AtariToday News Webseite

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

AtariToday News Webseite

Beitrag von AndreasB »

www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday.net wieder ins Leben (zurück-)gerufen.

Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nicht mehr vorhanden. Manchmal muss man die Dinge einfach etwas ruhen lassen. Deshalb hatte ich mich entschlossen wieder ein paar Dinge ins Leben zurück zu holen. Dazu gehört auch www.AtariToday.net

AtariToday.net ist eine zentrale News-Seite rund um Atari Retro systeme.

Etwas zur Geschichte von AtariToday
  • 2003 wurde die Webseite AtariToday.com von Mathew Bacon (u.a.) ins Leben gerufen. Damals zusammen mit MyAtari.net, dem gleichnamigen Atari Magazin
  • 2006 gab er die Webseite(n) letztendlich auf und löschte sie
  • 2007 registrierte ich die URLs AtariToday.com und AtariToday.net auf meinen Namen, um den Verbreitungsgrad des ABBUC zu erhöhen. Dabei kopierte ich das alte Bacon Design. Die Kosten der AtariToday Webseiten zahlte ich aus eigener Tasche.
  • 2012 Mit meinem Rückzug als ABBUC Webmaster, aus gesundheitlichen Gründen, meldete ich die Webseiten wieder ab.
  • 2023 griff ich mir wieder die URL AtariToday.net. Bei der .com URL war mir jemand ein paar Wochen zuvor gekommen. Die unbekannte Person platzierte die uralten Inhalte von 2005 auf der .com Seite.
.
Und da ist sie nun: www.AtariToday.net
In frischem Layout im ähnlichen Style der alten Seite.
Als Startpage für einen Überblick über die gerade aktuellen News der Atari-Szene ist sie ein guter Startpunkt.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasB am 21.02.2023 17:34, insgesamt 4-mal geändert.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von andymanone »

Sehr cool, Andreas 8-) !

Gute Arbeit :) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von wosch »

Ja, sehr schön.
Schön einfach gehalten, gefällt mir gut.
Du könntest ja noch atari-home.de rein nehmen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von AndreasB »

Hi
atari-home.de wurde eingestellt und produziert leider keine News mehr die ich übernehmen könnte.
Der ehemalige Inhaber Johannes hat die Webseite zum Februar 2022 an den Verein VzEkC e.V. übergeben
Seitdem ist atari-home.de nur noch eine statische Seite.
VG
Andreas
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von wosch »

Stimmt. Hab ich ganz vergessen das da keine News mehr gepostet werden.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von MichaG »

Prinzipiell eine gute Idee, es ist allerdings unpraktisch, die knapp 10 Quellen durchzuschauen, in der Hoffnung, da stehe etwas neues.

Wäre es nicht übersichtlicher, eine alternative Ansicht zu basteln, in der die Nachrichten chronologisch absteigend dargestellt werden? Also das neueste oben?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von AndreasB »

MichaG hat geschrieben:
01.03.2023 12:53
Prinzipiell eine gute Idee, es ist allerdings unpraktisch, die knapp 10 Quellen durchzuschauen, in der Hoffnung, da stehe etwas neues.

Wäre es nicht übersichtlicher, eine alternative Ansicht zu basteln, in der die Nachrichten chronologisch absteigend dargestellt werden? Also das neueste oben?
Teilweise ist das Artikeldatum nicht im Feed enthalten. Das betrifft die alten RSS Feeds.

Ich sehe es so: Der eine will nur bestimmte Webseiten im Auge haben, der nächste nur bestimmte News Kanäle, andere chronologisch, wieder andere chronologisch über alle Quellen und ein anderer nur bestimmte Themen. Aufwand zu betreiben etwas zu realisieren wie frei gestaltbare Gruppierungen (und das ständig zu pflegen) scheint mir über das Ziel hinaus zu schießen. "Keep it simple" ist mein Motto. Kein login, kein konfigurieren, sondern einfach nur Infos.

Die meisten wissen z.B. nicht welche Webseiten News bieten. Und so viele sind es ja nicht. Aktuell neun Newsfeeds plus Wiki, YT, Twitter. Da kann jeder schneller beim scrollen relvante News finden als dass ich mich wochenlang hinsetze und etwas programmiere und dann dauerhaft pflege. ;-) Evtl. werde ich noch Instagram und andere Quellen einbauen sofern ich ein kostenloses Plugin finde.

Wenn es dann mal >50 Textquellen sein sollten (nur um eine Zahl zu nennen) dann würde ich sowas ggf. programmieren.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von MichaG »

AndreasB hat geschrieben:
02.03.2023 04:39
Ich sehe es so: Der eine will nur bestimmte Webseiten im Auge haben, der nächste nur bestimmte News Kanäle, andere chronologisch, wieder andere chronologisch über alle Quellen und ein anderer nur bestimmte Themen. Aufwand zu betreiben etwas zu realisieren wie frei gestaltbare Gruppierungen (und das ständig zu pflegen) scheint mir über das Ziel hinaus zu schießen. "Keep it simple" ist mein Motto. Kein login, kein konfigurieren, sondern einfach nur Infos.
Soweit will ich ja gar nicht gehen. Sondern darum, was jede News-Seite macht: Die neuesten Schlagzeilen ganz vorne. Dann sieht man auf einen Blick, was einen evtl. interessieren könnte. Ich steige in jedes Forum so ein: Zeige mir die aktuellen Beiträge.

Was bringt mir eine News "U1MB, Incognito, SIDE, SIDE2, SIDE3, 1088XEL and 1088XLD Firmware Update", wenn ich das zeitlich nicht einordnen kann? Die letzten Updates habe ich schon drauf, ist das schon wieder was neues? Und unter den Top-Nachrichten jeden Tag zu lesen, dass man für die 2021 Intellivision Homebrew Awards wählen kann, ist nun auch nicht der Knaller.

Aber du hast Recht, deine Seite, deine Regeln.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von Kveldulfur »

MichaG hat geschrieben:
02.03.2023 08:20
Und unter den Top-Nachrichten jeden Tag zu lesen, dass man für die 2021 Intellivision Homebrew Awards wählen kann, ist nun auch nicht der Knaller.
Hallo!

Wenn man auf AtariAge sich die News anschaut, kommt diese News genau an der 5. Stelle, wie bei AtariToday angegeben. Da kann ja Andreas nichts für, dass es dort nicht mehr News zu finden gibt.
Wo Du Recht hast ist, dass eine Datumsangabe sinnvoll wäre. Wenn nicht jeder Newsfeeds ein Datum anbietet, wie Andreas bereits mitgeteilt hat, ist dies also nur eingeschränkt möglich. Aber vielleicht sollte man dort, wo ein Datum vorhanden ist, dieses dann auch angeben? Ist dann ggf. nicht mehr so einheitlich, aber etwas informativer.
Das die News nach Webseiten sortiert sind, finde ich gut. Da wird jeder seinen eigenen Geschmack haben ;-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von MichaG »

Kveldulfur hat geschrieben:
02.03.2023 08:31
Wenn man auf AtariAge sich die News anschaut, kommt diese News genau an der 5. Stelle, wie bei AtariToday angegeben. Da kann ja Andreas nichts für, dass es dort nicht mehr News zu finden gibt.
Natürlich nicht. Aber ein gutes Beispiel, denn bei chronologischer Sortierung würde diese Nachricht nach unten versickern, so steht sie auf Seite 1.

So viele aktuelle News gibt es nicht in diesen Streams, als dass es sich lohnen würde, seitenweise zu scrollen.

Was fehlt ist eine richtige redaktionelle News-Seite, so ähnlich wie es bei uns in den Foren passiert, dass jemand (z.B. andymanone) neue Hard- und Software, neue Versionen usw. zusammenfasst.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: AtariToday News Webseite

Beitrag von AndreasB »

MichaG hat geschrieben:
02.03.2023 08:47
Was fehlt ist eine richtige redaktionelle News-Seite, so ähnlich wie es bei uns in den Foren passiert, dass jemand (z.B. andymanone) neue Hard- und Software, neue Versionen usw. zusammenfasst.
Jup. Ganz richtig. Optimal wäre die redaktionelle Aufarbeitung.

Das kostet viel Zeit. Recherchieren, aufarbeiten, zusammenfassen erledigt sich leider nicht zwischen Abendessen und Tagesschau.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich jahrelang die News und die Newsletter für den ABBUC schrieb (News-Einsendungen von anderen waren im untersten Promillebereich).

Eine Zusammenfassung wie im Forum ist ein anderer Ansatz als eine Newsseite, die automatisiert aus verschiedenen Quellen die News-Überschriften zusammenträgt. Ataritoday ist in dem Sinne auch kein Newssystem, weil es keine Texte liefert, sondern nur die Headlines und die Links zu Informationen.

Für die Umsetzung der kostenlosen Zusammenfassung an Infos für alle trage ich den Arbeitsaufwand und die Kosten für Webspace und Plugins allein. So gut die Veränderungs-Vorschläge auch sind. Das zu implementieren erfordert eine Eigenentwicklung. Eine Plugin Eigenentwicklung würde aber viel tägliche Zeit kosten, denn auch der Support kostet meine Zeit. Das ist Zeit die ich lieber mit der Familie verbringe. Also habe ich lieber ein paar Euro investiert (die jährlich anfallen) und habe so fertige Plugins eingesetzt.

Deshalb kann ich jedem leider nur sagen: Nimm es so wie es ist oder beachte es nicht weiter, wenn es nicht gefällt.
Das macht man ja auch mit jeder anderen Webseite so. ;-)

Falls jemand einen Vorschlag für ein WP Plugin hat das neben den RSS-Überschriften auch das News-Datum einblenden kann, dann bin ich dafür offen

Grüße
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast