Der nächste Neue im Forum

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
BC-Tom
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2023 16:47
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Der nächste Neue im Forum

Beitrag von BC-Tom »

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Thomas, werde 65 Jahre und wohne in Thüringens Landeshauptstadt.

Durch meine Schichtarbeit in der Produktion von Halbleiterchips hatte ich leider nie genug Zeit und Konzentration, mich mit schwierigeren Sprachen als Basic zu beschäftigen, habe in Maschinencode, Logo, Turbo-Pascal und FORTH nur irgendwann einmal sehr oberflächlich "hineingeschnuppert". Inzwischen bin ich glücklicherweise in Rente, Schluss mit rollender Woche mit 14 bis 16 Zwölfstundenschichten pro Monat!

Ataris habe ich mehrere, doch leider nur Joysticks. ;) An einem richtigen Atari (ich denke, es war ein 16-bittiger) saß ich Ende der 70er oder Anfang der 80er mal, er gehörte einem Klassenkameraden.

Doch unter Emulatoren habe ich mich auch schon mit den 8-bit-Ataris beschäftigt.

Selbst habe ich an einem programmierbaren TI-Taschenrechner die ersten Schritte gemacht, mein erster Computer war der DDR-Nachbau des Amstrad CPC.

Später, als ich Kontakte geknüpft hatte, befasste ich auch mich mit anderen Geräten, teils real und teils emuliert: ZX81, ZX Spectrum, Commodore 64 und plus/4, K8915 (ein CP/M-Computer von robotron) Amiga, robotron KC85 und BIC A5105 sowie Amstrad PCW.

Zu einem Kern meines Computerhobbys wurde das "Esperanto" der Computer, die niederländische Erfindung BasiCode. Mich fasziniert, dass zunächst zueinander inkompatible Computer doch in die Lage versetzt werden können, auf einen gemeinsamen Pool von Programmen zuzugreifen. Thematisch ähnlich ist das Übertragen nicht von Programmen, sondern von einfachen Grafiken, auf Computer anderen Typs.

Zu beiden Themen habe ich mich über Andars schon hier im Forum zu Wort gemeldet, nun will ich mich selbst anmelden.

Aktuell verknüpfe ich beide Themen in einem Programm, eine erste Version hat am vorjährigen ABBUC- Software-Wettbewerb teilgenommen und den zweiten Platz (doch leider nur von hinten) erreicht.

Playstation und Co., Wirtschaftssimulationen, Egoshooter usw. sind weniger mein Ding - Geschicklichkeitsspiele und logische Kniffeleien fesseln mich auch ohne bombastische Grafik- und Klangeffekte.

Ich freue mich auf die Dinge, die hier auf mich zukommen werden!

Thomas

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von andymanone »

Hi Thomas,

na dann mal von mir ein "Herzlich Willkommen" im Club :) !

Schön, dass Du hergefunden hast :).

Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß und interessante Gespräche & Gedankenaustausch mit vielen Gleichgesinnten.

Und falls Du Fragen hast, immer her damit ;)!
Egal um welchen Bereich es sich handelt, hier wirst Du immer Jemanden finden, der Dir was dazu sagen kann.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von MichaG »

Herzlich willkommen und viele Grüße aus der östlichen Nachbarstadt der Thüringer Hauptstadt ;-)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
BC-Tom
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2023 16:47
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von BC-Tom »

MichaG hat geschrieben:
09.02.2023 11:40
... aus der östlichen Nachbarstadt der Thüringer Hauptstadt ;-)

... ("Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen") ...
Die Stadt, wo die Windsors herkommen?

Gibt es die Regionalgruppe Thüringen noch, oder bezieht sich das "Ex-" mit darauf?

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von MichaG »

BC-Tom hat geschrieben:
09.02.2023 12:09
Die Stadt, wo die Windsors herkommen?
Nein, die kommen aus der westlichen Nachbarstadt. Ich wohne in der mit Goethe und Schiller ;-)
Gibt es die Regionalgruppe Thüringen noch, oder bezieht sich das "Ex-" mit darauf?
Nicht wirklich, bzw besteht nur noch/wieder aus mir ;-) Wir sind Anfang der 2000 ein paar Mal nach Herten zur JHV gefahren und haben uns privat getroffen, haben uns dann aber aus den Augen verloren.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
BC-Tom
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2023 16:47
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von BC-Tom »

MichaG hat geschrieben:
09.02.2023 12:26
Nein, die kommen aus der westlichen Nachbarstadt. Ich wohne in der mit Goethe und Schiller ;-)
Ups, das andere Links? 😅
Da hab ich ein Jahr lang gewohnt, in der Villa Haar.

MichaG hat geschrieben:
09.02.2023 12:26
Nicht wirklich, bzw besteht nur noch/wieder aus mir ;-) Wir sind Anfang der 2000 ein paar Mal nach Herten zur JHV gefahren und haben uns privat getroffen, haben uns dann aber aus den Augen verloren.
Irgendwann treffen wir uns sicher, ist ja ein Katzensprung.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von edelro »

Herzlich Willkommen :!:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ein Katzensprung für euch beide ist dan wohl auch 08485 Lengenfeld im Vogtland. Dort findet jedes Jahr die Fujiama statt. Dieses Mal von 30. 8. bis 03.9.

Tschüß

Mathy (der etwas länger unterwegs ist)
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
BC-Tom
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2023 16:47
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Neue im Forum

Beitrag von BC-Tom »

Mathy hat geschrieben:
09.02.2023 21:52
Ein Katzensprung für euch beide ist dan wohl auch 08485 Lengenfeld im Vogtland. (...)
Das ist schon ein Stück mehr als ca. 20 km, trotzdem, "Schaunmermal".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast