ATARI-Spiele Online zu Mehreren spielen...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Kveldulfur
Has thanked: 466 times
Been thanked: 403 times
ATARI-Spiele Online zu Mehreren spielen...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo Leute!

Ich habe schon ein wenig in den Foren gesucht, aber zu dem Thema nichts gefunden. Eventuell habe ich es auch nur übersehen. Es geht darum zu Zweit oder mit Mehreren online ein ATARI-Spiel zu spielen. Nun sind die alten Spiele keine Multiplayer-Online-Games, aber Splitscreen und rundenbasierte Spiele kann man auch zu Zweit oder Mehreren spielen.
Da ich nicht so gerne weite Strecken fahre, habe ich mir überlegt, ob man auch diese Spiele irgendwie zusammen online spielen kann... und ja, es geht!

Das Stichwort ist "Gamestreaming". Man streamt das Bild von einem "Server" auf ein oder mehrere "Clients". Gleichzeitig wird die Eingabe der Clients an den Server zurückgegeben. Das Tolle ist, dass dies auch mit einem Spiel an mehrere Clients funktioniert. Also zu Zweit gemeinsam spielen, ohne sich treffen zu müssen. Natürlich ist ein persönliches Treffen nicht zu ersetzen, aber nicht immer einfach zu realisieren. Theoretisch können auch 4 Leute zusammen spielen, aber das konnte ich nicht testen.

Und wie geht das nun?

Mit Sunshine (Streaming-Server) und Moonlight (Streaming-Clients). Eigentlich soll man damit aktuelle Full-HD-Spiele streamen können. Da ist unser kleiner ATARI kein Problem. Ich wähle auf dem Server eine Auflösung von 800x600 Pixel, was für den Emulator mehr als ausreichend ist, aber die Datenmenge, die Übertragen werden muss, gegenüber HD/FHD stark reduziert.

Sunshine wird so eingerichtet, dass es Altirra, mit der richtigen Konfiguration, zusammen mit dem gewünschten Spiel startet. Die Clients haben jeweils vollen Zugriff, weshalb man hier wirklich nur mit Freunden spielen sollte, da jeder F5 drücken kann :-).

Über Discord, WhatsApp oder schlicht dem Telefon kann man sich während des Spielens unterhalten. Ich bin sehr begeistert, weil man so ohne Probleme mit Freunden aus der Ferne auch mal für nur eine Stunde zusammen spielen kann, ohne dass man eine lange Fahrt oder ähnliches einplanen muss.

Ich selbst habe mir einen kleinen Ryzen 5 3400G gekauft, um das Spiel zu streamen. Das Spiel kann theoretisch auch direkt vom eigenen Rechner gestreamt werden. Aber komfortabler ist es, wenn jeder an einem Client sitzt.

Neben der Einrichtung von Sunshine und der Windows-Firewall, muss man natürlich auch noch seinen Router anpassen, damit man von aussen auf Sunshine zugreifen kann. Ich selbst fand es aber relativ schnell eingerichtet.

Was haltet ihr von der Lösung? Oder gibt es bereits eine Lösung, die ich nur nicht kannte?

Hier ein paar Bilder:
sunshine.png
sunshine.png (42.5 KiB) 645 mal betrachtet
moonlight.png
moonlight.png (690.82 KiB) 645 mal betrachtet
streaming.png
streaming.png (402.84 KiB) 645 mal betrachtet
Grüße Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Antworten