Floppy Emulatoren für Win 10 oder 11 (64Bit) ?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Floppy Emulatoren für Win 10 oder 11 (64Bit) ?

Beitrag von CharlieChaplin »

Für 32Bit Windows gibt es eine ganze Reihe von Floppy-Emulatoren für den A8, ich kenne vom Namen her folgende:

- AspeQT (letzte Version unbekannt, nie benutzt)
- RespeQT (letzte Version scheint V5.3 zu sein?)
- Atari File Management (AFM, habe die Versionen 1.5, 1.7 und 2.1; leider ohne Anleitung)
- Atari 810 (letzte Version unbekannt, nie benutzt)
- APE (letzte Version unbekannt, nie benutzt)
- gibt es noch weitere ?

Für 64Bit Windows scheint die Auswahl wesentlich geringer auszufallen:

- RespeQT (letzte Version 5.3)
- APE ? (nicht sicher, ob es eine 64Bit Version gibt)

Oder irre ich mich und es gibt noch weitere Programme ? Laufen einige der Win 32Bit Floppy Emulatoren vielleicht auch unter Win 64Bit ?

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Floppy Emulatoren für Win 10 oder 11 (64Bit) ?

Beitrag von HiassofT »

Die 32bit Programme sollten auch unter 64 bit Windosen laufen. Mit Win10 hab ich das noch nicht getestet, aber wenn ich mich richtig erinnere lief RespeQt unter Win7 64bit (so gut/schlecht RespeQt halt läuft).

Da Windows 10 und neuer mit WSL2 daherkommen (musst Du nur noch installieren) kannst Du auch AtariSIO verwenden :-)
viewtopic.php?f=1&t=1189
https://forums.atariage.com/topic/34448 ... dows-wsl2/

so long,

Hias

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Floppy Emulatoren für Win 10 oder 11 (64Bit) ?

Beitrag von pps »

Selbst Windows für ARM64 hat eine 32 Bit Emulation und seit WIN11 auch 64 Bit Emulation. Es sollte also nativ mit 86k kein Problem sein, wenn ein 32 Bit Programm läuft. Selbst MS Office war ewig mehr 32 als 64 Bit.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast