Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von Microprofessor »

Hallo,

über Facebook hat mir heute jemand Teile einer Berliner Atari-Club-Zeitschrift zugeschickt. Herausgegeben wurde sie von "A.C.C. - Verlag Berlin (West)". Leider sind nur Fragmente und ein paar Titelblätter übrig. (Siehe Anhang hier.)

Ist der Club und die Publikationen (darunter sogar selbst verfasste Manuals!) bekannt? Ich habe das, was man mir zugeschickt hat, mal hier zusammengepackt (117 MB, 28 Tage online): https://www3.hu-berlin.de/dateiaustausc ... 97wwg2tn2c

µP
Dateianhänge
ACC Zeitschrift f�r Atari Anwender Oktober 1983 Titelbild.jpg
ACC Zeitschrift f�r Atari Anwender Januar 1984 Titelbild.jpg
ACC Zeitschrift f�r Atari Anwender Februar 1984 Titelbild.jpg
ACC Zeitschrift f�r Atari Anwender Dezember 1983 Titelbild.jpg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von andymanone »

Witzigerweise bin ich heute genau über ein Angebot der ACC Hefte gestolpert:

Atari Computerhefte im PDF‐ A3-Format mit Textsuch‐Funktion


Atari - Vintage - Hefte
alle Hefte als PDF Datei mit Textsuchfunktion

9 x ACC Berlin
Atari Computer Club Berlin
2 x Atari Kontakt Magazin
Atari Deutschland
7 x XEST
Das österreichische Atari-Magazin
PS:
Der Club sagt mir erstmal nichts...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von Microprofessor »

Spannend!

Ich habe sie mal gekauft und gebe die PDF dann an Frank weiter für den Dokumente-Server.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

die XE/ST -Hefte hatte Walter von mir zum Scannen erhalten. Er hat sie sodann hier im Forum (gegen Portoersatz) angeboten und nun waren also genau diese XE/ST Hefte als PDF bei ebay... hmmm. Vielleicht ja Zufall, vermutlich aber nicht.

Die anderen Magazine die Walter hier im Forum anbietet sind übrigens auch von mir (CPU, Data Welt, Excel, Proc, etc.). Die ACC-Clubzeitschriften und Atari-Kontakt jedoch nicht.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von GoodByteXL »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.03.2023 22:55
Hmmm,

die XE/ST -Hefte hatte Walter von mir zum Scannen erhalten. Er hat sie sodann hier im Forum (gegen Portoersatz) angeboten und nun waren also genau diese XE/ST Hefte als PDF bei ebay... hmmm. Vielleicht ja Zufall, vermutlich aber nicht.

Die anderen Magazine die Walter hier im Forum anbietet sind übrigens auch von mir (CPU, Data Welt, Excel, Proc, etc.). Die ACC-Clubzeitschriften und Atari-Kontakt jedoch nicht.
Hat nichts mit meiner Arbeit für dich zu tun, Andreas. Das blöde ist halt, dass auf diesen alten Materialien nach wie vor das Copyright liegt, das im Prinzip erst 70 Jahre nach dem Tod des Rechteinhabers endet - gibt wenige Ausnahmen und gilt EU-weit.

Wenn da also wie in diesem Fall jemand PDF von XEST und anderen Heften, etc. verkauft, der in Kaiserslautern angesiedelt ist, handelt es sich um eine illegale Geschäftstätigkeit.

Archivieren für private Zwecke ist die Grenze, die man nicht überschreiten sollte, wenn man gesetzeskonform bleiben möchte.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von CharlieChaplin »

Ja, deshalb kam von mir ja der Hinweis. Ich finde es schon ein wenig anrüchig, wenn man hier über das Abbuc Forum A8 Magazine quasi kostenlos erhält und nur das Porto zahlen muss und diese dann sogleich bei ebay für Betrag x (oder Auktion) + Porto einstellt. Aber statt der günstig erworbenen Magazine dann sogar die PDF's davon bei ebay einzustellen und zum Kauf anzubieten ist schlicht illegal!

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von GoodByteXL »

CharlieChaplin hat geschrieben:
03.03.2023 14:18
Ja, deshalb kam von mir ja der Hinweis. Ich finde es schon ein wenig anrüchig, wenn man hier über das Abbuc Forum A8 Magazine quasi kostenlos erhält und nur das Porto zahlen muss und diese dann sogleich bei ebay für Betrag x (oder Auktion) + Porto einstellt. Aber statt der günstig erworbenen Magazine dann sogar die PDF's davon bei ebay einzustellen und zum Kauf anzubieten ist schlicht illegal!
Hm, die Magazine hatte ich nicht nach Kaiserslautern verschickt. Wer da diese Angebote macht:

https://www.ebay.de/usr/frauelster51?_t ... 7675.l2559

Speziell hier sollten der ABBUC und du, Andreas, aufschalten:

https://www.ebay.de/itm/265887211725?ha ... Swn8djH3Fs

Was mich wundert ist, dass der Betreiber der Plattform da nicht einschreitet. Alles nicht legale Angebote unter völliger Ignorierung des Urheberrechts.

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von Microprofessor »

Dass das semi-legal ist, ist ja klar. Dass hier OCR-te PDFs verkauft werden, kommt mir allerdings entgegen, denn für die Paperware hätte ich keinen Platz und gescannt hätte ich sie sowieso. Also habe ich im Prinzip Zeit gespart.

Ich habe die CDROM heute bekommen und den Inhalt mal im paperless abgelegt.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von GoodByteXL »

Microprofessor hat geschrieben:
03.03.2023 19:43
Dass das semi-legal ist, ist ja klar. Dass hier OCR-te PDFs verkauft werden, kommt mir allerdings entgegen, denn für die Paperware hätte ich keinen Platz und gescannt hätte ich sie sowieso. Also habe ich im Prinzip Zeit gespart.
Das ist illegal und nicht semi-legal.
Andererseits den meisten wohl scheißegal, so lange es nicht um die eigenen Rechte geht.

Dann ist aber sofort alles gaaaaanz anders ...

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von wosch »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.03.2023 22:55
Hmmm,

die XE/ST -Hefte hatte Walter von mir zum Scannen erhalten. Er hat sie sodann hier im Forum (gegen Portoersatz) angeboten und nun waren also genau diese XE/ST Hefte als PDF bei ebay... hmmm. Vielleicht ja Zufall, vermutlich aber nicht.
Die XEST-Ausgaben habe ich am 28.2. bekommen. So schnell kann ich die nicht scannen und verkaufen. Mein Fluxkompensator ist kaputt :mrgreen:

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von Microprofessor »

GoodByteXL hat geschrieben:
04.03.2023 13:10
Microprofessor hat geschrieben:
03.03.2023 19:43
Dass das semi-legal ist, ist ja klar. Dass hier OCR-te PDFs verkauft werden, kommt mir allerdings entgegen, denn für die Paperware hätte ich keinen Platz und gescannt hätte ich sie sowieso. Also habe ich im Prinzip Zeit gespart.
Das ist illegal und nicht semi-legal.
Andererseits den meisten wohl scheißegal, so lange es nicht um die eigenen Rechte geht.

Dann ist aber sofort alles gaaaaanz anders ...
Das "semi" war natürlich nur als Witz gemeint. Dass die Sachen dort verkauft werden, ist rechtlich aber genauso "semi", wie, dass sie anderswo als kostenloser Download angeboten werden. Soweit ich weiß, gilt die "70 Jahre"-Grenze auch nur im US-amerikanischen Recht und nicht in der EU.

Die sehr viel interessantere Frage, die sich daraus ergibt, ist aber, wie den Bewahrung und Preservation überhaupt möglich sein soll, wenn man mit solchen rechtlichen Hürden konfrontiert ist. (Dass das Recht von jemand konkretem verletzt wird, ließe sich ja noch durch Nachfragen verhindern - wie sieht es aber mit "abandoned" Publikationen aus? Und wie mit solchen, wo Rechte Dritter und Vierter berührt werden? (Ich stehe aktuell vor dem Problem mit Zeitschrfiten, in denen auch Kleinanzeigen mit Namen und Adressen publiziert sind.) Da muss auf jeden Fall ein Lösung gefunden werden, die das Recht auf Archivierung über das Recht auf Nutzungs- und Verwertungsrechte (nicht Urheberrechte - die bleiben ohnehin unberührt) stellt.

Stefan

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Beitrag von GoodByteXL »

Microprofessor hat geschrieben:
04.03.2023 18:20
GoodByteXL hat geschrieben:
04.03.2023 13:10
Microprofessor hat geschrieben:
03.03.2023 19:43
Dass das semi-legal ist, ist ja klar. Dass hier OCR-te PDFs verkauft werden, kommt mir allerdings entgegen, denn für die Paperware hätte ich keinen Platz und gescannt hätte ich sie sowieso. Also habe ich im Prinzip Zeit gespart.
Das ist illegal und nicht semi-legal.
Andererseits den meisten wohl scheißegal, so lange es nicht um die eigenen Rechte geht.

Dann ist aber sofort alles gaaaaanz anders ...
Das "semi" war natürlich nur als Witz gemeint. Dass die Sachen dort verkauft werden, ist rechtlich aber genauso "semi", wie, dass sie anderswo als kostenloser Download angeboten werden. Soweit ich weiß, gilt die "70 Jahre"-Grenze auch nur im US-amerikanischen Recht und nicht in der EU.

Die sehr viel interessantere Frage, die sich daraus ergibt, ist aber, wie den Bewahrung und Preservation überhaupt möglich sein soll, wenn man mit solchen rechtlichen Hürden konfrontiert ist. (Dass das Recht von jemand konkretem verletzt wird, ließe sich ja noch durch Nachfragen verhindern - wie sieht es aber mit "abandoned" Publikationen aus? Und wie mit solchen, wo Rechte Dritter und Vierter berührt werden? (Ich stehe aktuell vor dem Problem mit Zeitschriften, in denen auch Kleinanzeigen mit Namen und Adressen publiziert sind.) Da muss auf jeden Fall ein Lösung gefunden werden, die das Recht auf Archivierung über das Recht auf Nutzungs- und Verwertungsrechte (nicht Urheberrechte - die bleiben ohnehin unberührt) stellt.

Stefan
Zuerst einmal das Link auf den Unterschied zwischen Glauben und Wissen: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/
Stichworte: Dauer, Umfang

Wer wissenschaftlich arbeitet, sollte das eigentlich können. Alle anderen für die eigene Rechtssicherheit aber auch ...

Siehe dazu meine ersten Beiträge in der Heftbeilage zu Magazin #67.
In der Zeit als Bibliothekar für die PD-Bibliothek hatte ich deswegen mehr als einmal mit Anwälten zu tun.

Und ja, es ist faktisch nicht möglich, ohne die Zustimmung des/der Rechteinhaber eine vollumfängliche Sicherung in Form einer Kopie offen/öffentlich anzubieten.
Seiten wie atarimania sind illegal in ihrem Angebot.

Deswegen ist ja auch nie etwas aus dem ABBUC-Archiv geworden ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast