neue Firmware für SIO2SD...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Hallo,

10 Jahre und 10 Monate nach dem letzten Update gibt es von Jakub Husak eine neue Firmware (V3.2) für das SIO2SD. Damit wurde ein nerviger Formatier-Bug behoben. Den Download findet man bei gucio.pl, dank Montezuma gibt es diese Seite ja auch auf deutsch: http://sio2sd.gucio.pl/wiki/SoftwareAVR_de

Benutzeravatar
MurphyFox
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2021 18:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von MurphyFox »

Hallo,

Hat jemand die neue Software für das SIO2SD schon eingespielt und kann berichten, ob das funktioniert und was bringt?

Grüße,
Murphy
Nachts ists dunkler als draußen, und zu Fuß ists weiter als übern Berg.

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 117
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von Tron04 »

Ich habe die Firmware eingespielt, aber nicht speziell auf den formatier bug etc. getestet.
Funktioniert alles ok wie bisher.

Benutzeravatar
MurphyFox
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2021 18:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von MurphyFox »

OK, vielen Dank.

Murphy
Nachts ists dunkler als draußen, und zu Fuß ists weiter als übern Berg.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Okay,

habe mir nunmehr die letzte Version der SIO2SD AVR Firmware (V3.3) dort heruntergeladen:
http://www.sio2sd.org/de/software_avr/index.html
und zwar die 30KB Version SIO2SD.BIN zum flashen via SD-Karte. Nur leider klappt das Update nicht.

Es erscheint stets "firmware update not available" im SIO2SD Display wenn ich via Shift+K3 versuche das Update durchzuführen. Wo muss denn die 30KB Datei SIO2SD.BIN auf der SD-Karte sein ? Habe sie in die Main Dir kopiert und bekomme diese Fehlermeldung angezeigt, habe sie auch mal in den Atari-Ordner kopiert und bekomme ebenfalls diese Fehlermeldung angezeigt. Nun bin ich etwas ratlos. Meine SIO2SD Firmware Version ist laut Display-Anzeige V3.1, also ist V3.3 ja eigentlich neuer und ein Update sollte möglich sein ? (Oder muss ich erst alle V3.1 Versionen und die V3.2 flashen, bevor ich V3.3 flashen kann?)

Hatte auch die Vermutung, dass es mit dem verwendeten Konfigurator (SIO2SD.XEX) zu tun haben könnte, denn hier benutze ich eine uralte Version (Version 2.x von 2007), also habe ich zum Testen mal die letzte Version V3.5 auf die Karte kopiert. Das brachte leider auch nichts, denn auch mit dem neuesten Konfigurator klappt das Firmware Update nicht und es erscheint weiterhin "firmware update not available", obwohl das Update ja auf der SD-Karte drauf ist...
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 03.06.2023 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von edelro »

Auf Lotharek's Seite steht :
SHIFT+K2: firmware upgrade

und:
Note: the directory named ATARI must be present on the card or else SIO2SD won't recognize the card and won't perform the upgrade.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Also,
mein SIO2SD stammt nicht von Lotharek, daher gibt es wohl kleine Unterschiede ?!?

1) der Ordner "Atari" ist auf meiner SD-Karte vorhanden (der Atari Ordner enthält ca. 4GB an ATR Images), daran kann es eigentlich nicht liegen...

2) die Update-Datei SIO2SD.BIN (30KB groß, Version 3.3 vom Feb. 2023) ist im Hauptverzeichnis vorhanden...

3) im Setup-Modus (2x Shift) bringt Shift+K2 bei mir nicht viel (es wird der Pokey-HS-Index angezeigt, bei mir mit dem Wert $09), Shift+K3 hingegen zeigt "firmware update not available" im Display an - obwohl das Update ja auf der SD-Karte drauf ist...

bin daher ratlos.

Also nochmal den uralten Konfigurator (2.x) gegen den neuen ausgetauscht (V3.5) - bringt leider auch nix. Nächste blöde Idee, die Konfig-Datei SIO2SD.CFG gelöscht - eigentlich sollte nun vom SIO2SD eine neue Konfig.Datei angelegt werden, doch stattdessen erhalte ich "no SD/MMC card" auf dem Display und mehrmaliges ein+ausstecken der Karte bringt nix mehr, die Karte wird nicht mehr erkannt. Also SD-Karte in den PC gesteckt (sie wird erkannt und alle Daten sind noch da) und gesehen, dass eine neue Konfig-Datei SIO2SD.CFG mit einer Größe von 0 (null) Bytes angelegt worden ist ?!? Seltsam, echt seltsam.

Bei der SD-Karte handelt es sich um eine Sandisk ultra mit einer Größe von 16GB, formatiert mit FAT32. Vor dem Update Versuch funkt. alles, die Karte wurde erkannt und alle ATR-Images ließen sich laden, nur das Firmware-Update war halt nicht möglich. Nach dem fehlgeschlagenen Versuch eine neue Konfig-Datei zu erzeugen wird nun die Karte gar nicht mehr erkannt... seltsam. Auf dem PC dann einfach die Konfig-Datei (Größe ca. 7KB) SIO2SD.CFG auf die SD-Karte draufkopiert und die fehlerhafte Datei (mit null Bytes Länge) gelöscht => Karte wird vom SIO2SD weiterhin nicht erkannt...

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von edelro »

Nimm doch mal eine kleine Karte, mach die .BIN und den ATARI Ordner drauf und dann von vorn
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Haha,

die Idee hatte ich auch. Also 16GB Karte in Sicherheit gebracht, damit ich die nicht schrotte. Gute Idee...!

Eine 2GB Transcend Karte die noch herum lag genommen, FAT16 formatiert, nur das absolute minimum draufkopiert: 1) SIO2SD.BIN (Firmware V3.3, neueste Version), 2) SIO2SD.XEX (Konfigurator V3.5, neueste Version), 3) Ordner "Atari" angelegt (und leer gelassen).

Rechner eingeschaltet, Karte wird erkannt, Konfigurator lädt, SIO2SD_Pajero_xyz.CFG Datei wird angelegt und auch angezeigt. Da keinerlei ATR-Images auf der Karte drauf sind, 2x Shift gedrückt für das Setup, sodann Shift-K3 gedrückt. Es wird Firmware Update angezeigt und gefragt, ob ich dieses durchführen möchte. Mit K2 bestätigen. Ich drücke also K2 und in der zweiten Zeile des LCD-Displays erscheinen nun lauter "#" Zeichen, bis die Zeile (16 Zeichen) voll ist. Danach passiert nix mehr. Das SIO2SD reagiert nun aber auch auf keinerlei Tasten mehr, auch Reset am Atari bewirkt nix...

Okay, dann wohl Rechner ausschalten und neu booten. Gesagt getan, doch was ist das ? Das LCD-Display des SIO2SD zeigt nun nix mehr an (oder nur noch leere Quadrate), scheint so, als ob ich es nun gekillt habe. Egal wie oft ich den Rechner auch aus- und wieder anschalte, nix geht mehr. Keine SD-Karte wird mehr akzeptiert (auch nicht von meinen anderen SIO2SD-Geräten), das Display zeigt nix mehr an. T-O-T ! Erfolgreich gekillt oder so. :oops:

Nun wüsste ich gerne, was ich falsch gemacht habe und vor allem, wie ich vor 10-15 Jahren mein letztes Update erfolgreich gemacht habe... ?!?

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von DjayBee »

Vielleicht hilft dir das weiter. (Meins habe ich dereinst von Pigula gekauft.)
Dateianhänge
SIO2SD-Manual.pdf
(728.52 KiB) 28-mal heruntergeladen
SETUP and K1-K4 eng.pdf
(1.03 MiB) 26-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Danke DjayBee!

Die Anleitungen hatte ich mir bereits via gucio.pl in Deutsch heruntergeladen, sie sind ein wenig anders, als die von Pigula. Ich glaube, dass meine zwei SIO2SD's auch von Pigula sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Nunja, im Prinzip habe ich ja das gemacht, was in der Anleitung steht, dennoch ist es komplett schief gegangen und das SIO2SD, auf dem ich das Update versucht habe reagiert nun gar nicht mehr...

Beim Updaten erschienen wie gesagt viele "#" im Display, nach einer Weile passierte nix mehr, ein ######OK###### wie in diesem Screenshot kam bei mir leider nicht. (Die komplette Zeile war mit # ausgefüllt.)
SIO2SD_FW_Update_OK.jpg
SIO2SD_FW_Update_OK.jpg (9.05 KiB) 1093 mal betrachtet
Habe noch einige Minuten gewartet, weil aber nix mehr passierte und weder Reset am Rechner noch versch. Tastendrücke am SIO2SD etwas bewirkten, habe ich den Atari ausgeschaltet. Und nach dem wieder einschalten tut das SIO2SD nix mehr und auch im Display wird nix mehr angezeigt. Brauche jetzt wohl jemanden, der mein SIO2SD wieder zum Laufen bringt und die Firmware erfolgreich updatet. Zur Not verzichte ich halt auf das Update, wenn wenigstens das SIO2SD wieder funktioniert...

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von edelro »

Das bestärkt mich mit meiner Meinung:
Never touch a running system! :mrgreen:
Das ist dann wohl ein Fall für Atmel-Spezialisten, hoffentlich geht der Bootloader noch :o
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Nun,
habe heute mal @tf_hh kontaktiert und hoffe, dass der Hardware-Reparatur-Meister das wieder hin bekommt.

Oder wäre das eher ein Fall für den Floppydoc? SIO2SD ist ja ein Floppy-Ersatz-Gerät oder Floppy-Emulationsgerät...

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe zwar ein SIO2SD, aber ich habe bei mir eine 2er Firmware drauf.

Die 3er Firmwares mit den virtuellen Laufwerken und den ganzen sonstigen Optionen war mir viel zu kompliziert.

Ich weiß weder, ob das SIO2SD einen Anschluß hat, um es "in circuit" neu zu programmieren noch weiß ich, ob ich ein passendes Programmiergeräte dafür hätte.

Ich hatte mir für die MegaSpeedy irgendwann einmal ein XILINX Programmiergerät zugelegt.

Außerdem habe ich noch einen TL866 II plus.

CU, Erhard

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von Bernd »

Das Problem beim Update kenne ich auch, da hilft nur eine Neuprogrammierung. Um den Binärcode zu flashen braucht man ein Atmel Programmierer, so etwas wie dieser. Auf dem SIO2SD Board sollte der ISP Steckeranschluss bestückt sein.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

Mein SIO2SD ist glaube ich von Pajero. Kann mich nicht erinnern da einen ISP Steckeranschluss gesehen zu haben, doch ich hoffe mal, da irre ich mich und er ist doch da.

Wie auch immer, habe meine Geräte zum fixen / neu flashen / updaten heute an Jürgen geschickt und hoffe, dass er alles wieder heile macht.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von CharlieChaplin »

So,
am Montag habe ich die beiden SIO2SD zu Jürgen geschickt, am Dienstag waren sie schon dort und am Freitag wieder bei mir zu Hause. Was soll ich sagen, der Reparaturmeister hat die Geräte wieder heile gemacht ! Und die neue Firmware V3.3 ist nun auch drauf.
neue Firmware
neue Firmware
SIO2SD1.jpg (9.93 KiB) 811 mal betrachtet
Hinweise: 1) Downgrade der SIO2SD Firmware von V3.x auf V2.x ist nicht via SD-Karte möglich! (Habe ich auch nicht versucht.)
2) Upgrade von V3.x auf V3.3 scheint nur mit dem Konfigurator 3.x möglich zu sein (Habe ich auch rausgefunden.)
geht wieder!
geht wieder!
SIO2SD2.jpg (5.08 KiB) 811 mal betrachtet
Warum es bei mir trotzdem schiefgelaufen ist, obwohl der Konfigurator 3.5 vorhanden war, weiß ich leider nicht. Nunja, werde meine SIO2SD (Firmware) wohl die nächsten Jahrzehnte nicht mehr updaten, sondern allenfalls mal den Konfigurator ändern (einfach nur SIO2SD.XEX auf die SD-Karte drauf kopieren, nix flashen).

Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass Jürgen das wieder hingekriegt hat und meine SIO2SD wieder laufen.
Danke Jürgen!

tomsmart1
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2021 09:37
Has thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware für SIO2SD...

Beitrag von tomsmart1 »

Hi ,

ich habe heute meine SIO2SD von Lotharek auf V3.3 upgedated per SD-Card dies hat ohne Problem funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast