Wer ist auf Mastodon

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Wer ist auf Mastodon

Beitrag von cas »

Nachdem jetzt doch einige Teile der Internet-Bevölkerung das sinkende
Schiff 'Twitter' verlassen haben, hier eine Frage: wer von Euch ist
auch auf Mastodon? Unter welchem Handle?

Und: soll der ABBUC weiterhin auf 'Twitter' aktiv sein, oder den Account dort schliessen und zu Mastodon umziehen?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Ich nutze weder Twitter, noch Instagram oder Facebook. Aber immerhin habe ich diese Namen schon gehört.
Mastodon habe ich noch nie gehört...

Damals haben auch alle WhatsApp verlassen wollen und Signal wurde jedem Empfohlen... im Endeffekt nutzen wir doch weiterhin WhatsApp, weshalb ich da aktuell nicht überreagieren würde.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von cas »

Kveldulfur hat geschrieben:
17.11.2022 09:21
Hi!

Ich nutze weder Twitter, noch Instagram oder Facebook. Aber immerhin habe ich diese Namen schon gehört.
Mastodon habe ich noch nie gehört...

Damals haben auch alle WhatsApp verlassen wollen und Signal wurde jedem Empfohlen... im Endeffekt nutzen wir doch weiterhin WhatsApp, weshalb ich da aktuell nicht überreagieren würde.

Grüße
Janko
Ich habe Twitter schon 2017 verlassen und bin auf Mastodon umgezogen, habe es nie bereut.

Fuer mich ist Mastodon nichts Neues, aber viele Twitter-Benutzer kommen jetzt neu zu Mastodon, daher frage ich.

Fuer mich (privat) kommen nur Dienste in betracht welche

a) dezentral implementiert sind (also keiner Firma gehoeren und auch keine zentralen Server haben)
und
b) auf offenen, dokumentierten Protokollen aufsetzten und daher interoperabel sind

Im Gegensatz zu Twitter, Instagram, Facebook, WhatsApp, Signal, Threema etc. steht hinter Mastodon keine Firma, und auch keine zentrale Infrastruktur. Mastodon ist wie E-Mail, jeder kann einen Server betreiben, und alle koennen untereinander kommunizieren (muessen es aber nicht). Sehr entspannend.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von cas »

Wer sich ueber Mastodon informieren moechte:

https://joinmastodon.org/de

Mastodon ist uebrigens in Deutschland entstanden, nicht im Silicon Valley.

Es kann sein, das wir bei genug Interesse einen ABBUC Mastodon Server aufsetzen, aber vorerst muesstet ihr einen anderen Server benutzen. Man kann spaeter "umziehen", also den Server wechseln, bekommt dann aber eine andere Adresse (wie eine E-Mail Adresse wenn man den E-Mail Server wechselt).

Wir koennen aber jetzt schon @abbuc.de Mastodon-Alias-Adressen vergeben. Wer schon einen Mastodon-Account auf einem anderen Server hat, melde sich bitte mit dem Account Namen beim ABBUC Internet-Team und wir richten die Alias-Adresse ein.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von DjayBee »


Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von MichaG »

Mehr aus Neugier und um mir meinen Namen zu sichern: @michag@mastodon.social bzw. https://mastodon.social/@michag

Wie wäre ein möglicher ABBUC-Alias zu verstehen? @michag@abbuc.de?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Interessant, eben auf tagesschau.de gefunden:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 15269.html

:-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von atarixle »

Ser ABBUC hat seine eigene Webseite.

Ich selbst habe außer meiner eigenen Webseite nie Gründe für weitere Internet-Auftritte gesehen.

Aber eine eigene Mastadon-Instanz würde ich sehr begrüßen.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von Tigerduck »

Sorry, total off topic, aber als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich echt kurz an Drogen... :shock:

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von cas »

Tigerduck hat geschrieben:
17.11.2022 20:10
Sorry, total off topic, aber als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich echt kurz an Drogen... :shock:
Social Media ist ja fuer einige eine Droge ...

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von Emwee »

Ich bin noch nicht auf Mastodon, aber... why not? Schadet ja nicht... Melde mich mal an :D

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von cas »

MichaG hat geschrieben:
17.11.2022 11:29
Mehr aus Neugier und um mir meinen Namen zu sichern: @michag@mastodon.social bzw. https://mastodon.social/@michag

Wie wäre ein möglicher ABBUC-Alias zu verstehen? @michag@abbuc.de?
Genau so, gerade eingerichtet. Du kannst jetzt im Fediverse unter @michag@abbuc.de gefunden werden.

Der ABBUC Server liefert fuer Deinen Namen ein statisches Webfinger JSON Dokument zurueck, die Idee habe ich aus diesem Blog-Post:

https://blog.maartenballiauw.be/post/20 ... erver.html

Nur das beim ABBUC kein "catch-all" JSON kommt, sondern (NGINX sei dank), fuer jeden Benutzer ein anderes JSON.

Derzeit ist das JSON statisch, es waere aber auch dynamisches JSON moeglich.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von cas »

Kleine Aufgabe fuer das Magazin 152: Einen Webfinger-Client fuer FujiNet programmieren -- wer machts?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von dl7ukk »

Hallo
cas hat geschrieben:
17.11.2022 08:28
Nachdem jetzt doch einige Teile der Internet-Bevölkerung das sinkende
Schiff 'Twitter' verlassen haben,...
... aber einen Tesla kaufen. :mrgreen:
photo.jpg
photo.jpg (41.53 KiB) 2324 mal betrachtet
cas hat geschrieben:
17.11.2022 08:28
Und: soll der ABBUC weiterhin auf 'Twitter' aktiv sein, oder den Account dort schliessen und zu Mastodon umziehen?
Wäre es nicht besser Kontinuität zu beweisen?? Nicht etwa, daß ich was gegen Mastodon habe. Das kenne ich nicht mal, aber verzetteln war noch nie eine gute Idee. Ich würde den Twitter Account laufen lassen, sofern sich Einer darum kümmert und wenn ein BitByter gern den Abbuc auf Mastodon vertreten will, ist daß auch OK.

Wichtig sind immer Inhalte und Aktualität. Wenn kein Inhalt, dann lieber schließen. Nichts hinterläßt einen schlechteren Eindruck, als ein verwaister Account.

Ich nutze telegram, habe Zugang zu Facebook(, wenn der nicht schon gelöscht wurde...)
Und komme auch so schon kaum hinterher.

Übrigens, das Bild hat nix mit Elons Tesla zu tun, ich fand's einfach schön, danke Wikipedia :D


dl7ukk

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von Emwee »

Also ich würde auch sagen weiterhin auf Twitter aktiv sein, ich bezweifle ehrlich gesagt das es eine wirklich nennenswerte Anzahl an (aktiven) Twitter-Usern nun abwandert - das ganze wird sicher auch just etwas aufgebauscht.

Am Ende des Tages ist Twitter ein Dienst den "alle" kennen, auf dem "alle" vertreten sind und "alle" posten - Mastodon schaue ich mir nat. nun auch an, aber ich verspreche mir keine signifikante Reichweite dort.

Achso und um zu ergänzen:
@emwe@mastodon.social

und für meinen Youtube-Kanal:
@screenshooters@nerdculture.de

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von Bernd »


Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von mado »

cas hat geschrieben:
17.11.2022 08:28
... Frage: wer von Euch ist auch auf Mastodon? Unter welchem Handle?
Schon mehrere Jahre, zuletzt auf: @mado@socail.tchncs.de- bzw. https://social.tchncs.de/@mado
cas hat geschrieben:
17.11.2022 08:28
Und: soll der ABBUC weiterhin auf 'Twitter' aktiv sein, oder den Account dort schliessen und zu Mastodon umziehen?
Umziehen! Ich finde, was auf Twitter momentan abgeht, gerade, was das Bannen von Journalisten angeht oder, dass alles, was mit alternativen Netzwerken zu tun hat, gleich geblockt wird, sowas von gegen die Meinungsfreiheit und gegen das, wofür ich persönlich stehe, dass ich diesen Schritt sehr begrüßen würde. Da ich allerdings selbst schon seit Jahren nicht mehr auf Twitter bin, stört es mich auch nicht, was da abläuft.

Im Fediverse, also zum größten Teil Mastodon, hat sich die Anzahl der User, die innerhalb eines Monats aktiv waren, seit Anfang November fast versechsfacht.

Quelle: https://the-federation.info/

Da hat der Elon seinem neuen Spielzeug keinen Gefallen getan... Und das Fediverse wächst.

Es gibt übrigens einen einfach in Python geschriebenen Fediverse-Server, der es ermöglicht, auch mit Webbrowsern ohne Javascript bzw. Textmode-Browsern am Fediverse teilzunehmen und sich mit Nutzern auf Mastodon-Instanzen auszutauschen:

https://epicyon.net

Wer mit dem Atari teilnehmen möchte, hat auch die Möglichkeit ein ganz normales Mastodon-Konto zu haben und dann über ein Terminal am Fediverse teilzunehmen, mit toot: https://github.com/ihabunek/toot
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von atarixle »

Als e.V. ohne Gewinninteressen und ohne auf eine große Reichweite angewiesen zu sein, würde ich einen höchst kommerziellen Dienst wie Twitter sowieso nicht nutzen.

Unsere Kurzmeldungen erscheinen ohnehin auf unserer Webseite und da wir mit dem A8 eh mehr als nur alternativ unterwegs sind, können interessierte auch die ABBUC-Kurzmeldungen von einem alternativen Dienst wie Mastodon abonnieren.

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von mado »

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und auf meinem Manjaro "toot" installiert, ein Kommandozeilen-Mastodon-Client. Das würde dann mit einer Atari-Auflösung von 40x24 so aussehen:

Bild

Das Ding gefällt mir echt gut und es lässt sich auch ganz gut bedienen.
Dateianhänge
atari-toot.png
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von DjayBee »

mado hat geschrieben:
30.12.2022 22:07
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und auf meinem Manjaro "toot" installiert, ein Kommandozeilen-Mastodon-Client. Das würde dann mit einer Atari-Auflösung von 40x24 so aussehen:
Schau mal da:
https://forums.atariage.com/topic/33568 ... -in-basic/
oder da
https://forums.atariage.com/topic/34334 ... nt=5162343

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wer ist auf Mastodon

Beitrag von mado »

DjayBee hat geschrieben:
30.12.2022 22:42
Schau mal da:
Ja, cool. Ich habe leider kein FujiNet, sondern nur einen atari800 Emulator auf Linux...
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast