Führsorgliches Smartphone?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Führsorgliches Smartphone?

Beitrag von Sleeπ »

Ich lag Freitag überraschend kurzzeitig im Krankenhaus. Morgens mit einem iPhone eine Nachricht an meinen Kollegen geschrieben, daß ich nicht komme, er sich keine Sorgen machen braucht.

Es kam auch eine Antwort: ("Oh, Gute Besserung").

Der Verlauf ist als "iMessage" gekennzeichnet. Der Kollege hat allerdings ein Samsung.
Vormittags ruft der Kollege dann an und fragt, ob alles in Ordnung sei; ich hätte mich nicht gemeldet. Die Nachricht ist nicht bei ihm angekommen.

Heute früh habe ich ihm dann, nebeneinander stehend, eine weiter Nachricht geschickt. Diese wurde als SMS gekennzeichnet und auch sofort an sein Smartphone zugestellt. Die Nachrichten von Freitag waren nicht in seinem Verlauf zu sehen. Ich habe dann an meinem Smartphone eine der verschollenen Nachrichten bei mir angetippt, man konnte sie dann noch ein "HaHa", "O.K." oder so etwas markiren. In diesem Augenblick tauchten sie dann auch bei meinem Kollegen auf.

O.K.; vielleicht war beim Versenden am Freitag im Krankenhaus das Netz schlecht, so daß die Nachricht nicht sofort übermittelt werden konnte. Das die Nachrichten nicht zugestellt wurden kann ich mir ja noch irgendwie erklären.

Jetzt die Preisfrage: WO kam die Antwort auf die nicht zugestellte Nachicht her? Mein Kollege hat sie NICHT geschrieben...
Sleeπ

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Führsorgliches Smartphone?

Beitrag von edelro »

Und du hast am Freitag wirklich an deinen Kollegen geschrieben? Sicher? Ganz sicher? :o
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Führsorgliches Smartphone?

Beitrag von JoSch »

Wenn die Telefonnummer irgendwann mal als iMessage-Adresse registriert war und die Nummer nicht wieder abgemeldet wurde, dann nimmt iOS erstmal an, dass man den Empfänger per iMessage ansprechen kann. Vielleicht ist das hier passiert.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Führsorgliches Smartphone?

Beitrag von Sleeπ »

@edelro:

Ja, es ist in einem Verlauf. Hier ein Screenshot:
CIMG7347.JPG
Blau ist das nicht zugestellte, grün das was sofort zugestellt wurde.
Grau ist die "Geisterantwort". ;-)

@JoSch:
Ob er mal ein iphone mit der aktuellen Nummer hatte müßte ich nachfragen. Aber selbst wenn mein iphone erst mal gedacht hat "iMessage" und dann später feststellt "Oh, doch nur SMS" - wo ist die Nachricht dann vorher hingegangen und wer hat geantwortet?
Sleeπ

JoSch
Beiträge: 118
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 52 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Führsorgliches Smartphone?

Beitrag von JoSch »

Sleeπ hat geschrieben:
05.06.2023 16:12
@JoSch:
Ob er mal ein iphone mit der aktuellen Nummer hatte müßte ich nachfragen. Aber selbst wenn mein iphone erst mal gedacht hat "iMessage" und dann später feststellt "Oh, doch nur SMS" - wo ist die Nachricht dann vorher hingegangen und wer hat geantwortet?
Ich habe die Infos auch nur aus einem Artikel, aber die Nachrichten liegen dann bei Apple auf den Servern zur Abholung bereit. Soweit reicht es für diesen Effekt, wenn irgendwann irgendwer die Nummer als Nachrichtenempfänger eingetragen hat.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Führsorgliches Smartphone?

Beitrag von Sleeπ »

JoSch hat geschrieben:
05.06.2023 14:28
Wenn die Telefonnummer irgendwann mal als iMessage-Adresse registriert war und die Nummer nicht wieder abgemeldet wurde, dann nimmt iOS erstmal an, dass man den Empfänger per iMessage ansprechen kann. Vielleicht ist das hier passiert.
Dieses Szenario haben wir auch überlegt; es erklärt ggf. warum die Nachricht(en) erst mal als "iMessage" gekennzeichnet wurde(n). Aber woher die Antwort? Selbst wenn die Nummer mal mit einem fremden iphone verknüpft war; jetzt ist sie mit dem Gerät meines Kollegen verheiratet. Das bedeutet für mich, daß eine an diese Nummer geschickte Nachricht, egal ob die Nummer vielleicht vor Jahren mal jemand anders genutzt hat, trotzdem bei meinem Kollegen ankommen sollte... :?:

Eine weiter Überlegung war, daß die Nachrichten nicht an die Handynummer gegangen sind, sondern an die im Profil hinterlegte Festnetznummer. Die FN-Telefone können inzwischen ja auch SMS & Co. Das war aber auch nicht der Fall; seine Frau hat nix bekommen.
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast