Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von Sleeπ »

An andere Stelle kam mal das Thema "Steckdosenleiste, in die auch Steckernetzteile passen" auf.

Ich bin jetzt über so ein Modell gestolpert:
steckdosenleiste.jpg
steckdosenleiste.jpg (66.89 KiB) 920 mal betrachtet
Die scheint ganz praktisch, da...

a) drei Dosen mit Abstand montiert sind -> es dürften auch etwas klobigere Steckernetzteile passen ohne direkt die Nachbardose(n) zu blockieren
b) die Steckdosen einzeln via 2-plogem Schalter geschaltet werden können
c) die Schalter etwas vertieft liegen, was ein versehntliches Abschalten erschwert (bestimmt nützlich bei Treffen wenn an der Dose ein fremder Rechner hängt... :mrgreen:

Gibt es, gelabelt für verschiedene "Hersteller", auch in weiß, mit vier Dosen, tlw. mit zwei USB-Ladebuchsen.

Hab mal eine bestellt.

Feintech
Dewewills/a***n
Pollin/Logilink
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von andymanone »

Sozusagen: Mit Abstand das Beste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von Schorsch »

Haah
Die sehen ja gar nit so gut aus :lol: :lol:
Sogar mit Befestigungsbohrungen
Und gibts sogar mit 4 Steckdosen
Das is genau was ich gesucht habe
Bei dem Gewusel
16772706128964528434280733466207.jpg

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von wosch »

Sieht gut aus. Mit Abstand sind die Teile echt rar. Und dann auch noch breite, vermutlich 2-Polige, Schalter.
Muß ich mir merken.
Gruß
Wolfgang

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von HiassofT »

Sleeπ hat geschrieben:
24.02.2023 12:46
Hab mal eine bestellt.
Gib mal Bescheid wie die Qualität so ist (OK, könnte etwas dauern bis Du Langzeiterfahrungen hast).

Ich hab in den Weihnachtsfeiertagen sehr geflucht als ich den gesamte Steckdosenleisten-Irrsinn bei mir im Arbeitszimmer rausreissen musste (Mietwohnung, quasi keine Wandsteckdosen und wenn man ca 30 Stromanschlüsse braucht dann kommt schon was zusammen) - der Schalter in der billigen 8-er Hauptleiste hatte den Geist aufgegeben und die elendigen "Kindersicherungen" in einer 6er Leiste hatte es zerlegt, 4 der 6 Dosen waren nicht mehr benutzbar und in der Leiste flogen die (Metall!) Sprungfedern der Kindersicherung rum - das will man dann doch lieber nicht mehr verwenden :-)

Auf die Schnelle hab ich nur die Brennenstuhl Super Solid https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... vv-f-3g1-5 als halbwegs akzeptable Lösung gekriegt aber wirklich überzeugt bin ich von der Qualität nicht. Der Schalter wirkt genauso billig wie der in der 8er Leiste die gerade eingegangen ist und sie hat ähnliche eingebaute Kindersicherungen wie die 6er Leiste die eingegangen ist.

Falls also wer einen Tip hat für eine qualitativ hochwertige Leiste mit gutem Schalter und ohne Kindersicherungen wär ich sehr dankbar.

so long,

Hias

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ja, die Kindersicherungen sind sch... Wenn man eine Steckerdosenleiste off-line kauft, sollte man vor dem Kauf ausprobieren ob der Stecker der Leiste in der Leiste passt. Diese sch...dinger haben mir schon ein Schaltnetzteil gekostet.

Für daheim vielleicht nicht DIE Lösung, aber für Treffen ideal, sind die PowerCubes von Allocacoc, weil von der Größe (7,5 x 7,5 x 7,5 cm laut Internet) her ziemlich kompakt. An vier Seite befindet sich eine Steckdose, an den anderen beiden Seiten das Netzkabel und einen Schalter. Es gibt auch Erweiterungen, die statt einem Kabel einen Stecker haben. Und zB Erweiterungen die statt dem Schalter zwei USB-A Schnittstellen hat womit man zB sein Handy laden kann. Zwei Nachteile: Ganz billig ist der Spaß nicht und um die Teile wieder in der Verpackung zu kriegen wenn sie einmal raus sind...

Oh ja, die Teile mit Kabel und Schalter haben auch eine Fernbedienung (ohne Kabel und mit nur einem Knopf!).

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von Schorsch »

Hab heute auf Anraten von CHECK24 bei uns im Toom in Eschwege ein Teil entdeckt was bis auf den Hauptschalter keine Wünsche offen lässt(incl.2 USB-Ladeports) für 17,99€
Sogar 'Made in Germany ''was nicht unbedingt was heißen muss
Das Problem hab ich anders gelöst mit nem Teil was ich noch rumliegen hatte
Wahrscheinlich gibts das in anderen Toom Baumärkten auch

https://toom.de/p/steckdosenleiste-schw ... lsrc=aw.ds
Dateianhänge
16773213606774229030673079683451.jpg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von andymanone »

Also ich habe seit etwa 6 Jahren fünf Stück der REVOGI SOW323 für meine Technik im Einsatz.
Das sind schaltbare Sechser-Verteiler per WLAN (gibts auch mit BT).
Die Steckdosen sind schräg angeordnet, jeder Anschluss kann einzeln geschaltet werden (auch mit
Timer, bzw. Zeitschaltuhr) und der Verbrauch jeder Dose wird einzeln und in der Summe angezeigt.


revogi8.jpg
revogi03.jpg
revogi03.jpg (39.11 KiB) 809 mal betrachtet
revogi06.JPG
Ich finde diese Teile sehr praktisch, aber ich habe gesehen, dass es die wohl nicht mehr (im EU-Raum?) zu kaufen gibt :(.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
mp-one
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2021 16:52
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von mp-one »

Ich habe hier die "Unoversal" von Kopp im Einsatz. Gibt es in weiß oder anthrazit, als 3er oder 6er und mit normalem oder flachem Stecker. Es passen auch die Zwischenstecker mit Schalter nebeneinander rein. Die auf dem Foto waren mal von Reichelt, gibt's aber auch anderswo.
Dateianhänge
UNOVERSAL_2.jpg
UNOVERSAL_1.jpg

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von Sleeπ »

Hab´ die Leiste gestern Abend vor dem Kino noch schnell aus dem Paketautomaten gekitzelt - dhl macht es einem immer schwerer ohne eigenes Smart(!)phone an seine Pakete zu kommen... :roll:
Obwohl das Smartphone meiner Frau schon mehrmals genutzt wurde um ein Sendung abzuholen, war die dhl-App gestern mal wieder der Meinung dass das Gerät noch nicht für die Benutzung registriert sei. Also est mal wieder das Paßwort raussuchen. Reicht aber diesmal nicht mehr - erst mußte noch ein per E-Mail zugeschickter Code eingegeben werden. Also den PC erst wieder hochfahren... klappte dann erst beim zweiten Versuch. Ach, war das früher alles problemlos als mir auf mein normales Handy einfach eine SMS mit einer TAN geschickt wurde... * seufz *

Erst mal ein paar Bilder vom Innenleben:
CIMG7273.JPG
CIMG7274.JPG
CIMG7272.JPG
Sleeπ

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Beitrag von Burkhard »

Sleeπ hat geschrieben:
02.03.2023 06:50
Hab´ die Leiste gestern Abend vor dem Kino noch schnell aus dem Paketautomaten gekitzelt - dhl macht es einem immer schwerer ohne eigenes Smart(!)phone an seine Pakete zu kommen... :roll:
Obwohl das Smartphone meiner Frau schon mehrmals genutzt wurde um ein Sendung abzuholen, war die dhl-App gestern mal wieder der Meinung dass das Gerät noch nicht für die Benutzung registriert sei. Also est mal wieder das Paßwort raussuchen. Reicht aber diesmal nicht mehr - erst mußte noch ein per E-Mail zugeschickter Code eingegeben werden. Also den PC erst wieder hochfahren... klappte dann erst beim zweiten Versuch. Ach, war das früher alles problemlos als mir auf mein normales Handy einfach eine SMS mit einer TAN geschickt wurde... * seufz *

Erst mal ein paar Bilder vom Innenleben:

CIMG7273.JPG
CIMG7274.JPG
CIMG7272.JPG
Deine Probs möchte ich haben! Ich lasse weder meine Lieferungen an Packstationen schicken - und das nicht nur, weil sie bei uns noch nicht flächendeckend sind - und ich nutze keine DHL App und bekomme meine Paketinfo per eMail und das klappt idR. vorzüglich!
Aber das ist nicht das, weshalb ich in der Hauptsache hier poste: ich habe in den letzten Tagen für ~12€ im Billigmarkt T€DI ähnliches wie im Eingangspost entdeckt - naja, nicht mit unterschiedlichen Abständen, aber mit einzeln zu schaltenden Dosen und einem Hauptschalter. Nun ist mir bekannt, daß nicht immer beste Qualität bei dem Markt vorherscht, und habe darum vom Kauf abgesehen, aber dieser Thread hat mich bewogen, mir morgen mal eine zu kaufen und sie zu testen. Die Dosen waren glaube ich so angelegt, daß man auch USB Netzstecker mit seitlichem Gehäuse nebeneinander einstecken kann!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast