Gerade drüber gestolpert, sehr interessant, kannte ich bisher noch nicht....
Der TIC-80 liegt (von der Funktionalität) m.M.n. so irgendwo zwischen XL/XE und STE und bietet einige interessante Möglichkeiten :
Hier eine kurze Einführng:
Der TIC-80 ist ein kostenloser Open-Source- Fantasy-Computer zum Erstellen, Spielen und Teilen kleiner Spiele.
Es gibt integrierte Tools für die Entwicklung: Code, Sprites, Maps, Sound-Editoren und die Befehlszeile, die ausreicht, um ein Mini-Retro-Spiel zu erstellen. Am Ausgang erhalten Sie eine Cartridge-Datei, die auf der Website gespeichert und abgespielt werden kann.
Außerdem kann das Spiel in einen Player gepackt werden, der auf allen gängigen Plattformen funktioniert, und nach Belieben verteilt werden. Um ein Spiel im Retro-Stil zu erstellen, findet der gesamte Erstellungsprozess unter einigen technischen Einschränkungen statt: 240x136-Pixel-Display, 16-Farben-Palette, 256 8x8-Farbsprites, 4-Kanal-Sound usw.
Und ein paar Demos dazu:
1. Purple Vortex
2. brainlez Coders! - cracklebass
3. Sijofsjfsoeife by AYCE
Wen´s interessiert, hier geht´s direkt zur Website: TIC-80
Btw.:
Es werden auch eine Vielzahl an Plattformen unterstützt:
Gtx.,
andY
TIC-80 Tiny Computer mit interessanten Features
Online
- andymanone
- Beiträge: 2573
- Registriert: 17.08.2021 12:34
- Wohnort: Berlin - Suburban
- Has thanked: 516 times
- Been thanked: 852 times
- Kontaktdaten:
TIC-80 Tiny Computer mit interessanten Features
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"
- cas
- Beiträge: 840
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 187 times
- Been thanked: 377 times
- Kontaktdaten:
Re: TIC-80 Tiny Computer mit interessanten Features
Ja, TIC-80 ist sehr interessant.
Ich habe im Frühjahr 2022 auf der MV der Forth-Gesellschaft einen Vortrag zum Thema gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=sFq6ScmjxRA
____________________________
FORTH UND FANTASY CONSOLES
Carsten Strotmann
____________________________
Fantasy Consoles
================
* Eine "Fantasy Console" ist ein Emulator für einen virtuellen
Computer
* "Fantasy", da keine echte Hardware emuliert wird, sondern ein
"idealisiertes" Computersystem
* "Console", da der Haupteinsatzzweck die Erstellung von Spielen
("ROMS") und die Spiele-Konsolen der 80er und frühen 90er Vorbild
sind
Typische Fantasy Console
========================
* 128x128 Pixel, 16 Farben
* 32K "ROM" Speicher für Programme/Spiele
* 4 Kanal Sound
* Sprites
* Code-Editor
* Sprite-Editor
* Musik/Sound-Editor ("Tracker")
* Map-Editor
Warum "Fantasy Consoles"?
=========================
* Software- (Spiele-) Entwicklung auf modernen Computer ist komplex
* Werkzeuge zur Erstellung von Sound/Musik und Grafik sind schwer zu
erlernen
* Programmierung in C/C++ ist schwer
Einsatz von Fantasy Consoles
============================
* Spiele-Programmierung
* Spiele-Verkauf (itch.io)
* Programmier-"Jams" (zeitbegrenzte Programmier-Wettbewerbe zu einem
Thema)
* Informatik-Unterricht in Schulen und Universitäten
Auswahl an Fantasy Consoles
===========================
<https://paladin-t.github.io/fantasy/>
PICO-8
~~~~~~
* Kommerziell (14.99 US$)
- Kostenlose Web-Version für Schulen
* Windows/Mac/Linux/RaspberryPi
* Grafik 128x128x16
* 32K ROM
* 4 Kanal Chipsound
* Programmiersprache: Lua
* 256 8x8 Sprites
* Spielfeld: 128x32
* URL: <https://www.lexaloffle.com/pico-8.php>
<https://www.lexaloffle.com/media/1/pico ... elease.gif>
TIC-80
~~~~~~
* OpenSource
* Windows/Mac/Linux/RaspberryPi/Android/iOS/Web
* Grafik 240x136x16
* 256K ROM / 272 KB RAM
* 4 Kanal Chipsound
* Programmiersprache: Lua, Moonscript, Javascript, Ruby, Wren, Fennel,
Squirrel
* 256 Forground/256 Backgound 8x8 Sprites
* Spielfeld: 240x136
* URL: <https://tic80.com>
<https://raw.githubusercontent.com/wiki/ ... onsole.gif>
Lambda 8
~~~~~~~~
* OpenSource
* Linux/RaspberryPi
* Grafik 256x128x6
* RAM: beliebig
* Sound: -
* Programmiersprache: Scheme (s7)
<https://ccrma.stanford.edu/software/snd/snd/s7.html>
* Sprites: -
* Spielfeld: -
* URL: <https://github.com/raydeejay/retro-40>
Retro-40
~~~~~~~~
* OpenSource
* Linux/RaspberryPi
* Grafik 240x192x16
* RAM: beliebig
* Sound: -
* Programmiersprache: Forth (FICL)
* Sprites: -
* Spielfeld: -
* URL: <https://github.com/raydeejay/retro-40>
UXN/Varvara
~~~~~~~~~~~
* OpenSource
* Linux/RaspberryPi/Windows/MacOS/NintendoDS
* Grafik: 2bit (4 Farben), Grösse beliebig
* RAM: 64KB
* Sound: Mono/Midi
* Programmiersprache: UXN (Forth-inspiriert)
* Sprites: -
* Spielfeld: -
* URL: <https://100r.co/site/uxn.html>
<https://nchrs.xyz/site/uxn_notes.html>
<https://100r.co/media/content/projects/uxn_linux.jpg>
CHIP-8
~~~~~~
CHIP-8 wurde 1977 von Joe Weisbecker für den COSMAC VIP microcomputer
implementiert und auf viele andere Systeme portiert.
<https://en.wikipedia.org/wiki/CHIP-8>
* OpenSource
* viele
* Grafik: 64x32 1bit (2 Farben)
* RAM: 4KB
* Sound: beep
* Programmiersprache: CHIP-8 Assembler
* Sprites: 8x(1-15)
* Spielfeld: -
* URL: <https://johnearnest.github.io/chip8Archive/>
<https://johnearnest.github.io/chip8Arch ... p/jump.gif>
Homework
========
* Ein "echtes" Forth für UXN
* Retro-40 ausbauen
* Ein Forth für PICO-8/TIC-80 (in Lua?)
* Forth als weitere Sprache in TIC-80 einbauen
* Ein Forth für CHIP-8
Ich habe im Frühjahr 2022 auf der MV der Forth-Gesellschaft einen Vortrag zum Thema gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=sFq6ScmjxRA
____________________________
FORTH UND FANTASY CONSOLES
Carsten Strotmann
____________________________
Fantasy Consoles
================
* Eine "Fantasy Console" ist ein Emulator für einen virtuellen
Computer
* "Fantasy", da keine echte Hardware emuliert wird, sondern ein
"idealisiertes" Computersystem
* "Console", da der Haupteinsatzzweck die Erstellung von Spielen
("ROMS") und die Spiele-Konsolen der 80er und frühen 90er Vorbild
sind
Typische Fantasy Console
========================
* 128x128 Pixel, 16 Farben
* 32K "ROM" Speicher für Programme/Spiele
* 4 Kanal Sound
* Sprites
* Code-Editor
* Sprite-Editor
* Musik/Sound-Editor ("Tracker")
* Map-Editor
Warum "Fantasy Consoles"?
=========================
* Software- (Spiele-) Entwicklung auf modernen Computer ist komplex
* Werkzeuge zur Erstellung von Sound/Musik und Grafik sind schwer zu
erlernen
* Programmierung in C/C++ ist schwer
Einsatz von Fantasy Consoles
============================
* Spiele-Programmierung
* Spiele-Verkauf (itch.io)
* Programmier-"Jams" (zeitbegrenzte Programmier-Wettbewerbe zu einem
Thema)
* Informatik-Unterricht in Schulen und Universitäten
Auswahl an Fantasy Consoles
===========================
<https://paladin-t.github.io/fantasy/>
PICO-8
~~~~~~
* Kommerziell (14.99 US$)
- Kostenlose Web-Version für Schulen
* Windows/Mac/Linux/RaspberryPi
* Grafik 128x128x16
* 32K ROM
* 4 Kanal Chipsound
* Programmiersprache: Lua
* 256 8x8 Sprites
* Spielfeld: 128x32
* URL: <https://www.lexaloffle.com/pico-8.php>
<https://www.lexaloffle.com/media/1/pico ... elease.gif>
TIC-80
~~~~~~
* OpenSource
* Windows/Mac/Linux/RaspberryPi/Android/iOS/Web
* Grafik 240x136x16
* 256K ROM / 272 KB RAM
* 4 Kanal Chipsound
* Programmiersprache: Lua, Moonscript, Javascript, Ruby, Wren, Fennel,
Squirrel
* 256 Forground/256 Backgound 8x8 Sprites
* Spielfeld: 240x136
* URL: <https://tic80.com>
<https://raw.githubusercontent.com/wiki/ ... onsole.gif>
Lambda 8
~~~~~~~~
* OpenSource
* Linux/RaspberryPi
* Grafik 256x128x6
* RAM: beliebig
* Sound: -
* Programmiersprache: Scheme (s7)
<https://ccrma.stanford.edu/software/snd/snd/s7.html>
* Sprites: -
* Spielfeld: -
* URL: <https://github.com/raydeejay/retro-40>
Retro-40
~~~~~~~~
* OpenSource
* Linux/RaspberryPi
* Grafik 240x192x16
* RAM: beliebig
* Sound: -
* Programmiersprache: Forth (FICL)
* Sprites: -
* Spielfeld: -
* URL: <https://github.com/raydeejay/retro-40>
UXN/Varvara
~~~~~~~~~~~
* OpenSource
* Linux/RaspberryPi/Windows/MacOS/NintendoDS
* Grafik: 2bit (4 Farben), Grösse beliebig
* RAM: 64KB
* Sound: Mono/Midi
* Programmiersprache: UXN (Forth-inspiriert)
* Sprites: -
* Spielfeld: -
* URL: <https://100r.co/site/uxn.html>
<https://nchrs.xyz/site/uxn_notes.html>
<https://100r.co/media/content/projects/uxn_linux.jpg>
CHIP-8
~~~~~~
CHIP-8 wurde 1977 von Joe Weisbecker für den COSMAC VIP microcomputer
implementiert und auf viele andere Systeme portiert.
<https://en.wikipedia.org/wiki/CHIP-8>
* OpenSource
* viele
* Grafik: 64x32 1bit (2 Farben)
* RAM: 4KB
* Sound: beep
* Programmiersprache: CHIP-8 Assembler
* Sprites: 8x(1-15)
* Spielfeld: -
* URL: <https://johnearnest.github.io/chip8Archive/>
<https://johnearnest.github.io/chip8Arch ... p/jump.gif>
Homework
========
* Ein "echtes" Forth für UXN
* Retro-40 ausbauen
* Ein Forth für PICO-8/TIC-80 (in Lua?)
* Forth als weitere Sprache in TIC-80 einbauen
* Ein Forth für CHIP-8
- cas
- Beiträge: 840
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 187 times
- Been thanked: 377 times
- Kontaktdaten:
Re: TIC-80 Tiny Computer mit interessanten Features
Ich arbeite derzeit öfters mit UXN und Varvara --> https://wiki.xxiivv.com/site/varvara.html, speziell unter DuskOS --> https://git.sr.ht/~vdupras/duskos
Interessant für den Atari 8bit wäre ein CHIP-8 Emulator, das sollte ohne Probleme machbar sein und viele Spiele der CHIP-8 Plattform auf den A8 bringen.
Interessant für den Atari 8bit wäre ein CHIP-8 Emulator, das sollte ohne Probleme machbar sein und viele Spiele der CHIP-8 Plattform auf den A8 bringen.
Online
Habe mir Deinen Vortrag gerade mal angesehen .
Sehr interessant!
Gtx.,
andY
- andymanone
- Beiträge: 2573
- Registriert: 17.08.2021 12:34
- Wohnort: Berlin - Suburban
- Has thanked: 516 times
- Been thanked: 852 times
- Kontaktdaten:
Re: TIC-80 Tiny Computer mit interessanten Features
Danke Carsten!cas hat geschrieben: ↑12.01.2023 08:51Ja, TIC-80 ist sehr interessant.
Ich habe im Frühjahr 2022 auf der MV der Forth-Gesellschaft einen Vortrag zum Thema gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=sFq6ScmjxRA
Habe mir Deinen Vortrag gerade mal angesehen .
Sehr interessant!
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast