Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe heute aus Spanien ein Artikel bei eBay ersteigert. Der Verkäufer gibt an, dass er keine Gewährleistung gibt, da es ein Privatverkauf ist. Nun erwartet eBay von mir in der Kaufabwicklung, dass ich MwSt zahlen soll. Lt. eBay müssen bei Verkäufern mit über 10000Euro Jahresumsatz die Mehrwertsteuer bezahlt werden...

Für mich alles böhmische Dörfer... wenn es ein Privatverkauf ist, kann man doch nicht von über 10000 Euro Jahresumsatz ausgehen und MwSt berechnen? Oder Fallen mittlerweile auch innerhalb der EU diese MwSt generell an?
In der gesamten Auktion war für mich nicht zu erkennen, dass ich zu dem Gebotpreis noch MwSt zahlen muss, mich ärgert das nun ein wenig, auch wenn es nur ca. 8 Euro waren.

Weiß da einer mehr? Oder sollte man lieber komplett darauf verzichten aus dem Ausland etwas zu kaufen?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Beitrag von 24sumo »

Hallo Janko,
lies mal hier.

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ne ... erz/eu-vat

Ich vermute der Anzeigenersteller hat unvollständige Angaben bei der Erstellung des Angebots gemacht und jetzt geht Ebay bei dem Preis von ggf. falschen Annahmen aus.
Da steht das auch mir den 10T€ Umsatz grenzüberschreitend innerhalb der EU... (USt unterscheidet sich innerhalb der EU und es findet der Prozentsatz des Lieferlands Anwendung)

Ist denn ggf der Artikelstandort oder Verkäufer von außerhalb der EU? Sonst zieht Ebay keine USt ein laut ihrer Matrix.

Grüße
Bernhard

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Es geht um diese Auktion:
https://www.ebay.de/itm/266013409126

Die 30 Euro + 18 Euro Versand haben mich schon wochenlang abgeschreckt, aber nun habe ich mir den Ruck gegeben, weil ich es gerne haben wollte. Dass dann aber noch MwSt drauf kommt und statt 48 Euro ich nun 57 Euro zahlen musste, hat mich geärgert.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Beitrag von LarryL »

Moin,

Teneriffa gehört zwar zu Spanien, die Kanarischen Inseln gehören aber nicht zum EU Umsatzsteuergebiet
https://taxation-customs.ec.europa.eu/ ... islands_de

Hat nix mit eBay zu tun - muss man halt wissen (wusste ich auch nicht, wäre auch reingefallen)
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Beitrag von Kveldulfur »

LarryL hat geschrieben:
05.12.2022 16:37
Hat nix mit eBay zu tun - muss man halt wissen (wusste ich auch nicht, wäre auch reingefallen)
Oje... aber soetwas muss doch eBay ausweisen, wenn die dann auch die MwSt abrechnen wussten die das doch.
Nagut, wieder etwas gelernt und lieber noch vorsichtiger sein...

Grüße
Janko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast