atarisio

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

atarisio

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Hias,

da wir schon beim Freezer sind und es damit zu atarisio nicht weit ist, hier mein aktuelles Linux-Problem.

Ich mußte, weil eine Anwendung meckerte, von Ubuntu(Mate) 18.04 upgraden.
Es ist nun Lubuntu 22.04 LTS, hoffentlich eine Weile Ruhe.

Rechner auf, alte Platte raus - als Backup -, neue Platte rein, Lubuntu 22.04 rauf.
Alles schick.

Was wäre ein Rechner ohne atarisio? atarisio-221009.tar.gz gezogen, entpackt .... und install geöffnet.
Auf der Konsole make .... nööö .... aha, neues System, es fehlt was.

Code: Alles auswählen

   apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
Und nun beginnt das Problem

ich bekomme folgende Ausgabe

Code: Alles auswählen

dl7ukk@hp15a:~$ sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 g++-11 : Hängt ab von: gcc-11-base (= 11.2.0-19ubuntu1) aber 11.3.0-1ubuntu1~22.04 soll installiert werden
          Hängt ab von: libstdc++-11-dev (= 11.2.0-19ubuntu1) soll aber nicht installiert werden
 gcc-11 : Hängt ab von: cpp-11 (= 11.2.0-19ubuntu1) aber 11.3.0-1ubuntu1~22.04 soll installiert werden
          Hängt ab von: gcc-11-base (= 11.2.0-19ubuntu1) aber 11.3.0-1ubuntu1~22.04 soll installiert werden
          Hängt ab von: libcc1-0 (>= 11.2.0-19ubuntu1) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: libgcc-11-dev (= 11.2.0-19ubuntu1) soll aber nicht installiert werden
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3) aber 2.35-0ubuntu3.1 soll installiert werden
             Hängt ab von: libtirpc-dev soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab von: libnsl-dev soll aber nicht installiert werden
 zlib1g-dev : Hängt ab von: zlib1g (= 1:1.2.11.dfsg-2ubuntu9) aber 1:1.2.11.dfsg-2ubuntu9.2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Die Suche nach kaputten Paketen brachte nix.
Offenbar werden ältere Pakete benötigt, als jene, welche installiert sind?

Auch ein Blick in die sources.list brachte mir nix

Code: Alles auswählen

dl7ukk@HP635a:~$ cat /etc/apt/sources.list
# deb cdrom:[Ubuntu-MATE 18.04.4 LTS _Bionic Beaver_ - Release amd64 (20200203.1)]/ bionic main multiverse restricted universe

# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
# newer versions of the distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic main restricted
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates main restricted

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team. Also, please note that software in universe WILL NOT receive any
## review or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates universe

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu 
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to 
## your rights to use the software. Also, please note that software in 
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates multiverse

## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-backports main restricted universe multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository.
## This software is not part of Ubuntu, but is offered by Canonical and the
## respective vendors as a service to Ubuntu users.
deb http://archive.canonical.com/ubuntu bionic partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu bionic partner

# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security main restricted
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security universe
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-security multiverse restricted main universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-backports main restricted universe multiverse
# deb http://sg.archive.ubuntu.com/ubuntu/ubuntu xenial main universe
# deb-src http://sg.archive.ubuntu.com/ubuntu/ubuntu xenial main universe
dl7ukk@HP635a:~$ 
Eine Suche nach der Fehlermeldung im Netz brachte ein paar Ergebnisse, gänzlich unbekannt ist das Problem wohl nicht, aber leider haben die Antworten dort, mir nicht geholfen.

Vielleicht hast Du oder ein Anderer der Linux User einen Tip für mich. Notfalls werde ich auf Lubuntu 20.04 wechseln, was ich aber nur ungern täte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

dl7ukk

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von cas »

Ich hatte das Problem auch mal -- wenn ich mich jetzt erinnern könnte, wie ich es gelöst habe :)

Kannst Du mal versuchen "libncurses5-dev" durch "libncurses-dev" zu ersetzen?

libncurses5-dev wurde durch libncurses-dev ersetzt.

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von HiassofT »

Unter Debian (bookworm) gibt's das libncursec5-dev Paket noch, falls es das bei Dir nicht gibt dann nimm einfach libncurses-dev.

Du scheinst aber einen grösseren Kuddelmuddel mit den sources zu haben, bionic ist 18.04 und wenn Du das system auf 22.04 ge-up-graded hast dürfen die nicht drin sein - zieh das mal gerade.

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von dl7ukk »

Die Lösung,
HiassofT hat geschrieben:
24.03.2023 13:28
zieh das mal gerade.
Keine Ahnung, was da zu ändern ist. Aber anschauen kann ich mir das mal noch mal.

Und nun ist eine Entschuldigung fällig. Es war die falsche sources.list, die ich hochgeladen habe. sorry,
Dabei steht doch klar und deutlich von welchem Rechner die sources.list ist.
Nun ja, lesen der eigenen Texte ist nicht so leicht; ( erwischt von hias :oops: ) und Anke hat wieder recht" Wer lesen kann ist klar im Vorteil"! :evil: :evil:

Das wäre die richtige gewesen ...

Code: Alles auswählen

1	# Automatically generated by Calamares on 2023-03-24.
     2	# Lines starting with "deb" are mandatory, while lines starting with "deb-src"
     3	# are for more detailed package information.
     4	
     5	## See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
     6	## newer versions of Lubuntu.
     7	deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy main restricted
     8	
     9	## Major bug fix updates produced after the final release of Lubuntu.
    10	## Have you noticed a regression? Please report it!
    11	## https://wiki.ubuntu.com/StableReleaseUpdates#Regressions
    12	# deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-updates main restricted
    13	
    14	## Software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu team.
    15	## Also, please note that software in Universe WILL NOT receive any review or
    16	## updates from the Ubuntu security team directly. Updates in this repository
    17	## are provided by volunteers, but most come from Debian.
    18	deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy universe
    19	# deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy universe
    20	# deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-updates universe
    21	
    22	## Software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu team,
    23	## and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as your rights
    24	## to use the software. Also, please note that software in Multiverse WILL NOT
    25	## receive any review or updates from the Ubuntu security team directly.
    26	deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy multiverse
    27	# deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy multiverse
    28	# deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-updates multiverse
    29	
    30	## Software from this repository contains tested security updates from the
    31	## Ubuntu security team.
    32	# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security main restricted
    33	# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security universe
    34	# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security multiverse
    35	
    36	## Software from this repository may not have been tested as extensively as
    37	## software contained in the main release, although it includes newer versions
    38	## of some applications which may provide useful features. Also, please note
    39	## that software in Backports WILL NOT receive any review or updates from the
    40	## Ubuntu security team.
    41	# deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-backports main restricted universe multiverse
    42	
    43	## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
    44	## "partner" repository.
    45	## This software is not part of Ubuntu, but is offered by Canonical and the
    46	## respective vendors as a service to Ubuntu users.
    47	deb http://archive.canonical.com/ubuntu jammy partner
    48	# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu jammy partner
Die eigentliche Lösung brachte dann aber doch das wiederholte Lesen eines Beitrages (2015) im Forum von ubuntuusers
Dort geht es auch um genau mein Problem und die Lösung dort ist die (Freischaltung der) Update-Paket Quellen. Das habe ich bislang vermieden, weil ich zu wenig Ahnung von Linux habe und keine Alpha SW haben wollte. Wieder falsch! Ich brauche diese Quellen nun auch!
1.png
1.png (44.01 KiB) 656 mal betrachtet
Der Rest war schnell nach Anleitung im atarisio erledigt. ataricom lief sofort, atariserver, atarixfer nach Anpassung der Gruppenzugehörigkeit auch ohne sudo.

Danke!!!!

dl7ukk

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von cas »

dl7ukk hat geschrieben:
24.03.2023 20:37
Das habe ich bislang vermieden, weil ich zu wenig Ahnung von Linux habe und keine Alpha SW haben wollte.
Hallo Andreas,

die "Updates" sind Sicherheitsupdates, die will man unbedingt haben. Das ist genau das Gegenteil von Alpha-SW. Alpha-Software bekommst Du, wenn Du Dich aktiv für eine Linux-Distributions-Version in Entwicklung entscheidest, also z.B. Debian "unstable" (wie die Name schon sagt). Nicht aber, wenn Du eine "stabile" Distribution wie Ubuntu benutzt.

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von HiassofT »

Pre-released und unsupported kannst Du weglassen - Security und Recommended solltest Du aber unbedingt aktivieren.

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,
HiassofT hat geschrieben:
24.03.2023 22:15
Pre-released und unsupported kannst Du weglassen - Security und Recommended solltest Du aber unbedingt aktivieren.
Danke für den Hinweis :!:

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, daß ich mehrere Jahre keine Sicherheitsupdate haben sollte ... :?:
Da ich kein Upgrade der Software sondern der HDD machte, konnte ich das alte System nochmal starten. Dass ist das Schöne (an Lunix), daß sich die alte Platte per USB booten läßt.

Der Manager für die Quellen sieht bei MATE 18.04 anders aus als bei Lubuntu 22.04. Sicherheitsupdates waren aktiviert.
Was ich aber fast immer abstelle sind automatische Updates, weil diese meist zur unpassenden Zeit kommen. Alle ca 2Wochen gibt es dann ein update per "Hand".

Schönes WE

dl7ukk

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von HiassofT »

dl7ukk hat geschrieben:
25.03.2023 10:52
Was ich aber fast immer abstelle sind automatische Updates, weil diese meist zur unpassenden Zeit kommen. Alle ca 2Wochen gibt es dann ein update per "Hand".
Das mach ich bei all meinen Desktops / Laptops genau so.

Nur bei unseren Server/VMs hab ich die automatischen Updates aktiviert und so eingestellt dass ich emails bei Updates kriege - regelmässig ca 10 Debian Installationen manuell zu aktualisieren ist mir zu mühsam :)

Ich vertraue da Debian, dass sie gut getestete Updates ausliefern und in den über 10 Jahren seit ich das so konfiguriert hab hatte ich ein einziges "faules" Update: da haben sie einen etwas kaputten Kernel ausgeliefert der dazu geführt hat dass der Server die VMs nicht mehr starten konnte. Rollback zum vorigen Kernel war einfach und kurz drauf gab's einen gefixten Kernel - das Problem hatten wohl viele andere ebenfalls :)

Bei Ubuntu wär ich da vorsichtiger, die haben schon öfters mal "faule" Updates ausgeliefert, vor allem in der Zeit als sie nicht die offiziellen LTS Kernel verwendet hatten und stattdessen die Kernel selber gepflegt hatten. Das hatten die nicht so richtig im Griff und sie haben tw monatelang selbst kaputtgemachte Kernel ausgeliefert...

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: atarisio

Beitrag von dl7ukk »

HiassofT hat geschrieben:
25.03.2023 12:20
Bei Ubuntu wär ich da vorsichtiger, die haben schon öfters mal "faule" Updates ausgeliefert, vor allem in der Zeit als sie nicht die offiziellen LTS Kernel verwendet hatten und stattdessen die Kernel selber gepflegt hatten. Das hatten die nicht so richtig im Griff und sie haben tw monatelang selbst kaputtgemachte Kernel ausgeliefert...
Na, dann hoffe ich mal das die LTS Versionen von Ubuntu auch den offiziellen LTS Kernel (be~) nutzen. Ich verwende seit meinem Einstieg in Linux (Ubuntu 08.04) nur die LTS Versionen. Mir fehlt die Ahnung aber auch das Interesse um alle Updates zu probieren.
Ich bin froh, daß fast jedes Problem im Netz schon beschrieben wurde und ich nicht mit jedem Wehwehchen zB. hier aufschlagen muß.

dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast