Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe mir einen NUC576 zusammengebaut und habe nun das Problem, dass der Computer in den Selbsttest startet. Da der NUC576 ähnlich wie ein ATARI XEGS arbeitet, wollte ich einmal fragen, was genau der "Memory"-Selbsttest mir zeigt:
Selbsttest.jpg
Selbsttest.jpg (100.7 KiB) 1071 mal betrachtet
Die linke ROM-Bank ist rot... was heisst das jetzt? OS, BASIC oder Missile-Command defekt? Was kann ich daraus erkennen?
22kb sind grün, der Rest rot: Kann man erkennen, ab welcher Speicheradresse der RAM defekt ist? Evtl. ab $5800 ?

RAM und ROM habe ich getestet und sollten ok sein, weshalb ich gerade ein wenig rätsel, ob der Selbsttest mir eine Hilfe bei der Fehlersuche sein kann. :-)

Danke
Janko

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Habe den Fehler gefunden... die MMU war nicht okay. Ein PIN war verbogen :-(

Aber mich würde dennoch interessieren, was jetzt genau die beiden ROM-Balken bedeuten und ob jeder KB-Blöckchen wirklich von Speicheradresse 0 aufwärts zählt.

Danke
Janko

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 103 times
Been thanked: 101 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von tfhh »

Kveldulfur hat geschrieben:
26.04.2023 12:34
Aber mich würde dennoch interessieren, was jetzt genau die beiden ROM-Balken bedeuten und ob jeder KB-Blöckchen wirklich von Speicheradresse 0 aufwärts zählt.
Die beiden Balken stehen für jeweils 8 KB des Betriebssystems. Der linke Balken deckt den Bereich $C000-$DFFF ab (wobei $D800-$DFFF der Selbsttest ist und gespiegelt wird nach $5000-$57FF), der rechte Balken meint den Bereich $E000-$FFFF. Es werden einfache Prüfsummen über beide 8KB Blöcke gezogen und verglichen.

In dem Fall war sicherlich eine der fünf Adressleitungen (Pin 1 bis 5) nicht richtig im Sockel :-)

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Hmm... der ATARI 1200XL hat zwei OS-ICs und hatte den Selbsttest als erster ATARI meines wissens.
Wahrscheinlich wird deshalb das OS in zwei Blöcken getestet... wieder etwas gelernt :-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 103 times
Been thanked: 101 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von tfhh »

Kveldulfur hat geschrieben:
28.04.2023 10:59
Hmm... der ATARI 1200XL hat zwei OS-ICs und hatte den Selbsttest als erster ATARI meines wissens.
Wahrscheinlich wird deshalb das OS in zwei Blöcken getestet... wieder etwas gelernt :-)
Der 1200XL hatte keinen Selbsttest, nur das Atari-Regenbogen Logo, wenn nichts zum Booten und kein Cartridge da war.

Die Einteilung in 8 KB hat historische Gründe, Atari hat bereits beim Atari 400 den Speicher grob in 8 Segmente zu je 8 KByte eingeteilt. Damals war sowohl 8 KB RAM "viel" als auch 8 KB ROMs / EPROMs das Maximum. Man erkennt dies auch in späteren Rechnern noch an den Namen der Signalen, am XL/XE Cartridgeport gibt es S4 und S5 - S4 steuert das 5. "Häppchen" von 8 KB im Bereich $8000-$9FFF, S5 ist für $A000-$BFFF zuständig.

Im Atari 400 und auch 800 werden die RAMs mit S0...S3 (bis 32 KB) bzw. S0...S5 (bis 48 KB) angesteuert. Das Atari 400/800 OS war auch nur 8 KB groß, beim XL/XE sind sie (inkl. Selbsttest und FP-Routinen) auf 16 KB hochgegangen.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Kveldulfur »

Vielen Dank für die Informationen, soetwas finde ich sehr interessant.

Ich habe hier einen 1200XL rumstehen und habe das ATARI-Logo natürlich auch gesehen. Das kein Selbsttest existiert, habe ich dabei völlig übersehen :-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1636
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 318 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Sleeπ »

Dazu eine (blöde?) Frage:

Sind im Selbsttest -> Keyboard nicht auch die vier Funktionstasten, die meines Wissens nur der 1200XL ab Werk hat, implementiert?
KBT.jpg
KBT.jpg (38.86 KiB) 1008 mal betrachtet
Vielleicht waren sie beim 600XL/800Xl vorgesehen, sind aber wegrationalisiert worden. Bei Bedarf kann man sie übrigens nachrüsten - das OS unterstützt sie nach wie vor.
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo nocheinmal...

Mir fällt wieder ein, dass ich meine Tastatur (defekte Mylar) immer im Selbsttest geprüft habe.
Ich habe deshalb meinen 1200XL gestartet. Wenn man ihn startet kommt das ATARI-LOGO. Drückt man nun HELP ist man im Selbsttest.

Hat doch einen ;-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1636
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 318 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Sleeπ »

O.K., dann ergibt es ja doch Sinn; ich habe mich eben gewundert daß die Tasten im Test drin sind, der Test aber nicht im Rechner ist. :mrgreen:

Ich muß mir doch mal endlich einen 1200er an Land ziehen... * seufz *
Sleeπ

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 103 times
Been thanked: 101 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von tfhh »

Kveldulfur hat geschrieben:
28.04.2023 12:28
Mir fällt wieder ein, dass ich meine Tastatur (defekte Mylar) immer im Selbsttest geprüft habe.
Ich habe deshalb meinen 1200XL gestartet. Wenn man ihn startet kommt das ATARI-LOGO. Drückt man nun HELP ist man im Selbsttest.
Das ist spannend... kann es sein, daß dies erst mit OS 11 gekommen ist? Also ich bin mir 99,5% tig sicher, daß meine 1200XL nicht auf HELP reagieren... aber das werde ich erneut prüfen. Danke für den Hinweis!

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 637
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 246 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Mit den verschiedenen OS-Versionen kenne ich mich nicht aus, aber im Handbuch kann man es nachlesen:
Selbsttest.png
Selbsttest.png (108.59 KiB) 995 mal betrachtet
Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1636
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 318 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Sleeπ »

Also ist es wie mit dem BIOS-Zugang beim PC - man muß nicht nur wissen welche Taste man drücken muss, sondern auch wann... :mrgreen:
Sleeπ

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Beitrag von Burkhard »

Ich möchte noch was zu den 4 Funktionstasten mitteilen, da hier im Titel auch die XEGS erwähnt wird: mir ist meine ja erst einmal ohne Tastatur in die Hände gefallen. Weil ich erst nicht wußte, wie zu einer kommen, hatte ich angefangen, mir Gedanken zu machen, eine zu "stricken", aber bevor das Projekt in die Tat umgesetzt wurde, konnte ich eine bei eBay erstehen. Auf Funktion geprüft, mußte natürlich nichts schneller geregelt werden, als die 4 F-Tasten nachzurüsten, da ich sie sehr nützlichfinde. Nach Fertigstellung Selftest aufgerufen - oh Wunder, die 4 Ziffern fehlen in der Anzeige. Beim Test sind diverse Tastaturkombinationen investiert ... Die Taster funktionieren trotzdem. Meine Idee: da im ROM IC nicht nur das BASIC, sondern auch ein Spiel untergebracht wurde, hat man ihn abgespeckt.
Und hier für alle, die die Taster noch nicht nachgerüstet haben, es aber wollen: 1=Cursor links, 2=rechts, 3=hoch, 4=runter. Taster haben je 2 Kontakte. Nachdem man sie mechanisch eingebaut hat, verbindet man je 1 Kontakt F1 <-> F2 und F3 <-> F4 und die freien Kontakte F1 <-> F3 und F2 <-> F4 und dann lötet man 4er Flachband. F1-F2 = k1, F3-F4 =k2, F1-F3=k3, F2-F4=k4. Im XL kommt k1 an Tastatur-Pin 5, k2 an 8, k3 an 10 und k4 an 17. Habe ich oft gemacht. Für XE habe ich nicht im Kopf, bin zZ. "far from home" (mal wieder im Krankenhaus auf unbestimmte Zeit) ...
Mit den F Tasten kann man ohne Umschalt Tasten den Cursor steuern, braucht also nicht immer die <Cntrl> mit zu betätigen. Mit den <Shft> und <Cntrl> hat man weitere Funktionen, die ich aber nur ganz selten nutzte ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast