Sehenswerte Serien

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Sehenswerte Serien

Beitrag von Sleeπ »

Ich bin auf arte über eine interessante Kurzserie (6 Folgen zu je ca. 50 Minuten) gestolpert:

Anna

Ein Virus, der alle Erwachsenen getötet hat und auch vor den Kindern nicht Halt macht, sobald diese in die Pubertät kommen: Das ist die Welt, in der Anna, ein zwölfjähriges Mädchen aus Italien, zusammen mit ihrem Bruder Astor aufwächst.
In einem abgelegenen Haus in den sizilianischen Wäldern versucht Anna, das Überleben der beiden Kinder zu sichern. Tagsüber sucht sie nach Nahrung, nachts erzählt sie Astor Geschichten, um ihm seine Angst zu nehmen: vor dem, was draußen lauert, und vor dem, was die Zukunft bringen wird.


Sehr spannend, ist allerdings "nicht geeignet für Kinder, Jugendliche oder empfindsame Zuschauer" und hat NICHTS mit der 80ger-ZDF-Serie "Anna" von Justus Pfaue zu tun!
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von atarixle »

Klingt nach einer Folge "Raumschiff Enterprise".

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von CharlieChaplin »

Die Serie hat mir gut gefallen, naja, außer das Ende. Sogar Musik von Alan Parsons gab es darin.

Gibt einige Bücher und TV-Serien (+Filme) mit der Grundidee "alle Erwachsenen weg/verstorben, nur noch Kinder leben". Die Idee wurde dann auch in einigen Sci-Fi Serien, wie z.B. Star Trek benutzt.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von andymanone »

Das Buch von Rick Yancey "Die 5. Welle" (und der gleichnamige Film) kommt mir spontan dazu noch in den Sinn...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von MichaG »

Amerika fällt von Scott Medbury ist auch ähnlich angelegt, da ist ein künstlicher chinesischer Virus schuld…

https://www.audible.de/series/Amerika-f ... B097D9VZ2G
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von andymanone »

MichaG hat geschrieben:
31.12.2021 18:10
Amerika fällt von Scott Medbury ist auch ähnlich angelegt, da ist ein künstlicher chinesischer Virus schuld…

https://www.audible.de/series/Amerika-f ... B097D9VZ2G

Da muss ich doch sofort an den Roman "Die Augen der Dunkelheit" von Dean R. Koontz (Leigh Nichols) aus dem Jahre 1981, der eine Pandemie für 2020 vorhersagt, denken....

Sehr interessanter Side fact:
In einem geheimen Labor in Wuhan/China wurde ein künstlicher & tödlicher Virus entwickelt...
Ein Schelm, wer da ins Grübeln kommt ;) ...

Augen.JPG

Wie gesagt, das Buch ist aus dem Jahr 1981
augen der dunkel.JPEG
PS: Fotos sind original, ich habe das Buch hier.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von pps »

Sloborn gibt es in der ZDF Mediathek und in ein paar Tagen auch eine 2. Staffel im TV auf neo.
Ist wahrscheinlich auch ähnlich. Kenne Anna nicht.

Hier ist ein Grippe Virus mutiert und bricht auf 3iner deutsch dänischen Insel und im Rest der Welt aus... Die Vorlage wurde vor Covid geschrieben und die Serie wohl auch schon geplant... Dennoch wird das Handeln der Politik (wenn auch eher am Rande) ähnlich chaotisch gezeigt, wie sie ja in real gerade handelt.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von Sleeπ »

In der ARD-Mediathek bzw. auf "one" kann man gerade "UFOs" anschauen : online in der Mediathek ansehen...

12-teilige Serie, jeweils ca. 30 Minuten, spielt Ende der 70ger in Frankreich. Ein Raketeningeneur wird in eine staatliche Abteilung strafversetzt, die sich um UFO-Sichtungen kümmern soll...

Steht online bis zum bis 17.02.2024 ∙ 22:15 bereit: ...und mehr. Hier hat die rechte Maustaste während des Abspielens noch ein paar Sonderfunktionen. ;-)
Sleeπ

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von MichaG »

Ich bin vor kurzem über "For All Mankind" gestolpert.
20. Juli 1969 in einer alternativen Realität: der Sowjetunion gelingt es, als erste Nation der Erde einen Menschen auf den Mond zu schicken. Die USA verlieren das "Race to Space", wollen sich aber nicht so einfach geschlagen geben: fieberhaft arbeiten sie an weiteren Weltraummissionen, die sie über Mond und Mars hinaus ins All bringen sollen. Der Kalte Krieg im All hat gerade erst begonnen.
Bin zwar erst am Anfang, aber die Serie scheint die paar Euro für AppleTV+ wert zu sein.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von JoSch »

MichaG hat geschrieben:
25.01.2024 08:23
Ich bin vor kurzem über "For All Mankind" gestolpert.
20. Juli 1969 in einer alternativen Realität: der Sowjetunion gelingt es, als erste Nation der Erde einen Menschen auf den Mond zu schicken. Die USA verlieren das "Race to Space", wollen sich aber nicht so einfach geschlagen geben: fieberhaft arbeiten sie an weiteren Weltraummissionen, die sie über Mond und Mars hinaus ins All bringen sollen. Der Kalte Krieg im All hat gerade erst begonnen.
Bin zwar erst am Anfang, aber die Serie scheint die paar Euro für AppleTV+ wert zu sein.
Die Serie ist absolut großartig. Auf AppleTV+ läuft auf jeden Fall einiges gutes wie Silo, Ted Lasso, Severence, See etc.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von Olix »

Habe in der kostenlosen Testwoche Silo durchgrschaut. Das war dann so Spannend, dass ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Habe dann innerhalb weniger Tage die komplette Silo Buchreihe gelesen. :mrgreen:

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von pps »

Sloborn Staffel 3 gibt es jetzt in der ZDF Mediathek.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Serien

Beitrag von Burkhard »

atarixle hat geschrieben:
31.12.2021 10:06
Klingt nach einer Folge "Raumschiff Enterprise".
Die Folge heißt mW. "Miri - ein Kleinling" oä.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast