Website-Browser-Kompatibilität.

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
MrRobot
Beiträge: 34
Registriert: 10.05.2021 19:21
Wohnort: USA, St. Louis
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Website-Browser-Kompatibilität.

Beitrag von MrRobot »

I posted this to the AA forums and @skr asked that I post it here too.
Regarding the new webpage, it works with my Android smartphone, but does not work anymore with, ahem, Win XP. The same is true for nextcloud, which does not work under Win XP anymore. Want to see a nice german error message when trying to reach the Abbuc webpage or nextcloud under Win XP? Here it is:

Does the Abbuc webpage require Win 10 or will it also work under Win 7 ?
There´s no black magic going on, should work with Win 7 without hassle. At least I can confirm it runs the new Atari VCS 800. ;)
There is _some_ black magic going on ;)

abbuc.de is now using the latest ssl cypher suites which are using elliptic curve cryptography. As a result our SSL report gives us this.

884585024_ScreenShot2021-08-17at14_47_30.png.4754c5fbac3f47d4c3e954b4355e8147.png

The down side of that is that older browsers don't work. When I say older browsers, they don't actually have to be that old to fall into the older browsers category. Here's a list of 'recent' browsers and their attempt at connection.

1249773276_ScreenShot2021-08-17at14_53_10.png.e5577c5c7002fa05da43a6b24a3ce484.png

So it looks like Windows 7 is also too old to connect. @cas has done a great job of implementing all the latest and greatest security/privacy measures (the aforementioned black magic) with only a few compromises required to allow it to run.

for the full report you can look here..
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=abbuc.de
Is this a question of the OS, or is it just, that Win7 can´t run the browsers that are able to do it?

Anyway: I can understand, if some users might complain about this, but we can´t have it all. The old server died due to heavy security issues. So security is the most important thing for me. I will not give up security for comfort.

Would you mind to put that information into the ABBUC-Forum, too? This is a quite important and interesting question, I think.
Most browsers use the OS crypto libraries so Chrome/Edge/IE will all fail. Firefox uses its own crypto and may well work, I know FF on XP used to work with EDCH before they stopped doing XP compatible versions, if you are a Win7 user, give that a try.

Sorry this is all in English!
All my posts are translated from English. Apologies if that works badly sometimes! Atari8Bit • The Robot Factory • Fujinet TNFS

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Website-Browser-Kompatibilität.

Beitrag von cas »

Die ABBUC-Webseite erfordert einen Browser, welcher TLS v1.3-Verschlüsselung unterstützt. Die TLS-Verschlüsselung ist innerhalb der Anwendung implementiert (wie Steve schon geschrieben hat nutzen einige Browser Funktionen des Betriebssystems und sind daher vom Betriebssystem abhängig).

Windows XP und Windows 7 sind "end of life" und wurden nicht für moderne (sichere) Verschlüsselung aktualisiert. Die älteren TLS-Protokollversionen (1.0, 1.1, 1.2) haben ernsthafte Sicherheitsprobleme.

Bitte benutzt Windows XP und Windows 7 nur noch in lokalen, geschlossenen Netzwerken für Retro-Computing, aber nicht mehr im Internet.

Wer nicht auf eine moderne Windows-Version umsteigen kann, sollte auf Linux, BSD oder andere Betriebssysteme, die TLS v1.3 implementieren, umsteigen.

Ich plane eine Version der ABBUC-Webseite für "Retro"-Maschinen zu erstellen. Diese Webseite ist dann hauptsächlich für ältere Maschinen gedacht (Atari 8bit, Atari ST, Amiga usw.). Aber ich denke, dass Windows XP und Windows 7 mittlerweile auch "retro" sind.

Ich kann nicht versprechen, wann die "Retro"-Version der Seite verfügbar sein wird. Sie wird "read only" sein (kein "schreiben" von Inhalten, z.B. im Forum), sie wird minimales Theming haben, kein JavaScript, und sie kann aus technischen Gründen nicht den "Members only" Inhalt enthalten.

Ich empfehle, keine veralteten Betriebssystem- und Webbrowser-Kombinationen im Internet zu verwenden, das ist ein Problem für Euer lokales Netzwerk und für das Internet insgesamt.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Website-Browser-Kompatibilität.

Beitrag von Yellow_Man »

Ich bin noch mit Windows 7 Ultimate unterwegs :shock:
Als Browser benutzte ich seit Jahr(zehnten) Opera. Aktuell Version: 78.0.4093.147
Funktioniert mit der neuen Seite ausgezeichnet.

Auf dem Smartphone die Google Krake Chrome, bzw. Firefox. Funktionieren auch einwandfrei.

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 428
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Website-Browser-Kompatibilität.

Beitrag von Rockford »

Hallo,
für die User, die mit Windows an der Klippe der Abkündigung stehen, ihren Rechner aber behalten wollen, weil er halt gut ist aber ein wenig betagt, dem empfehle ich xubuntu:
https://xubuntu.org/

weitere Lösungen, auch für 32bit, sind hier z.b. gelistet:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Di ... 22879.html

und ja, man kann auch ohne die Fenstersoftware von Winzigweich leben. Sogar ziemlich gut 8-)

Grüße, Holger
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 428
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Website-Browser-Kompatibilität.

Beitrag von Rockford »

cas hat geschrieben:
18.08.2021 17:51

Ich plane eine Version der ABBUC-Webseite für "Retro"-Maschinen zu erstellen. Diese Webseite ist dann hauptsächlich für ältere Maschinen gedacht (Atari 8bit, Atari ST, Amiga usw.). Aber ich denke, dass Windows XP und Windows 7 mittlerweile auch "retro" sind.

Ich kann nicht versprechen, wann die "Retro"-Version der Seite verfügbar sein wird. Sie wird "read only" sein (kein "schreiben" von Inhalten, z.B. im Forum), sie wird minimales Theming haben, kein JavaScript, und sie kann aus technischen Gründen nicht den "Members only" Inhalt enthalten.
Prima Sache, da freu ich mich drauf - Mit dem A8bit und Fujinet auf der Abbucseite :-)
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Website-Browser-Kompatibilität.

Beitrag von atarixle »

Ich denke - also bin ich!
Nein, ich denke, es wird Zeit, 32 Bit "Lebe wohl!" zu sagen, obwohl ich diese Zeilen gerade auf meinem alten 32 Bit Gamer PC schreibe (debian 10 32 Bit) und wir generell noch mit 8 Bit unterwegs sind.
Aber in Zeiten des Internet sind veraltete Betriebssysteme ein Risiko - wenn gleich ich es für geringer einschätze als 10000 veraltete Wordpress-Installationen. Dennoch dauert der Umstieg auf 64 Bit jetzt schon fast 20 Jahre und irgendwann ist ja mal Schluss.
Debian ist auf all meinen Rechnern - besonders auf dem Aspire One, MacBook1,1, IBM ThinkPad R30e und meinem alten Gamer PC - meine erste Wahl. Genau wie auf meinem MacBook2,1, 3,1 und 4,1, Dell 13" und was weiß ich was ich noch für 64 Bit Rechner habe.
Zorin 15.3 gibt es noch für alle, die auf ein modern gestaltetes Endverbraucher Linux stehen, aber dann hört es auch schon auf.
Und für alle, die auf Windows "angewiesen" sind: das aktuelle Windows 10 unterstützt immer noch 32 Bit PCs - was sich erst mit Windows 11 (bzw. mit dem Ende von Windows 10 im Oktober 2025) ändern wird.
Mein alter Gamer PC läuft mittlerweile eher schlecht als Recht mit einem modernen Linux, da hier u.a. die Treiberunterstützung seitens Nvidia aufhört (7600GT und Kernel 4.19 geht nicht). Webseiten sind auch keine simplen Texte mehr - "nur ein bisschen Internet und E-Mail" fordern heutzutage ebenfalls schnelle Hardware.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast