Atari 50 - The Anniversary Collection

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von Keef »

Hi,
ich weiß, dass diese Spielesammlung hier im Forum schon einmal erwähnt wurde, aber ich finde den Thread auch nach 30min suchen nicht mehr, also ein neuer Thread nachdem ich jetzt endlich mit deutlicher Verzögerung die Steelbook Edition für die Switch bekommen habe.
Atari 50 ist nicht nur eine reine Spielesammlung von Spielen, die Atari in den letzten 50 Jahren produziert hat, sondern eher eine Dokumentation.
Billige Atari-Spielesamlungen kennt wohl jeder hier, wo einfach mal ROM-Dumps mit Emulatoren kombiniert werden und für 10€ aufwärts auf den Markt geworfen werden, meistens mit Schlagzeilen wie 'die 100 besten Atari Spiele' oder 'mehr als 500 der besten Atari Spiele'.
Hier ist das anders, Digital Eclipse hat aus meiner Sicht die Atari Geschichte schön zusammengestellt. Es gibt eine Präsentation die sich an den Jahren und den Herausforderungen orientiert und ist gegliedert nach
  • Arcade-Ursprünge
  • Arcade für zu Hause
  • Höhen und Tiefen
  • Die Geburt der PCs
  • Die 1990er und darüber hinaus
Das ganze ist wirklich schön mit Interviews unterlegt und vor allem aktuelle Interviews mit dem aktuellen Feedback von vielen wichtigen Atari-Entwicklern.
Für mich überraschend war hier dass Ed Fries (den kannte ich nur als xbox Chef) früher bei Atari war und nach seiner Xbox/M$ Zeit ein Halo-Demake für den Atari 2600 gemacht hat.
Schön fand ich auch, dass sie Easter-Eggs eingebaut haben, d.h. es gibt 5(?) Spiele die man erst freischalten muss, indem man gewisse Aufgaben/Ziele erfüllt. Eine schöne Fortführung der 80er.

Zusammenfassung:
Für mich ist das die beste Atari-Sammlung die ich habe (außer den Originalen).
Negatives:
Als Atari-Fan mag ich physikalische Releases und soweit ich das überblicke gibt es das nur für die Switch.
Die Steelbook-Edition für die Switch: 55 Euro statt 40 Euro....Was kriegt man: eine Metall-Hülle für das Spiel *anstatt* der normalen Hülle (bei Pokemon und Co gab es sowas immer zusätzlich) und ein Poster (sieht nett aus, mehr nicht).
Perslnliches:
Ich komme mit den alten Spielen nicht mehr klar, damals nicht und heute nicht. Die alten Spiele sind einfach zu streng. Als Kind damals hab ich ich das Ende nach jedem Fehler noch akzeptiert, heute sag ich, so ein hartes Spiel kommt mir nicht rein....Die ganzen Dark Souls Fans kannten die 80er Spiele nicht....

Zusammenfassung:
Holt euch Atari 50, es lohnt sich

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von andymanone »

Ja,
ich habe die auch schon lange im Auge und auf YT gabs eine Menge Teaser und Ausschnitte, bei denen man schon sehen konnte,
dass es sich nicht nur um "ein paar Games" sondern um eine richtige Doku bzw. ein richtiges "Zeitdokument" handelt 8-) .

Da ich aber weder Nintendo, noch PS oder XBox und Co habe :(, bleibt mir wohl nur die Steam Version... .

Na mal schauen ;)...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von Keef »

@andymanone ein kleiner Hinweis, scheinbar gab es ein Spiel, das eigentlich dabei sein sollte, aber da vor dem Relase entfrent wurde. Finde gerade nicht welches es ist. Aber das ist mal wieder ein schönes Beispiel, warum an physikalische Medien will, weil da ist das noch da, also einfach Updates blocken

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von andymanone »

Ahh ja, Danke!
Hatte glaube ich auch was im AA-Forum davon gelesen :( ...

Da hast natürlich Recht, die echte Box ist natürlich immer die erste Wahl, gerade wenn´s auch um Sammelobjekte geht...
Aber eine normale PC-Version Box habe ich (noch) nicht gesehen, oder bin ich nur zu blind :roll: ;)?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von Keef »

Soweit ich weiß gibt es physikalische Releases nur für die Konsolen und nicht für den PC. Und die Special Edition nur für die Nintendo Switch (die sich imho nicht lohnt)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von Emwee »

...okay, ich konnte mich nicht länger verweigern...
Atari_114_Atari50.jpg

Und weil ich mich nicht entscheiden konnte... *hust* kam auch noch die Switch-Version im Steelbook dazu...
Atari_115_Atari50Steelbook.jpg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
21.12.2022 20:25
...okay, ich konnte mich nicht länger verweigern...
Atari_114_Atari50.jpg


Und weil ich mich nicht entscheiden konnte... *hust* kam auch noch die Switch-Version im Steelbook dazu...
Atari_115_Atari50Steelbook.jpg
Hehe, sehr cool 8-)!
So kenne ich Dich :mrgreen:.

Na ich hab weder ´ne Playsi noch ´n Nintendo :roll: ;) ,
aber werd´s mir dann wohl auf dem VCS holen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von Emwee »

;) hachja... es ging halt nicht anders :D

Fürs VCS ist das doch auch extremst cool, dafür hätte ich mir das auch geholt - aber das habe wiederum ich nicht ;)

:D

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

Beitrag von Franky »

Ich habe für meine XBOX S die Spielebox auf Ebay- Kleinanzeigen für 20€ (von privat) erstandanden und muß nach erstem "Durchblättern" sagen: Ich bin begeistert.4K auf dem Monitor-stark. Kaufempfehlung!
Franky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast