieter im Laden ansehen und in die Hand nehmen und nicht mehr blind online kaufen.
Sleeπ

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von wosch »

Hi.
Ja, die Nachbauten sind von den Tasten eher schlecht.
Die "exorbitant teure originale FB mit gebürstetem Alu" ist natürlich eine ganz andere Liga :mrgreen: Da hab ich ne ganze Menge von denen rumliegen, bin Beta-Tester von der Firma.
Ihr kennt die Abkürzung von Sharp: Sie Haben Aber Reichlich Pech. Die haben sich auch zu Tode gespart
Bei TV wäre Pana meine erste Wahl nach L**we. Bei mir auch, aber nur noch die HighEnd-Geräte von Pana. Die haben jetzt leider extrem viele Zukaufgeräte von verschiedenen Herstellern. Da muss man jetzt genau hinschauen. in der Branche wird es immer schwieriger.
Nach der FB schaue ich wenn ich wieder im Geschäft bin. Wird aber Krankheitsmässig erst in 3 Wochen sein. Muss unters Messer, Leistenbruch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Aua - dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Es brennt auch nicht - sieh´ erst zu dass Du wieder fit bist.

In dem unteren Preissegment ist es vermutlich nicht anders wie bei Loewe; da gab es zu der Zeit, wo ich auf der Suche war, auch relativ günstige Einsteigergeräte, die aber vom Material / Haptik nicht wirklich mit den etwas höher angesiedelten Geräten zu vergleichen waren. Da ich aber ganz gerne habe wenn ein Gerät auch gut ausschaut wenn es "nur dumm in der Ecke rumsteht", schränkt das die Auswahl gelegentlich etwas ein. ;)

Wo ich mich wirklich drüber ärgern kann sind schlechte Bedienkonzepte; da bin ich bisher mit unseren Loewen am zufriedesten gewesen; das Bedienung wirkte, trotz verschiedener Zusatzfeatures, die man damals optional bestellen / nachrüsten konnte, immer wie aus einem Guss.

Es wird ja leider immer schwerer Geräte zu finden die optisch gut dastehen, eine gute Haptik haben, leicht & intuitiv zu bedienen sind, keine unnötigen Funktionen haben (die kein Mensch braucht) sondern einfach nur das machen, was sie sollen (das dafür aber richtig). Zudem sollen sie auch länger als 2 Jahre halten und am besten noch reparierbar sein.

Aber das sind einfach zu viele Wünsche auf einmal - die darf heute vermutlich kein normales Consumergerät mehr erfüllen... :mrgreen:

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von pps »

wosch hat geschrieben:
08.08.2022 18:45
Hi.
Ja, die Nachbauten sind von den Tasten eher schlecht.
Die "exorbitant teure originale FB mit gebürstetem Alu" ist natürlich eine ganz andere Liga :mrgreen: Da hab ich ne ganze Menge von denen rumliegen, bin Beta-Tester von der Firma.
Ihr kennt die Abkürzung von Sharp: Sie Haben Aber Reichlich Pech. Die haben sich auch zu Tode gespart
Bei TV wäre Pana meine erste Wahl nach L**we. Bei mir auch, aber nur noch die HighEnd-Geräte von Pana. Die haben jetzt leider extrem viele Zukaufgeräte von verschiedenen Herstellern. Da muss man jetzt genau hinschauen. in der Branche wird es immer schwieriger.
Nach der FB schaue ich wenn ich wieder im Geschäft bin. Wird aber Krankheitsmässig erst in 3 Wochen sein. Muss unters Messer, Leistenbruch
Gruß
Wolfgang
L**we - den lass mal sein... Nur noch China...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Die Insolvenz und den Verkauf an Hisense habe ich mitbekommen. Unser aktuelles Gerät ist noch aus der Zeit davor. Die China-Geräte kenne ich nicht; das wird auch erst interessant wenn unsere aktuellen TVs nicht mehr reparierbar sind. Und weder der Loewe noch der Pana machen da aktuell Andeutungen... (* klopf-auf-Holz *) Ich würde vermutlich eher zu Panasonic tendieren.

Aber ich weiß schon was es auf GARKEINEN FALL wird: eine Kiste vom Marktführer.
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von pps »

Sleeπ hat geschrieben:
08.08.2022 19:41
Aber ich weiß schon was es auf GARKEINEN FALL wird: eine Kiste vom Marktführer.
WAAAAAS?!? Kein ROBOTRON? Das verstehe ich nun wirklich nicht ;) :lol:
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von wosch »

Kurze Aufklärung: Loewe gehört nicht Hisense. Ist komplett in privater Hand. Komplett selbst finanziert, ohne Banken. Geräte sind Made in Germany und Slovenien. Die Oberfläche der neuen Serie kommt von https://www.vidaa.com/.
ETs gibt auch noch für Uralt-Flachies. Wir haben erst einen von 2005 repariert. Ob der Kunde das zahlt ist dann seine Entscheidung.
Problematisch sind Displays, aber das betrifft ALLE Hersteller.
SW-Entwicklung ist in D. Hotline auch.
Schwierig ist natürlich die Presse. Negatives wird sofort gebracht, positives muss man mit der Lupe suchen
Beispiel:
Loewe wurde von Hisense gekauft
Stimmt nicht, wollte es. Hat aber den Zuschlag nicht bekommen. Aber keiner weiß es.

Beispiel 2:
Metz ist eine Deutsche Firma
Stimmt auch nicht. Mutter ist Skyworth aus China

Beispiel 3:
Die Metz Blue (Android) Geräte kommen aus China
Stimmt auch nicht. Kommen aus Polen. Könnte sogar das Werk sein das dem jetzigen Loewe Besitzer gehört hat :mrgreen:

Das sind alles Sachen die unsere Kundschaft denkt. Und da gibt es noch so viel mehr......

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wir hatten immer Philips Fernseher. Die Bedienung war einfach. Hat immer funktioniert. Bis irgendwann die Qualität der Bildröhren schlechter wurden. Hier steht noch einen CRT (stereo, zwei Tuner, etc.). Keiner der Reparaturleute hat die roten Streifen gesehen (und es waren gute Reparateure!), nur wenn das Gerät hier rum steht, sieht man anscheinend die Streifen. Der letzte Reparateur hat die G2 Spannung runter gedreht "auf gut Glück", die Streifen sind weg, dafür ist das Bild jetzt oft zu dunkel/zu rot. Und das Gehäuse hat einen Sprung. Hatten damals fast alle Modellen in den Läden. Meine Eltern haben einen Flachy von Philips, einer aus den älteren Jahrgängen. Ab und zu startet der Bildschirm nicht (man hört aber das Programm) beim ersten Einschalten und Ich habe schon mehrmals probiert ein Softwareüpdate zu starten, dieser wird aber nicht erkannt. Mittlerweile ist die Fernsehabteilung von Philips wohl aufgehoben und der Name an Funai verkauft worden. Mein Nächster wird sehr wahrscheinlich kein Philips mehr. :-(

Tschüß

Mathy

PS "Philips" Fernseher nutzen Android. Das währe für mich auch eine Grund sie zu vermeiden.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

O. K., wir sind jetzt zwar ziemlich OT, aber die eigentliche Frage des Themas ist ja schon geklärt... ;)

Mathy hat geschrieben:
09.08.2022 01:47
Ab und zu startet der Bildschirm nicht (man hört aber das Programm) beim ersten Einschalten...
[..]
PS "Philips" Fernseher nutzen Android. Das währe für mich auch eine Grund sie zu vermeiden.
Tja, ich gehe mal davon aus das es "richtige" Fernseher nicht mehr gibt; der gemeine TV dürfte inzwischen grundsätzlich eigentlich ein auf Videodarstellung spezialisierte Computer sein. :-/ Das bringt dann leider gelegentlich auch die vom Computer vertrauten Probleme mit sich. :mrgreen: Das ist unser TV auch nicht ganz gegen gefeit: Grundsätzlich läuft das Gerät problemlos, aber es kommt (sehr selten) schon mal vor daß, wenn man durch "wildes Drücken auf der Fernbedienung" aus dem laufenden Mediaplayer direkt zurück in´s normale TV springt, zwar ein Bild kommt, aber der Ton fehlt. Ein simpler Programmwechsel behebt das Problemchen dann aber.

wosch hat geschrieben:
08.08.2022 21:59
Das sind alles Sachen die unsere Kundschaft denkt. Und da gibt es noch so viel mehr...
@wosch: Danke für die Aufklärung; das war genau so auch mein Kentnisstand; wie es sich tatsächlich aktuell verhält habe ich in der Tat nicht mitbekommen. Solche Infos muß man leider bewußt suchen; "aus versehen" stolpert man da als Otto Normalverbraucher nicht gerade drüber. Ich habe das Thema aber zugegebenermaßen nicht mehr so intensiv verfolgt. Das wäre erst wieder interessant geworden, wenn dann irgendwann mal eine Neuanschaffung anstehen sollte. ;) Dann hätte ich mir natürlich die dann in Frage kommenden Geräte angesehen. Wobei, was es dann letztendlich wird, hängt natürlich letzendlich vom zur Verfügung stehenden Budget ab... :mrgreen:

Zu China: In China produzierte Geräte sind natürlich nicht grundsätzlich schlecht; das ist genauso Unsinn wie das in D produzierte Geräte grundsätzlich super sind... ;-) Ich sehe das so: Wenn man "dem Chinesen" (um es jetzt mal zu verallgemeinern) vernünftig bezahlt, kann er auch vernünftige Qualität liefern. Wenn es ausschließlich darum geht maximalen Gewinn mit am besten garkeinen Produktions-/Entwicklungskosten zu generieren, bleibt zwangsweise halt auch die Qualität auf der Strecke. Das dürfte dann aber nicht nur in China so sein.
Sleeπ

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von wosch »

Sleeπ hat geschrieben:
09.08.2022 07:58
Tja, ich gehe mal davon aus das es "richtige" Fernseher nicht mehr gibt; der gemeine TV dürfte inzwischen grundsätzlich eigentlich ein auf Videodarstellung spezialisierte Computer sein.

Zu China: In China produzierte Geräte sind natürlich nicht grundsätzlich schlecht; das ist genauso Unsinn wie das in D produzierte Geräte grundsätzlich super sind... ;-) Ich sehe das so: Wenn man "dem Chinesen" (um es jetzt mal zu verallgemeinern) vernünftig bezahlt, kann er auch vernünftige Qualität liefern. Wenn es ausschließlich darum geht maximalen Gewinn mit am besten garkeinen Produktions-/Entwicklungskosten zu generieren, bleibt zwangsweise halt auch die Qualität auf der Strecke. Das dürfte dann aber nicht nur in China so sein.
Das sind die Probleme. In die Entwicklung wird wenig Geld reingesteckt, wenn das Gerät auf dem Markt ist noch weniger und von ET-Lagerhaltung reden wir am besten nicht. Es kommen bei den großen Herstellern jedes Jahr neue Serien auf den Markt mit neuen Displays, nix zu nix kompatibel.
Das war in den 80/90ern noch ganz anders. Wie lange waren die 400/800/XL auf dem Markt? Sowas gibt es heute nicht mehr
Unsere Probleme bei den Kunden: Schlechter Ton, komplizierte Bedienung, SW-Probleme.
Lösung Punkt 1: Kauf ne Soundbar, Punkt 2: Ist halt so, Punkt 3: Je nach Hersteller gibt es ab und an ne neue SW.
Es gilt hat das Motto: (Schnelles) Geld regiert die Welt. Ich denke da wird sich in nächster Zeit nix ändern
Gruß
Wolfgang

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von HiassofT »

Mathy hat geschrieben:
09.08.2022 01:47
PS "Philips" Fernseher nutzen Android. Das währe für mich auch eine Grund sie zu vermeiden.
Deshalb hab ich einen LG OLED, der läuft unter WebOS :-)

so long,

Hias

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Ach, was für ein Thema...
wosch hat geschrieben:
09.08.2022 08:29
Unsere Probleme bei den Kunden: Schlechter Ton [...] Lösung Punkt 1: Kauf ne Soundbar
Grummel... da geht´s ja schon los - wenn ich mir die eingebauten Lautsprecher der TVs im Bekanntenkreis so anhöre, ist man meist gezwungen eine Soundbar dazuzukaufen wenn man akzeptablen Ton haben will. O.K., die Geräte müssen heute anscheinend ja so flach sein wie´s nur irgendwie geht, aber selbst dann könnte man noch halbwegs passablen Sound rauskitzeln. Bei meinem 2008er I-mac geht das - der ist auch flach und die internen LS reichen um das Zimmer in annehmbarer Qualität mit Musik zu versorgen (auch wenn man nicht direkt davor sitzt).

In unserem Ferienhaus stand jetzt ein Sam**ng-TV + Soundbar, beides von der selben Firma und vermutlich auch zusammen gekauft. Zumindest passen beide optisch zusammen; beide aus der Zeit wo die Industrie versucht hat dem Opfer, äh, Kunden "curved" aufzudrücken. Also beide im gleichen Radius passend zueinander gebogen und im Design aufeinander abgestimmt. Die Dinger sind per digitaler Schnittstelle verbunden, sollten sich also theoretisch gegenseitig steuern können.

Jetzt ist der Ton des TV dermaßen Flach, daß ich reflexartig auf die "Stumm"-Taste der TV-FB drücke. Also immer die Soundbar mit anschalten. Die hat allerdings eine eigene FB, d.h. wenn ich an der TV-FB lauter/leiser mache, wird nicht etwa die aktivierte Soundbar angesteuert, sondern die internen Quäcken. Lauter/leiser stellen geht nur mit der extra FB der Soundbar. Also habe ich schon zwei FB auf dem Tisch liegen.

Das TV muß auf jeden Fall ganz leise sein, da es zwischen TV und SB einen recht deutlichen Zeitversatz gibt. Drücke ich jetzt am TV einfach die <MUTE>-Taste, wird ständig ein MUTE-Symbol in´s TV-Bild eingeblendet, also nach dem Einschalten immer erst schön die Lautstärke bis auf "0" runterdrücken. Dann besteht die Soundbar aus der schon etwas voluminösen Bar ansich, und einem zusätzlichen Subwoofer, der über Funk an die SB angekoppelt wird. Ich habe also insgesammt drei Geräte, die alle ein eigenes Netzteil haben und folglich drei Steckdosen belegen und zudem alle nur maximal in den Standby gehen (also 3 x Standby nuckeln; richtige Ausschalter haben alle drei Geräte nicht).Zu guter Letzt setzt, trotz eigentlich zuverlässigerKabel(!)-Verbindung zwischen TV und SB, zwischendurch der Ton schonmal kurz aus.

Der Händler hat die A****-Karte weil er dem Kunden im gängigen Preissegment so Zeug anbieten muß und der Kunde fühlt sich dann noch veräppelt wenn er nur, um mit annehmbaren Ton TV schauen zu können, sich drei Geräte in´s Zimmer stellen soll...

Über den Ärger bei der Einrichtung und Bedienung des Samsung meines Vaters hatte ich im alten Forum schon mal Dampf abgelassen. Leider, oder besser: Zum Glück, finde ich den Beitrag nicht mehr. :mrgreen:

Ach, da könnte ich mich jetzt weiter herrlich aufregen, aber ich bin ja zum Glück wieder zu Hause. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von DjayBee »

Sleeπ hat geschrieben:
09.08.2022 10:57
Jetzt ist der Ton des TV dermaßen Flach, daß ich reflexartig auf die "Stumm"-Taste der TV-FB drücke. Also immer die Soundbar mit anschalten. Die hat allerdings eine eigene FB, d.h. wenn ich an der TV-FB lauter/leiser mache, wird nicht etwa die aktivierte Soundbar angesteuert, sondern die internen Quäcken. Lauter/leiser stellen geht nur mit der extra FB der Soundbar. Also habe ich schon zwei FB auf dem Tisch liegen.
Autsch, das konnten die aber definitiv schon besser.

Ich hab einen >5 Jahre alten Samsung TV, der mit seiner Fernbedienung vollkommen problemlos via CEC den angeschlossenen Yamaha 771 AV-Receiver (Bj. ca. 2011) und (gleichzeitig) mein LibreELEC auf dem RasPi steuern kann.

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von wosch »

Ja, die Samsung Kisten sind schon mal zickig beim Zusammenspiel mit anderen Komponenten, gerade im Soundbereich mit ihren eigenen Soundbars.
Ich hatte mal einen neuen Samsung TV und einen neuen Samsung BluRay-Player. Die wollten nicht zusammen spielen. Jeweils mit andern Geräten alles ok.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von DjayBee »

ROFL.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von CharlieChaplin »

Standby? Gibt es nicht!
Mehrfachsteckdose mit Schalter und goodbye standby!

Unseren ca. 5 Jahre alten Toshiba Flachbild TV steuere ich entweder mit der Ersatz-FB oder mit ner App auf dem Smartphone. (Der TV eignet sich so gar nicht für den A8, das Bild von z.B. Donkey Kong oder Donkey Kong Jr. ist grottenschlecht, vergleichbar mit Gr. 9+11 also Farbe, schwarzer Streifen, Farbe, schwarzer Streifen.)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

CharlieChaplin hat geschrieben:
09.08.2022 20:26
Standby? Gibt es nicht!
Wir haben noch ein TV mit echtem, wenn auch an der Rückseite verstecktem, Netzschalter. Den lasse ich aber bewußt an, da er sich nachts die aktuelle Programmvorschau runterlädt.
Und viele unserer Geräte sind so alt, daß es noch ab Werk richtige, netzseitig trennende Schalter haben. :mrgreen:

CharlieChaplin hat geschrieben:
09.08.2022 20:26
Mehrfachsteckdose mit Schalter und goodbye standby!
Ja, da haben wir jede Menge von solchen Zwischensteckern:
SSD_1_WS_2P.jpg
SSD_1_WS_2P.jpg (6.52 KiB) 3974 mal betrachtet

Selbst die Kaffeemaschine hängt an einem Schalter. Aber möglichst auf zweipolig trennende Schalter achten. ;-) Die Dinger gibt´s auch mit einem schmalen Schalter, der trennt nur einpolig. Das kann, je nach Gerät, zu Fehlfunktionen führen.
Sleeπ

Fratzengeballer
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2021 21:57
Wohnort: 1x Bremsen vor Kiel
Has thanked: 18 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Fratzengeballer »

Harmy's Despecialized Edition der "echten" drei teile sind die besten, die man bekommen kann, beste Bildqualität und auch mehrsprachig.
Die Filem sind größtenteils von den Filmrollen per Einzelbild gescanned und aufbereitet worden, einfach genial, keine grafischen Extrawürste und Effekte und vor allem keine Leute unter Helmen, die da nicht hingehören, siehe BluRay version etc...

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Sleeπ »

Cool... meine Lieblingsteile (m. M. n. die einzigen "echten"); da muss ich mich mal auf die Suche machen. :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 95
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 12 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Star Wars 80er Jahre Version?

Beitrag von Alex »

Hi Kveldulfur

habe nachgesehen und einige TV- Speicherungen gefunden.
Die Qualität ist nicht so, aber vllt.
1. Kampf der Welten
2. Krieg der Sterne Episode 5
3. Krieg der Sterne Episode 6
4. Krieg der Sterne (ohne Bezeichnung)

Wenn Bedarf- ich kann brennen.

Grüße aus dem Harz.
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast