Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von Fred_M »

Great intro! Hearing that music brings a lot of memories as a Dutchman 🙂 It reminds me a lot of the theme song of the Dutch series "Spijkerhoek" of the nineties 🙂

Here the Youtube link to the abbuc intro: https://youtu.be/FeFA3VmRmQw

And here the Youtube link to the intro of the Dutch TV series: https://youtu.be/6S9v4n7D-8A?t=15
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum - www.atarimuseum.nl

Benutzeravatar
Powersoft
Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021 15:05
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von Powersoft »

But the Atari Version sounds better :D

Pokey rules!

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von pps »

Glad, that you like this little intro. And I'm sure, that Buddy (Christian) is very happy, that you especially like his song.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von pps »

Gerade zu Hause angekommen und das Magazin liegt im Briefkasten.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

marcokitt2000
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2021 20:32
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von marcokitt2000 »

Hello,

Today is arive abbuc magazin with 2 floppy's.
And its very nice i like it.
I will very soon check te floppy on my real atari.


Greetong to you all.
Marco
Dateianhänge
20211111_184909.jpg
20211111_173024.jpg

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von Mathy »

Hallo Leute

Die #146 ist heute (OK, gestern, Donnerstag) auch bei mir angekommen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von CharlieChaplin »

Das Magazin kam einige Wochen später, da die Druckerei kein Papier mehr hatte. Wer die Nachrichten öfter liest, hat bestimmt gehört, dass es in Deutschland aktuell einen Holzmangel gibt, der wiederum zu einem Papiermangel geführt hat. (Bitte keine polit. Diskussion hier, warum+wieso+weshalb das so ist bzw. nicht ist.)

Leider teilte die Druckerei mit, dass wir auf die Labels nochmal 2-3 Wochen wegen Papiermangels warten müssten. Daher haben wir uns entschieden, die Disketten ohne Labels zu verschicken. Die Labels von Magazin 146 werden dann mit Magazin 147 nachgeliefert (in der Hoffnung, dass dann der Papiermangel nicht mehr so akut ist)...

Das Magazin 146 besteht aus 2 Disketten (vier Seiten), die Seiten b+c+d enthalten die Programme des Abbuc Software-Wettbewerbs. Seite a war noch übrig und wurde mit Software aus dem Internet gefüllt. Es wurden auch Programme für den Wettbewerb zugelassen, die der Magazinersteller nicht testen konnte, da er die erforderliche Hardware dazu nichzt besitzt (Basic XE für BrushUp XE, Fujinet für Meta).

Die Ergebnsise des Wettbewerbs bzw beider Wettbewerbe werden heute um 21 Uhr via youtube und danach auf der Homepage bekannt gegeben.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von andymanone »

CharlieChaplin hat geschrieben:
13.11.2021 20:48
Das Magazin kam einige Wochen später, da die Druckerei kein Papier mehr hatte. Wer die Nachrichten öfter liest, hat bestimmt gehört, dass es in Deutschland aktuell einen Holzmangel gibt, der wiederum zu einem Papiermangel geführt hat. (Bitte keine polit. Diskussion hier, warum+wieso+weshalb das so ist bzw. nicht ist.)

Leider teilte die Druckerei mit, dass wir auf die Labels nochmal 2-3 Wochen wegen Papiermangels warten müssten. Daher haben wir uns entschieden, die Disketten ohne Labels zu verschicken. Die Labels von Magazin 146 werden dann mit Magazin 147 nachgeliefert (in der Hoffnung, dass dann der Papiermangel nicht mehr so akut ist)...
Leider haben wir nicht wirklich Papiermangel,
wer den internationalen Wirtschaftsmarkt etwas genauer beobachtet, der weiß, dass sich derzeit massiv die Chinesen und die Amerikaner gegenseitig überbieten bzgl. Preis für deutsche Rohstoffe (Holz, vgl. Papier).
und die deutschen Lieferanten folgen einfach der Marktwirtschaft...

Mehr muss man dazu glaube ich nicht erwähnen...


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von Pmetzen »

Ich habe das Magazin auch. Doch Brushup für Basic XE funktioniert bei mir mit der von Santos OSS 5-in1 Modul nicht. Die Disk wird zwar gebootet, aber bleibt beim schwarzen Bildschirm im Grafiks 8 hängen. Error- Reset to Reboot.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von CharlieChaplin »

Tja,
das ist so ein kleines Problem im Software-Wettbewerb, wir erlauben zur Teilnahme alle Pgm.sprachen und jegliche Zusatzhardware. Aber: Ich besitze nicht alle Pgm.sprachen und jegliche Zusatzhardware, Basic XE besitze ich z.B. gar nicht und konnte das Programm daher gar nicht testen. Das wird auch in Zukunft so sein, wenn Programme bestimmte Programmiersprachen oder Zusatzhardware voraussetzen, dass ich diese Programme dann halt nicht immer testen kann.

Was ich zu Basic XE noch weiß, ist, dass es versch. Versionen der Cart. gibt und auch versch. Versionen der Extensions-Disk. Leider "verträgt" sich nicht jede beliebige Basic XE Cart mit jeder beliebigen Extensions Disk, es scheint so zu sein, dass best. Cartversionen auch best. Extensions-Disk Versionen benötigen (und umgekehrt). Bei Brush Up waren die Extensions schon beim Programm dabei (auf der Diskette vorhanden), leider weiß ich nicht welche Version das war/ist, noch mit welcher Cartversion diese Extensions zusammenarbeiten. Vielleicht kann ein Besitzer der original Basic XE Cart etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und mitteilen, welche Extensions auf der Brush Up Diskette drauf sind und mit welcher Cartversion diese laufen... ?!? (Bei Basic XE und der Extensions-Disk gibt es wohl auch hier und da Probleme im Zusammenspiel von XRAM, SDX und anderer Hardware, wie z.B. Multi-Carts...)

(Bei Basic XL gibt es für die Version 1.0 (?) ein "Runtime", womit man Basic XL Programme auch ohne Basic XL Cart laufen lassen kann. Wenn ein Programm aber neuere Versionen von Basic XL benötigt oder Erweiterungen von Diskette laden möchte, so versagt auch diese Runtime und man braucht wieder eine original Basic XL Cart.)

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von Pmetzen »

Es ist die Extension 4.11 drauf.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von GoodByteXL »

CharlieChaplin hat geschrieben:
12.03.2022 19:34
...
Was ich zu Basic XE noch weiß, ist, dass es versch. Versionen der Cart. gibt und auch versch. Versionen der Extensions-Disk.
Die einzige Version von BXE, mit der man problemlos arbeiten kann, ist 4.1. Dazu gehört die Extension Disk 4.11.
Andere Versionen und Kombinationen, die da so im Umlauf sind, funktionieren offenbar nicht miteinander.
Draco war auf meine Bitte hin so nett, und hat den Versionen 4.1 und 4.2 die Zwangsvernagelung von "D:" auf "D1:" ausgetrieben, damit es vom Verhalten her kompatibler zu SDX ist.

CharlieChaplin hat geschrieben:
12.03.2022 19:34
Bei Basic XE und der Extensions-Disk gibt es wohl auch hier und da Probleme im Zusammenspiel von XRAM, SDX und anderer Hardware, wie z.B. Multi-Carts...
Nein, wenn man BXE 4.1 und ExtDisk 4.11 verwendet.
Die angeblichen Hardwareprobleme lösen sich dann in Wohlgefallen auf.
Wer BXE mit SDX verwendet, sollte dazu die Vorgaben im Handbuch studieren. Werden die eingehalten, funktioniert es einwandfrei.

Was ggf. problematisch sein kann, ist die Virtualisierung auf den verschiedenen Multi-Carts. Da ich aber nur mit dem Original handhabe und teste, vor allem für SDX, weiß ich, dass es da kein echtes Problem gibt. Meist sitzt es vor der Tastatur. ;)

CharlieChaplin hat geschrieben:
12.03.2022 19:34
(Bei Basic XL gibt es für die Version 1.0 (?) ein "Runtime", womit man Basic XL Programme auch ohne Basic XL Cart laufen lassen kann. Wenn ein Programm aber neuere Versionen von Basic XL benötigt oder Erweiterungen von Diskette laden möchte, so versagt auch diese Runtime und man braucht wieder eine original Basic XL Cart.)
Unvollständig ...
Bitte nachlesen im Wiki, dort liegen auch die Handbücher dafür. Das für BASIC XL enthält nach Aufarbeitung alle Komponenten: Cart, Runtime, Toolkit. Nur den OCR-Fehlerteufel konnte ich der re-editierten Version noch immer nicht ganz ausgetreiben.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Beitrag von Yellow_Man »

Pmetzen hat geschrieben:
12.03.2022 16:19
Ich habe das Magazin auch. Doch Brushup für Basic XE funktioniert bei mir mit der von Santos OSS 5-in1 Modul nicht. Die Disk wird zwar gebootet, aber bleibt beim schwarzen Bildschirm im Grafiks 8 hängen. Error- Reset to Reboot.
Damit Brushup richtig funktioniert, sollten drei Dinge beachtet werden. Drei Dinge braucht der Mann.... äh nein. :mrgreen:

1. Eine Basic XE V4.1 Cartridge oder ein Rom Abbild auf dem AVG Cartridge 8-)
Die Extension V4.11 befindet sich auf der Diskette mit Brushup.

2. Eine Ram Erweiterung mit mindestens 64 Kb nach Atari XE Standard, bzw. CompyShop. Also mit möglichen getrennten Zugriff für Antic und Sally (CPU). Meist sind das interne "richtig" verbaute Ram-Erweiterungen wie z.B. die U1MB.
Ram Erweiterungen am Parallel Port wie im Freezer 2011 oder beim SysCheck haben keinen getrennten Zugriff für Antic und CPU.

3. Die Diskette oder das ATR Image dürfen nicht schreibgeschützt sein.

Wenn alles drei passt, sollte Brushup einwandfrei funktionieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast