RespeQT mit Speedy 1050...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

Late to the party... Bei RespeQT wurde irgendwann (ab Version 4?) ATX supportet und dafür auch Happy und Super Archiver. Ich besitze aber ausschließlich Speedy 1050 Erweiterungen bzw. Laufwerke - und leider scheint RespeQT V5.3 damit kleinere (oder größere?) Probleme zu haben.

Beispiele:
a) Mit Copy 2000 V2.41D, Copy 2000 V2.51Q, Sectorcopy 1.5, Sectorcopy 2.0, etc. wird beim Start des Kopiervorgangs unter RespeQT ein Super Archiver entdeckt und es gibt dutzende rote Fehlermeldungen, am Ende des Kopiervorgangs wird plötzlich eine Happy gefunden und natürlich gibt es auch dazu dutzende Fehlermeldungen. Seltsamerweise scheinen die Daten fehlerfrei übertragen zu werden und das ATR oder die Diskette lässt sich booten. (100% sicher ob die Daten fehlerfrei sind bin ich mir da aber nicht).

b) Bei den älteren Sektorkopierern US-Copy 1, 2, 4 und 5 (V3 habe ich nicht!), Mycopier 1.c, Mycopier 2.1 passiert am Anfang unter RespeQT nix, es wird einfach gelesen, dafür wird am Ende des Kopiervorgangs wieder eine Happy entdeckt und es kommt zu dutzenden roten Fehlermeldungen. Auch hier scheinen die Daten fehlerfrei übertragen zu werden und das ATR oder die Diskette lässt sich booten. (100% sicher ob die Daten fehlerfrei sind bin ich mir da aber nicht.)

Kann ich diese Fehlermeldungen einfach ignorieren oder könnte es doch sein, dass da fehlerhafte ATR's oder Disks erzeugt werden (mit einem oder mehreren fehlerhaften Sektor/en) ?

c) Beim Kopieren kommt es unter RespeQT V5.3 bei mir öfter vor, dass zwischendrin ein "Speed Poll: 8" angezeigt wird. Das Lesen oder Schreiben von Sektoren wird dazu scheinbar (?) unterbrochen, z.B. wurden einmal im Log die (gelesenen oder geschriebenen) Sektoren bis 257 angezeigt, dann kam im Log die Meldung Speed Poll:8 und weiter ging es mit Sektor 261. Ist diese Unterbrechung von drei Sektoren (258, 259, 260) nur auf dem Bildschirm / im Log vorhanden oder sind diese Sektoren bei der Übertragung tatsächlich verloren gegangen ? Wenn die Sektoren wegen dem Speed Poll nämlich verloren gehen, dann wäre das Programm ziemlich unbrauchbar... bei mir bzw. der Speedy 1050 kommt dieses Speed Poll unter RespeQT V5.3 nämlich sehr häufig vor...

Falls von Interesse, RespeQT V5.3 läuft bei mir derzeit auf meinem alten Dualcore PC unter Win XP (32Bit, SP3). Die Speedy 1050 Probleme von RespeQT dürften aber wohl genauso auf meinem Hexacore PC unter Win 11 (64Bit) auftreten.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 519
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 61 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von dl7ukk »

Hallo CC,
CharlieChaplin hat geschrieben:
06.02.2023 09:49
Late to the party... Bei RespeQT wurde irgendwann (ab Version 4?) ATX supportet und dafür auch Happy und Super Archiver. Ich besitze aber ausschließlich Speedy 1050 Erweiterungen bzw. Laufwerke - und leider scheint RespeQT V5.3 damit kleinere (oder größere?) Probleme zu haben.
Es gab da bei RespeQT in den 5.xx Versionen ein Problem. Da ich selber RespeQT nicht nutze, habe ich mich damit nicht beschätigt. ABER! Walter hatte dazu etwas geschrieben und von ihm kam auch der Hinweis, bitte frage mal direkt bei Ihm nach.
Beispiele:
Es gibt Fehlermeldungen & Warnmeldungen
Jeder (oder fast jeder) Frame, der vom oder zum XL geht hat eine Prüfsumme. Wenn diese nicht stimmt, wird wiederholt. RespeQT zeigt diese Meldungen auch an. Aber, als Teil des Sio-Protokolls sind es keine Fehler in der Datenübertragung. Beim XL würde man solche "Fehler" nicht bemerken. Der Frame wird wiederholt bist die Prüfsumme stimmt... und gut is.
Auch bei Copy2000 gab es Version(en) mit Problemen

USB ist systembedingt immer etwas hakelig, besonders unter Windows. Wenn dann zeitkritische Anwendungen laufen -> RespeQT kann es zu Wiederholungen kommen. Werden diese vom System abgefangen ... gut is.

Meine Empfehlung.
Walter fragen & eine ältere Version von RespeQT Version nutzen.
Die Meldungen von RespeQT mal hier posten und Hias fragen.


10x mal das gleiche ATR auf Disk (unter den selben Bedingung) schreiben und wieder als ATR lesen. Dann die ATR per md5/ CRC vergleichen.

LG

dl7ukk

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von HiassofT »

dl7ukk hat geschrieben:
06.02.2023 11:39
Meine Empfehlung.
Walter fragen & eine ältere Version von RespeQT Version nutzen.
Die Meldungen von RespeQT mal hier posten und Hias fragen.
Den Hias hat er schon gefragt, aber der hat auch nicht viel Ahnung von RespeQt - ausser, dass es gerne rumzickt und das Projekt tot zu sein scheint - mein Fix den ich ihnen vor mittlerweile fast 3 Jahren geschickt hatte hat's zwar in den Source Code geschaftt aber seither gab's keine Releases mehr...

Walter kann da glaub ich deutlich mehr dazu beitragen als ich.

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 519
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 61 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von dl7ukk »

Hi hias,

ich meinte mehr die Meldungen beim Kopieren von Sektoren (Wiederholungen usw.) die von RespeQT kommen.

Dennoch Danke!


dl7ukk

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

Mkay,

habe mir via AA Forum und div. Links auf Github die RespeQT Versionen 1, 2, 3, 4 und einige Sonderversionen (2_x) und Subversionen (4.1) heruntergeladen. Alle Versionen laufen einwandfrei unter Win XP 32Bit. Ab Version 4.1 wird dann Happy und Super Archiver unterstützt. Nach etwas längerem rumprobieren mit allen Versionen habe ich herausgefunden, dass der Fehler vor dem Bildschirm lag bzw. saß. :oops:

Bei den neueren Versionen ab 4.1 lässt sich Happy und Super Archiver an- und abschalten. Da ich natürlich erstmal mit den letzten / aktuellsten Versionen 5.2 und 5.3 arbeitete, dachte ich, ich löse das dauerhaft, indem ich diese Optionen nicht nur abschalte (habe ja schließlich nur Speedy 1050), sondern die Icons danach einfach komplett verschwinden lasse (hide Happy icon bzw. hide Super Archiver icon). Damit habe ich aber genau das Gegenteil erreicht: Die Icons waren zwar weg, aber Happy und Super Archiver wurden je nach Programm immer wieder in RespeQT aktiviert und es gab die roten Fehlermeldungen, dass keine Happy oder Super Archiver Laufwerke vorhanden sind. Als ich die Icons heute wieder sichtbar gemacht habe und beide Erweiterungen auf ausgeschaltet gelassen habe, gab es auch keine derartigen Fehlermeldungen und Probleme mehr. Kurzum, RespeQT ist nicht idiotensicher, jedenfalls nicht für solche Idio... wie mich. :mrgreen:

Mit anderen Worten, die oben erwähnten Probleme a) und b) sind damit gelöst. Was es mit Problem c) und den vielen Speed Polls auf sich hat und warum da manchmal Sektoren im Log "verschwinden" bzw. beim Lesen oder Schreiben nicht auftauchen, weiß ich aber noch nicht. Ich hoffe einfach, dass sie grafisch (bzw. als Text) nur nicht angezeigt werden, aber sehr wohl fehlerfrei übertragen werden (der Sektorkopierer meldet ja auch keinen Fehler), während die Speed Poll Meldung im Log erscheint. Und sobald der Speed Poll vorüber ist, wird einfach der Sektor angezeigt, der gerade gelesen oder geschrieben wurde...

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Frag doch mal JoSch.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

HiassofT hat geschrieben:
06.02.2023 18:18

Walter kann da glaub ich deutlich mehr dazu beitragen als ich.

Hias


Walter hat m.W. seine Abbuc Mitgliedschaft beendet - ob er sich dann noch im Abbuc Forum meldet... ?!?

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Mathy hat geschrieben:
07.02.2023 01:50
.
Hallo Leute

Frag doch mal JoSch.

Tschüß

Mathy
Ich habe von der ganzen Happy-Simulation auch nicht viel Ahnung, die hatte Eric (ebiguy) gemacht.
Ich kann mir mal das ganze GUI-Problem anschauen, damit ich es verstehe.

Was das Projekt angeht, kann ich nur sagen, dass ich mit der Emulation der Drucker gerade nicht weiterkomme und den Kopf nicht frei habe, da länger dran zu arbeiten.
Ich bin aber auch mit der ganzen seriellen Kommunikation nicht zufrieden. Das ist alles sehr verzweigt und verwurschtelt.

Eric hat aber die Kontrolle über das Hauptrepo und warum er keine Releases für Bugfixes ausgibt, weiß ich allerdings auch nicht.

Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet?

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von DjayBee »

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 09:16
Eric hat aber die Kontrolle über das Hauptrepo und warum er keine Releases für Bugfixes ausgibt, weiß ich allerdings auch nicht.
Er ist schon lange mehr oder weniger abgetaucht.
Ich hatte vor ziemlich genau zwei Jahren mal bei Bertrand von Atarimania nachgefragt und von ihm die Auskunft erhalten, dass Eric anderweitig komplett landunter sei.

Falls du das Repoo wieder übernehmen willst, könnten wir versuchen ihn direkt oder über Bertrand zu kontaktieren.

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

DjayBee hat geschrieben:
07.02.2023 10:24
JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 09:16
Eric hat aber die Kontrolle über das Hauptrepo und warum er keine Releases für Bugfixes ausgibt, weiß ich allerdings auch nicht.
Er ist schon lange mehr oder weniger abgetaucht.
Ich hatte vor ziemlich genau zwei Jahren mal bei Bertrand von Atarimania nachgefragt und von ihm die Auskunft erhalten, dass Eric anderweitig komplett landunter sei.

Falls du das Repoo wieder übernehmen willst, könnten wir versuchen ihn direkt oder über Bertrand zu kontaktieren.
Wenn ihr Kontakt zu Eric bekommen könntet, wäre es sicher hilfreich, wenn ich zusätzlichen Zugriff hätte. Dann könnte ich auch offizielle Releases einstellen und Pull Requests annehmen.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von DjayBee »

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 13:01
Wenn ihr Kontakt zu Eric bekommen könntet, wäre es sicher hilfreich, wenn ich zusätzlichen Zugriff hätte. Dann könnte ich auch offizielle Releases einstellen und Pull Requests annehmen.
Ich gehe davon aus, dass er dein Github Konto kennt, das er berechtigen muss, oder?

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

DjayBee hat geschrieben:
07.02.2023 15:58
JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 13:01
Wenn ihr Kontakt zu Eric bekommen könntet, wäre es sicher hilfreich, wenn ich zusätzlichen Zugriff hätte. Dann könnte ich auch offizielle Releases einstellen und Pull Requests annehmen.
Ich gehe davon aus, dass er dein Github Konto kennt, das er berechtigen muss, oder?
Ja, sollte er. Zur Sicherheit: https://github.com/josch1710.

Besten Dank

Jochen

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von DjayBee »

Bertrand hat ihm eine Mail geschickt.

Er hat mir aber auch geschrieben, dass er auf seine letzte von vor ein paar Wochen noch keine Antwort bekommen hat.
Also : Daumen drücken.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 09:16

Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet?
italien. Akzent an: "Isch abe gaa kein Fudschined."

(Ein Auto habe ich hingegen schon.)

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von HiassofT »

Als Plan B könntet ihr auch RespeQt forken, am besten in eine separate Organisation auf die mehrere Personen volle Rechte haben (zB RespeQT-NG oder so) und dort weiter machen.

Wenn ihr dann später Rechte in der aktuellen RespeQt Organisation (bzw im Repo) kriegt könnt ihr eure Änderungen dort zurück mergen.

Wenn's nix wird dann gibt's halt in Zukunft RespeQt-NG (oder so).

Wär nicht das erste Mal, dass das bei Opensource Projekten passiert :-)

so long,

Hias

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von HiassofT »

CharlieChaplin hat geschrieben:
08.02.2023 00:01
italien. Akzent an: "Isch abe gaa kein Fudschined."
Dafür kriegste Grappa auffe Haus, isch abe auch keins :-)

Auto übrigens auch nicht, dafür Fahrrad und Jahres-Netzkarte für's Bundesland.

so long,

Hias

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von AlexVG »

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 09:16
Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet?
Also ich würde mich sehr über ein Update freuen! RespeQT brauche ich immer mal wieder - auch mit Fujinet und 1000 anderen Möglichkeiten Carts oder Diskimages zu laden.

Besonders stört mich: es schlummert seit Jahren ein Bug beim Drag&Drop von ATRs aus dem Explorer in das RespeQt Fenster und weder bei RespeQt, noch bei AspeQt wird es behoben. Gepostet hab ich den Bug mit einem erklärenden Video schon vor etwa einem Jahr (der Bug ist noch viel viel älter), aber passiert ist nichts.

Also von mir gibts ein: +1 :!: :lol:

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo JoSch

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 09:16
Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet?
Es währ sehr schade, wenn nur wegen FujiNet, es keine Updates zu RespeQt geben würde. Es ist immer gut, wenn es mehrere Optionen gibt. Was für den einen DIE Lösung ist, muss es für andere nicht sein. Wobei für RespeQt spricht, dass es nichts kostet und es auf der Festplatte gut aufgehoben ist. FujiNet ist nicht billig und brauch physikalisch Platz. Kommt man auf ein Treffen und bemerkt man hat sein FujiNet nicht dabei, dann müsste man eins borgen, RespeQt kann man sich aus dem Netzt laden.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 379
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von MichaG »

Mathy hat geschrieben:
16.02.2023 01:40
FujiNet ist nicht billig und brauch physikalisch Platz. Kommt man auf ein Treffen und bemerkt man hat sein FujiNet nicht dabei, dann müsste man eins borgen, RespeQt kann man sich aus dem Netzt laden.
FujiNet ist "'Plug in and forget", Das steck man an und es funktioniert. Wenn man will kann man zusätzlich wie bei RespeQt auf den PC zugreifen (kleiner tnfs-Server ist genau eine Datei), dieser muss nicht mal in Reichweite stehen. Gemeinsames WLAN reicht.

Für RespeQt brauchst du den Adapter, ein Kabel und last but not least einen Laptop/PC in Kabelreichweite. Der muss angeschaltet sein und RespeQt muss gestartet werden. Wenn du auf dem Treffen keinen Adapter und Kabel hast musst du dir ebenfalls was borgen...
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von GoodByteXL »

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 09:16
Besteht denn überhaupt noch Interesse an RespeQt oder macht jeder nur noch Fujinet?

Ich denke mehr als man offenbar vermutet. RespeQt ist m.E. DAS Basiswerkzeug für eine Verbindung vom Atari zum PC. Es dürfte vmtl. für viele User so selbstverständlich sein wie viele andere Dinge des Alltags, über die man sich keine Gedanken mehr macht.

Es ist nicht proprietär wie die Lösung von S. Tucker und kann mit einem einfachen selbst gebastelten Interface verwendet werden. Es kann problemlos an jedem A8 verwendet werden.

Ohne RespeQt komme zumindest ich überhaupt nicht aus. Nur weil RespeQt nicht permanent einem Hype unterliegt wie die verschiedenen Cart-Systeme oder das FujiNet sollte man RespeQt nicht vergessen. Es ermöglicht SIO-Highspeed bis zu Pokey Divisor 0 je nach Atari-System-Auslegung.

Als SDX-User mache ich damit per PCLink die regelmäßigen Backups vom IDE+ auf den PC.

Umgekehrt könnte ich ohne RespeQt und SIO2PC(USB) neue Software nicht sinnvoll testen. Denn ob etwas auf dem echten Atari auch wirklich funktioniert, zeigen einem die Emulatoren, zu denen für mich auch die ganzen Cart-basierten Dinger und FujiNet zählen, im allgemeinen nicht.

Dank AtariXLE gibt es gute Linux-Versionen von RespeQt, denen natürlich die oft angemerkten Fehler auch innewohnen. Die aus meiner Sicht letzte brauchbare Version ist R 4.3b. Die 5er-Versionen bringen unnötigen Firlefanz mit wie die Happy-Emulation und haken häufig. Für Speed braucht man die Happy nicht, da sie sowieso zu langsam ist, und wer mit einer Happy oder einem Archiver wirklich arbeiten will wegen der verschiedenen Features, der braucht sowieso echte Hardware.

Was ich auch verfehlt finde, ist die nicht wirklich funktionierende Druckeransteuerung in den 5er-Versionen. Es gibt meist nur Zeichenchaos und Texte von mehr als einer Seite Länge werden bei mir beim Durchreichen an den PC in ihrer Gesamtheit auf eine Seite gedruckt, schwärzen also die Seite. Vielleicht gibt es ja mir verborgene Einstellmöglichkeiten dafür, die ich nicht kenne?

Die Qualität des Druckergebnisses erinnert an die mageren Ergebnisse der echten Atari-Drucker. Epson-Emulation zum Durchreichen in ein PDF wäre da eine weit sinnvollere Lösung.

Wenn also RespeQt richtig aufleben soll, sollte man sich wieder auf die Kernfunktionen der Datenübertragung konzentrieren und die damit verbundenen Fehler beseitigen. Als Ergänzung eine wirklich funktionierende Druckeremulation nach Epson-Standard wäre extrem hilfreich.

Gut fände ich es auch, wenn man eine Basisversion mit o.a. genannten Punkten so schreiben könnte, dass die funktionsgleich für Linux, Mac und Win ist. Sie sollte als portable Version alles mitbringen und keine Installation benötigen.

Ein SIO2PC plus RespeQt ist für mich so unverzichtbar wie Kaffee und Kekse. :)

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von pps »

Ich hoffe ja noch immer auf ein Update, dass die Fehler beseitigt, die TheCart kaputt flashen können. Wenn das endlich passiert ist, nutze ich sehr gerne RespeQT. Solange das nicht passiert ist - in einer für mich nutzbaren build - ist es einfach nur nutzlos.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Hey Leute.

Die Rückmeldungen von Euch sind schon Motivation für mich etwas zusammenzubauen.
Vielleicht reicht es erstmal, wenn ich den Hauptbranch auf meiner Repo pflege und dort Releases rausgebe.
Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von DjayBee »

Das erscheint sinnvoll. Eric ist weiterhin nicht erreichbar.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 519
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 61 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

ich bin sehr dafür daß RespeQT erhalten bleibt & gepflegt wird. Auch wenn ich selber atarisio (hias) nutze, habe ich auch RespeQT auf dem Rechner. Zum Erfahrungsaustausch/ Hilfe bei Problemen ist es schon gut die selbe Basis zu haben.

Danke

dl7ukk

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von CharlieChaplin »

JoSch hat geschrieben:
16.02.2023 11:34
Hey Leute.

Die Rückmeldungen von Euch sind schon Motivation für mich etwas zusammenzubauen.
Vielleicht reicht es erstmal, wenn ich den Hauptbranch auf meiner Repo pflege und dort Releases rausgebe.
Was haltet ihr davon?
Ich fände das prima. Habe gerade vor ein paar Wochen mit RespeQT angefangen zu arbeiten und würde mich freuen, wenn es auch weiter Updates dazu gäbe.

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Also, das Drag and Drop-Problem konnte ich fixen. Ich muss mir jetzt ein Deploymentsystem zusammenschrauben, dann kommt ein Build.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von andymanone »

Ich hatte bisher noch nichts dazu geschrieben,
aber ich wollte jetzt auch mal allen Beteiligten am "RespeQt" Projekt danken und sagen,
dass das für mich auch das ultimative und meistgenutzte Tool auf dem (Win-)PC ist 8-) !

Ich möchte Jeden, der an der Pflege und dem Fortbestehen des Projekts beteiligt ist, motivieren, da bitte unbedingt dran zu bleiben!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von GoodByteXL »

JoSch hat geschrieben:
19.02.2023 21:37
Also, das Drag and Drop-Problem konnte ich fixen. Ich muss mir jetzt ein Deploymentsystem zusammenschrauben, dann kommt ein Build.
:D :D :D

Und bitte die Linux-Nutzer nicht vergessen ...

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von JoSch »

Mache ich nicht :D

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Andars »

Ich benutze auch RespeQT zusammen mit der 1050 und würde mich über eine Weiterentwicklung sehr freuen.
Das AtariSIO für Linux bekomme ich leider nicht installiert. Ist für mich zu kompliziert. Ich bekomme da nur Fehlermeldungen.
Schade, ich würde es gerne mal ausprobieren...

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von HiassofT »

Andars hat geschrieben:
20.02.2023 11:09
Das AtariSIO für Linux bekomme ich leider nicht installiert. Ist für mich zu kompliziert. Ich bekomme da nur Fehlermeldungen.
Schade, ich würde es gerne mal ausprobieren...
Wenn Du uns noch sagen würdest was genau für Fehlermeldungen das sind, dann könnten wir Dir evtl weiterhelfen :-)

so long,

Hias

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Andars »

Danke für die angebotene Hilfe! Ich werde hierzu besser mal ein neues Thema erstellen...

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo JoSch

GoodByteXL hat geschrieben:
20.02.2023 07:21
Und bitte die Linux-Nutzer nicht vergessen ...
Oder die Mac-User.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Franky »

Ich möchte auch gern,dass Respeqt bleibt und gewartet wird. Aspeqt /Respeqt sind einwandfreie Programme.In Verbindung mit der 1050 FÜR MICH genau so wichtig wie FujiNet.
Ich hänge hier mal mein vermutliches Luxusärgernis bei Respeqt ran.Ich hab einen 4K-Monitor und wenn ich die Optionen aufmache, sieht das so aus.Kann man da was machen?
Grüße
Franky

20230220_201026_HDR.jpg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von andymanone »

Franky hat geschrieben:
20.02.2023 20:37
Ich möchte auch gern,dass Respeqt bleibt und gewartet wird. Aspeqt /Respeqt sind einwandfreie Programme.In Verbindung mit der 1050 FÜR MICH genau so wichtig wie FujiNet.
Ich hänge hier mal mein vermutliches Luxusärgernis bei Respeqt ran.Ich hab einen 4K-Monitor und wenn ich die Optionen aufmache, sieht das so aus.Kann man da was machen?
Grüße
Franky
Bild anklicken,dann dreht es sich richtig!
20230220_201026_HDR.jpg [/quote] Hi Franky, seltsam, ich arbeite hier auch mit 4K-Monitoren und bei mir siehts so aus: [attachment=0]RespeQt.JPG
Hi Franky,

seltsam, ich arbeite hier auch mit 4K-Monitoren und bei mir siehts so aus:
RespeQt.JPG
Da fehlt zwar auch ein bisschen was, aber nicht so extrem, wie bei Dir...

PS: Ich arbeite mit zwei 28 Zollern, habe allerdings eine Skalierung von 150% eingestellt.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Franky »

Meiner ist 27 Zoll.
Meinst du die Skalierung von Windows?
Bei meinem LG- Monitor lässt sich keine Skalierung einstellen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von andymanone »

Franky hat geschrieben:
20.02.2023 21:13
Meiner ist 27 Zoll.
Meinst du die Skalierung von Windows?
Bei meinem LG- Monitor lässt sich keine Skalierung einstellen.
Ja, unter Windows, hier:
Skalierung.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Franky »

Ja,damit sieht das so aus wie bei dir.Besser!Danke! Ich hatte 200% .Zur Not kann man ja immer umstellen.
Besser wär es allerdings, wenn die Einstellung von Respeqt auch für moderne Monitore passend wär. :evil:
Gruß
Franky

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von HiassofT »

Franky hat geschrieben:
20.02.2023 22:24

Besser wär es allerdings, wenn die Einstellung von Respeqt auch für moderne Monitore passend wär. :evil:
Das ist glaubich ein Problem der sehr alten Qt Version die RespeQt verwendet - Qt hatte lange Zeit Probleme mit HiDPI Displays. In den aktuellen Qt Versionen (6er, evtl auch späteren 5er) sollte das gefixt sein.

so long,

Hias

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Beitrag von Olix »

Also ich bin im Moment maximal verwirrt :?

Mal vorab: Ich bin auch der Meinung, dass RespeQT alles andere als obsolet ist. Auch ich verwende es neben dem FujiNet und der physikalischen 1050 weiterhin. Also bitte nicht sterben lassen.

Was mich aber seit langem verwirrt ist die Aussage, dass man die letzte Version 5.3 nicht nutzen soll.
Auf der GitHub Seite steht bei der Version 5.3 :
This release has a known bug that can brick The!Cart when you try to flash it using an ATR.
Bug found by AtariAge member HiassofT who found that 8k-sector-size ATR used by The!Cart are not handled correctly in all 5.x versions.
The bug has been fixed in the master branch.
The fix will be released in the version 5.4.
In the meantime, you can compile the master branch.
Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, wenn das Problem doch in dem "Master branch" (was das auch immer ist, denn ich bin kein Programmierer und kenne mich mit GitHub nicht aus) gelöst ist und man das "nur" selbst compilieren muss, (also ich kann das nicht) warum hat das noch keiner gemacht und die gefixte Version als z.B. 5.3b als Download bereitgestellt?

Ich verwende aus dem Grund die Version R4 - da bin ich mir recht sicher dass es keine Probleme gibt.
Jetzt schreibt hier GoodByteXL, die beste Version wäre die 4.3b - aber ich finde nirgends eine 4.3b
Ich finde auf den verschiedenen Projektseiten auf github nur:

r1 - r1.5 - r2 - r3 - r4-beta1 - r4-beta2 - r4 - r5.2 und r5.3

Wo finde ich denn jetzt die oben erwähnte r4.3b oder die gefixte 5.3 (aus dem master branch compiliert)?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast