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CAR-Header

Verfasst: 03.01.2025 10:34
von Erhard
Hallo,

es gibt ja Abbilder von ROM-Modulen mit der Erweiterung .CAR.

Diese setzen sich augenscheinlich aus einem 16-Byte Header gefolgt vom Abbild des ROMs zusammen.

Wo finde ich eine Definition des .CAR-Headers, so daß ich den manuell auswerten kann?

Und wie passe ich dann Beispielsweise ein 512K ROM (durch Umsortieren von ?KB-Blöcken und Erweitern auf 1 MB Größe) so an, daß es mit einem 8 MBit ATARIMAX-Modul läuft?

Erhard

Re: CAR-Header

Verfasst: 03.01.2025 12:29
von HiassofT
Die Doku zum CART Format findest Du beim Atari800 Emulator (der hat das Format eingeführt):
https://github.com/atari800/atari800/bl ... C/cart.txt

Beim "Auflblasen" von zB 512 zu 1024k musst Du aufpassen, dass die Bänke, Startbänke, Fixe Bänke (je nach Modultyp) in den gleichen Banknummern landen.

zB bei XEGS ist die letzte 8k Bank immer fix nach $A000-$BFFF gemapped, da kannst Du also einfach die ROM Daten 2x hintereinander ins File schreiben.

so long,

Hias

Re: CAR-Header

Verfasst: 04.01.2025 01:57
von Bernd
Es gibt ein nettes HTML Tool für die Umwandlung von ROM in CAR, gibt es zum Download auf AtariAge.
https://forums.atariage.com/topic/36584 ... nt-5459525

Re: CAR-Header

Verfasst: 04.01.2025 12:09
von tomsmart1
Es gibt auch AtariROMMaker von JAC!
und ein hier im Forum.

CAR-Header

Verfasst: 05.01.2025 11:12
von Erhard
Hallo,

allen vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich werde mich die Tage da durchbeißen und mal schauen, wie weit ich komme.

Ich will ja den umgekehrten Weg gehen und aus einer .CAR-Datei eine ROM-Datei erstellen, die in ein physischen AtariMAX Modul soll.

Eigentlich sollten die Infos reichen.

Erhard

CAR-Header

Verfasst: 06.01.2025 21:11
von Erhard
Hallo,

ich bin in der Sache etwas weiter gekommen.

Der Modultyp der Datei ist $38 = SIC! 512KB.

Das ist ein 16 KB Typ, den das AtariMAX nicht emulieren kann.

Ich hab dann mein The!Cart rausgekramt, mich neu eingelesen, das Modul eine halbe Stunde lang gelöscht, dann die Datei(en) eine weitere halbe Stunde lang draufgeschrieben und im zweiten Versuch hat es dann funktioniert.

[ OT ON]
So cool wie das ist, daß man das The!Cart am A8 bearbeiten kann, aber beim Bearbeiten machen die 128MB keinen Spaß. Der Spaßfaktor beschränkt sich auf die Nutzung :-)
[ OT OFF]

Erhard

Re: CAR-Header

Verfasst: 08.01.2025 02:01
von mega-hz
Ja Erhard, das ist leider wahr!

Schön wäre es, wenn man an das Flash einen USB-Controller anschliessen könnte...
Leider sind die ganzen USB Controller wie sie z.B. in USB-Sticks verbaut sind, niccht in der Lage, ein komplett
paralles-Flash mit richtigen Adress/Datenbus anzusteuern.
Und anderherum: die in USB Sticks verbauten Flash Bausteine sind meist seriell, also nix um mit dem Atari richtig drauf zugreifen zu können.
Einzige Möglichkeit wäre, einen USB-Controller mit einem FPGA zu realisieren und an das Flash vom THE!CART anzuschliessen.
Wenn jemand genug VHDL kann, um sowas hinzubekommen!

Es ist aber bei vielen Dingen so: erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
z.B.
Autolackieren: 10Std. Vorarbeit, 5min lackieren...
Fräsen und 3D Drucken andersrum: 1Std Arbeit, 10Std fräsen/drucken
Essen kochen: 3Std. in der Küche für 10min Essen.

uv.

Aber schön, daß es jetzt geklappt hat! Allerdings, 30min löschen?? Das gibt mir zu denken! HIAS, was sagst Du dazu? War da nicht was mit 30min Löschzeit?

Re: CAR-Header

Verfasst: 08.01.2025 14:38
von Mathy
.
Hallo Leute

Arbeitet pancio nicht gerade an einer Hardware die schneller Flashen kann?

Tschüß

Mathy

CAR-Header

Verfasst: 08.01.2025 15:35
von Erhard
Hallo,

nächstes mal schaue ich, ob ich den Flash ausbauen und in einen externes Programmiergerät stecken kann.

Das Thema ist allerdings schon dann durch, wenn das kein DIL im Sockel ist.

Egal, steht augrund der Seltenheit der Verwendung bei mir weit hinten an.

Nochmals Dank!

Erhard

Re: CAR-Header

Verfasst: 09.01.2025 05:05
von mega-hz
Der Flash Chip ist ein 56poliges SMD mit FinePitch Abständen!
Nix zum rausgehen!