Seite 1 von 1

Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

Verfasst: 22.09.2021 17:40
von Iznogud
ich habe da einige Geräte die eine Reinigung bräuchten.
Mit milden Reinigern bekomme ich den Belag aber nicht weg.
Auch Isopropanol hilft nix. Mit welchen Reinigern arbeitet ihr, um z.B. Belag von Tastenkappen zu entfernen, ohne die Beschriftung mit aufzulösen?

bg,
Andreas

Re: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

Verfasst: 22.09.2021 18:38
von commander
ich nehme Glasreiniger und gehe dann z.B. mit einer Ikea Spül Bürste aus Kunststoff über die Tasten

Oder nehme alle Tastenkappen ab und packe Sie in die Spülmaschine. Doch nicht zu heiss spülen.

Und hole die nach ca. 20min wieder raus aus der Spülmaschine bevor der heisse Trockungsvorgang einsetzt.

Ich packe die in eine Netztasche, damit nichts verloren geht. Oder dort wo das Besteck reinkommt.

Viel Spaß

Re: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

Verfasst: 22.09.2021 18:45
von FlorianD
der Dreck ist meist Hautfett und manchmal Nikotin. Nikotin ist wasserlöslich, Fett kriegt man mit Spüli ab.
Die meines Erachtens schonendste Methode ist, alle Kappen abzumachen und sie dann im warmen Wasser (Spülbecken) mit Spüli einzuweichen und eine nach der anderen mit einer nicht zu harten Spülbürste abzuschrubben. Danach gut mit klarem Wasser spülen, (wenn das Wasser bei euch sehr hart ist Nachspülen mit destilliertem Wasser). Gut trocknen lassen, alles wieder anbauen und freuen.

Isopropanol löst zwar Fett, aber kein Nikotin und greift manche Kunststoffe und Aufdrucke an. Glasreiniger enthält auch immer Alkohol, die das Gleiche verursachen können.

Was auch hilft: leicht feuchtes Microfasertuch. Aber nicht kräftig reiben nur leicht, Microfaser ist immer etwas abrasiv.

Tipp von weiter oben: Spülmaschine, dann aber nur den Gläser-Schongang mit max. 40°C. Und alles in einen Netzbeutel, damit nichts rumfliegt.

Re: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

Verfasst: 05.10.2021 18:37
von Alex
Also, bei gehen die Gehäusehälften und Tastenköpfe (im Netz) erst einmal in den Geschirrspüler, mit einem milden Programm.
Danach lege ich sie einige Tage (5;6;oder7) in reines Sonnenlicht mit UV-A und UV-B.
Der Erfolg der Bleichung ist schon fast wieder ein Wunder.
Hat bei mir mit Modellen 130XE; 1050;XF551 und anderen funktioniert.

Grüße aus dem Harz
Micha.

Re: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

Verfasst: 05.10.2021 19:09
von Mathy
Hallo Leute

Kunststoff, auch den den Atari benutzt hat um unsere Rechner und andere Hardware zu erstellen, sollte man so wenig wie möglich in die Sonne legen. Der Kunststoff wird dadurch spröde. Diese spröde werden kann man nicht zurück drehen.

Tschüß

Mathy