Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird

Beitrag von Keef »

Hi,

ist für alle andere Subforen offtopic, aber ich lese gerade alte CPC-Magazine und dabei kamen wieder Erinnerung rauf aus meiner Atari 8Bit Zeit und Muster, die sich für mich persönlich seit den 80ern immer wieder wiederholt haben.
Das CPC Magazin hat das gleiche gemacht, wie alle Magazine aus der Zeit und erklärt: der CPC bietet dir diese Befehle um deine Probleme zu lösen. Das gleiche wie alle Magazine zu der Zeit.
Da kriegt man dann Anleitungen welche tolle Funktionen das OS bietet etc pp.
Damals zu der Zeit dachte ich mir immer nur: ok, cool, jetzt weiß ich wie ich was mache. Was ich aber nie wusste: was löse ich denn damit eigentlich konkret (gilt genauso für heute, so Kram wie Metaverse: was ist das eigentlich als nur mehr Werbung für den Konsumenten zu verkaufen).
Dann hab ich aber bei meiner Ausbildung das Glück gehabt Personen zu haben, die eine andere Heransgehenweise hatten: hier ist das Problem: wie würdest du das lösen. Da fängt man erstmal an darüber nachzudenken und dann auf einmal weiß man auch, warum es manche Op-Codes überhaupt gut. Weil sie lösen ein konkretes Problem.
Ich hab die Strategie immer versucht weiter zu verfolgen bei Neueinstellungen oder auch internen Weiterbildungen: den Leuten erstmal das Problem klar zu machen, dann drüber nachdenken lassen und dann eine für uns passende Lösung zu finden.
Perfekt war z.B. die Diskussion hier im Forum um Zufallszahlen von 0-5. Erstmal scrollt man drüber weg, aber wenn man der Diskussion folgt (oder das von früher kennt), dann weiß man, dass das ein komplexes Problem ist.
So ein bisschen habe ich gerade den Focus verloren, aber im Prinzip geht's mir um das gefühlte aus den 80er: hier sind die Möglichkeiten, mach daraus das was du brauchst/willst vs. wir haben ein Problem und deshalb wurde das in den Chips/Switches/Routern/Computern so implementiert.

Danke an alle, die bis zum Ende gelesen haben und ich würde mich wirklich über Feeedback freuen und auch über hartes Feedback - ich kann das ab :D

Viele Grüße,
Matthias (Keef)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,

ich weiß nicht genau worauf Du hinaus willst.
Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird
Ich habe mal erfahren, daß wir (im Osten) 10 Jahre in die Schule gegangen sind um am Ende selbständig uns Wissen aneignen zu können. So zumindest der Anspruch. Abfallprodukt, pauken.

Für mich gilt
hier ist das Problem: wie würdest du das lösen. Da fängt man erstmal an darüber nachzudenken
zu 100%. Ich bin kein Programmierer und habe auch wenig Ahnung davon. Egal ob Basic oder Assembler. Aber dennoch hat es mich nicht davon abgehalten, Programme so zu verändern daß sie mir nutzten.

1990: Ich wollte unbedingt Funken und Morsen. Hier, bei den Abbuc PD's gibt es ein BAS-Prog, welches Morsezeichen ausgibt. Ideal zum Lernen? Nö! Das Timing stimmte überhaupt nicht, also angepaßt. Immer nur die Worte hören, die ich vorher eingegeben hatte? Dann kenne ich ja schon was kommen muß, also Zufall ist angesagt. usw...
Nach ca. 270.000 Zeichen konnte ich die Prüfung ablegen.

In Assembler habe ich das auch so gehalten. Eine Mini-Demo (DLI, PM, Musik, Text.Scroller), die ich heute Keinem mehr antun möchte, kam dabei raus.
Happy-Computer Sonderheft 2??? "In den den Tiefen des OS"; 130XE+Assembler von T.K. mit einer guten Anleitung, 6502 Programmierung von P. Heuer und das RomDisk OS mit einem Mini-Monitor, daß waren die Werkzeuge.

Und Heute 25/ 30 Jahre später? Die Werkzeuge haben sich geändert. Freezer, Atari800-Emu/Monitor, unser Forum hier, AA und die Suche im Netz bringen mich weiter. Aber das Schema ist das Selbe. Leute fragen, die Ahnung haben kommt (heute) noch dazu. Und fragen kann ich gut. Beim Lesen hapert es manchmal. Zu Ungeduldig.
Aktuell (versuche) sortiere ich mehrere 100 ATR mit einem Bash Script. Und wieder muß jeder Befehl mühsam erarbeitet werden. Hilfe naht, aber in Perl und dabei hatte ich gerade gelernt, daß "echo" eine leere Zeile ausgibt ...

War es das, was Dich interessierte?


dl7ukk

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird

Beitrag von MichaG »

Ich tat mich schon immer etwas schwerer mit trockener Informationsvermittlung. Wenn in den Heften Beiträge waren über "Soundprogrammierung" oder "PM-Graphik" las ich das zwar meist oberflächlich durch, vergaß es aber genauso schnell wieder. Auch ACTION! fand ich schon immer klasse, ohne wirklich einen Zugangspunkt dazu zu finden (in den 80ern/90ern mangels Modul),

Seit meinem Wiedereinstieg letztes Jahr wollte ich das wieder vertiefen, Module sind dank Atarimax oder SIDE3 kein Problem mehr, und als ich dann bei youtube den Kurs von David Arlington gefunden habe hab ich den gleich durchgeschaut. Er fängt hier beim Grundschleim an, Bedienung des Editors, erste Schritte bis hin zu DLI, P/M und der Runtime Bibliothek. Das alles an einem Programm, bei dem ein Hund über den Screen läuft, und das fast in jeder Kursstunde erweitert und angepasst wird. Seine Quelltexte hat er auch im Netz veröffentlicht, ich mache mir aber die "Arbeit", seine Tipparbeit live mitzuschreibem.

Das macht richtig Spaß und man hat hinterher wirklich das Gefühl, etwas gelernt zu haben (auch wenn man einiges von "früher" noch zumindest in Grundzügen wusste).
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird

Beitrag von Keef »

dl7ukk hat geschrieben:
22.09.2022 21:51
ich weiß nicht genau worauf Du hinaus willst.
Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird
Ich habe mal erfahren, daß wir (im Osten) 10 Jahre in die Schule gegangen sind um am Ende selbständig uns Wissen aneignen zu können. So zumindest der Anspruch. Abfallprodukt, pauken.
Ich wollte eigentlich weniger auf was konkretes raus, sondern hab halt beim lesen angefangen zu grübeln und dachte mal schreib die mal auf und schau auf Rekationen :D Und ja, den Part mit lernen, sich selbständig Wissen aneignen zu können kenne ich auch. Aber hier im Westen glaube ich nicht (aus meiner Erfahrung), dass das Ziel des Schulsystems war, das habe ich eher während des Studiums gelernt.
Aktuell (versuche) sortiere ich mehrere 100 ATR mit einem Bash Script. Und wieder muß jeder Befehl mühsam erarbeitet werden. Hilfe naht, aber in Perl und dabei hatte ich gerade gelernt, daß "echo" eine leere Zeile ausgibt ...
Wenn du da Unterstützung brauchst, dann gib Bescheid. In Perl habe ich früher viele Programme verbrochen. Würde mittlerweile aber von Perl eher abraten, da es dazu verleitet komplexe Konstrukte zu verwenden (Bin da selber schuld, hab mir da mit anderen auch eine Art Wettrennen gemacht, wer den am meisten unleserlichen Code - damals nannten wir das 'den kompaktesten Code' - schreiben konnte. Doof wenn dann paar Jahre später das Provisionierungssystem für Kunden steht, weil sich was geändert hat und du bist noch in der Firma und du musst den Code anpassen...2-3 Tage um allein den eigenen Code wieder soweit zu verstehen, dass man den Fehler fixen kann....). Aktuell nehm ich da eher reine Shell-Skripte oder versuch mich an python (natürlich alles sauber kommentiert) privat und in der Firma überlasse ich das dann eher den richtigen Entwicklern :D
War es das, was Dich interessierte?
Exakt :D

Vielen Dank (btw. das Schleife und Co ist noch bei mir auf dem Radar und ich glaube bei den Sachen die du mir kopiert hast, da war auch das Shell-Skript dabei, das du erwähntest),
Matthias

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Gedanken, wie Computer-Kenntnisse oder allgemein Wissen vermittelt wird

Beitrag von Keef »

MichaG hat geschrieben:
23.09.2022 09:44
Seit meinem Wiedereinstieg letztes Jahr wollte ich das wieder vertiefen, Module sind dank Atarimax oder SIDE3 kein Problem mehr, und als ich dann bei youtube den Kurs von David Arlington gefunden habe hab ich den gleich durchgeschaut. Er fängt hier beim Grundschleim an, Bedienung des Editors, erste Schritte bis hin zu DLI, P/M und der Runtime Bibliothek. Das alles an einem Programm, bei dem ein Hund über den Screen läuft, und das fast in jeder Kursstunde erweitert und angepasst wird. Seine Quelltexte hat er auch im Netz veröffentlicht, ich mache mir aber die "Arbeit", seine Tipparbeit live mitzuschreibem.
Danke, das ist auch ein schönes Beispiel für welches Problem kann ich mit welchen Funktionen angehen und lösen (hab mir die Playlist auch mal gespeichert). JAC hat hier auf seinem Kanal auch schöne Erklärvideos for WUDSN und auch zur Atari-Programmierung https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zFI5JXoUJT. Fand ich auch sehr hilfreich, wenn auch nicht in so einen kompletten Programmrahmen gebaut.

Wahrscheinlich waren in Zeitschriften so lange Artikelserien von 'Wir programmieren ein Spiel' von Einleitung bis zum finalen Produkt einfach nicht sinnvoll machbar, weil sich das wahrscheinlich über 10-15 Ausgaben erstreckt hätte.

In einem Buch wäre das wohl eher machbar gewesen, aber bisher habe ich da noch nichts gefunden. Kennt hier jemand was?

Viele Grüße,
Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manfredini66 und 1 Gast