Meine Installation von RespeQt 5.4 RC1 unter Linux

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Meine Installation von RespeQt 5.4 RC1 unter Linux

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

ich benutze zwar als Floppy-Emu ausschließlich Hias atariserver, wollte mir aber RespeQt 5.4 RC1 auch mal ansehen. Und die Gelegenheit war günstig, dachte ich.

Mein HP15 mit Ubuntu Mate (18.04) sollte eine neue HDD bekommen und da ich mit Qt bislang nicht besonders "warm" geworden bin, wollte ich Lubuntu 22.04 mit LXQt als Oberfläche nehmen. Das besonders in der Hoffnung, daß damit meine Qt Probleme der Vergangenheit angehören und vielleicht die Programme von Jac! auch mal bei mir laufen.

Damit begann der Ärger. Festplattenwechsel bei einem HP15 Laptop ist nur was für Masochisten. 20 Schrauben, Keyboard, Oberschale, drei Kabelverbinder, Scharnierabdeckung ab und dann kann die HDD getauscht werden. Abend gelaufen.

Die Installation von Ubuntu, hier Lubuntu 22.04 verlief, wie gewohnt, ohne Probleme. Die Grundeinstellungen schnell erledigt, AtariSIO V0.30-221009, ausgepackt, kompiliert. Prima!

Blöderweise wollte ich vor dem ersten Benutzen vom atariserver nachsehen ob das SIO2USB/Pc richtig erkannt wurde. Nur dmesg lief nicht ... nicht ohne sudo. Gut das es das Internet gibt, die Kernelmeldungen mußten für "Normalos" freigeschaltet werden.
Der Tag war gerettet, alles lief.

Nun wollte ich ja auch RespeQt 5.4 RC1 haben. Ein Fehler ...
Das Archiv gezogen, ausgepackt und mal sicherheitshalber die RespeQt 5.3 auch geholt und damit begonnen. Diese Version hatte ich auf einem Desktop. Was nun folgte war Frust vom Feinsten. Ich bekam Fehlermeldungen ohne Ende. Nix mit qmake.
qt5-default gibt es unter Lubuntu 22.04 nicht.

Code: Alles auswählen

dl7ukk@hp15a:~/ATARI/RespeQt/RespeQt-5.4RC1$ sudo apt install -s qt5-default
[sudo] password for dl7ukk: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket qt5-default ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »qt5-default« existiert kein Installationskandidat.
Internetsuche ....
Nach dem ich massenhaft nicht nur Qt Bibliotheken installierte,

Code: Alles auswählen

dl7ukk@HP635a:~$ cat historie.install.txt 
   16  sudo apt install make
   18  apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   19  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   20  sudo apt-get install build-essential
   21  sudo apt-get install g++
   22  sudo apt-get install 11.2.0-19ubuntu1
   23  sudo apt-get install g++
   27  sudo apt install -f
   33  apt-get install build-essential
   34  sudo apt-get install build-essential
   35  sudo apt-get install g++
   37  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   39  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   41  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   42  sudo apt-get install build-essential g++ g++-4.8
   43  sudo apt-get install build-essential g++ 
   44  sudo apt-get install g++ 
   47  [200~sudo apt install g++
   48  sudo apt install g++
   49  sudo apt-get install libncurses5-dev zlib1g-dev
   50  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   53  sudo apt install g++
   69  sudo apt-get install build-essential g++ 
   80  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   84  sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
   86  sudo make tools-install
  106  sudo apt install mc
  111  sudo apt install iotop
  118  sudo apt install -s openssh-client openssh-server 
  119  sudo apt install  openssh-client openssh-server 
  123  sudo apt install crc32
  125  sudo apt install libarchive-zip-perl
  172  sudo apt install -s evolution
  204  sudo apt-get install smartmontools 
  247  sudo make install
  254  sudo apt install qtchooser
  258  sudo apt-get install qt5-default qt5-qmake qtbase5-dev-tools
  259  sudo apt-get install qt5-qmake qtbase5-dev-tools
  268  sudo apt install qtbase5-dev
  278  sudo apt install -s libqt5serialport5
  279  sudo apt install  libqt5serialport5
  302  sudo apt-get install libqt5svg5*
  304  sudo apt-get install libqt5serialport
  306  sudo apt-get install qt5-default
  310  sudo apt install findutils 
  325  sudo apt install libfuse2
  333  [200~sudo apt-get install build-essential git qt5-default qtbase5-dev libqt5serialport5libqt5 serialport5-dev
  334  sudo apt-get install build-essential git qt5-default qtbase5-dev libqt5serialport5libqt5 serialport5-dev
  335  sudo apt-get install build-essential git qt5-default qtbase5-dev libqt5serialport5libqt5  serialport5-dev
  336  sudo apt-get install build-essential git qt5-default qtbase5-dev libqt5serialport5 libqt5serialport5-dev
  337  sudo apt-get install build-essential git  qtbase5-dev libqt5serialport5 libqt5serialport5-dev
  376  sudo apt install -y libcups2-dev
  444  sudo apt install qtbase5-dev qt5-default qtcreator libqt5serialport5-dev libqt5svg5-dev libcups2-dev
  445  sudo apt install qtbase5-dev  qtcreator libqt5serialport5-dev libqt5svg5-dev libcups2-dev
  491  history | grep install > historie.install.txt
dl7ukk@HP635a:~$ 
lief bei RespeQt 5.3 qmake durch. Aber make beendete sich dennoch immer mit einer Fehlermeldung.
Im Modul RespeQt-r5.3/atascii.cpp wurde diese Zeile bemängelt

Code: Alles auswählen

//     throw new std::invalid_argument("Unknown unicode mapping");
Ich kommentierte die Zeile aus und RespeQt-r5.3 lief. Ich weiß nicht was diese Zeile genau macht ... Fehlermeldung ausgeben ?? Egal RespeQt-r5.3 läuft. Wer weiß, was da nicht stimmt, läßt es mich bitte wissen.

Nun ging es zu RespeQt 5.4 RC1. Was sollte da noch schiefgehen. Nix - nur das qmake GAR NICHTS machte. Ich bekam immer nur die Hilfe angezeigt, daß war's. Ich bin bald irre geworden und habe stundenlang im Internet nach Infos zu qmake gesucht.
Und - wurde fündig. Auf Wikipedia steht, daß qmake eine Datei xxy.pro benötigt. Diese Datei "respeqt.pro" wollte ich mir ansehen. Die gab es auch. ABER es gab auch noch eine Datei tests.pro. Da war der Fehler. Wußte qmake einfach nicht, mit welcher Datei es arbeiten sollte? Hätte ich vielleicht qmake mit der Übergabe von respeqt.pro starten können? Ich wußte nicht wie.
Einfacher war der Weg tests.pro zu tests.pro.bak umzubenennen.

Das war es. Nun habe ich auch RespeQt 5.4 RC1 unter Linux.

Ich danke ausdrücklich JoSch für seine Arbeit am RespeQt !


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast